Enjes Kahn Story ab Juli 2008

 

 

Enjes Kahn mit 12 Wochen und hier mit 13 Wochen

 

                           aktualisiert am  13.10.2008 : der LInk zur neuen Story von Enjes Kahn unten am Ende der Seite

28.07.2008 : Halli Hallo, hier bin ich wieder und nun fängt auch meine 2. Story an. Es waren sooooo viele Fotos und die tollen kleinen Geschichten wie die Leute die die Storys lesen sagen, das Bärbel doch eine neue Seite anfangen musste. Die Bilder und Geschichten sind aber nicht verloren gegangen, denn am unteren Ende der Seite hier, findet Ihr den Link zu meiner 1. Story. Wenn ihr dann noch die Fotos sehen wollt, wo ich ein Baby gewesen bin, die findet Ihr unter " Würfe "/ E-Wurfgeschichte".

Nun geht es wie immer so richtig los. Mittlerweile bin ich 14 Wochen alt und ein temperamentvoller, lustiger kleiner Kerl geworden, der aber auch oft Blödsinn im Kopf hat. Das meint die Bärbel, ich finde es nicht. Na klar habe ich mal Blödsinn im Kopf, doch nun rupfe ich nicht mehr die Blumen aus den Beeten, na ja, sind ja auch fast keine mehr da. Ab und zu buddle ich nur ein kleines Loch, da wo die Blümchen mal standen. Kann ja sein, das die unter der Erde versteckt sind, doch bisher habe ich die noch nicht gefunden. Nur so blöde Wurzeln die wohl von der riesigen Tanne kommen unter der ich immer umher renne. Die Sträucher hole ich auch nicht mehr aus der Erde, nein ehrlich nicht. Nur ab und an mal ein Blatt hier, mal da. Das ist doch nicht so schlimm finde ich. Wichtig ist doch das ich ganz viel Spaß habe.

Das ich auch immer Spaß habe, habe ich ein kleines Becken mit Wasser in meinem Auslauf. Dieses Mal aus Plastik, das es länger hält. Das wird immer wieder neu auf gefüllt, denn ich springe da rein und dann geht dei Post ab. Das Wasser spritzt überall hin, sogar bis in meinen Zwinger oder in die Futterküche, denn die Tür steht wegen der Wärme los. Bei Broncor und Chandrah steht noch kein Becken drin, aber die sollen auch noch eins bekommen. Seit Tagen ist es so heiß, so um die 34 Grad und wir Hunde sind genauso fertig wie unsere Leute. Damit es uns gut geht, habe ich eben das Becken und meine Mama Chandrah und der Broncor  werden ganz oft mit dem Wasserschlauch nass gemacht und der ganze Auslauf auch. Bei mir übernehme ich das, indem ich im Becken stehe und munter mit den Füßen herum schleudere. Das Wasser spritzt dabei natürlich hoch über  den Beckenrand in den Auslauf. Bärbel wirft da immer meinen Cong mit der Kordel rein und ich tauche mit dem Kopf unter und hole ihn wieder raus. Man macht das einen tierischen Spaß. Da werden mich bestimmt viele Hunde beneiden, meinte die Mutter Emmi die auch zugeschaut hat. Herrchen Jürgen fand das auch wieder lustig, wie ich da herum planschte. Ich durfte dann als ich keine Lust mehr hatte, nach vorne auf die Wiese und der Broncor in meinen Auslauf. Meine Mama war da vorhin drin, und war noch nicht in mein Becken gehüpft. Der Broncor stand da auch erst nur herum, aber dann fiel Ihm wo ein, wie ich da herum getobt bin und fing an mit den Pfoten das Wasser durch die Gegend zu befördern. War echt lustig so. Am Ende war sogar noch Wasser im Becken drin. Jürgen hat noch mal neues Wasser eingefüllt und dann kam der Broncor in den Garten und ich wieder in meinen Auslauf und los ging das " Wassertreten ". Mama durfte auch mit machen, die war aber nicht so wild wie Broncor und ich.

Morgen früh geht meine Story weiter, ist schon wieder so spät geworden, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                                                      -------------------------------------

die Hundler trinken noch was , da gehe ich mal zur Wiese ( Rhede 24.Juli 08 ) hi, alles klar ? Bis gestern war mein rechtes Ohr oben, nun das linke, ist ja blöd !!! da muss ich mir mal genau meinen Schatten ansehen, ob das so o.k. ist

                                                                     -------------------------------------

Mittagszeit im "Büro" bei Bärbel, Sie schreibt an der Story, ich knabbere ganz schön hart diese Kaustange, gehört ja auch Mama oder Broncor ob es so besser geht ?

                                                                     -------------------------------------

ich glaube so ist es besser, so habe ich alles besser im Griff nach der langen "Arbeit" mache ich mal ein kleines Nickerchen puh, ist das heiß heute, da hilft nur eins, mein Planschbecken

                                                                     -------------------------------------

man da kann man ja richtig hohe Wellen schlagen, super nun bin ich nass wie eine Wasserratte, ist das schön kühl, einfach herrlich und trinken kann man das Wasser sogar auch noch, da kann ich ja nicht verdursten

                                                                     -------------------------------------

aber irgendwann muss ich ja auch mal raus gehen und mich stärken endlich ist die Greta und Ihre Freundin mich besuchen gekommen ( Grete ist die mit den dunklen Haaren) ich glaube da schnuppere ich einen anderen Hund an der Hose bei der Freundin

                                                                     -------------------------------------

mein Ball ist das, ach so, ihr wollt nur mit mir spielen, dann mal los jetzt schleudert die Greta meinen Ball hin und her und ich soll den kriegen da habe ich ihn ja schon, habe ich das nicht toll gemacht ?

                                                                     -------------------------------------

und jetzt ziehe ich mit Grtea um die Wette, ob der Ball das aus hält ? ich habe ihn, aber: der Ball hat es am Ende nicht geschafft, Bärbel macht den bestimmt heile

                                                                     -------------------------------------

01.08.2008 : Hallo hier bin ich wieder. Es ist immer noch so furchtbar heiß und es macht nicht so viel Spaß draußen zu toben. Aber mein "Planschbecken" steht ja noch in meinen Auslauf und da tobe ich immer munter drin herum. Wenn ich meine tollen 5 Minuten habe, ist das Wasser ruck zuck alles im Auslauf gespritzt. Aber kein Problem, denn Bärbel füllt immer sofort nach und spritzt gleichzeitig Broncor und Mama Chandrah mit dem Wasserschlauch ganz nass. Unsere Ausläufe werden auch ausgespritzt und so lange nass gemacht bis die Steine ganz kühl sind. Das wiederholt Bärbel ein paar mal am Tag und so geht es uns dann bestens. Broncor und Chandrah wollen immer in den Wasserschlauch beißen und dabei wird die Wäsche oft nass von Ihr. Morgens früh und abends geht Bärbel dann Gassi mit mir. Jürgen mit Chandrah und Broncor am Abend. 

Am Dienstag waren wir auf dem Platz in der OG Nordhorn. Da habe ich eine tolle Überraschung erlebt, denn ich habe eine meiner Schwestern, die Emma wieder gesehen. Ich glaube aber nicht das wir uns erkannt haben, aber wir haben sofort miteinander gespielt. Das war echt toll und Bärbel hat ein paar Fotos von uns gemacht. Auch Diana , dass ist das neue Frauchen von Emma ist mit auf den Fotos drauf. Sie ist ganz stolz auf Emma und die kann auch schon "Sitz" und "Platz" wie ich auch. Emma macht schon "Bleib", das mache ich noch nicht, da fangen meine Leute etwas später mit an. Na ja, ich bleibe ja auch so bei mein Frauchen, ist doch auch richtig, oder nicht ? :-) Auf jeden Fall haben wir toll gespielt. Am Sonntag , wenn nichts dazwischen kommt, ist auch der Encas mit dabei. Vielleicht kommen auch noch Cornelia und Hans mit den Daryx vorbei. Das ist der Sohn von Broncor. Dann sind viele Speichersee - Hunde auf dem Platz, denn meine Mama, mein Freund Broncor und die Dayrah sind ja auch noch da. Man dann wird ja bestimmt da was ordentlich los sein. Warten wir mal ab, ob alles klappt. Bärbel würde sich darüber ganz doll freuen. Während ich auf jeden Fall auf dem Hundeplatz gespielt habe, hat meine Mama und der Broncor mit Jürgen gearbeitet. Vorher haben wir aber alle noch Schautraining gemacht. Viel sind wir nicht gelaufen, denn es war noch sehr heiß und wir Hunde wollten "Hitzefrei" haben.

Gestern habe ich einen großen Hund in Geeste kennen gelernt. Den haben vor mir noch andere Speicherseehunde kennen gelernt. Wie manche sich vielleicht noch erinnern können, es ist der große Lancer "Balto". Er kam sofort an den Zaun gelaufen, als Er Bärbel Pfeifen gehört hat. Dann hat Er mich "Zwerg" erst mal beschnuppert. Auf einmal pinkelt der doch tatsächlich an den Zaun an dem ich gerade dran wollte. So ein Ferkel. Der wollte bestimmt nur zeigen, das Er da der Boss ist. Als ob ich was gegen den unternehmen würde. Danach haben wir aber am Zaun Freundschaft geschlossen und sind dann am Zaun entlang gelaufen. Ich glaube, den werde ich noch öfters besuchen, denn Er war ja freundlich. Normalerweise mag Er andere Rüden nicht, aber Er weiß ja bestimmt das ich noch klein bin. Wenn ich den Balto öfters besuchen gehe, bleiben wir bestimmt auch gute Freunde. 

Heute bin ich mit Bärbel zum Postkasten gelaufen. War dieses Mal ein "langer" Weg und der ging an der Hauptstraße entlang. Da fuhren riesige LKWs, Trecker die viel Krach machten, aber auch normale Autos, die meinten die Hauptstraße wäre ein Rennstrecke. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört. Bevor wir am Postkasten ankamen, haben wir viele Pausen gemacht, nicht nur wegen mir, ich schaffe das, aber mein Frauchen braucht ab und zu eine Pause. Wir haben uns auch mit  einer netten Dame unterhalten. Na ja, Bärbel , ich wollte Sie immer nur beschnuppern, aus dem Grund hat Bärbel mich kurz gehalten, damit ich deren helle Hose nicht schmutzig mache. Dann war ich aber sehr lieb, habe "Sitz" gemacht und mehrere Minuten gewartet und auf die Autos geachtet die an uns vorbei fuhren. Weil ich das so toll gemacht habe, gab es eine leckere Belohnung. Nachdem der Brief im Postkasten war, ging es wieder zurück, aber wir sind einen anderen Weg gelaufen den ich noch nicht kannte. So nach und nach werde ich mehr von Geeste kennen lernen, denn ich werde ja älter und darf dann längere Strecken laufen. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn. Ach ja, morgen erscheinen unter Emmas Story wieder neue Fotos. 

                                             -------------------------------------

hi Emma, wo willst Du denn hin, ich dachte wir spielen eine Runde laufe ja nicht weg, ist echt gemein ups, bist wohl gestolpert, was ? Habe Dir aber keine Pfote gestellt :-)

                                                                     -------------------------------------

komm lass uns etwas kämpfen so wie früher na klar, machen wir doch Enjes Kahn das macht ja richtig Spaß, ist es auch, also keine angst, wir machen nicht "ernst"

                                                                     -------------------------------------

und das ist meine Schwester Emma und Diana am Grillhaus, wo will Sie denn hin ? aber Diana hält Emma schon für ein Foto fest die Beiden sind echt ein tolles Team und verstehen sich prima

                                                                     -------------------------------------

04.08.2008 : Hallo, ist zwar noch nicht lange her, das ich etwas erzählt und Bilder gezeigt habe, aber wie Ihr ja wisst, kann es Bärbel nicht lassen neue Fotos zu machen. Am Sonntag waren wir wieder auf unserem Hundeplatz in Nordhorn. Es war zwar warm, aber wenigstens nicht mehr so heiß wie die Tage davor. Da hatte ich nicht so große Lust zu laufen. Doch bei dem Wetter geht es schon ganz gut und es macht dann auch viel mehr Spaß. Nach dem Ringtraining darf ich sogar laufen wohin ich will. Dieses Mal wollte ich wieder zum Vereinshaus. Da ist immer was los, denn ich werde oft von den Hundlern gekrault. Das ist ein Vorteil wenn man klein ist. Ob die mich auch noch kraulen wenn ich größer bin ? 

Jürgen hat mich dann ins Auto gebracht weil Broncor und Chandrah ja auch noch laufen sollten. Später hat Bärbel mich dann wieder raus geholt und es ging wieder zum Vereinshaus. Das heißt zur Terrasse. Heute war nicht ganz so viel los, aber Ernst, Ute, Rudi und Petra waren wie immer auch da und die haben mich gekrault. Jürgen hat dann den Broncor geholt und den habe ich dann etwas geärgert. Der lässt sich noch von mir ärgern, auch wenn ich Ihn immer in die Beine beiße oder am Hals zupfe. Bei Mama habe ich dann immer die Haare im Fang, weil die noch am abhaaren ist, bei Broncor sind die fest und ich muss mehr ziehen. Der macht aber auch dann nichts, ist ja auch mein Freund und Beschützer. Wenn mir einer was will, dann kommt Er sofort und will mich beschützen. Auch wenn Besuch zu uns nach Hause kommt. Sieht Er dann aber das mir nichts passiert, wird Er ruhig. Auch meine Mama. Die beschützt mich immer noch als ob ich noch ein kleiner Welpe wäre, obwohl ich Sie auch immer in die Beine zwicke oder am Hals ziehe. Ist ja nur Spaß und Spiel bei mir. Als wir dann zu Hause waren gab es was zu futtern. Ich mag jetzt wieder fressen. 

Gestern hatten wir wieder ein ganz mieses Wetter. Gegen Abend kam ein Sturm auf der ganz viel Regen brachte, und leider auch etwas Gewitter. Der Regen hat mir gar nichts ausgemacht und ich war wie immer wenn es regnet draußen. Da es aber zu doll war, kam Jürgen und hat mich so nass wie ich war, in den Zwinger gepackt. Wäre Bärbel da gewesen, die hätte mich erst mal trocken gerubbelt und mich dann ins Haus geholt. Sie war aber gerade bei Nachbarn einen neuen Hund anschauen. Als Sie dann kam, ging der erste Weg zu mir und meinen Freunden. Alle wurden wir trocken gerubbelt, das heißt der Broncor war trocken, nur die Mama Chandrah etwas nass. Ich war nass wie eine Wasserratte und es brauchte 4 Handtücher bis ich richtig trocken war, das heißt glaube ich "Schranktrocken " :-) :-)

Heute habe ich super was erlebt. Morgens nicht ganz so gut, denn ich bekam meine letzte Impfe. Nun habe ich die 3 mal bekommen und bin voll gegen Krankheiten geschützt für 1 Jahr, dann muss ich wieder eine Impfe bekommen. Auch entwurmt wurde ich vorher noch. Da achtet mein Frauchen ganz penibel drauf, denn wenn ich immer ins Haus möchte, muss ich ja auch gesund sein. Am Abend, da wurde es toll. Bärbel wollte mit mir Gassi gehen, aber da Herrchen Jürgen gerade Urlaub hat, meinte Er das wir zum Speichersee fahren könnten. Also ging es auch los. Oben am See angekommen, durfte ich sogar in den See, aber mit der Leine, sonst wäre ich bestimmt viel weiter raus geschwommen. Aber es hier auch Leinenzwang. Nebenbei war es ja schon Abend und wir hatten immer noch sehr viel Wind. Es war aber richtig toll im Wasser und später habe ich mich so geschüttelt, das meine Leute auch was ab bekamen. Oben auf dem Weg angekommen, habe ich einen neuen Freund gefunden. Ein kleiner Dackelmischling mit dem ich gespielt habe, als Er seine Angst vergessen hatte. Man war das lustig. Ich spiele gerne mit anderen Hunden und kann nie genug davon bekommen.  Wenn die blöde Leine nicht gewesen wäre, hätten wir noch mehr Spaß gehabt. Dennoch hat es uns Beiden gefallen. Doch irgendwann ist immer mal Schluss, meine Leute wollten nach Hause gehen, weil es schon spät war und ich auch noch meinen Napf leeren musste. Das wiederholen wir , wenn es etwas wärmer ist. Dann soll Jürgen mal mit ins Wasser, Bärbel darf das nicht, wegen Ihrer Erkrankung. Aber mit den Füßen darf Sie das auch und macht es dann auch ganz bestimmt. Also immer wieder nach schauen auf der Hundestoryseite, ob was Neues bei mir dazu kam. Wie Ihr wisst, ist das ganz oft, :-) euer Enjes Kahn

                                              ------------------------------------

nach dem Schautraining darf ich machen was ich will, also zu Bärbel hin :-) mit meinem Freund Broncor nach dem Training spielen oder Ihn ärgern und von Herrchen Jürgen gekrault zu werden, ist auch toll

                                                                     -------------------------------------

und Broncor schaut "eifersüchtig" weg oder sieht Er nur was Tolles ? nein, Er schaut nicht eifersüchtig aus ach ist das  ein Leben, Zuchtwartin Petra meint Jürgen verwöhnt mich, stimmt das denn ?

                                                                     -------------------------------------

Ernst, Ute, Petra, Jürgen und ich faulenzen herum nach dem Hundeplatz erst mal eine Runde schlafen ich fange mit den Zahnen an, meine Ohren sind so schwer  geworden :-)

                                                                     -------------------------------------

Jürgen und ich laufen zum Wasser ( Speichersee ) Bärbel, darf ich da rein ? Jürgen will aber nicht mit, wäre schon zu spät und kalt  eben auf die Schnelle mal ein Standfoto, Donnerstag kommt ein tolles wenn das Wetter mit spielt

                                                                     -------------------------------------

am Speichersee habe ich einen tollen neuen Freund gefunden na, sollen wir spielen, wir sind doch fast eine Größe, na ja, nur fast etwas scheu noch der Kleine, aber das kommt noch

                                                                     -------------------------------------

na los, mach schon, Spielzeit ist angesagt na also, geht doch, bist ja doch gut drauf Küsschen gefällig? Ne lieber nicht, wir sind doch zwei Rüden :-)

                                                                     -------------------------------------

na los, Jürgen gib mehr Leine, wir wollen noch toben und Schluss, meine Leute wollen weiter, bis zum nächsten Mal dann Kleiner unser Speichersee auf denen auch Schwäne schwimmen wenn es Abend wird

                                                                     -------------------------------------

von dem Speichersee habe ich auch meinen Zwingernamen bekommen Bärbel und ich am See ist aber ganz schön windig heute

                                                                     -------------------------------------

aber ich darf doch eben ins Wasser, auch wenn Jürgen nicht unbedingt wollte das war herrlich, wenn es nächstes Mal wärmer ist, darf ich weiter rein, leider mit Leine denn hier ist Leinenzwang, und meine Leute wollen keinen Ärger

                                                                     -------------------------------------

09.08.2008 . Hallo da bin ich wieder und wieder sind 5 Tage vergangen und ich bin nun 4 Monate alt. Ich bin viel zu schnell gewachsen meinen meine Leute. Alle wollen das ich noch lange ein Welpe bin, vor allem Louis und Nina. Ich bin dem Louis schon viel zu schnell geworden und nun hat er keine Chance mehr mir zu entwischen. Er rennt immer weg wenn ich spielen will, echt schade. Dabei will ich doch nur immer sein Spielzeug weg nehmen, dass ist doch nicht schlimm, oder doch ? 

Am Donnerstag war es wieder so richtig toll. Wir sind wieder zum Schautraining gefahren. Da waren echt wieder sehr viele Hunde am trainieren, sogar noch kleinere Welpen waren da, die brauchten aber noch nicht im Ring laufen. Doch als ich im Ring beim Laufen war, da lief immer ein Welpe hinter mir her. Mit dem hätte ich am liebsten gespielt, doch der Kleine wurde immer von den anderen Hundlern abgeholt und ich "musste" weiter laufen. Zum Glück brauche ich ja noch nicht lange laufen und durfte dann wieder zu den kleinen Welpen hin die auch gleich zu mir kamen. Dann ist noch meine Mama im Ring gelaufen und ich musste wieder so lange in den Transporter. Das Wetter war da echt toll, wenn auch etwas windig. Besser als so warm fand mein Frauchen, die es lieber kalt mag. Als wir wieder zu Hause waren, fing es doll an zu regnen und wir Hunde kamen solange in die Zwinger weil wir ja noch unsere Näpfe leer machen sollten. Später ging es dann wieder in die Wohnung. Ich darf im Haus schlafen, was ich gerne mache. Nur wenn es sehr warm ist, dann bringt mich mein Frauchen irgendwann nachts nach Draußen in den Zwinger da es da schön kühl ist. Für einige Zeit mache ich dann das Spiel mit, dann belle ich mal um zu sagen das ich auch noch da bin. Aber es nutzt natürlich nicht so fort. Na ja, kühler ist es da auf jeden Fall. Doch ich bin lieber in der Nähe von Bärbel. 

Gestern hat mein Herrchen Jürgen mir ein neues tolles Liegebrett gebaut. Das kam an den Zwinger und war dafür gedacht, weil ich an dieser Stelle am liebsten liege , oder sitze wenn ich Futter bekomme. Ich fresse auch im Zwinger so ist das nicht, aber eben am liebsten Draußen. Damit es schön bequem ist, meinte Jürgen eine tolle Strandmatte drauf zu befestigen. Ich fand aber das man da immer dran herum zupfen konnte. Als dann meine Leute abends kurz weg waren weil sie eingeladen waren, hatte ich ja genug Zeit damit. Da hat auch nicht meine Lieblingsdecke genutzt die mein Frauchen da drauf gelegt hat. Als die Mutter Emmi dann kam um das Licht in den Zwingern anzumachen, sah Sie was ich da gemacht hatte. Sie hat mir aber alles gelassen und wollte das Aufräumen meinen Leuten überlassen. Die waren natürlich nicht begeistert als sie kamen und meine "Arbeit" sahen. Bärbel und Jürgen haben alles weggemacht und nun sollte ich nur noch auf dem Holz liegen. Echt gemein ! So ein kleiner Kerl, sollte ich etwa Liegeschwielen bekommen ? Nein, fand auch Bärbel und hat mir dann nur meine Lieblingsdecke drauf gelegt. So gefällt es mir und nun lege ich mich auch da entspannt drauf und knabbere am Leberwurstbrötchen herum, oder am Kauknochen oder leere meinen Napf. Ja so ist immer was los und meine Leute werden nicht arbeitslos. 

Heute war es langweilig denn wir konnten ja nicht auf den Hundeplatz weil Stephan das Auto von Jürgen mit genommen hatte. Bärbel ist dann mit mir Gassi, was ich natürlich auch gerne mache. Heute haben wir nicht viel Leute gesehen, aber das hat uns nicht gestört. Leider haben wir auch keinen Hund gesehen. Morgen wollen wir dafür mal wieder zum Balto hin und am Dienstag wieder zum Hundeplatz. Schautraining und etwas Schutzdienst, aber nicht mehr langem, weil ich ja meine neuen Zähen bekomme. Da arbeitet Jürgen dann nie im Schutzdienst während dieser Zeit mit uns jungen Hunden. Echt schade, aber vielleicht nimmt Er ja ab und zu das Läppchen, das wäre toll. Bis zum nächsten Mal und viel Spaß beim Betrachten der Fotos, sind genug geworden,  eurer Enjes Kahn

                                                                     -------------------------------------

nach dem Schaulaufen machen wir noch etwas Schutzdienst ( 4 Monate ) den Lappen halte ich gut fest ganz cool bin ich dabei

                                                                     -------------------------------------

Hi Ihr da drin im Auslauf , geht es euch gut ? Jürgen will mal wieder mit mir knuddeln aber ich will nicht immer wann Er will

                                                                     -------------------------------------

außer es macht Spaß so wie jetzt gerade  immer ärgert Er mich, dann zeige ich Ihm mal meine Zähne, da hat er dann Angst  also droh mir lieber nicht Freundchen

                                                                     -------------------------------------

das hat Er sich gemerkt und knuddelt lieber wieder mit mir oh da ist wieder ein Läppchen, jetzt macht es wieder Spaß ich ziehe so lange, bis die Beute mir gehört

                                                                     -------------------------------------

die bekommst Du nicht mehr, die halte ich mit den Zähnen fest und wenn es geht noch mit der Pfote :-) genug geübt, jetzt ist Spielzeit

                                                                     -------------------------------------

da nehme ich immer meinen Ball, das er nicht mehr quietscht habe ich Mama zu verdanken aber spielen geht auf  jeden Fall noch damit vielleicht kann ich ja noch einmal ein Quietschen entlocken

                                                                     -------------------------------------

ob es im Liegen besser geht ? Aber jetzt mit dem Tennisball oder so..... oder doch lieber im Sitzen ? 

                                                                     -------------------------------------

der ist noch schön fest und rollt noch so schön ich rolle den immer von einer Seite auf die andere, die Pfoten machen dann den Stop ach ist das Leben doch schön 

                                                                     -------------------------------------

ich kann mich ganz lange mit dem Ball beschäftigen aber irgendwann ist auch mal genug und ich gehe in den Auslauf zurück oder soll ich wieder doch zurück laufen ?

                                                                     -------------------------------------

lieber nicht, da lockt ein Brötchen mit Leberwurst wer kann da schon wiederstehen ? Ich nicht ! da lasse ich doch glatt meine restlichen Brocken für stehen

                                                                     -------------------------------------

18.08.2008 : Hallo, so nun wie ich und mein Frauchen Bärbel gestern versprochen habe, geht es mit vielen neuen Fotos weiter. Seit 2 Tagen stehen meine Ohren wieder oben, denn ein paar neue Zähen sind schon da. Ja da kann ich dann später ordentlich mit in den Hetzärmel beißen und brauche nicht immer in so einem kleinen Läppchen beißen. Macht zwar auch Spaß, aber der Ärmel oder das Moped bestimmt mehr. Aber da muss ich leider noch etwas mit warten. Aber die Zeit geht ja so schnell herum, dass sieht man ja an mir. Vor kurzem erst ein kleiner knuddeliger Welpe und nun schon ein junger Schäferhund mit richtigem Fell und Stehohren. Das gefällt meinen Leuten gut. 

Zuhause ist es auch immer lustig. Wenn der Louis mit Nina und Stephan kommen, ist immer was los. Die wollen immer mit dem Ball spielen der am Zaun fest gemacht ist. Das weiß die Mama Chandrah und fängt sofort wie wild daran zu ziehen. Dann will ich natürlich auch mit spielen. Aber da ich so ein Wildfang bin, und oft den Louis umrenne, muss die Bärbel immer dabei sein. Als Jürgen die Auslauftür nicht schnell genug zugemacht hat, bin ich sofort raus zu Louis. Den schlecke ich immer sofort ab, wenn ich bei Ihm bin. Wenn Er dann weg laufen will bin ich gleich hinterher. Mit Louis kann man bestimmt schön spielen, denn der ist ja auch noch klein. Aber nein, der will immer gleich zu seiner Mama hin, dabei braucht der doch keine Angst vor mir haben, denn als ich noch klein war, hat Er mich oft auf den Arm genommen und geknuddelt. Ja , ja, der weiß auch nicht was Er will. Die Kinder von der Ludwigstraße, die haben vor mir keine Angst und würden am liebsten ganz oft mit mir spielen. Doch die haben viel zu wenig Zeit, weil die in die Schule müssen und später dann noch ihre eigenen Hobbys haben. Zum Glück habe ich Bärbel und Jürgen und meine Mama und Broncor zum Spielen. Das ist auch o.k. 

Am Wochenende war hier in Geeste am Speichersee was los. Es sind Segelboote  zum Rennen gestartet  und ganz tolle viele BMW Autos waren da auch. Also bin ich, weil ich der Kleinste von uns Hunden bin am Sonntag mit meinen Leuten dort hin gegangen. Ganz viele Leute wollten mich streicheln und meinten immer wie süß ich doch sei. Da bin ich gleich ein Stück größer geworden. Zwei Leute wollten mich gleich kaufen, als wir zum See hoch gingen, zum Glück haben meine Leute aber sofort gesagt: Nein, der Enjes Kahn ist nicht zu verkaufen. Das fanden die Leute echt schade und meinten, das oben am See sicherlich noch einige Leute mehr fragen würden. Das würde ja was werden, aber auf Bärbel kann ich mich verlassen, die verkauft mich nicht. Es war aber ansonsten ganz toll da oben, nur die Segelboote konnten nicht starten, da kein Wind wehte. Dabei weht da oben sonst immer eine steife Brise. Später ging es wieder nach Hause zu Mama und Broncor. 

Sonntag habe ich aber auch noch was Tolles erlebt. Ich habe die Emma auf dem Hundeplatz wieder getroffen. Bin ganz stolz zu Ihr hin und zwar mit Stehohren. Wir haben uns erst beim Gassi gehen getroffen, aber zuerst den Hund von Rüdiger, der hat tolles langes Haar, an dem man sich bestimmt gut fest halten konnte. Das mache ich ja immer bei Mama, doch bei dem fremden Hund wollte ich erst mal warten, was der so macht. Der war aber auch ganz lieb und wir haben uns gut beschnüffelt, bis ich die Emma und die Aengel von weitem gesehen habe. Da wollte ich hin, der Rüdiger ist dann mit seinem Hund zum Platz, wo wir später auch hin wollten. Auf dem Hundeplatz war noch nicht viel los, weil es noch so früh war. So durfte ich und die Emma frei auf dem Platz herum tollen. Das haben wir auch gemacht, war echt toll. Gezwickt haben wir uns auch im Fell, aber nur im Spiel, keine Angst. Es war echt toll. Später kam noch der Encas auf dem Platz. Den habe ich aber nicht mehr gesehen, weil ich da im Transporter  war. Broncor war auf dem Platz zum Schautraining, der hat den Encas gesehen. Encas hat sogar bei Broncor herum geschnüffelt, was dem Broncor überhaupt nicht gestört hat. Er war ja mehr von mir gewohnt zu Hause. Ja ich mache den Broncor so richtig munter, das der immer flüchten will. Mittags sind wir wieder nach Hause gefahren wo unser Futter gewartet hat. Später ging es dann noch wie schon erzählt zum Speichersee. Am Samstag fahren wir nach Holland zur SZS, mal sehen was da so los ist und was meine Leute wieder mal ausgeheckt haben.  Nun noch viel Spaß beim betrachten der Fotos, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                                                    -------------------------------------

na nu, bin ich denn echt alleine im Ring heute ?  da nutz auch kein nach Rechts schauen, echt schade bin alleine gelaufen, erst mal ein Schluck Wasser, dann geht es weiter

                                                                     -------------------------------------

war echt ein anstrengender Tag, da ruhe ich mich mal aus, bin dabei in den Schlappen von Herrchen gerutscht und der hat mir gleich den 2. auch angezogen, ob ich damit auch laufen soll ? Wird ja lustig werden dahinten ist Frauchen mit Louis auf der Terrasse am spielen und ich ????

                                                                     -------------------------------------

so gebückt sehe ich noch mehr was die Beiden so ohne mich machen Louis spielt mit Bärbel ein neues Spiel was Er noch nicht kennt, würde ich auch machen dann eben nicht, also lege ich mich erst mal hin und schaue zu

                                                                     -------------------------------------

und meine Mama macht das auch, wenn Louis da ist bleiben wir im Auslauf,  lass mich los rennen, da hinten ist ein Kumpel, blöde Leine hi Kumpel, lass Dich mal beschnuppern

                                                                     -------------------------------------

bist ja genauso lieb wie ich, klasse was ! Du willst schon wieder gehen ? Bleib doch noch na gut dann eben nicht, bis später auf dem Platz

                                                                     -------------------------------------

oh was ist das ? Da kommt ja Emma und Aengel, da muss ich hin hi Ema, alles klar bei Dir und Deinen Leuten ? da geht Sie wieder, aber wir gehen jetzt zum Platz zurück, da toben wir

                                                                     -------------------------------------

hi Diana, mach die Leine ab bei Emma, dann können wir besser toben und los geht, jetzt wird es lustig Bärbel auch noch da ? Ja ich sehe Sie, dann weiter machen

                                                                     -------------------------------------

aua, das ist aber unfair, lass mich los jetzt will Emma mich fangen Spielzeit beendet, Leine dran und dann nach der Ruhepause wird gelaufen

                                                                     -------------------------------------

während Herrchen das Halsband holt, bleibe ich bei Bärbel  was machen denn die anderen Hunde da hinten ?  da muss ich mal genau schauen , soll ich sitzen bleiben oder da hin rennen ?

                                                                     -------------------------------------

huhu da oben, alles klar ?  ist das eine Warterei, Herrchen erzählt mal wieder, das kann dauern Bärbel sollen wir nicht schon einmal anfangen ? Ist ja echt langweilig

                                                                     -------------------------------------

ich sehe nur hier aus wie ein Osterhase, meine Ohren stehen jetzt Wasser habe ich schon getrunken, lass uns endlich weiter machen, ich will zu Emma und Encas hey ich will hier raus, hört Ihr mich nicht ?

                                                                     -------------------------------------

ich bin auch ganz lieb, nur lass mich hier raus soll ich etwas hin und her hüpfen ?  siehst Du mich jetzt besser Frauchen ? Selbst Mama Chandrah weiß was ich will

                                                                     -------------------------------------

Mama Chandrah ist draußen im Garten und ich hier, ist das gemein ... nur weil ich Ihr immer ein paar haare raus zupfe, muss ich jetzt hier bleiben, gemein !!!

                                                                     -------------------------------------

22.08.2008 : Hi, hier bin ich wieder und habe wieder tolle Fotos mit gebracht. Man das Wetter hier ist ja so blöd, nur Regen, Regen und nochmals Regen. Ich will ja nicht hoffen, das wir weg geschwemmt werden. Heute hatten meine Leute eigentlich vor mit uns Hunden am See zu laufen. Das wäre ja auch Tagsüber gegangen, aber Jürgen kam ja erst später von der Arbeit und da war es wieder mal am regnen. Später wurde es sogar so schlimm, das unsere Terrasse überschwemmt war. Als ich in den Garten zum Lösen wollte, stand ich doch tatsächlich ganz schön mit den Pfoten im Wasser und nicht nur die Pfoten, denn es ging schon bis zu den Beinen hoch. Mal sehen, vielleicht kann ich ja gleich schwimmen wenn ich das nächste Mal Gassi gehen muss. Dabei wollte Bärbel noch mit mir an der Hauptstraße entlang laufen und wieder hinten um die Straße herum nach Hause. Daraus wurde ja leider dann nichts, aber dafür war ich ja heute Morgen mit Ihr unterwegs. 

Am Dienstag war ein toller Tag, denn ich habe das 1. Mal mit einem fremden Helfer gearbeitet. Sonst hat Jürgen immer mit mir mit dem Lappen gearbeitet was ja auch gut geklappt hat. Nun wollten meine Leute sehen, wie es an einem fremden Helfer aussieht. Natürlich habe ich die nicht enttäuscht, auch nicht bei der "langen " Flucht. Broncors war natürlich länger, aber ich habe meine Arbeit ganz toll gemacht, denn für Schutzdienst mache ich alles. Da verzichte ich sogar auf ein Leckerli. Der Uwe fand das ich auch ganz toll mit der Beute gearbeitet  und auch einen ´festen Griff habe. Aber die wollten nicht so viel mit mir arbeiten, weil ich in der Zahnung bin. 

Eigentlich sollte ich ja morgen auf der holländischen SZS aus gestellt werden, aber Jürgen muss arbeiten und Bärbel kann natürlich auf keinen Fall so einen langen Weg alleine fahren. Das finde ich echt schade, ich wäre gerne da hin gefahren, denn meine Schwester Erinn ist auch dort gemeldet. Na ja, ich bin ja erst 4,5 Monate alt und kann noch so oft aus gestellt werden. Wäre nur halt toll geworden. Bärbel fand das auch, dass es super gewesen wäre, denn mein Bruder Embroh bei Dawn hat ja auf der canadischen SZS den 2. Platz in der Babyklasse belegt und das wollte ich auch schaffen. Muss ich mir eben fürs nächste Mal auf bewahren.

Als es gestern nicht so geregnet hat, habe ich mit Mama Chandrah im Garten mit der Beute herum getobt. Das hat mir gut gefallen, vor allem wenn ich Ihr die Beute immer aus dem Fang gerissen habe. Normalerweise würde Sie ja gewinnen, aber immer darf ich Sieger werden. Ob die mir das für später bei bringen will, wie ich mich durch setze, oder eben immer gewinne ? Egal, ich bin auf jeden fall froh, wenn ich immer gewinne. Der Broncor haut immer schnell ab, wenn es Ihm zu viel wird. Ihm habe ich zuviel Temperament. Ich hüpfe aber auch munter um Ihn, unter Ihn durch und über Ihn herum. So was kennt Er gar nicht und daher wird es Ihm zuviel. Den mache ich noch so richtig munter. Aber am liebsten spiele ich mit Mama oder auf dem Hundeplatz mit Hunden , vor allem mit meiner Schwester Emma. Vielleicht kommt ja der Encas auch wieder, dann sind wir zu Dritt. Sonntag geht es wieder auf den Hundeplatz. Mal sehen ob da einer von meinen Geschwister da ist. Dann wird wieder gespielt und Bärbel macht tolle Fotos, wie immer bestimmt ganz viele, bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                              -------------------------------------

erst wird mal die Wiese abgeschnüffelt, man weiß ja nie was man hier findet ich habe gleich meinen Ball gefunden, den soll die Mama wieder holen Sie läuft weg, da muss ich hinterher, aber erst mal ohne Ball

                                                                     -------------------------------------

warum läufst Du weg Mama, lass uns spielen, ich ärgere Dich auch nicht eben meinen Ball auf nehmen und dann geht die Post ab los mach schon, wird langsam Zeit das Du wieder in Form kommst

                                                                     -------------------------------------

Spiel beendet, sollen wir nun ins Haus oder in die Ausläufe ? Beute nehme ich aber mit meine erste Arbeit an einem fremden Helfer, also nicht immer nur mein Herrchen der Uwe macht das auch ganz toll, aber den Lappen bekommt Er nicht, gehört mir

                                                                     -------------------------------------

los Jürgen, nichts wie weg, Uwe will den Lappen wieder haben schaut mal wie schnell ich mit dem Lappen weg laufen kann aber Uwe hat es geschafft wieder am Lappen zu ziehen, doch ich halte fest

                                                                     -------------------------------------

jetzt soll ich erst mal ruhig bleiben um dann ... ..... sofort mit dem Lappen zum Auto zu rennen, geschafft, ich bin Sieger geworden hier warte ich immer wenn Bärbel Essen macht, bekomme immer was ab, hmmm

                                                                     -------------------------------------

ein anstrengender Tag ging zu Ende, ich habe Freizeit bin aber erst mal müde, also schlafe ich erst mal eine Runde eine bessere Standaufnahme folgt, aber uns fehlte der 3. Mann, nur meine Leute geht nicht

                                                                     -------------------------------------

28.08.2008 : Hallo, hier bin ich wieder und wie immer gibt es auch einige Fotos von mir und meinen Freunden. In der letzten Zeit hatte ich so einiges zu tun, denn meine Mama war in der Hitze und der Broncor wollte immer zu Ihr hin. Das sollte natürlich nicht sein, denn meinem Frauchen geht es zur Zeit nicht so gut und Sie schafft es nicht gerade dann jetzt noch einen Wurf groß zu ziehen. Ist zwar ganz schade, wäre bestimmt toll geworden, wenn ich noch einen Kumpel bekommen hätte. Das wird nun verschoben auf das nächste Mal. Das hat der Broncor aber nicht kapiert und wollte immer zu Ihr hin. Bärbel und Jürgen wussten das ja auch, und haben immer einen von den Beiden im Garten und den anderen im Auslauf gelassen. Der Broncor hat dann immer gejammert, vor allem, wenn meine Mama zu Ihm an den Zaun kam. Da habe ich dann aber auf gepasst und habe mich zwischen die Beiden gezwängt. Das habe ich ganz toll gemacht, der Broncor hatte da keine Chance, was Ihm natürlich überhaupt nicht gefiel. Ja so ist das, wenn ein Bodygard  da ist. Weil ich das immer so toll gemacht habe, gab es immer anschließend eine Belohnung von Bärbel. 

Ich habe da noch immer Glück, aber nur weil ich noch so jung bin und noch keine große Interesse daran zeige. Außerdem ist das ja auch meine Mama. Ich habe aber ganz toll mit Ihr gespielt. Meistens mit dem Ball , meist hatten  wir davon gleich zwei. Das kam eigentlich so: Wenn meine Mama einen Ball geholt hat, wollte ich den unbedingt auch haben, obwohl ich ja einen vor mir liegen oder schon im Fang hatte. Ich habe Mama dann den Ball "geklaut" und die fand das nicht so toll, hat aber nichts dagegen unternommen, sondern sich einen neuen Ball oder eine andere Beute geholt. Na ja, aber egal was Sie auch geholt oder hatte, wollte ich auch haben und alles durfte ich Ihr weg nehmen ohne das Sie mir wieder was weg nahm. Ich darf noch alles haben was ich will, aber bestimmt nicht mehr lange, denn Frauchen ist der Meinung das Sie mir nun auch mal zeigen soll das ich nicht alles haben kann was ich will. Da kann Sie mal noch lange warten. Ich bin echt froh, das meine Mama so lieb ist und mir alles gibt was ich will. Beim Broncor würde das bestimmt nicht so gut klappen oder wenigstens nicht immer.

Im Moment kommt Jürgen immer spät von der Arbeit und so lassen sich meine Leute was einfallen, damit wir trainiert werden. Gestern Abend sind wir dann wieder zu unserem Speichersee gefahren um dort zu trainieren. Wir haben  sogar einen eigenen Ring dafür, nur fehlen da natürlich auch andere Hunde, aber man kann ja nicht alles haben. Wenn wir am Hundeplatz angekommen wären, wären alle Hundler schon weg gewesen, also blieb uns nur diese Möglichkeit. Nach dem Ringlaufen war erst mal Pause und dann sind wir noch Richtung See um dort immer um das Rondell zu laufen. Bärbel hat sich einfach hinter die Büsche gestellt und da wir Sie dort nicht sehen , aber mal hören konnten, sind wir immer rum gelaufen und haben Sie gesucht. Zwischendurch kam immer ein Ruf von Ihr und ich wollte natürlich zu meinem Frauchen hin und bin dadurch toll gelaufen weil ich Sie gesucht habe. Das werden wir jetzt bestimmt öfters machen. Für Bärbel ist das dann nicht anstrengend, dafür aber für Jürgen und uns Hunde. Sie meinte aber nur zu Jürgen: Dann lauft mal schön und macht eure Arbeit toll. Ist das nicht gemein ? :-) Aber es hat viel Spaß gemacht, vor allem, wenn ich dann mein Frauchen gesehen habe. Ich habe dann eine leckere Wurst oder Fleischhäppchen bekommen. Echt lecker, meine Freunde aber auch. Heute hatten wir dafür einen Ruhetag, denn Jürgen kam noch später als sonst nach Hause, dabei wollten wir doch zu unseren Freunden auf den Hundeplatz fahren. Es hat nicht mal mehr gereicht, zum See zu fahren, denn ab und an fing es an zu regnen und es wurde dunkel. So haben wir so den Tag herum gebracht. Ist auch ganz toll, dafür wird morgen wieder etwas unternommen und dann gibt es auch noch viel mehr Fotos. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                              -------------------------------------

nein ich beschütze meine Mama, die bekommst Du nicht Broncor Mama und ich haben jeder einen Ball, und ab geht die Post ein paar Bröckchen während der Mittagszeit schmecken immer

                                                                     -------------------------------------

danach noch ein halbes Schweineöhrchen, dann geht es mir gut ehrlich Bärbel, alle Brocken habe ich auf gefuttert, jetzt darf ich das Öhrchen nehmen ist doch gut so, dann hat mein Frauchen mal Ruhe vor uns alle :-)

                                                                     -------------------------------------

während Bärbel am Computer sitzt , liege ich meist hier, genau wie früher  hast da einer was gesagt oder gebellt ?  Stellungswechsel, auch hier liege ich oft und träuem

                                                                     -------------------------------------

bis ich ein geschlafen bin bevor die Nacht richtig anfängt, schaut Bärbel noch ein paar Minuten fern und wir liegen hier

                                                                     -------------------------------------

03.09.2008 : Hi, da bin ich wieder. Wieder sind ein paar Tage vergangen. Am Sonntag bin ich 19 Wochen alt geworden, also 4 Monate und 3 Wochen. Man ist die Zeit doch schnell vergangen. Am Sonntag waren wir wieder auf den Hundeplatz in Nordhorn. Da war was los. 6 Speichersee - Hunde, alle auf einmal auf unserem Platz. Meine Leute haben sich gefreut, so viele Hunde auf einmal da zu haben. Da war natürlich erst mal ich, dann meine Mama Chandrah, der Broncor, die Dayrah, die Emma und der Daryx. Schade das der Encas und die Dixie da noch gefehlt haben, man wären wir eine Truppe gewesen. Das nächste Mal machen wir von allen ein Gruppenfoto. Das wird bestimmt toll aussehen und bekommt einen schönen Platz in der Homepage , aber auch in einem Fotorahmen bei meinen Leuten in der Wohnung. 

Zuerst sind meine Leute mit mir im Ring gelaufen. Das heißt der Jürgen ist mit mir gelaufen, was jetzt immer besser klappt. Bärbel hat sich hinter der Hecke versteckt und mich ab und an angerufen. Sie kann im Moment nicht groß mit machen im Ring, aber das kommt bestimmt wieder. So geht das ja auch ganz gut. Sie geht dann eben mit mir kleine Gassiwege. Das macht mir immer ganz viel Spaß und Lernen ist gleich auch noch dabei. "Sitz" , "Fuß", "Herumkommen" , alles wird zwischendurch gemacht. Als Belohnung gibt es leckere Wurststückchen. An dem Tag habe ich keinen Schutzdienst gemacht, nur  etwas als Belohnung nach dem laufen mit Jürgen. Mama und Broncor sind dann auch noch im Ring gelaufen und auch die Dayrah war mit von der Partie. Jürgen ist auch mit Ihr im Ring gelaufen und Rudi, Petra und Bärbel haben Sie angerufen. Ja da bleibt mein Herrchen aber fit, bei so viel Laufen. 

Heute wollten wir eigentlich wieder Schautraining machen, aber Jürgen kam mal wieder so spät von der Arbeit nach Hause. Das ist nicht so toll, aber die Arbeit geht vor, meint Er. Dann muss ja auch noch der Broncor trainiert werden, der ja auch zur SHZS gehen wird. Natürlich fahre ich und meine Mama auch mit. Wird bestimmt lustig werden. Da ich ja auch im Haus gewohnt bin, wie Mama auch, darf ich im Hotelzimmer mit rein. Die Mama  bestimmt auch, war Sie ja auch schon. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis zur SHZS. Am Donnerstag geht es dann los. Bis dahin ist noch Spielen, Lauftraining und Gassi gehen angesagt. Heute habe ich auch wieder mit Mama im Garten herum getobt. Mein Ball, der ja gleich am ersten Tag die Luft verloren hat, komisch, dabei habe ich den doch nur kurz hoch gehoben. ist gleich wieder zum Einsatz gekommen. Schade das der kaputt ist, aber :  Toll meine Zähne, oder ? Mama und ich rennen immer gleichzeitig dem Ball hinterher, wenn Bärbel den auf die Wiese wirft. Manchmal schnappt Mama sich als erstes den Ball, aber ich jage so lange hinterher bis ich den Ball wieder habe. Dabei zwicke ich Sie immer wieder ins Fell, bis Bärbel schimpft. Ich soll die Mama nicht immer zwicken, weil die sich alles von mir gefallen lässt. Hat Sie ja selber Schuld, ich finde das so toll wie es läuft. Broncor behält immer den Ball, aber wenn ich Ihm immer hinterher jage, gibt auch Er irgendwann genervt auf, und schon habe ich auch den Ball wieder. Man ist das Leben doch herrlich, immer schön frei, nie eingesperrt sein. Ich mag das nämlich nicht so gerne wenn die Zwingertür länger zu ist, es sei denn ich habe etwas ganz Besonderes an Kaustange oder Leckerli bekommen. So, wieder mal genug für heute, bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                              -------------------------------------

hi Bärbel, lässt Du mich wieder in den Garten ? wo ist denn der rote Ball , oder das was davon übrig ist, geblieben ? ach da ist der ja, den nehme ich mir mit zum Spiel mit Mama

                                                                     -------------------------------------

und immer noch habe ich den Ball, meine Mama holt sich lieber einen anderen Ball nach dem Laufen will Jürgen mich immer stellen, aber das muss ein anderer machen dann geht das besser, auf der nächsten schau lassen wir ein tolles Foto machen

                                                                     -------------------------------------

Spiel beendet, jetzt gehe ich erst mal was trinken nach der ganzen "Arbeit" mache ich erst mal ein Schläfchen, ehe es Nacht wird : -)

                                                                     -------------------------------------

09.09.2008 : Hallo da bin ich wieder und Fotos habe ich auch mit gebracht. 5 Monate bin ich nun und habe schon ganz viel neue Zähne bekommen die ich auch schon gut im Lappen einsetzen kann. Manchmal nehme ich auch mal Jürgens Hand zur Abwechslung, damit es nicht so langweilig wird. Der macht mich immer ganz schön wild, damit ich in den Lappen beiße. Das braucht Er aber nicht, denn das mache ich freiwillig, weil es mir riesig Spaß macht. Schutzdienst wird mal meine Welt, denken meine Leute. Wenn ich so in Rage bin und Jürgen nicht schnell genug den Lappen von sich weg hält, bekomme ich auch ein Stück von seinem T - Shirt mit. Ja, mittlerweile sind es schon 5 weniger geworden. Man der lernt es nie, dass ich so schnell bin :-) Power habe ich echt genug, viel zu viel meint Bärbel immer. Sie hätte es lieber  wenn ich etwas ruhiger wäre. Jürgen meint aber, je höher ich im Trieb stehe, desto besser arbeite ich. Na ja, mir ist es egal, Hauptsache ich kann mein Hobby ausleben.

Auch wenn wir vorher im Ring gelaufen sind, schade nur das so wenig Hunde da sind, manchmal bin ich sogar nur alleine im Ring, echt fies so was. Wo sind die anderen Hunde eigentlich alle ? Wäre doch ganz toll, wenn noch mehr Hundler mit Ihren Hunden zu uns nach Nordhorn kommen würden um auch bei uns im Ring zu laufen. Würde echt mehr Spaß machen. Auch wenn meine Mama Chandrah und der Broncor im Ring laufen, sind die meist alleine. Da macht es bald gar keinen Spaß mehr. Wenn Herrchen wieder weniger arbeiten muss, dann fahren wir wieder weiter, wo mehr  Hunde im Ring laufen. Da ist es dann viel schöner. Meine Schwester Emma war auch wieder da. Wir haben uns wie immer begrüßt und spielen dann miteinander. Die ist echt lieb und hat auch soviel Temperament wie ich. Na ja, etwas weniger als Mädchen denke ich doch. Diana lernt mit Emma schon "Sitz", "Platz" und "Ablage". Ich kann auch schon "Sitz", mache auch "Platz" wenn Bärbel es will; mal mehr mal weniger, je nachdem wie ich gerade drauf bin. Ablage warte ich noch, denn ich laufe lieber sofort zu Bärbel. Meine Leute meinen auch das ich das noch nicht alle brauche in dem Alter. Wenn Herrchen mit mir die Ausbildung anfängt, dann geht das alles flott bei Ihm. Wenn ich dann alt genug für die BH - und Schutzhund - Prüfung bin, dann kann ich die auch sofort mit machen. Das machen meine Leute immer so. Wenn ich aber mit Bärbel unterwegs Gassi bin, da macht Sie auch immer Übungen mit mir. Leckerlis als Belohnung sind immer dabei und so macht es auch mehr Spaß. 

Zuhause geht noch immer die Post ab. Mama Chandrah und ich kämpfen immer um die Beute. Gegen Broncor habe ich keine Chance, will ich auch eigentlich nicht probieren. Da nehme ich doch lieber meine Mama und nehme Ihr die Beute immer weg. Noch habe ich die Chance dazu, wer weiß wie lange noch. Ich zwicke Sie einfach im Fell, wo ich es gerade bekomme, und schon habe ich die Beute. Nur wenn Sie Ihren Lieblingsball hat, den verteidigt Sie dann doch mal. Manchmal erwische ich den aber auch. Ist echt eine liebe Mama, so soll Sie mal bleiben. Wir durften uns heute so richtig im Garten aus toben, denn die nächsten 4 Tage werden anstrengend werden. Morgen fahren wir zur SHZS nach Aachen, wo der Broncor in der GHKL sein Können zeigen wird. Ich bin ja noch viel zu klein dazu, aber ich darf auch mit durch das Stadion laufen. In der Nacht darf ich dann mit im Hotelzimmer schlafen  weil ich noch klein bin. Da ich ja sauber bin, denn ich melde mich wenn ich mal muss. Mama Chandrah und Broncor passen dann auf unser Auto und den Transporter auf. Hat doch ein Vorteil wenn man noch so klein oder jung ist wie ich. Bin ja mal gespannt, wie das so ist. Da sollen ja eine menge Hunde sein und dann die vielen Leute. Bestimmt wollen mich wieder ein paar Leute streicheln wie sonst auch. Ich bin auch ganz lieb, bellen tue ich auch nicht. Normalerweise wenigstens nicht. Wichtig ist, das meine Leute mich nicht verlieren. Aber mein Halsband hat so eine tolle Marke mit meinem vollen Namen und die Handynummer von Bärbel, dann habe ich ja auch noch einen Chip und auch noch die Täto - Nummer im Ohr. Da wird wohl nichts mehr passieren. Also lasse ich mal alles auf mich zukommen und meine Leute auch. Am Montagabend werde ich euch dann erzählen was ich so alles erlebt habe und wie das mit meinem Freund und Aufpasser Broncor gelaufen ist. Schade das meine Mama nicht mit laufen kann, aber Ihr Haarkleid ist noch nicht voll wieder in Schuss. Aber dann beim nächsten Mal, dafür ist ja mein Papa Djenges Kahn von Sante`s Home dort. Der wird schon einen tollen Platz machen. Bis zum Montagabend also, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                              -------------------------------------

Mama Chandrah und ich beim täglichen Spiel im Garten nun habe ich erst mal genug gespielt, ich habe Hunger eine kleine Zwischenmahlzeit für mich, schmeckt echt gut, Gemüse u. Fleischhappen

                                                                     -------------------------------------

Chandrah läuft ins Haus, da lass ich doch glatt das Futter stehen und laufe hinterher Abendzeit, der Tag war lang, erst mal Ausruhen oh man, ich werde auf einmal so müde, ich wollte doch noch nicht schlafen

                                                                     -------------------------------------

aber meine Augen werden schwerer und schwerer ...... ..... und nun bin ich im Traumland, Bärbel denkt bestimmt, ich sehe gerade saftige Steaks Gassi gehen ehe es auf den Hundeplatz geht, was riecht denn da so ?

                                                                     -------------------------------------

eigentlich soll ich mein Geschäft machen, aber es gibt so viel zu erschnüffeln hey Leute, kommt Ihr nicht mit? Meine Leine schleppt ja hinter mir her da komm ich doch gleich noch einmal zurück nach schauen was da los ist

                                                                     -------------------------------------

so, jetzt hat Jürgen mich wieder an die Leine genommen, da hinten kommen Hunde, da will ich hin hi Aengel und Rieke, wart Ihr auch Gassi ?  nach dem Ringlaufen gibt es die Beutearbeit, Jürgen hält mich fest, damit ich die Beute nicht so schnell bekomme

                                                                     -------------------------------------

ja Herrchen, was ich habe das habe ich, die gebe  ich nicht mehr her die Beute meine Schwester Emma mit Diana, Zuchtwartin Petra, Ute und Jürgen hier noch mal, Emma hat sich gefreut Bärbel wieder zu sehen und mich auch

                                                                     -------------------------------------

18.09.2008 : Hallo, es geht mal wieder weiter mit meiner Story und natürlich gibt es auch wieder Fotos. Leider nicht von der SHZS, warum das steht in der Story von meiner Mama Chandrah und Broncor. Donnerstag hatte Bärbel die Digi nicht mit und am Freitag hat es so doll geregnet das wir alle  bis auf das Fell und die Haut ( bei meinen Leuten ) nass waren. War das ein blödes Wochenende. Aber ich war mit im Stadion und habe so viel Hunde gesehen wie ich noch nie gesehen habe. Man da hätte ich ja schön mit spielen können, doch die Hundler mit den großen Hunden sind meist immer schnell durch die Gegend gelaufen, nur die kleinen Welpen und so junge Hunde wie ich, die hatten mehr Zeit. Wir haben uns beschnuppert und fast alle jungen Hunde waren lieb. Einer wollte mich doch tatsächlich zwicken, aber Bärbel hat das gleich gemerkt und mich weg genommen. Zwischen den Zelten warne wir auch und da hat es so wunderbar gerochen. Doch die vielen Leckerlis wollten meine Leute am Samstag kaufen, doch dann kam ja alles anders und dann sind wir doch tatsächlich ohne Leckerlis nach Hause gefahren. Da waren Leute im Hotel die Hunde nicht mochten und beschwerten sich das wir nachts gebellt hätten. Dabei haben Mama und ich doch bei Bärbel und Jürgen im Hotelzimmer geschlafen, nur der Broncor war im Auto und der hat nicht gebellt. Na ja, die nächste SHZS wird bestimmt besser, da ich da nämlich starten werde. 

Auf jeden Fall kamen wir Freitagnacht um 23.00 Uhr zu Hause an und durften noch den Garten inspizieren und uns austoben / auslaufen. Nach einer kurzen Ruhepause gab es noch eine kleine Mahlzeit, da wir ja an dem Tag kaum was zu fressen bekommen hatten. War zwar nicht viel weil es schon so spät war, aber lecker war es dennoch. Dann noch unser "Geschäft" machen und dann ging es ab in die Wohnung zum Schlafen. War das herrlich endlich wieder Zuhause zu sein ohne gestört zu werden. Wir bellen Nachts nie, es sei denn es schleicht Jemand um unser Haus oder Auto, dann sind wir gleich da und grummeln. Bärbel wird dann sofort wach und wir schauen alle nach wer uns da gestört hat. Meist ist es nur eine Katze und vor 1 Woche war sogar ein Igel im Garten den wir gehört haben, obwohl die ja so leise sind. Wie konnte der wohl in den Garten gelangen ? Es ist doch überall eine Mauer . Bestimmt durch den Nachbarsgarten, da ist eine schmale Ecke frei. Morgens als wir wieder in den Garten kamen, war der Igel aber nicht mehr da. 

Wir sind erst mal so richtig durch den Garten gerannt , ehe es Gassi ging. Jürgen hat noch Urlaub, es war ja erst Wochenende und wir ja eher zu Hause. Nach dem Gassi erst mal wieder eine kurze Pause dann bekamen wir unsere Futternäpfe . Wir waren richtig hungrig und bekamen mehr als sonst. Das war echt klasse. Anschließend noch eine leckere Kaustange, zum Glück haben wir immer eine Futtertonne mit solchen Leckerlis, dann gingen Bärbel und Jürgen zum Frühstücken. Die waren noch sauer weil sie die SHZS nicht zu Ende schauen konnten. Am Montag ist Bärbel gleich wieder mit mir Gassi gegangen. Wir haben wieder den Balto, den großen Lancer besucht. Der kommt immer sofort an den Zaun gelaufen wenn Bärbel pfeift, obwohl es ja nicht Ihr Hund ist, hört der sofort auf dem Pfiff.  Wir laufen dann immer am Zaun entlang und beschnuppern uns , natürlich gibt es auch ein paar Leckerlis. Nun gehen wir jedes Mal den selben Weg um Balto zu besuchen. Er bellt mich und Frauchen nie an, nur all die anderen Hunde die da her laufen. Meine Mama läuft auch gerne zu Balto, die beiden mögen sich auch. Nur Broncor und Balto, die verstehen sich nicht. Immer diese Machthaberei, ob ich auch mal so werde und den Balto anbelle wenn ich größer werde ? Bestimmt nicht, denn ich mag alle Hunde, auch den Bailey aus unserer Straße und den neuen Freund von Ihm den John Do. Nun aber Schluss für heute, ist doch schon wieder so spät geworden und  wir sind alle o.k. Ich vom Zuschauen, die Chandrah Mama vom Schlafen, Broncor schläft auch, natürlich auch mein Herrchen der nicht verstehen kann das Bärbel immer  Abends an den Computer geht um an der Homepage zu arbeiten. Wie soll denn unsere Story geschrieben werden, wenn Bärbel es nicht tut ? Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                              -------------------------------------

hallo Mama, lass uns spielen, aber ich will wieder gewinnen, klar ?  den Ball habe ich, siehst Du, wusste ich es doch, hole Dir einen neuen da läuft Sie und sucht nach einem neuen Ball, ich habe ja einen 

                                                                     -------------------------------------

den der Broncor natürlich auch haben möchte.  der soll mal schauen wie ich den Ball bearbeite, den mache ich noch mehr platt

                                                                     ------------------------------------

jetzt habe ich Durst vom vielen Toben in der Zwischenzeit hat Mama sich den Ball gar nicht genommen ich bringe den jetzt mal zu Bärbel, habe wieder Luft einziehen lassen

                                                                     ------------------------------------

wenn ich Bärbel den Ball bringe , bekomme ich eine Belohnung wusste ich es doch, aber Mama und Broncor haben auch was bekommen jetzt gehen wir wieder auf die Wiese

                                                                     ------------------------------------

Mama hat keine Lust mehr, so eine Spielverderberin es ist Abends und ich soooooo müde vom vielen Toben, da bin ich gleich eingeschlafen was ist los, warum weckt Ihr mich ? Habe doch gesagt das ich müde bin

                                                                     ------------------------------------

mein Ball und ich da kommt der Louis, der will in den Sandkasten rein ob der auch mit mir spielt ? 

                                                                     -------------------------------------

nein, will Er nicht, der meint bestimmt das meine Mama sonst bellt, doch die schläft ja dann schauen wir Ihm eben beim Spielen mit Frauchen zu Bärbel möchte noch ein Foto von Louis machen und wir wollen auch da drauf

                                                                     -------------------------------------

21.09.2008 : Eine Woche nach der SHZS ist vergangen und der Alltag hat uns wieder. Wir haben uns wieder so richtig aus getobt, ist doch besser als Tagelang im Auto zu liegen. Wir waren in dieser Woche nicht auf dem Hundeplatz, da wir auf unser neues Auto warten was sich um ein paar Tage verzögert hat. Echt gemein, aber Jürgen will nicht mehr so weite Wege mit dem "alten " Auto fahren. Bärbels Auto ist ja zu klein. Lange kann es aber nicht mehr dauern. Also wird hier nur Gassi gegangen oder zum See um dort einen Ring auf zubauen und eben da zu trainieren. Geht ja auch, nur fehlen eben mehr Hunde. Gestern hatten meine Leute Besuch und daher sind wir Zuhause geblieben. Haben aber dann den Garten noch unsicher gemacht. Heute morgen bin ich dann aber mit Bärbel in den Wald gegangen der hinter unserem Haus anfängt. War echt toll dort, nur ein Hund habe ich vom Weitem gesehen, der war nicht an der Leine. Nur ich, denn frei laufen sollen wir nicht im Wald. Aber ich habe ja eine ganz tolle lange Leine und das reicht dann auch. Toben kann ich ja immer noch bei uns zu Hause. Im Wald war es aber dennoch toll. So viele Gerüche waren da. Bärbel hat auch gesehen das da Rehe und Hasen laufen. Meine Mama hat die schon oft gesehen, doch ich hatte noch nicht das Vergnügen. Vielleicht kommt das ja noch. Ich habe auf jeden Fall die Sträucher mal alle aufmerksam angeschaut und beschnuppert ob da doch noch was raus gelaufen kommt. Aber: Fehlanzeige, dann eben ein anderes Mal. Morgen gehen wir  erst aber mal wieder den Balto besuchen. Der wartet bestimmt schon auf uns. Schade das wir nicht im Garten herum laufen können, denn so müssen wir immer am Zaun entlang. Balto von innen , ich von außen. Aber besser als das wir uns gar nicht sehen. Vielleicht sehe ich ja auch mal wieder den Bailey, den habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Der wird staunen wir groß ich schon geworden bin. Heute gibt es nichts mehr Neues zu berichten, daher gibt es eben jetzt wieder ein paar  Fotos von mir und Mama und von mir heute im Wald. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                              -------------------------------------

will mal wieder meine Mama ärgern Mama will weg laufen, nichts wie hinterher dann ganz leise anpirschen

                                                                     -------------------------------------

und dann nichts wie drauf und das Fell rupfen Mama hat genug, ich aber nicht und habe es Ihr mit geteilt, doch die steht einfach auf und will zu Bärbel, ob ich Sie am Fell fest halten soll ?

                                                                     -------------------------------------

Spaziergang im Wald mit Bärbel mal alles abrufen, hier sind ja viele Spuren zu schnuppern ob auf dem Weg oder in der Wiese

                                                                     -------------------------------------

alles duftet so gut, ist das schön hier sollen wir weiter gehen ?  ich komme ja schon

                                                                     -------------------------------------

was für ein Hund läuft denn da hinten herum ?  ich laufe immer schnell zu Bärbel, dann gibt es eine Belohnung

                                                                     -------------------------------------

27.09.2008 : Hallo, hier bin ich wieder und habe auch ein paar neue Fotos mit gebracht. Mir geht es echt toll und so fühle ich mich auch. Wenn die Tür los geht, egal ob im Haus und ich raus will oder ich im Auslauf bin, ich jage sofort los durch den Garten. Da drehe ich mit voll Speed meine Runden. Mama Chandrah ist fast immer dabei. Im Vorbei rennen habe ich es mir immer noch nicht abgewöhnt Sie mal leicht am Fell zu zwicken. Aber nur wenn Bärbel nicht gerade neben Chandrah steht, denn die mag das überhaupt nicht mehr. Dabei mache ich mir doch echt einen Spaß daraus, aber Sie sieht es anders. Na ja, passe ich eben auf das Sie es nicht sieht :-) 

Jeden Tag gehen Bärbel und ich Gassi und abends gehen Sie und Bärbel jetzt immer zusammen Gassi und nehmen abwechselnd einen von uns Hunden mit. Leider kann Bärbel nur diesen Weg einmal laufen, aber mit mir geht Sie auf jeden Fall jeden Tag weil ich ja noch jung bin und noch nicht so große Runden laufen darf wie Mama Chandrah und Broncor. Ich freue mich immer wenn Bärbel mit dem Halsband kommt. Das Problem ist, das Chandrah und Broncor meinen, sie dürfen auch mit. Wenn ich dann mit gehe und sie im Auslauf bleiben müssen, dann bellen sie kurz , aber Bärbel hat ihnen ein Leckerli gegeben und so haben sie was zu tun bis wir wieder kommen. Sollen sie mal langsam knabbern. Zuerst gehen wir Richtung Hauptstraße, die ja nicht weit weg ist. Jetzt stört es mich nicht mehr, wenn Fahrradfahrer und Jogger nahe neben mit her gehen oder fahren. Am Anfang wollte ich immer in das Fahrrad hüpfen oder dem Jogger hinterher. Bärbel hat mir das aber ganz schnell abgewöhnt. Nun schaue ich eben kurz hin und laufe gleichmäßig mit Bärbel an der Leine weiter. Dann biegen wir in die nächste Straße ein und da sagt Bärbel immer: Wo ist der Balto ? Da höre ich immer sofort hin und laufe gleich schneller weiter. Denn zu Balto möchte ich natürlich sehr gerne hin denn der ist ja ganz lieb zu mir. Balto ist ja ein Lancer und obwohl der ja noch riesiger ist als ein Bernhardiner, habe ich überhaupt keine Angst vor Ihm. Er ist echt lieb zu mir, aber ich habe auch schon mit bekommen das Er andere Hunde angebellt hat. Na ja, wenn Bärbel mit mir oder Chandrah zu Ihm geht, da bellt er nicht. Den Broncor mag Er nicht so , aber Broncor mag auch den Balto nicht, aber das hatte ich ja schon einmal erzählt. Balto kommt immer sofort angerannt wenn Bärbel pfeift. Er kommt an den Zaun unten gelaufen und da begrüßen und beschnuppern wir uns. Dann sagt Bärbel: Los ab nach oben am Ende des Zauns, und schon laufen Balto und ich los, um dann oben eine Belohnung zu bekommen. Wir dürfen noch eine Zeitlang am Zaun spielen, echt blöd, das der Zaun immer dazwischen ist. Vor zwei Tagen ist Jürgen mit mir und Bärbel Gassi gegangen, und da wollten wir Ihm zeigen, das der Balto kommt, wenn wir Ihn rufen. Schon kam der Pfiff von Bärbel, aber dieses Mal hörten wir gegenüber aus dem Wald: nein Balto, hier bleiben. Da war der gar nicht hinter dem Zaun, sondern sollte jeden Moment aus dem Wald kommen. Leider meinte Jürgen das wir gehen sollten, Er war doch tatsächlich der Meinung, das der Balto mir etwas tun könnte oder zu wild sei und ich verletzt werden würde. Er wollte auf jeden Fall nicht warten, wie Bärbel es getan hätte. Na ja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal das ich und Balto uns außerhalb des Zauns begrüßen können. Unten habe ich ein Foto von meinem Freund Balto, morgen kommen noch mehr, Frauchen hat aus Versehen heute die Kamera auf Video stehen gehabt und so gab es nur ein Foto von Balto, das holen wir aber morgen oder Übermorgen nach. Da gibt es dann mehrere Fotos von mir und meinen neuen Freund Balto. 

Fast 1/2 Jahr bin ich alt und nun soll auch meine Ausbildung anfangen, natürlich in Maßen meinen meine Leute. Wenn es Spaß macht, habe ich nichts dagegen. Mein Ball und meine Lederbeute sollte schon dabei sein, denn dann macht es bestimmt Spaß. Mal sehen was so morgen passiert, denn da wollen meine Leute mit mir, Mama Chandrah und Broncor zum Hundeplatz.. Da darf ich bestimmt wieder im Ring laufen und vielleicht auch mal in den Lappen beißen??? Jürgen ist aber der Meinung das ich nicht im Moment beißen soll weil ich voll in der Zahnung bin. Soll mich nicht weh tun, denn sonst würde es später Probleme geben meinte Er. Dabei beiße ich doch sooooooo gerne in den Lederlappen. Bald habe ich es ja geschafft und dann kann es so richtig los gehen. Bis dahin heißt es eben abwarten. Hoffentlich ist das Wetter morgen schön das wir auch etwas "arbeiten" können. Schade, meine Schwester Emma werde ich wohl nicht sehen, denn die ist mit Ihren Leuten für ein paar Tage im Urlaub. Aber morgen werden eben dann Fotos von anderen Hunden aus unserer OG gemacht und auch von der Dayrah, die steht ja bei Rudi und Petra und wird dort ausgebildet und wohnt auch dort. Bärbel freut sich immer sehr, wenn Sie die Dayrah sieht. Dayrah ist ja die Tochter von Broncor, wie Ihr wisst. Bis zum nächsten Mal dann, wenn das Wetter morgen toll ist und Bärbel viele neue Fotos auf dem Platz gemacht hat, kommen die natürlich morgen wieder in unsere Storys. Also morgen oder Montag einfach mal in die Hundestorys schauen, euer Enjes Kahn

                                                                    -------------------------------------

super,  da kommt ja Bärbel, jetzt bin ich dran mit Gassi gehen na los, was machst Du denn da hinten noch am Tor ? erst mal durch den Garten toben und Energie abladen, ich kann springen wie ein Reh

                                                                     -------------------------------------

alles klar da oben ? Können wir bald los ?  was riecht denn da so gut ? Hier hat Chandrah wohl Ihr Leberwurstbrötchen verdrückt unterwegs schnüffle ich überall herum, die reinste Bildzeitung unterwegs

                                                                     -------------------------------------

mein Freund Balto, der kommt sofort angelaufen wenn Bärbel pfeift, toll was ? Gassi gehen beendet, was liegt denn da alles rum ? ab hinten rum, da höre ich Mama und Broncor, die wissen schon das ich komme

                                                                     -------------------------------------

aber zuerst noch einmal zur Straße schauen, da läuft noch ein Hund Bärbel macht eben Futter fertig für gleich und hat uns ein paar Brocken gegeben die teilen wir uns gemeinsam, meine Mama und ich, Broncor hat auch was bekommen

                                                                     -------------------------------------

30.09.2008 : Wieder sind ein paar Tage vergangen, aber es gibt wieder neue Fotos, aber leider immer noch kein Standfoto. Uns fehlt einfach der 3. Mann sagt Bärbel, da wir zur Zeit wenig nach Rhede oder zu unseren Freunden kommen, dauert es noch etwas. Jürgen kann mich toll stellen aber wenn Bärbel dann das Foto machen will, dann möchte ich sofort zu Ihr hin und schon war es das mit dem neuen Standfoto. Also noch etwas gedulden, dafür wird es dann bestimmt super toll werden. Leider regnet es auch zur Zeit den ganzen Tag und nass wie eine Wasserratte sieht ja auch nicht so gut aus. Hätten meine Leute mal am Sonntag das Foto gemacht, na ja, also etwas noch Geduld haben.

Mir geht es aber sonst ganz toll. Gassi gehen wenn es mal gerade nicht so schüttet, ansonsten sind wir aber in unseren Ausläufen, das heißt Zwinger oder Haus. Wenn es regnet, geht meine Mama in den Zwinger, wenn wir gerade Draußen sind, der Broncor meist auch, Er kommt dann aber raus, wenn Er irgend etwas hört, was nicht zu unserem Haus gehört. Zum Beispiel schellen an der Haustür oder andere Hunde mit Ihren Leuten an der Mauer. Ich bin da ganz anders rauf. Regen mag ich sehr und Bärbel bekommt manchmal eine Krise, nur weil ich im Regen liege oder sitze. Ich finde das gar nicht so schlimm, nur das Fell ist hinterher ganz nass, da hilft auch kein Schütteln. Also geht die Tür auf, Bärbel kommt mit dem Schirm raus und bringt ein paar trockene Handtücher mit um mich trocken zu rubbeln. Man o man ,s o ein Stress, der nächste Regen lässt nämlich nicht lange auf sich warten. Entweder komme ich dann ins Haus, es sei denn es ist Besuch da, ansonsten in den Zwinger, was ich natürlich gar nicht mag. Wenn die Tür offen bleibt, kein Problem, aber eingeschlossen sein, finde ich echt blöd, bin es auch nicht gewohnt. Nachts schlafe ich ja mit Mama im Haus und der Broncor passt ja Draußen auf. Wir müssen ja unsere Leute beschützen. Komme ich dann ins Haus, kommt der Haartrockner ins Spiel. Richtig schön warm das Ding, aber muss ja nicht sein, reicht ja wenn Frauchen und Herrchen Ihre Haare damit bearbeiten.

Am Sonntag sind wir in Nordhorn auf dem Hundeplatz gewesen. Da war auch wieder die Dayrah und Bärbel hat sich wie immer gefreut Sie zu sehen. Wenn Sie auf dem Platz kommt, geht Bärbel erst immer zu Dayrah an das Auto und dann bekommt die immer ein Leckerli. Da freut sich die Dayrah immer drauf. Danach sagen meine Leute erst mal Hallo zu den anderen Hundlern und dann komme ich erst mal aus dem Auto / Transporter um Gassi zu gehen. Nachdem ich mein "Geschäft" gemacht habe, kann ich sogar auf Kommando wenn Bärbel das sagt, geht es auf den Platz. Natürlich erst einmal in den Ring um dort ein paar Runden zu laufen. Ist aber echt langweilig und macht nicht so richtig Spaß weil ich immer nur alleine laufe. Man sind die anderen Hundler und Ihre Hunde faul grins. Macht doch viel mehr Spaß wenn ganz viele Hunde laufen wie das immer in Rhede oder in Rorup der Fall ist. Auch in Borne, ( Holland) ist immer echt was los. Doch da sind wir ganz ganz selten weil es immer da sehr spät ist wenn wir nach Hause kommen. Meist wurde es immer gegen 24.00 Uhr und Herrchen muss am anderen Morgen ganz früh raus um zur Arbeit zu fahren. Daher fahren wir da nicht so hin. Wäre toll wenn das immer am Freitagabend wäre und nicht am Montag. Aber egal, laufen musste ich dennoch ein paar Runden. Dann ging es erst mal ins Auto und dann kam Mama Chandrah dran. Broncor brauchte dieses Mal nicht im Ring laufen, der hatte es gut. Später hat mich Bärbel noch mal zum Gassi gehen raus geholt und danach kam Jürgen um mit mir und Rudi Schutzdienst zu machen. Das mache ich immer sehr gerne und ich gehe auch schon in die Beißwurst. Doch leider nicht so lange wie ich wollte, denn ich bin noch nicht ganz aus der Zahnung und habe etwas angefangen zu bluten. Da hat Jürgen wieder gleich auf gehört und ich bekam kaltes Wasser und alles war schnell wieder o.k. Später ging es dann wieder nach Hause, aber erst hat Jürgen noch die Schutzhundhose für die Dayrah angezogen. Die ist auch schon ganz toll im Schutzdienst und ballt darf Sie schon die BH - Prüfung machen, denn Sie ist dann ja alt genug dazu. Bis ich da hin komme, da vergeht ja noch fast 1 Jahr. Man muss ich noch viel bis dahin lernen. Aber das werde ich schon packen, wie meine Mama und Broncor und all die anderen Hunde aus der OG auch. Meine Schwester Emma macht ja dann auch später mit mir die BH - Prüfung, die war dieses Mal nicht auf dem Platz, da Sie mit Ihren Leuten im Urlaub ist. Echt schade, ich hätte so gerne mit Ihr gespielt. Nächsten Samstag ist Sie ja wieder auf dem Platz, denn da fängt Ihr Frauchen Diana ja mit dem Welpenkurs an und da ist die Emma auch dabei, so als Vorführhund. Eigentlich geht das nur bis zum 1/2 Jahr, aber ich bin auch da und schaue zu. Bärbel macht dann Fotos von der Welpengruppe, vielleicht macht Herrchen Jürgen ja mit mir etwas mit. Wäre bestimmt lustig. Mal sehen was da alles für Hunde da sind. 

Es gibt auch wieder von mir Fotos, leider noch nicht von Balto, weil es ja seit Sonntagabend  durch regnet. Da kann man schlecht Fotos machen. Klappt aber bestimmt noch. Die Fotos zeigen mich beim Schutzdienst und da bin ich voll dabei. Ein lustiges Foto ist dabei, denn ich sehe da aus wie ein "Flughund", was das wohl sein mag ? Aber Bärbel fand das Foto so lustig und da fiel Ihr der Name "Flughund" ein. Wenn ich die Beißwurst nämlich habe, halte ich die echt fest. Abspringen mache ich auch schon und dabei ist das Foto entstanden. Voll reingebissen habe ich in die "Wurst" und Herrchen hat die Leine dann fest gehalten das ich nicht fallen sollte oder so. Na ja, auch egal, auf jeden Fall macht es mir so richtig Spaß beim "Beißen", wird Zeit das ich endlich mit dem Zahnen fertig bin. Morgen versuchen wir mal Fotos von Balto und mir zu machen, wenn es mal gerade nicht regnet. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                                                     -------------------------------------

ich muss noch warten, da ist noch ein anderer Hund vor mir beim Schutzdienst kannst mich ruhig kraulen Ernst, ich schaue aber weiter zu, o.k. ? man was dauert denn da so lange ....

                                                                     -------------------------------------

ich kann es kaum abwarten, Jürgen hält mich ganz schön fest damit ich nicht zum Platz renne jetzt geht es da zum Ende, jetzt bin ich gleich dran, super na los Jürgen, beeile Dich mal, ich will heute noch dran komme

                                                                     -------------------------------------

jetzt kann es los gehen, Helfer Rudi macht mich auf die Beißwurst heiß braucht Er aber nicht, mich kann man kaum halten, ist doch mein Hobby oder wird es die halte ich fest, keine Chance Rudi, was ich habe das habe ich, ohne knautschen

                                                                     -------------------------------------

gewonnen, meine Beißwurst, gut gemacht Jürgen oder ? jetzt geht die Post gleich ab, ich darf abspringen und das tue ich auch, so wird man ein "Flughund"  :-)

                                                                     -------------------------------------

hey Rudi, wir sind vor dem Platz, die Beißwurst gehört nun doch mir sag ich doch, Jürgen meint das bestimmt auch ich gebe die noch nicht her, wer weiß wann ich die das nächste Mal bekomme

                                                                     -------------------------------------

Schutzdienst beendet, also willst Du nun meine Beißwurst, oder ? meine Schwester escah auf dem 1. Platz auf der SZS in Mazedonien  auch meine Schwester Escah, wir sehen uns ganz ähnlich, oder ? Morgen kommt eine Kopfaufnahme von mir

                                                                     -------------------------------------

06.10.2008 : Hallo da bin ich wieder und dieses Mal hat es super mit den Fotos von meinen neuen Freund Balto geklappt. Am Freitagmorgen ist Bärbel gleich mit mir Gassi gegangen und als wir in der Nähe von Balto kamen, bin ich viel schneller gelaufen. Bärbel war aber am anderen Ende der Leine und so wurde ich auf einmal ausgebremst, :-) Mein neuer Freund Balto hatte uns aber schon gehört, da Bärbel einmal gepfiffen hat. Da kam Er ganz schnell an den Zaun gelaufen. Zuerst kommt Er immer unten an den Zaun, aber dann sagt mein Frauchen immer ab nach oben und wir laufen los. Meine Leine ist ja lang und so klappt das ganz gut ohne das Bärbel hinter her rennen muss. Schade das Sie nicht so schnell laufen kann wie wir. Der Balto freut sich auch immer mich zu sehen und ich auch, wenn ich Ihn sehe. Wir bekommen eben ein Leckerli und dann beschnuppern wir uns und laufen hin und her. Leider ist der Balto immer auf der anderen Seite des Zauns, aber es geht ja auch so. Wir können ja auch am Zaun entlang laufen und sorgen schon dafür das wir ab und an Leckerlis bekommen. Wenn wir dann weiter müssen, schaut der Balto uns immer so lange hinterher, bsi wir um die Ecke sind. Manchmal hören wir Ihn dann auch noch bellen. Bärbel hat dieses Mal Fotos von mir und Balto gemacht, die könnt Ihr euch anschauen. Als wir dann wieder zu Hause waren, bin ich erst mal zum Wassernapf gelaufen. Man hatte ich Durst. Später haben meine Mama Chandrah, ich und Broncor jeder ein Ei bekommen, was wir gerne mögen, egal ob roh oder gekocht. Nur der Broncor mag keine gekochten Eier, die lässt Er immer liegen und die hole ich mir dann wenn ich schneller als Chandrah bin.

Am anderen Morgen, es war ein Samstag ging es auch wieder Gassi und wieder erst mal zu Balto. Später sind wir dann alle nach Nordhorn gefahren, denn die Diana hat da einen Welpenkurs gestartet und Bärbel sollte Fotos machen, was Sie auch gemacht hat. Die kommen dann in die Seite der OG Nordhorn rein. Nachdem Herrchen Jürgen da etwas zugeschaut hat, ist Er mit mir, dann mit Chandrah und Broncor Gassi gegangen. Als der Welpenkurs beendet war, hat Jürgen den Ring aufgebaut, aber an einer ganz anderen Stelle. Nah am Vereinshaus. Das hat mich dann später abgelenkt, weil ich lieber zu Ute und Ernst gegangen wäre. Jürgen hatte dann schnell keine Lust mehr und ich meine Ruhe. Das nächste Mal wird Er dann wieder sicherlich nach oben zum Ring laufen, wo wir immer laufen. Dann zeige ich wieder das ich laufen kann. Besser wäre es ja mal, wenn auch andere Hunde noch im Ring wären und ich nicht immer alleine. Das macht echt kein Spaß mehr, aber was soll man machen. Besser so als gar nicht laufen. Bärbel will jetzt mal schauen, ob sich jemand findet der mit mir läuft. Dann kann Jürgen auch mal vor laufen oder von Ecke zu Ecke das es mehr Spaß macht. Bärbel kann das leider nicht, und daher geht das nicht mehr so gut. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand der mit mir laufen will. 

In den letzten Tagen regnet es oft und wir können nicht viel unternehmen. Während es regnet , laufe ich gerne draußen herum oder lege mich auf mein Liegebrett und schlafe. Mich stört der Regen überhaupt nicht, doch Bärbel will das nicht und wenn es zu doll wird, bringt Sie mich in den Zwinger rein und rubbelt mich richtig trocken oder nimmt mich mit ins Haus. Da werde ich natürlich auch vorher trocken gerubbelt. Als der Broncor , Chandrah und ich zusammen im Haus war, wurde es richtig lustig. Ich fand das ganz toll, und bin immer um meine Mama und den Broncor herum gehüpft. Der Broncor war hinterher total genervt und ging an die Seite. Da hat Er doch tatsächlich gedacht Er wäre in Sicherheit, ja von wegen, ich kenne da kein Pardon und nehme in mir wieder vor. Chandrah hat während dessen Spaß, weil Sie nun vor mir Ruhe hat. Broncor hebt den Kopf immer höher, weil Er weiß das ich dann nicht an seine Ohren komme. Manchmal grummelt Er genervt, bis Jürgen sich erbarmt und Broncor nach Draußen bringt. Der freut sich doch tatsächlich darüber und hüpft durch den Garten, ob das wohl an mir liegt ??? :-) Ja ja, echt lustig hier. Da kann man auch den blöden Regen vergessen. Bis zum nächsten Mal, und morgen folgt die Story von Emma, Broncor und Mama Chandrah, euer Enjes Kahn

                                                                     -------------------------------------

erst mal ausruhen, und dann meine Kaustange bearbeiten können diese Augen lügen ??? komm Mama lass uns zusammen halten und Broncor fertig machen

                                                                     -------------------------------------

man Bärbel kommt, jetzt geht es zu Balto I am walking....... hallo Balto, da bist Du ja

                                                                     -------------------------------------

zur Begrüßung haben wir ein Leckerli bekommen ich suche noch, vielleicht finde ich ja noch was da sucht Balto auch gleich weiter, ist mein Freund nicht riesig ? Das ist ein Lancer

                                                                     -------------------------------------

genau unterm Zaun liegt ein Brocken, wem gehört der denn nun ? ob Balto den mit mir teilt ? Der sieht so "verfressen" aus ich gehe mal weiter nach links, da liegt doch noch was

                                                                     -------------------------------------

oder doch lieber rechts ?  hier ist ein großer Spalt im Zaun, da können wir uns viel besser beschnuppern Balto ist ganz lieb, und schaut zu wie ich noch nach was suche

                                                                     -------------------------------------

zum Abschied noch ein Leckerli dann geht es nach Hause hm, da habe ich gleich ein Ei bekommen, echt lecker ich durchforste mal den Garten ob fremde Spuren da sind

                                                                     -------------------------------------

hallo Broncor, alles klar ? los Mama Chandrah, spiel mit mir jetzt ist Broncor draußen und ich bei Mama

                                                                     -------------------------------------

ob Broncor wohl ins Haus rein rennt ? es ist Abends und ich kaue an meiner "Zahnbürste" herum 2 Welpen aus Dianas Welpenkurs wollen mit mir spielen, ich bin ganz vorsichtig

                                                                     -------------------------------------

                                                                        

   Enjes Kahn Story 1    EnjesKahn Story13okt08   EnjesKahnStory ab Jan.09
    EnjesKahnStoryJan10           Hundestorys         Home