Enjes Kahn Story ab 1. Januar 2009

 

 

 

 

Enjes Kahn mit 8 Monaten und hier mit 10 Monaten
Enjes Kahn mit 11 Monaten Enjes Kahn mit 18 Monaten

                                                                   --------------------------------

                           aktualisiert am: 27.10.2009

02.01.2009 : Hallo liebe Besucher meiner Story, zuerst wünsche ich euch erst mal ein frohes neues Jahr  mit Gesundheit , Glück und viel Erfolg, natürlich auch euren Vierbeinern. Wie Ihr seht, hat Frauchen Bärbel schon wieder eine neue Seite für mich angefangen. Die Seiten sind immer so schnell voll und es dauert so lange, bis man unten angekommen ist. Liegt wohl an den vielen Fotos von mir, oder ? Auf jeden Fall könnt Ihr meine anderen Seiten jederzeit besuchen. Am unteren Ende der Seite hier, findet Ihr die dementsprechenden Links oder eben auf der " Hundestoryseite" wo meine Freunde auch Ihre Seiten haben.

Bevor das letzte Jahr vergangen ist, sind wir noch am 30. Dezember auf dem Hundeplatz gewesen. Dort haben meine Leute sich mit den "harten Kern" getroffen, um ein letztes Mal im alten Jahr mit uns Hunde zu arbeiten. Das war uns Hunde ganz recht, denn zu Hause haben die schon ziemlich viel geknallt und das hat uns gestört. Der Broncor hatte auf einmal 3 dicke Knaller in seinem Auslauf, da war Frauchen ganz schön sauer darüber. Die hätte uns am liebsten hinter die Übeltäter hinterher gejagt. Na ja, das Knallen kennen wir ja noch vom Hundeplatz her, da stört uns das nicht, aber wenn vor unseren Pfoten dicke Knaller geworfen werden, dass schon. Ja manche Leute haben eben echt keine Ahnung. Also ging es Richtung Hundeplatz, das fanden wir sowieso besser, auch wenn da in der Nähe auch geknallt wurde. Bevor wir auf den Platz gingen, war wie immer Gassi angesagt. Weil ich so gut höre, und die Knallerei weiter weg war, durfte ich ohne Leine laufen. Rufen meine Leute, komme ich ja sofort. Bis jetzt wenigstens :-) Bärbel hat wieder Fotos gemacht, auch später auf dem Platz. Leider fing der Schutzdienst erst an, als es dunkel wurde, da konnte Sie dann nicht viele Fotos von uns machen. Meine Leute haben es dieses Mal lange ausgehalten auf dem Hundeplatz,, bis Abends, waren fast 5 Stunden. Ja da kann man echt was lernen, 2 Einheiten Schutzdienst. Mein Helfer, dieses Mal hatte ich einen anderen, den Jürgen, der auch den Broncor und auch meine Mama Chandrah mit ausgebildet hat im Schutzdienst. Der ist echt gut, und meinen Schutzdienst fand Er auch ganz toll. Weil ich schon so gut beißen kann  und so einen festen Griff habe, hat Er den Junghundärmel genommen. Man das war ja viel besser als so eine blöde kleine Beißwurst. Dahat man echt volle "Backen" und man kann so richtig schon zubeißen und fest halten. Wenn es nächstes Mal hell ist, macht Bärbel mal Fotos davon.

Dann ging es abends nach Hause. Wir Hunde bekamen dann auch gleich unser Futter und blieben dann noch draußen. Knallerei war weniger geworden. Doch am anderen Tag, da ging die Post so richtig ab. Es fing ziemlich früh an mit der Knallerei und dieses Mal flogen sogar Raketen in unsere Ausläufe. Also hat uns Frauchen in der Mittagszeit alle rein geholt, und wir haben alle ein Schläfchen gehalten, meine Leute auch, denn die Nacht sollte lang werden. Stephan, Nina und Louis wollten ja auch mit meinen Leuten und Mutter Emmi in das neue Jahr hinein feiern. Abends durften wir dann erst mal wieder raus, wir bekamen unser Futter uns als es dann dunkel wurde, kamen wir in unseren Hundetransporter, den Jürgen in die Garage gestellt hatte. Das Licht war die ganze Zeit an und das Radio auch. So war die ganze Zeit Musik bei uns und wir bekamen auch leckere Kaustangen. Damit hatten wir viel zu tun. Als die Knallerei dann  um Mitternacht so richtig los ging, kam Bärbel oft zu uns, fanden wir ja ganz nett von ihr, aber Angst hatten wir keine. Es konnten uns ja keine Knaller treffen. Dann wurde es irgendwann ruhig und als alle schlafen gehen wollten, durften wir ins Haus rein um da auch zu schlafen was wir auch getan haben.

Ja, und nun haben wir ein neues Jahr und meine Leute haben viel vor mit mir , meiner Mama Chandrah und den Broncor. Ich soll ausgestellt werden, und für die einzelnen Prüfungen vorbereitet werden. Leider muss Herrchen Jürgen öfters weiter weg um zu arbeiten, da können wir dann nicht trainieren. Bärbel ist zwar bei uns, doch Sie macht ja die Ausbildung wegen Ihrer Erkrankung nicht. Aber wir schaffen das schon mit unserer Prüfung und Schau irgendwie. In ein paar Tagen zieht bei uns für eine Zeitlang eine kleine Welpenhündin ein, das wird bestimmt lustig werden. Weil ich aber soviel Power habe, und schon viel größer bin, werde ich bestimmt nicht mit Ihr herum toben dürfen, nur meine Mama, die wird wohl mit Ihr zusammen sein dürfen. Aber ich spiele auch noch mit Chandrah weiterhin Beute ziehen, dass weiß ich bestimmt, das macht Bärbel schon. Nun habe ich genug erzählt und Bärbel geschrieben, bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             --------------------------------

wenn wir vom Platz herunter gehen, macht Herrchen Jürgen meine Leine ab  los Jürgen, spiele mit mir, wo ist der Stock oder der Ball ? dann eben nicht, schnüffle ich mal überall herum

                                             --------------------------------

hier hat es angefangen zu schneien, aber ich kann noch alles riechen  Gassi gehen finde ich auch toll, überall finde ich Spuren von meinen Kollegen super, Schutzdienst geht endlich los. Jürgen kann mich kaum halten :-)

                                             --------------------------------

nanu schon wieder ein anderer Helfer, macht nichts, Hauptsache ich bekomme die Beute  man warte nicht so lange, ich will die Beute haben, leider noch die Beißwurst, der Ärmel kam später dran, war aber zu dunkel fürs Foto unterwegs beim Gassi gehen will Herrchen mich immer stellen. Uns fehlt aber immer ein dritter Mann, ein Standfoto lassen wir aber jetzt noch machen

                                             --------------------------------

05.01.2009 : hi Leute da bin ich wieder und total fit. Ich habe so viel Power das Jürgen meint ich könne jeden Tag auf den Platz zum Training fahren. Geht natürlich nicht, denn Er hat ja wohl vergessen das Er zur Arbeit muss. Also heißt es immer schön die Trainingstage abwarten und dann los legen. In der Zwischenzeit gehe ich mit Bärbel Gassi und tobe mit Chandrah oder Broncor herum. Den ärgere ich besonders gerne doch passe ich immer auf das Er mich nicht kriegt. Man kann ja nie wissen, oder ? Am Sonntag als ich auf den Hundeplatz gewesen bin habe ich unterwegs beim Gassi gehen einen kleinen Welpen begrüßt. Der ist von Holly. Ist nur schade das ich nicht mehr mit so einen kleinen Welpen spielen kann. Bin einfach schon zu groß für das Alter meinen meine Leute und weil ich auch so viel Temperament habe und dann auf den Kleinen hopsen könnte. Man da passe ich schon auf. Zurück auf dem Hundeplatz da ging dann die Post ab. Schutzdienst war angesagt. Der Helfer Jürgen hat erst mit dem Moped mit mir gearbeitet , fand dann aber doch, das ich schon an den Junghundärmel könnte. Ich habe nämlich schon einen festen Griff und lasse den Ärmel nicht mehr los auch wenn der Helfer zieht. Jürgen zieht an der anderen Seite, ja und deswegen halte ich den Ärmel um so fester fest, ich lasse mir den ja nicht klauen. Wer weiß wann ich den wieder bekomme. Leider ist auch irgendwann auch mal Schluss, denn andere Hunde wolle ja auch noch Schutzdienst machen. Die sind zum Teil auch älter und stehen vor Prüfungen und ich muss ja noch so lange warten bis ich das Alter erreicht habe wo ich auch an Prüfungen teilnehmen kann. Bringholz haben wir nicht dieses Mal mit gearbeitet, Herrchen meint das ich das heute nicht brauchte. Ich kann aber schon das Holz holen und bringe es genauso schnell wieder zurück. Das mache ich auch super gerne, aber Schutzdienst noch lieber. Schockt mehr :-) In zwei Tagen soll eine kleine Hündin zu uns kommen, natürlich auch eine Schäferhündin, bin ja mal gespannt ob ich mit der auch herum toben kann. Werde euch dann davon berichten wenn Sie gekommen ist, bis zum nächsten Mal dann , euer Enjes Kahn

                                             --------------------------------

juhu ich kann hier wieder so viel herum rennen wie ich will na Bärbel & Jürgen, wollte Ihr nicht schneller laufen ? weil ich so schnell bin, hat die Digi es nicht mehr geschafft

                                             --------------------------------

mit dem kleinen Welpen vom Holly würde ich ja gerne toben aber nein, weil ich schon größer bin, darf ich das nicht, also nur gucken, Schade ! hey super, der Shcutzdienst fängt endlich an

                                             --------------------------------

Jürgen geh weg, der Helfer gehört mir und erst recht der Ärmel ach wie blöd war ja gar nicht der Ärmel, aber gleich, den holt schon jemand na also, da kann ich jetzt so richtig meine Zähne eingraben

                                             ------------------------------                                    

die wollen mich doch nicht auseinander ziehen, oder ? ja ja, ich bin ja schon ganz ruhig, immer schön cool bleiben Jürgen da passt kein Blatt mehr dazwischen, da werden ja wohl meine 

                                             --------------------------------

oh man, macht mir das aber Spaß, da wird einem so richtig schön warm Jürgen zieht immer an mir rum, wenn ich könnte wie ich wollte :-) hach super, da nimmt Jürgen mich doch glatt im Arm, ich mach doch meine Arbeit gut

                                             --------------------------------

ja Rudi schau mal zu ob ich alles richtig mache warum schaut mir der Helfer denn nicht in die Augen ? Hat ja einen Grund, ich kenne den da willst Du weg laufen, ja von wegen, Dich habe ich erwischt

                                             --------------------------------

und nun renne ich mit meinen Ärmel und Jürgen im Schlepptau zum Auto

                                             --------------------------------

09.01.2009 : Hier bin ich wieder,  ging ganz schön schnell, was ? Am Dienstag Mittag kam wirklich dann die kleine Schäferhündin. Die heißt Josephine vom Quartier Latin, aber gerufen wird die nur Fine. Geht auch viel schneller. Als der Dirk wieder weg war, ist Bärbel mit der Fine zu uns in den Garten gekommen. Natürlich hat der Broncor angefangen zu bellen, und ich und meine Mama auch. Aber  nur, weil ich ja von Broncor lernen soll wie man auf passt Wir waren aber ganz schnell wieder ruhig, denn die kleine Fine hatte keine Angst vor uns und ist gleich zu uns an die Ausläufe gekommen. Da ist Sie dann zu jeden von uns hin und weil Sie dabei ganz ruhig war, fanden wir die ganz toll. Sie durfte danach aber wieder ins Haus und wir mussten draußen bleiben, das fand ich natürlich nicht so gut. Bärbel kam aber ganz oft mir Ihr zu uns hin, das fanden wir dann doch ganz gut und nun haben wir uns dran gewöhnt. Wir dürfen ja auch noch immer weiterhin ins Haus und auch dort wie immer schlafen. Toben darf ich aber nicht mit der Fine, denn ich habe soviel Temperament das meine Leute meinen ich könnte die Fine dabei umlaufen. Na ja, könnte schon passieren, aber ich renne ja die Mama Chandrah und den Broncor auch nicht um. Nur   wenn es nicht anders geht wenn ich zuviel Speed habe springe ich dann einfach über Sie rüber. So würde ich das auch bestimmt mit der Fine auch machen. Aber wenn Bärbel nein sagt, dann meint Sie auch nein. So rennen wir immer in den Ausläufen an den Gittern entlang. Die Fine legt sich erst hin, schaut uns an springt auf und dann geht so richtig die Post ab. Die hat aber auch einen Speed drauf, fast so wie ich. Wird ja noch lustig werden hier. 

Wenn die Fine im Auslauf bei Chandrah ist, springt Sie immer an das Gitter hoch und streckt die Pfoten durch den Zaun. Dann laufe ich zu Ihr hin und schaue durch die Gitter zu Ihr hin. Ganz interessant  fand ich es , als die Fine die Liegematte und Kuscheldecke von Chandrah nach Draußen zog und anfing daran zu beißen. Hinterher lagen überall "Fetzen" herum und die Matte und Decke hatten Luftlöcher. Bärbel hat durch das Fenster gesehen das ich interessiert zu Fine schaute und kam raus zu schauen was denn da los war. Zum Glück war ich das ja nicht, hätte sonst kein Leckerli bekommen. Fine aber auch nicht und Bärbel hat ihr erklärt das das Pfui sei was Sie macht. Mal sehen, was Sie als nächstes so macht. Wird bestimmt lustig mit Ihr. Am Sonntag geht es wieder zum Hundeplatz, wenn ich wieder mit dem Holz arbeiten darf, gibt es auch wieder neue Fotos. Vom Schutzdienst sind ja erst mal genug in meiner Story. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn

                                              --------------------------------

nanu, was für ein "Zwerg" ist denn da bei Chandrah ? aha, und nun bei mir. Wer bist Du denn ? Sollen wir herum toben ? zuerst knabbere ich aber an meinen Knochen herum

                                             --------------------------------

Fine knabbert auch gerade an etwa sherum heute hat es etwas geschneit und glatt ist es auch, Fine ganz alleine im Garten.... ..... ich will da auch zu Ihr hin, los Bärbel mach die Tür auf

                                             --------------------------------

wo läuft denn die Fine nun hin ? nein, nicht schon wieder rein laufen na also, man hat die einen Speed drauf, die Hinterbeine überholen Sie ja bald :-) jetzt läuft Sie schon wieder weg, echt gemein von Ihr

                                             --------------------------------

23.01.2009 : Hallo hier bin ich wieder und will auch mal gleich das Bärbel sich mit meiner Story anstrengt. Mir geht es natürlich gut, auch wenn das Wetter nicht so schön ist. Der Schnee ist weg, aber dafür haben wir nun oft Regen. Mich stört der Regen zwar nicht , aber Bärbel findet das und da ich gerne im Regen draußen bin, holt Sie mich lieber dann lieber rein ins Haus oder ich muss so lange bis ich trockener bin oder der Regen nach lässt. Ich ziehe dann natürlich das Haus lieber vor, denn da drin fallen immer ein paar Leckerlis mehr ab als Draußen wie Ihr euch denken könnt. 

Jetzt ist das hier wieder richtig lustig und viel Action ist auch angesagt, manchmal zuviel für Bärbel. Aber das ist nun mal so wenn man so 2 junge Hunde zu Hause hat die unbedingt zusammen toben wollen. Mit dem einem jungen Hund meine ich natürlich mich und mit dem anderen die Fine. Wir dürfen nun auch zusammen spielen da ich schon aufpasse das ich nicht zu wild bei der Fine bin. Die ist ja noch viel kleiner als ich, aber dafür ärgert Sie mich um so mehr. Komisch, erst habe ich die Mama Chandrah immer geärgert und nun ärgert die Fine mich. Bevor wir zusammen kommen, müssen wir uns erst mal vorher alleine austoben. Danach sind wir ruhiger und laufen und toben nicht mehr so wild durch den Garten. Das geht eigentlich so. Die Fine rennt an den Ausläufen entlang und wir versuchen es auch. Doch dabei gibt es einen Haken. Sie ist Draußen vor den Ausläufen und wir anderen Hunde drin. Na ja, die Chandrah ist meist auch bei der Fine draußen. Der kleine Zwerg ist wie ein Wirbelwind wenn Sie am Gitter entlang rast. Dann bellen Broncor und ich immer. Wird es zu laut, ruft Bärbel Ruhe", ehe es Ärger mit den Nachbarn gibt. Dann geht die Chandrah und die Fine in die Ausläufe und Broncor oder ich nach Draußen oder wir Beide zusammen. Die Fine und Chandrah rennen dann durch alle Ausläufe. Irgendwann findet Bärbel dann das wir müde genug sind und es geht ins Haus. Da ruhen wir uns alle aus und das Schöne daran ist das wir uns alle super vertragen. Ist ja nicht immer das mehrere Hunde gleichzeitig bei den Leuten ins Haus dürfen. Wir dürfen das und wir schlafen sogar alle nebeneinander auf dem Bürosofa. Der Broncor passt da aber dann leider nicht mehr daneben. Der liegt am liebsten im Wohnzimmer, aber wenn Bärbel am Computer sitzt, dann liegt Er auch oft auf dem Sofa. Die Fine will zuerst noch wieder mit mir spielen, ehe Sie auch ein Schläfchen macht. Wir sind aber vorsichtig dabei, will der Kleine ja nicht weh tun, obwohl Sie mich manchmal ganz schön zwickt. Aber das habe ich ja auch immer bei Mama Chandrah gemacht als ich noch kleiner war. Auf jeden Fall gefällt es uns super wenn wir alle auf dem Bürosofa liegen dürfen.

Gestern habe ich nur morgens früh was zu futtern bekommen und dann nicht mal so viel. Habe ich gar nicht verstanden. Will Frauchen mich etwa auf Diät setzen ??? Bloß nicht ! Wo Futtern doch so ein schönes Hobby ist, ich könnte es den ganzen Tag lang machen. Das geht natürlich leider nicht, denn sonst würde ich ja irgendwann nicht mal mehr in meine Transportbox packen, oder ? :-) Als es dunkel geworden war, hat Herrchen den Transporter an sein Auto gehängt und Bärbel hat uns dann alle zum Auto geschickt. Jürgen hat uns dann alle eingesperrt. Die kleine Fine hatte es ganz gut gehabt, die kam in die Flugbox ins Auto. Früher als ich kleiner war, durfte ich das immer. Das hat man nun davon wenn man größer und älter wird. Sollte es denn nun endlich wieder zum Hundeplatz gehen ??? Nein, der Weg war ein ganz anderer als den wir Hunde mittlerweile kennen. Als wir ankamen, ging es nicht auf dem Hundeplatz, sondern in die Tierarztpraxis. Die beiden Ärzte waren ja ganz nett, die wollte ich beide abschlabbern, aber Bärbel hat mich fest gehalten und der Doc hat mir dann eine Spritze gegeben. Man auf einmal wurde ich ganz schnell müde, dabei habe ich doch gar nicht getobt, muss wohl an der blöden Spritze gelegen haben, werde ich mir mal merken. Zuhause bin ich dann erst mal wieder wach geworden und konnte sogar alleine ins Haus laufen. Aber komisch, ich bin von der einen Seite auf die andere getorkelt, was war das denn ? Haben meine Leute mir vielleicht Alkohol ins Wasser gegeben :-) ? War ein Spaß, so was macht Bärbel nicht. Es war was Anderes, ich wurde nämlich geröntgt. HD und ED , auch wenn ich erst fast 9 Monate alt bin. Meine Hüfte war "a " normal und meine ED auch "a" meinten die beiden Docs und meine Leute waren darüber ganz happy.  Geschlafen habe ich dann natürlich neben Bärbel auf einem Teppich mit Decke und zugedeckt war ich auch noch. Oh war das kuschelig und ich bin die ganze Nacht dann liegen geblieben. Nur einmal waren wir Draußen, Jürgen wollte das ich Draußen schlafe aber da hat Bärbel zum Glück nicht mit gespielt. Heute morgen konnte ich dann wieder ganz normal laufen und herum toben mit Fine und Chandrah. Broncor habe ich aber auch besucht. So, nun hat Bärbel aber genug an meiner Story gesessen. Meine Freunde und ich müssen eben noch einmal in den Garten Gassi und danach schlafen wir alle. Morgen versucht Bärbel die anderen Storys alle zu erneuern, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                            --------------------------------

die Fine läuft da Draußen herum, da will ich auch hin Mama ist zwar bei mir, aber mit Fine macht es mehr Spaß im Moment ich bin schon ganz aufgeregt, wann darf ich denn raus?

                                             --------------------------------

jetzt ist Sie in meinen Zwinger gerannt.... ...so sehe ich mehr, ob Sie meinen Knochen stibitzt hat, die klaut nämlich alles weg :-) jetzt bin ich bei Broncor im Zwinger und Chandrah und Fine zusammen

                                             --------------------------------

ist ja echt unfair, der Broncor rennt draußen herum, ist nach Fine hin so jetzt bin ich Draußen, Bärbel holt noch eben was zu Knabbern hi Frauchen , alles klar ? Hole mal die Fine und meine Mama Chandrah rein

                                             --------------------------------

na also, jetzt sind wir ja zusammen, mal die Fine beschnuppern na was willst Du Kleine ? Lass mal Deine Ohren anknabbern jetzt legt die sich doch tatsächlich auf meine Rute, will die etwa da rein beißen ?

                                             --------------------------------

was hast Du wieder mal vor ? IN die Pfote beißen ? uaaaaaah, habe ich gut geschlafen, bin noch halb im Land der Träume jetzt bekomme ich ein Küsschen von Fine, ist ja niedlich

                                             --------------------------------

hey denke dran, dass sind meine Pfoten so jetzt zeige ich Dir mal meine Zähne, ob das hilft ? Nein ? Dann strecke ich Dir eben die Zunge raus, super das hat geholfen

                                             --------------------------------

30.01.2009 : Hi, hier bin ich wieder. Es geht mir super und dafür sorgt schon die kleine Fine. Die jagt mich vielleicht immer durch die Gegend, man o man. Aber so gibt es wenigstens keine Langeweile. Jetzt klaut die Fine mir sogar schon meine Beute weg und auch meine Knabbereien. Die ist vielleicht mutig. Ich lass das aber zu, denn die ist ja echt noch klein. Bin ja auch froh, das ich jemanden habe mit dem ich so richtig durch den Garten rennen kann. Das hat ja bisher Mama Chandrah getan, aber die hatte mir ja dann meist den Ball oder eine andere Beute geklaut. Na ja, manchmal auch nicht, da war ich dann doch schneller. Nun rennt die Fine immer hinter mir her und schlägt dabei Haken wie ein Hase meinen meine Leute. Natürlich bekommt Sie mich noch nicht, wenn ich das nicht will. Es macht aber viel mehr Spaß, wenn Sie mir auch mal die Beute weg nehmen kann. Der Broncor ist oft sauer weil ich immer mit Fine an seinen Auslauf entlang renne. Der will nämlich mit machen, aber das würde zu "gefährlich" werden, wenn 3 große Hunde zwischen einen kleinen Welpen herum rennen. Er darf dann später raus oder mit Chandrah herum laufen. 

Vorgestern war ich wieder mal nach längerer Zeit bei Balto. Der hat mich sofort wieder erkannt und wir sind am Zaun entlang gelaufen wie wir das sonst auch immer getan haben. Ja das macht auch Spaß, ich denke der würde mir nichts tun wenn wir uns draußen treffen würden. Aber eigentlich mag der keine Rüden, aber wir haben uns ja bisher immer gut verstanden. Unterwegs haben wir noch einen kleinen Hund getroffen der mit seinem Herrchen am Rad lief. Der hat mich vielleicht angekläfft. Ich war aber  ganz cool und habe nicht zurück gebellt. Bin einfach mit Bärbel weiter gelaufen. Ich mag eigentlich alle Hunde und habe bisher auch noch keine schlechte Erfahrung mit einem Fremdhund gehabt. So sollte das auch sein.

Am Sonntag geht es wieder zum Hundeplatz.. Wenn das Wetter schön ist, wollen meine Leute mit mir im Ring laufen. Bald fangen die Ausstellungen an und da will ich ja auch dabei sein. Für die BH - Prüfung lernen wir so neben bei. Da kann ich ja schon einiges, eigentlich auch für die SchH 1. Natürlich bin ich noch nicht fertig dafür. Bin ja auch noch viel zu jung mit 9 Monaten. Aber ich bringe schon super das Bringholz, aber nur auf ebener Erde , denn Jürgen lässt mich vor 1 Jahr nicht über die Hürde oder Kletterwand. Soll man ja nicht wegen der Hüfte machen, obwohl die ja bei mir top ist, genau wie meine Ellbogen. War ja letzte Woche beim Röntgen. Meine Mama Chandrah wird nun auch in diesem Jahr auf Lebzeit angekört werden. Sie soll ja noch wieder Welpen bekommen. Aber das dauert noch etwas, noch ist Sie nicht so weit. In der Zwischenzeit hat Sie ja noch die kleine Fine und mich, damit hat Sie echt genug zu tun. Wenn am Sonntag das Wetter schön ist, gibt es eine neue Stand- und Kopfaufnahme von mir und vielleicht auch von klein Fine, wenn Sie sich stellen lässt. Bei Bärbel klappt das schon ganz gut, denn Fine muss ja auch immer beim Pfotensauber machen bei Ihr stehen bleiben, wie ich, Chandrah und Broncor auch.  Auf den Fotos die Ihr nun seht, kann man auch sehen, wie die kleine Fine mit mir den Garten "verunstaltet". Wenn der neu gemacht wird im Frühjahr hört das erst mal auf und dann mal sehen, wie es dann aussieht. Bis dahin tobe ich aber noch mit meinen Freunden durch den Garten, bis zum Sonntag, da gibt es bestimmt neue tolle Fotos von mir, euer Enjes Kahn

                                             --------------------------------

ja das bin ich, nicht meine Mama Chandrah, aber wir sehen uns echt ähnlich warum muss ich hier eigentlich noch warten ? Ich will mit Fine spielen genug im Auslauf gewesen, ich will jetzt im Garten toben

                                             --------------------------------

na los Bärbel, mach endlich die Tür auf na endlich, ich habe den Ball gefunden und nun kann es los gehen da läuft die Fine schon hinterher und die Chandrah freut sich, das Sie nicht rennen muss

                                             --------------------------------

hey Fine wo willst Du hin ? Spielstunde ist noch nicht vorbei wow, ist die schnell, die flitzt ja wie ein Schatten an mir vorbei Chandrah ist bei Broncor, da kann ja dann die Fine wieder kommen

                                             -------------------------------

nur die rennt immer gleich weg, aber manchmal schnappt Sie mir die Beute auch weg so, noch ein paar Bröckchen auf  suchen, dann ist wieder Pause angesagt oh ist das schön entspannend, ich liege hier ganz gerne

                                             ------------------------------

07.02.2009: Hallo Leute, endlich findet Frauchen mal wieder Zeit an meiner Story zu schreiben. Manchmal kann Sie nicht lange sitzen und dann dauert es eben etwas. Aber dann geht es doch weiter und Fotos folgen dann auch wieder. Also immer mal wieder rein schauen, es geht irgendwann immer weiter: Mittlerweile bin ich schon fast 10 Monate alt, nämlich am 20. Herrchen findet jetzt wieder öfters Zeit mit mir zu trainieren, so wie heute auch wieder. Dieses Mal haben wir nachdem wir Gassi gegangen sind mit der Unterordnung weiter gemacht. Bärbel hätte lieber gehabt, wenn wir Schautraining gemacht hätten. Leider ist ja niemand da außer uns der trainieren will. Findet Sie echt schade. Dabei muss doc jeder Mal zur Körung. Na ja, dann lassen sich meine Leute etwas anderes einfallen. Zur Zeit würde es auch auf dem Platz schlecht gehen, denn da haben  sich die Maulwürfe breit gemacht und man kann sich derbe verletzen, hatte meine Mama in der letzten Zeit mal. Also werden wir  wohl wieder weiter fahren müssen. Mich stört das ja nicht, denn ich fahre gerne Auto und meine Hundefreunde auch. 

Die Unterordnung sieht auch schon gut bei mir aus, obwohl ich ja wenig dafür trainiert wurde. Ich kann da schon "Sitz", "Platz" und bei "Fuß" laufen, mit und ohne Leine. Mit dem Bringholz haben wir auch heute wieder trainiert, obwohl da ganz viel los war heute. Echt viele Hunde waren heute beim Training. Selbst Welpen laufen da schon mit. Für die Prüfung bin ich natürlich noch nicht fertig, denn ich bin ja auch noch sehr jung und somit ist noch viel Zeit bis ich zur Prüfung gehen kann. Also arbeitet Herrchen gezielt mit mir. Mit meiner Mama muss Er ja auch noch trainieren, denn Sie muss ja auf Lebzeit angekört werden. Der Broncor soll auch wieder eine Prüfung mit laufen, also hat er viel zu tun mit uns Dreien. Bärbel läuft da mit der kleinen Fine herum. Sie wird noch nicht gezielt trainiert, nur "Sitz" mit Leckerlis und gehorchen, ist ja auch wichtig. Gassi gehen natürlich auch, da lernt Sie auch so nebenbei wie ich das früher auch gemacht habe. Bärbel wirft was weg, und ich habe es geholt. Das kann Fine auch schon. Wenn dann das Bringholz kommt, klappt es dann viel leichter. 

Zuhause wieder angekommen, bekamen wir unser Futter und dann war Ruhepause angesagt. Jeder erst mal in seinen Auslauf, denn nach der Fütterung dürfen wir nicht herum toben. Ist ja viel zu gefährlich. Wir haben ja genug im Auslauf herum liegen wo wir uns mit beschäftigen können. Ich habe mich aber auch etwas ausgeruht. Später hat Bärbel die Chandrah und die Fine ins Haus geholt und ich und der Broncor sind draußen geblieben. Wir wurden später dann auch rein geholt. In der Zwischenzeit habe ich an einer leckeren Kaustange herum geknabbert. Da bin ich ein Profi drin. Ruck zuck habe ich alles verdrückt. Geht echt schnell bei mir, Bärbel meint das ich zu schnell alles herunter schlinge. Ich meine immer wenn ich das mache, bekomme ich wieder etwas Neues. Am Anfang war das auch mal so, aber als ich immer älter und größer wurde, und immer schneller alles kauen konnte, hat Bärbel es ein geteilt. Ich soll ja keine Magenprobleme bekommen. Na ja, muss ich also mit leben. Nach der Mittagszeit kamen die beiden "Mädels" wieder in den Garten und ich durfte wieder mit herum toben. Die Fine ist eine kleine "freche Hexe" geworden die immer gleich zu mir gerannt kommt um mich in die Beine zu zwicken. Das macht Sie auch bei Chandrah und Broncor, und bei dem auch manchmal noch woanders. Hat Sie auch schon bei mir versucht. Dann schimpft Bärbel aber mit Ihr und so hört Sie dann damit auf. Wir bekommen dann eine Beute, egal ob es ein zusammen geknoteter Socken ist oder was anderes. Damit renne ich dann los und die Fine und Mama Chandrah hinter mir her. Dann ziehen wir alle an der Beute herum, sind aber ganz lieb dabei, sonst heißt es wieder ab in den Auslauf mit euch und das wollen wir nicht. Gestern hat es  tatsächlich die Fine geschafft mir die Beute aus dem Fang zu reißen, da habe ich aber blöd geschaut, denn das hat die noch nie geschafft. Aber bei Chandrah hat Sie es auch geschafft, war bestimmt nur Zufall :-) Ja die Fine hält mich, die Chandrah und den Broncor ganz schön auf Trab und wir können so viel leichter abnehmen was wir uns so zwischendurch auf futtern. Langeweile kennen wir dann natürlich auch nicht. So, nun ist meine Story fertig, die Fotos die Bärbel heute auf dem Hundeplatz gemacht hat, die kommen morgen, denn die müssen ja alle noch verkleinert werden. Bärbel muss aber noch die Story von Chandrah und Broncor  fertig machen, die von Fine kam ja erst gestern. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                            ------------------------------

Herrchen ist ganz alleine mit mir, aber bald bekommt Ihr ein tolles Standfoto zu sehen jetzt muss ich hier warten, Herrchen stellt gerade auch die Dayrah na das schaue ich mir aber mal genau an

                                             ------------------------------

ich habe lange genug gewartet, ich will auch wieder dran kommen wir beide lernen das schon,  wartet mal noch ein paar Tage ab

                                             ------------------------------

jetzt schaue ich gerade wie meine Mama aus ich warte auch schon ohne Leine bis Herrchen oder Frauchen wieder kommen na bin ich ich oder bin ich Mama Chandrah ? :-)  :-) :-)

                                             ------------------------------

19.02.2009 : Hallo, auch bei mir geht die Story wieder weiter. Schon wieder ist eine Woche vergangen. Langeweile kenne ich hier so gut wie nicht, dafür sorgen schon meine Freunde. Am meisten die Fine und die Chandrah. Broncor geht, den ärgere ich meistens, aber nur im Spaß, ehrlich. Der soll sich mal bewegen, damit Er kein Fett ansetzt. Den scheuche ich dann immer an den Ausläufen entlang und das macht mir ganz doll Spaß. Da ist schon eine richtige Rennstrecke entstanden. Aber nicht von mir, denn die Fine rennt da auch immer entlang. Die Chandrah eher in der Mitte des Garten, oder was davon noch übrig ist. Bärbel wartet schon auf den Frühling, damit wieder alles neu gemacht wird. Dann soll da auch wieder Rasen neu gesät werden. Ob das wohl was wird ? Sie wird uns doch wohl nicht nur noch in den Ausläufen herum rennen lassen ? Wäre echt schade, denn im Garten schockt das viel mehr. Unter der Tanne herum rennen, auch mal über die Sträucher hechten, das macht uns Hunde Spaß. Was sollen wir denn von einem schönen satten Rasen haben ? Der wird ja eher wieder  von uns bearbeitet oder sieht irgendwann wieder genauso aus wie jetzt. Wäre echt eine Zeitverschwendung, oder es kommen da Steine hin, na ja werden wir Hunde schon sehen. Zur Zeit ist es uns echt egal, Hauptsache wir können noch da herum toben. Am Sonntag vor 1 Woche waren wir auf dem Hundeplatz in Nordhorn, da sind meine Leute ja Mitglieder. Meine Leute sind wieder zuerst mit mir Gassi gegangen und dann ging es auf den Platz. . Jürgen mit mir an der Leine und Bärbel mit der Digi in der Hand. Das hieß, ich musste auf passen und alles richtig machen. Wollte ja das Sie super Fotos von mir macht.

Die Unterordnung klappt schon ganz gut, obwohl Jürgen ja nicht viel mit mir trainieren konnte. "Sitz", "Fuß", "Platz", alles kann ich schon auf Kommando. Schön nah beim Knie laufe ich auch, denn wenn ich das toll mache, kommt der Ball in  Action. Mit dem Bringholz auf ebener Erde haben wir auch wieder geübt, leider geht das zur Zeit nur einmal in der Woche, aber ich bringe ja schon da das Bringholz, und halte es auch kurz fest, bis Jürgen sagt: "Aus". Am liebsten würde ich das noch viel häufiger machen, denn es macht echt Spaß. Die Hürde und die Kletterwand habe ich noch nicht gemacht. Obwohl ich ja vor kurzem geröntgt wurde und ich wie die beiden Docs meinen, das vorne und hinten alles top aussieht, darf ich noch nicht über Hürde und Kletterwand gehen. Jürgen macht das erst immer ab 1 Jahr. Er meint immer, bis zur Prüfung reicht das allemal, wenn man kurz vorher damit anfängt. Bisher hat Er das so immer mit all den Hunden gemacht und es hat immer geklappt. Also wird das bei mir auch später klappen, da vertraue ich mal Jürgen. Springen kann ich auf jeden Fall, bin ja schon mal vor längerer Zeit über den Broncor gesprungen, ohne Ihn zu berühren. Man hat der sich erschrocken :-)

Am Sonntag waren wir dieses Mal nicht auf dem Hundeplatz, sondern wir sind mit dem Auto zur Hallenzuchtschau nach Steinheim gefahren. Dort wollten meine Leute sich mit Dany, Karsten und der Darah treffen. Darah ist ja die Tochter von Broncor. Ausgestellt wurde keiner von uns Hunden, aber wenn Herrchen in 14 Tagen nicht mehr so oft zum Bau von Stephan und Nina fährt, machen wir wieder mehr Schautraining. Dann soll ich auch aus gestellt werden. Chandrah natürlich auch, die muss auch noch für die Körung gearbeitet werden. Ja meine Mama soll auf Lebzeit angekört werden, dass ist ja ganz wichtig und ich habe das noch alles vor mir.  Bis dahin habe ich aber noch etwas Zeit. Als wir dann in Steinheim ankamen, waren Dany und Karsten mit Darah noch nicht da. Jürgen und Bärbel sind dann zuerst mit uns Hunden kurz Gassi gegangen um sich dann erst mal alles in Ruhe anschauen zu können. Wir Hunde waren dann erst mal mit einer Knabberstange beschäftigt. Als Bärbels und Jürgens Freunde dann da waren, haben die zuerst die Fine und die Darah mit in die Halle genommen. Die sollten auch alles kennen lernen. Ich bin dann später auch in die Halle gekommen. Das war echt gut dort und es waren viele Hunde dort. Hat mich wenig gestört, denn ich mag andere Hunde und habe keine Probleme damit. Ich wäre am liebsten zu den Hunden hin um mit denen zu spielen oder im Ring zu laufen, doch Jürgen hat mich fest gehalten. Bist beim nächsten Mal dran meinte Er. Es wurden auch Fotos von mir gemacht, aber die hat der Freund von Bärbel und Jürgen noch nicht geschickt. Sobald die kommen, gibt es die natürlich auch hier in meiner Seite zu sehen. Diesen Sonntag geht es wieder zum Hundeplatz, dann gibt es wieder Fotos vom Schutzdienst, es sei denn es regnet wieder so doll oder es schneit  zu feste. Bis dann , euer Enjes Kahn

                                            ----------------------------                                  

Herrchen und ich melden sich zur Unterordnung  und los geht es, will doch das Bärbel zufrieden ist na laufe ich nicht schön bei "Fuß" ? ich kann das auch schon ohne Leine

                                             ------------------------------

zwei schöne Rücken können auch entzücken, hat Bärbel wohl gedacht :-) heute hat Jürgen aber viel mit mir vor kannst ruhig gerade stehen Jürgen, ich komme ja zu Dir , keine Angst

                                             ------------------------------

und weiter geht es. Jürgen schaut immer ob ich alles richtig mache man Herrchen, kannst Dich doch auf mich verlassen, aber vergesse die Wurst nicht na los, mach schon, ich will das Bringholz holen, kann es kaum abwarten

                                             ------------------------------

schaut mal mit welchem Speed ich herein komme, langsam werde ich später noch meint Jürgen jetzt soll ich aber ruhig halten meint Er und das bei meinem Temperament..... ...... aber ich schaffe das, sonst gibt es von Bärbel keine Belohnung

                                             ------------------------------

meine Arbeit habe ich gut gemacht, oder Leute ? Da kann ich mich auch mal ausruhen oh da  läuft ja ein Welpe herum, aber ich muss liegen bleiben, na ja, ist ja nicht Fine, dann geht es ich bin beleidigt, Chandrah und  Fine schlafen und spielen nicht mit mir

                                             -----------------------------

dann will ich auch schlafen, aber die brauchen gleich nicht zu mir kommen ja mit wem soll ich die Beute ziehen ? Mit Chandrah oder mit Fine ? dann nehme ich mal lieber die Fine, die gibt nicht so schnell auf

                                             ------------------------------

die hält schon ganz irre fest und zieht, obwohl Sie noch so klein ist wir ziehen und ziehen und ziehen und keiner will auf geben nein wir küssen uns nicht, sieht nur so aus, wir ziehen nur fest an der Beute

                                             ------------------------------

28.02.2009 : Hallo, da bin ich nun wieder und habe natürlich wieder neue Fotos mit gebracht. Bei dem Wetter ist das nicht immer so einfach, denn es regnet in der letzten Zeit ganz schön oft hier. Mir macht der Regen nichts aus, ehrlich nicht, doch Bärbel meint das ich immer wie eine Wasserratte aussehe wenn Sie mich beim Schlafen im Regen erwischt hat. Das mag Sie nicht und bringt mich erst mal in den Zwinger , rubbelt mich trocken und dann muss ich erst mal ganz abtrocknen, ehe ich in die Wohnung darf. Ich finde doch Regen so toll, man kann sich so richtig toll ausschütteln und andere nass machen, die neben einem stehen. Die hüpfen dann immer schnell an die Seite, komisch , was ?

Die Fine findet Regen auch schön und bleibt auch immer im Regen stehen oder sitzen, bis Bärbel Sie auch trocken rubbelt und rein nimmt. Chandrah und Broncor sind wohl nicht so für dieses Wetter und gehen immer schnell rein. Würde ich natürlich ein Schweineohr oder so was immer haben, dann würde ich natürlich auch im Zwinger bleiben. Soll Bärbel sich mal überlegen. Abends, wenn die Zwinger fertig sauber sind und wir in die Wohnung dürfen, sind wir echt brav. Wir legen uns erst mal ins Wohnzimmer oder in den Flur und warten das Bärbel fertig ist und ins Büro geht. Dann laufen wir natürlich alle dort mit hin und suchen uns einen Platz.. Bärbel kann dann in Ruhe am Computer arbeiten. Wenn Sie aber mal noch einen Joghurt isst, das höre ich sofort, wenn ich mal im Flur liege, auch wenn Sie versucht ganz leise mit dem Löffel zu sein. Schwupps, bin ich gleich neben Ihr und meine Freunde begleiten mich wenn Sie auch mal gerade woanders liegen. Jeder darf dann einmal im Becher herum schlabbern, ehe der ganz leer ist. Finden wir echt toll, schade das die Becher so klein sind und Bärbel versucht leise zu sein :-)

Heute waren wir seit langer Zeit mal wieder in der OG Westrhauderfehn. Unterwegs haben wir aber noch kurz vorher angehalten um unser "Geschäft" im Moorgebiet zu machen. Da ist auch eine ganz tolle lange Straße auf der man super rennen kann. Nur ab und zu kommt mal ein Auto da durch. Natürlich immer wieder bei mir. Jürgen nimmt mich dann schnell ans Halsband, damit ich nicht überfahren werde. Danach darf ich aber wieder herum rennen, bis ich auch mein Geschäft erledigt habe. Meine Freunde sind dann noch nach mir dran gekommen, ehe es auf den Platz ging. Endlich durfte ich mal wieder im Ring laufen, war ich schon lange nicht mehr, da sonst niemand trainiert hat. Jetzt wollen wir hier oft hinfahren, denn ich will ja auch mal ausgestellt werden wie die Escah, Erinn und Embroh. Hat echt Spaß gemacht, aber der Schutzdienst danach war noch viel besser. Das ist so meine Welt und Jürgens auch. Unterordnung ging heute nicht, dafür hat die Zeit nicht gereicht, obwohl wir lange da waren. Es waren nämlich ganz viele Hunde da, die auch Schutzdienst machen wollten. In der Zwischenzeit sind immer mal wieder Hunde im Ring gelaufen. Chandrah, Fine und der Broncor kamen dann natürlich auch noch zum Zug und die Fine ist heute auch das 1. Mal im Ring gelaufen und es war schon echt toll wie Sie das gemacht hat. Ist ja auch meine Freundin ! Als wir nach Hause kamen, war es schon wieder dunkel, unser Futter haben wir auch alle bekommen und durften dann noch in den Ausläufen bleiben, bis Bärbel raus kam. Erst wieder die Zwinger säubern, dann durften wir alle wieder mit ins Haus. Ach war das doch ein schöner Tag. Morgen früh geht es dann wieder zur OG Nordhorn, wo wir dann auch wieder im Ring laufen sollen. Wurde so abgemacht, dann soll das Ausstellen wohl funktionieren. Vielleicht gibt es ja dann auch noch ein paar Fotos. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn

                                             ------------------------------

Herrchen und ich warten das Bärbel mit meinen Freunden rein kommt Nr. 1 ,die Fine ist schon da und nimmt mir gleich was vom Platz weg ich passe nur  auf Fines Kuscheltier auf, keine Angst es bleibt auch heile

                                             ------------------------------

bevor wir auf den Platz der OG Westrhauderfehn gehen, ist Gassi angesagt die Straße ist sooooo lang, da macht das Toben Spaß doch da kommt ein Auto und Jürgen hält mich fest das mir nichts passiert

                                             ------------------------------

nach langer Zeit endlich wieder Schautraining  jetzt wird aber fleißig trainiert, damit ich endlich ausgestellt werden kann hey Jürgen, lass uns noch mal mit laufen

                                             ------------------------------

ein neuer Helfer ? Das ist übrigens Siggi, der ist aber auch ganz toll hey, lauf ja nicht weg, ich will den Ärmel haben habe ich Dich doch noch erwischt, sei froh das ich an der Leine bin

                                             ------------------------------

jetzt darf ich auch den Ärmel tragen, toll, mache ich doch glatt und wieder habe ich den Ärmel erwischt, da hilft auch kein Weglaufen Siggi klappt immer besser mit Jürgen, wir sind schon ein tolles Team

                                             ------------------------------

08.03.2009 : Hallo, da sind ja ein paar Tage vergangen, ehe Bärbel wieder mal bei mir los legt. Ja , Sie geht von einer Story zur anderen, dann ist da ja noch der kleine Zuwachs von Stephan und Nina, die Chiara. Vorher war auch immer eine Menge was zu tun und das Wetter war auch immer so blöd. Vorgestern hat es nur den ganzen langen Tag geregnet. Nicht das es mich stören würde, ich habe sogar während es draußen gegossen hat auf dem Liegebrett geschlafen und es nicht mal gemerkt, denkt Bärbel. Von wegen, ich lege mich ganz bewusst im Regen hin, denn da bekomme ich anschleißend ein noch weicheres Fell  als sonst :-) 

Gestern sind meine Leute wieder mit uns Hunden zur OG Westrhauderfehn gefahren. Da war ganz schön was los, denn nach und nach kamen immer mehr Hundler an, um zu trainieren. Schautraining war angesagt. An diesem Tag war es echt toll, erst Schautraining , dann Pause und dann mein heißgeliebter Schutzdienst. Hier ist Siggi ja mein Helfer, der echt auch ganz gut ist. Ein Hund nach dem anderen hat Siggi sich "vorgenommen", aber bis ich dran kam, dauerte es noch etwas. Endlich hat Jürgen mich aber aus dem Transporter geholt, das Geschirr angelegt und dann ging es auf den Platz.. Doch etwas musste ich mich schon gedulden, denn zwei Hunde gleichzeitig auf dem Platz zum Schutzdienst geht ja nicht. Ich konnte es kaum abwarten und Jürgen hatte Mühe, mich ruhig zu halten. Ich wäre am liebsten sofort zu Siggi und dem Ärmel gelaufen. Aber endlich war es so weit. Jürgen ist mit mir auf den Platz und sprach kurz mit Siggi was Er bei mir machen sollte. Oh man, die haben Nerven, ich will doch arbeiten und Spaß haben, da können die später reden :-)  Doch dann ging die Post ab, ich habe mir auch ganz schön schnell den Ärmel geschnappt und den verteidigt. Mein Griff ist wie ein Schraubstock, Jürgen und Bärbel haben auch Spaß das ich da so gut mit arbeite. Wenn ich alt genug bin, dauert leider noch etwas, werde ich einen tollen Schutzdienst auf der Prüfung hin legen. Leider war die "schöne" Zeit wieder zu schnell zu Ende, ich bekam zum Schluss den Ärmel geschenkt und durfte damit vom Platz runter. Wie meine Mama Chandrah auch, gebe  ich nur ungern dort den Ärmel ab, ich würde ihn lieber wie früher mit zum Auto nehmen, so habe ich das gelernt. Aber egal, bald ist  ja wieder Schutzdienst angesagt und dann geht wieder die Post ab. Zufrieden hat mein Herrchen mich dann wieder in meine Box gebracht . Jetzt war der Schutzdienst beendet und meine Leute haben sich mit den anderen Hundlern in das Vereinshaus begeben. Zuerst hat Bärbel mir und meinen Freunden eine dicke Kaustange gegeben. Hat uns alle gut geschmeckt und wir waren damit eine Zeitlang beschäftigt. Das Wetter war übrigens spitze, mal sehen was der nächste Tag bringen sollte.

Heute hatten meine Leute eigentlich schon wieder vor gehabt mit uns Schautraining zu machen. Aber es regnete ganz schön fiese, dennoch sind wir alle zum Hundeplatz der OG Nordhorn gefahren. Leider war kein einziges Auto dort, so haben sich meine Leute entschlossen zu der Schau nach Overdinkel zu fahren. Ausgestellt werden sollte noch keiner von uns, denn meine Leute wollten uns richtig trainieren und dann ausstellen. Auch in Holland hat es doll geregnet und Jürgen ist schnell mit uns Gassi gegangen um sich dann die Hunde im Ring anzuschauen. Da war ganz schön was los, trotz Regen. Ich fand das natürlich langweilig, aber mit einer Kaustange lies es sich dann doch gut aushalten und lange geblieben sind meine Leute auch nicht bei dem vielen Regen. Als wir dann aber zu Hause ankamen, da schien sogar die Sonne. War der Tag ja doch nicht so blöd. Jetzt ist aber wieder mal genug von mir erzählt , Fotos gibt es auch wieder von mir. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             ------------------------------

hey Fine, hole mich mal hier raus, dann machen wir wieder den Garten platt super, nun kann es los gehen, dann lass uns um die Beute kämpfen Fine irgendwie schafft die kleine Maus es doch immer mir die Beute zu klauen

                                             ------------------------------

aber ich gebe nicht auf und kämpfe weiter, in Wirklichkeit überlasse ich oft Fine die Beute, die ist ja noch sooo klein und schaut mal wie stolz Sie mit der Beute weg läuft, aber ich bleibe Ihr immer dicht auf den Fersen und jetzt mit Speed durch den Garten, los leg los Fine

                                             ------------------------------

oh man, jetzt kommt Mama Chandrah Ihr zur Hilfe, echt gemein, zwei gegen ein Schutzdienst in Westrhauderfehn ist wieder angesagt wenn nur die Warterei nicht immer wäre, da wird man ja kirre

                                             ------------------------------

gebt Gummi da, ich will auch dran kommen Jürgen lass uns los, der Helfer Siggi wartet schon auf mich na das ist ganz nach meinem Geschmack

                                             ------------------------------

ja Siggi, auch wenn Du mit dem Stock drohst, ich weiche nicht und hänge an Dir mit den Zähnen fest, da kann kommen was will na, sind wir nicht alle ein tolles Gespann? Wir sind auch ganz lieb wie man sieht

                                             -----------------------------

14.03.2009 : Hallo Leute, es ist mal wieder so weit. Eigentlich wollte Bärbel ja bis morgen warten, denn da fahren wir ja zur OG Nordhorn zum Training. Es sind ja auch noch nicht so viele neue Fotos da, denn Bärbel wartet noch auf die neue Kamera. Dann werden aber wieder viele Fotos gemacht. Da lohnt sich das Anschauen natürlich mehr als jetzt. Aber  wenigstens gibt es ein paar Fotos. Man muss ja schon froh sein, wenn man bei diesem Wetter überhaupt welche bekommt. Heute war das Wetter allerdings so einigermaßen gut. Gegen Abend etwas leichter Regen, aber sonst sind wir trocken geblieben. Die Woche war nicht viel los bei uns, denn Jürgen war mit der Arbeit so beschäftigt, das für den Hundeplatz einfach keine Zeit war. Das wird sich aber nächste Woche etwas ändern, da arbeitet Herrchen nicht so weit weg und ist eher zu Hause. So können wir dann erst mal wieder öfters trainieren, denn ich soll ja endlich ausgestellt werden. Morgen wird erst mal wieder im Ring gelaufen, da werde ich mich erst mal so richtig austoben. Ich mache das zwar hier bei uns zu Hause auch, dafür sorgt ja schon die Fine, aber im Ring lasse ich doch mehr Energie ab. 

Ja die Fine die hält mich schon auf Trab. Klaut mir immer wieder den Ball oder die Beute weg. Die ist einfach immer so schnell und schlägt Haken wie ein Hase. Ich bin ja echt schnell, aber dass Sie immer Abkürzungen nimmt, damit rechne ich nicht immer. Manchmal rennt Sie aber auch einfach nur hinter mir her, und da ist es echt leicht für mich, Ihr weg zu rennen, wäre da nicht ..... : meine Mama Chandrah. Die Mädels müssen aber auch immer zusammen halten. Wenn Chandrah sieht wie wir Beide mit der Beute toben, dann kommt Sie ganz schnell angerannt und versucht mir dann die Beute weg zu nehmen.  Das gelingt Ihr dann noch leider oft, denn wie soll ich weg rennen, wenn die Fine im Weg steht. Der Broncor ist da auch noch gestern dazu gekommen. Wow, man der ist ja noch echt flink und kam bellend auf uns zu gerannt. Bärbel hatte wohl nicht das Tor richtig geschlossen. Wenn wir toben wenn die Fine dabei ist, soll der Broncor nicht dabei sein. Er könnte doch die Fine umrennen und das wäre nicht gut. Ist aber alles gut gegangen, nur leider hat Er sich die Beißbeute geschnappt und weder ich, noch die Fine haben sich getraut Ihm die Beute wieder abzunehmen. Das liegt aber nur daran, weil Er viel stärker und größer ist als wir. Die Chandrah ist da aber ganz schön mutig und ist gleich hinter Broncor her. Dann haben die Beiden mit der Beute herum gezerrt. Bärbel hat die dann in die Ausläufe geschickt, und Fine und ich hatten dann wieder den Platz für uns. Haben uns dann den Ball geholt, na ja, das was ich noch von dem übrig gelassen hatte. Zuerst hat den aber meine Mama Chandrah bearbeitet , ich habe nur weiter den Ball auseinander gezerrt. Nun haben wir zwei Hälften, ist doch gerecht geteilt, oder nicht ??? :-)

Ja, dann will ich erst mal Schluss machen, dann kann Bärbel auch noch die Fotos von meinen Freunden in die Homepage setzen. Die kommen dann morgen, ist das Wetter schön, kommen von mir welche dazu, von meiner Arbeit auf dem Hundeplatz. Bis morgen dann, euer Enjes Kahn 

                                            -----------------------------

oh man, schon wieder wach gemacht worden ich bin doch noch so müde, lass uns ins Wohnzimmer gehen Bärbel so kann ich am besten Fernsehen schauen

                                             -----------------------------

Fine wag Dich ja nicht mich in die Rute zu zwicken da lege ich mich doch lieber zur Vorsicht unter Bärbels Sessel Frauchen schreibt und ich schlafe, so kann es auch mal sein, oder ?

                                             -----------------------------

während Broncor und Chandrah im Garten toben, toben Enjes und ich uns in alle Ausläufe aus ich klaue mir mal den Ball und renne dann los, wird bestimmt lustig

                                             -----------------------------

24.03.2009 : Hallo , da bin ich wieder und dieses Mal gibt es eine Neuigkeit mehr. Natürlich fällt mir  und meinen Leuten das schwer, aber wird bestimmt auch ganz toll werden. Ich gehe nämlich in der 1. Aprilwoche nach Spanien zu unserem Freund Amador und seiner Familie. Da ist dann mein neues Zuhause. Ich werde dort aber nicht alleine sein, denn da gibt es ja auch Schäferhunde wie hier auch. Da finde ich auf jeden Fall ein paar neue Freunde und da ich auch Mädels mag, kann ich ja gleich mit der Hündin von Amador Freundschaft schließen. Dann werde ich wohl auch noch Spanisch lernen müssen, denn die Kommandos sind ja da ganz anders als hier bei uns. Da ich aber ganz schön schnell lerne, schaffe ich das mit links. Wichtig ist ich bekomme mein Futter und meine Leckerlis, denn ich fresse für mein Leben gerne. Amador hat auch versprochen, auch seine Cousine Azucena das sie Bärbel von mir Fotos und Daten schicken für meine Storys hier. Also nicht vergessen, auch mal ab und zu in meiner Seite zu stöbern. In Spanien werde ich auch ausgestellt  werden und wenn ich im nächsten Jahr auf der SHZS laufen werde, dann kommen Bärbel und Jürgen auch. Die wollen sogar mal nach Spanien fahren, um mich und meine neuen Leute zu besuchen. Da freue ich mich ganz bestimmt drauf. Ich werde ganz bestimmt Bärbel, Jürgen und meine Hundefreunde hier vermissen, aber der Amador wird schon dafür sorgen, das ich kein Heimweh bekommen werde. 

Jetzt bin ich aber noch hier und kann mit meinen Freunden spielen. Im Moment liege ich allerdings neben Bärbel und schaue Ihr beim Schreiben zu. Na ja, wenigstens manchmal, denn ab und zu fallen mir meine Augen zu. Das liegt aber nur daran, weil ich noch vorhin mit Fine und Chandrah im Garten herum getobt bin. Davor habe ich noch den Broncor durch den Auslauf gescheucht, als Bärbel in unseren Zwingern neues Streu gebracht hat. Den Broncor kann ich immer schnell auf die Palme bringen. Ich brauche nur nach Chandrah oder Fine laufen und mit denen spielen. Dann wird der Broncor immer schnell eifersüchtig. Finde ich ganz toll, ansonsten verstehen Broncor und ich uns aber ganz gut. Ist ja nicht immer so, dass sich Rüden untereinander nicht mögen. Das liegt wohl daran, das wir immer zusammen sind, auch im Haus. Am liebsten mag ich natürlich die freche kleine Fine und meine Mama Chandrah. Wir können super toll spielen und abends alle schön nebeneinander liegen und schlafen.

Am Sonntag sind wir zur OG Nordhorn gefahren, sogar schon ganz schön früh. Um 7.00 Uhr hat Bärbel uns nach Draußen in die Ausläufe gebracht. Futter gab es leider noch keins, aber zum Glück eine kleine Pansenstange zum Knabbern. Wir wollten ja zum Schautraining fahren und das geht ja nicht mit vollem Magen wie Ihr wisst. Der hat aber leider immer Hunger bei mir. Ich könnte den lieben langen Tag nur futtern und knabbern. Na ja, unser Futter bekommen wir ja immer dann nach dem Hundeplatz.. Leider läuft das mit dem Schautraining nicht sehr gut an, wo sind die wohl alle ? Na gut, an den Sonntagen sind ja jetzt wieder die Ausstellungen, da sollte ich jetzt eigentlich Mitte April hin, das wird nun in Spanien geschehen. Also hat Jürgen mich wieder im Ring geführt. Das ist natürlich nicht so gut, als wenn ein Fremder mich an der Leine hätte. Bärbel kann so schlecht wegen Ihrer Erkrankung mit machen um mich immer wieder mal an einem anderen Ende anzurufen. Wenn nun ein anderer hinter meiner Leine stehen würde, dann könnte den Part Jürgen übernehmen und es würde viel mehr klappen. Wichtig ist aber das ich weiß was ich im Ring soll, nämlich laufen, laufen, laufen. Natürlich auch mal stellen. Herrchen muss sich ja auch die Kraft einteilen, denn Er muss ja auch noch die Chandrah, die Fine und den Broncor im Ring nehmen. Dieses Mal war der Broncor aber nicht dran, denn die Zeit geht immer schnell herum und die anderen Hundler kommen um die Unterordnung zu laufen. Heute sind wir keine UO gelaufen. Das hat von der Zeit nicht mehr gereicht, Jürgen und Bärbel wollen mal sehen, ob man das Training nicht auf einen Freitag machen könnte. Dann hat Jürgen mich zum Auto gebracht, frisches Wasser habe ich auch von Bärbel bekommen und dann kam die Fine dran. Später, als die Chandrah dann noch eben den Übungskördienst gemacht hatte, ging es ab nach Hause und endlich habe ich mein Futter bekommen und anschließend die Nachspeise - mein Schweineöhrchen. Hm, dass mag ich besonders gerne, ob die das auch in Spanien haben ? Bestimmt.

28.03.2009 : Leider sind wir am Dienstag nicht zum Hundeplatz gefahren, denn Jürgen kam später von der Arbeit. Da hat es sich dann nicht mehr gelohnt. Dabei hatte Bärbel schon alles dafür vorbereitet. Na ja, also durften wir wieder herum toben und den Garten unsicher machen. Den Balto wollte ich auch wieder besuchen gehen, doch der war leider nicht im Garten oder hat geschlafen im Zwinger. Fand ich echt schade, aber unterwegs ist uns ein Jack Rassel begegnet der mich ganz schön angekläfft hat. So etwas lässt mich aber ganz schön kalt. Ich habe den überhaupt nicht richtig beachtet und bin einfach mit Bärbel weiter gegangen. Einen Hasen haben wir auch am Waldrand gesehen, da bin ich dann mit Frauchen stehen geblieben und haben den kleinen Kerl zugeschaut. Der ist auch erst mal sitzen geblieben und hat uns angeschaut. Auf einmal ist der ganz schön schnell in die Büsche gehoppelt, als ich ein paar Schritte auf Ihn zugemacht habe. Passieren konnte ihm ja nichts, denn ich war ja an der Leine. Gassi gehen mag ich, ich laufe auch ganz anständig und ziehe nicht an der Leine herum, wenigstens nicht wenn Bärbel mit mir läuft. Bei Jürgen kann ich das ja, da darf ich auch schon mal ohne Leine herum laufen. Doch Bärbel will das nicht, denn überall könnten ja mal kleine Häschen am Waldrand liegen und die würden sich erschrecken. Aber meine Leine ist ganz lang und wenn ich weiter vorlaufen will, dann geht das auch. Wenn wir dann nach Hause kommen, bellt die Fine, denn die wollte wohl auch mit. Mit zwei Hunden kann Bärbel aber nicht gehen, denn Sie kann uns ja nur mit einer Hand halten. Wenn dann wieder so ein freier Hund angeschossen kommt, wie so oft, dann würde es eng werden. Macht Bärbel dann das Tor los, dann springt die Fine gleich auf mich los und will herum toben. Da mache ich natürlich gleich mit, denn vom Gassi gehen werde ich ja nicht müde. Ein paar Fotos sind noch dazu gekommen, viel Spaß beim Anschauen. Bis zum nächsten Mal, noch ist die Story hier bei Bärbel. Sobald ich nach Spanien fahre, steht das hier in meiner Story, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             -----------------------------

wieder mal muss Jürgen mit mir laufen, wo bleiben die Schauleute  alle ? man sind wir k.o. hör mal langsam auf Jürgen oder wir fallen um :-) Pause beendet, jetzt  geht es wieder los

                                             -----------------------------

auf die Schnelle noch einmal stellen, dann habe ich es geschafft, kommt noch die Fine hast Du da Leckerlis gefunden Fine ? Dann will ich auch welche haben wird Zeit das die Tür wieder los kommt, ist ja langweilig hier

                                             -----------------------------

hey Fine warum bist Du schon im Garten und ich noch im Auslauf ?  jetzt ärgert die mich noch und läuft immer am Zaun hin und her los Bärbel, mach die Tür los. Ich will auch wieder zu Fine und Chandrah

                                             -----------------------------

oh die Tür ist los, super, da kann ich ja wieder im Garten herum toben während Bärbel am Computer schreibt, liege ich hier und passe auf na alles klar? Schreibe mal weiter, die Story muss fertig werden, Fotos kommen später

                                             -----------------------------

ich jage mal wieder die Fine durch den Garten, die ist ganz schön schnell erst mal eine kurze Pause einlegen, dann kann es weiter gehen jetzt hat die Fine sich schon wieder eine Beute geklaut, wird die nie müde ?

                                             -----------------------------

dann werde ich mal dafür sorgen das Sie müde wird, und ab geht die Post muss Jürgen mich an der Leine halten ? Ich wollte doch zu Bärbel ich schau mir mal die UO von den anderen Hunden an, während Jürgen wieder redet

                                             -------------------------

Jürgen erklärt gerade Denise das ich ganz viel Temperament habe aber ich kann auch ruhig sein und warten bis ich dran bin man der lobt mich ja heute wieder in den höchsten Tönen, habe ich wohl verdient

                                             -------------------------

ich wollte gerade hoch als Bärbel das Foto machen wollte, meine Mama und ich Mama Chandrah ist das, nicht ich, aber wir sehen uns seht ähnlich, oder ?  und hier auch noch mal meine Mama und eine Ohrspitze von mir :-)

                                             -------------------------

03.04.2009 : Hallo, nun geht es doch noch etwas weiter, denn der Joaquin holt mich erst am Sonntag ab und dann geht es auf zu meinem neuen Zuhause zu Amador und Familie in Spanien. Dort soll es ja schon sehr warm sein, hoffentlich nicht zu viel, denn da muss ich mich erst mal nach unserem Schmuddelwetter dran gewöhnen. Obwohl wir ja in den letzten Tagen auch hier ein tolles Wetter haben. Die Sonne scheint und wenn ich nicht gerade mit meinen Hundefreunden herum tobe, liege ich auf meinem Liegebrett und sonne mich. Mein Haarkleid ist etwas heller geworden, denn ich haare leider ab, zum Glück kommt  ja alles wieder. Bin ja mal gespannt, wie mein neues Zuhause sein wird. Die können mein Gebell wohl verstehen, ich belle ja nicht anders wie seine Hunde, aber wie soll ich die denn alle verstehen ? Ich kann doch kein Spanisch, aber wenn ich mich anstrenge, wird Amador mir wohl alles bei bringen. Ich lerne ja sehr schnell. Die Fahrt wird allerdings dann etwas dauern, aber die Autofahrt macht mich ja immer müde und so wird die Fahrt dann auch nicht ganz so lange für mich werden. Wenn ich da in Spanien ankommen, brauche ich erst mal was zu futtern, denn während so einer langen Fahrt gibt es ja nicht so viel zwischen die Zähne, wo ich doch so verfressen bin. Auf jeden Fall hat der Amador und die Azucena versprochen, meinem Frauchen Bärbel von mir Fotos aus meinem neuen Zuhause zu schicken. 

In der Woche war hier nicht ganz so viel los, denn Jürgen kommt ja immer  erst abends von der Arbeit und da hat Er dann nicht immer Lust zum Hundeplatz zu fahren. Am Mittwoche sind wir aber zu unserem Freund auf den Platz gefahren. Die haben da einen riesen Ring, denn es ist eine Rennbahn für Hunde. Schade, wenn ich jetzt nicht weg fahren würde, könnte ich da nun immer ein mal in der Woche mit meinen Leuten üben. Die Chandrah ist da aber schon gelaufen, Herrchen Jürgen ist da vor gelaufen und war anschließend ganz schön k.o. weil die Strecke sehr lang ist. Meine Mama ist da auch mit Jürgen eine ganz lange Strecke in Freifolge gelaufen. Das sah toll aus, denn Chandrah ist immer ganz nah am Knie bei Jürgen geblieben. Bärbel und die anderen fanden das es Beide ganz toll gemacht haben. Ja da wird der Jürgen und meine Hundefreunde aber flott werden. Wir waren dann auch abends erst spät zu Hause weil wir ja noch 1 Stunde fahren mussten. Zu Hause angekommen, haben wir dann auch gleich unser Futter bekommen und durften noch eine 1/2 Stunde im Auslauf bleiben, ehe Bärbel uns in die Wohnung holte. Als Sie sich dann an den Computer gesetzt hat um an unseren Storys zu schreiben, da habe ich mich wie immer neben Ihren Stuhl gelegt und geschlafen. Sonst habe ich immer oben auf dem Sofa gelegen, aber irgendwann fand ich, das ich auch neben dem Stuhl auf dem Teppich gut liege. Meine Mama liegt nun auf dem Sofa und schläft. Demnächst soll Sie dann wieder Welpen bekommen, die ich dann aber nicht mehr sehen werde. Meine Mama werde ich doch vermissen und meine Leute , meine kleine Freundin Fine und den Broncor. Ob da hinten auch ein Hund sein wird, der mit mir mit einer Beute über die Wiesen tobt??? Das werdet Ihr aber alles erfahren, wenn Ihr ab und zu meine Story besucht, die soll nämlich weiter gehen, wenn der Amador Fotos und einen Text dazu zu Bärbel schickt. Dann sag ich mal bis bald, bevor ich weg fahre, gibt es aber bestimmt noch ein paar Fotos. denn Jürgen soll auch von mir und Bärbel und meinen Freunden zusammen noch ein Foto machen, oder auch zwei oder mehr, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             -------------------------

die Fine meint schon wieder das ich ein Knabberstiel bin, man o man da habe ich endlich den Ball, Fine wo bleibst Du ? da kommt Sie ja und Chandrah ist auch mit von der Partie

                                             -------------------------

na wer will denn gleich den Ball haben ? und los, lauft hinter mir her ... ... komisch, jetzt wollen die wieder mit der Beißleine zerren

                                             -------------------------

ich will den Ball, die Fine die Beißleine... ach die müssen mal die Mädels, dann haue ich doch mal lieber ab was ist, endlich fertig ? Kann es los gehen ?

                                             -------------------------

irgendwie habe ich heute wohl nur Lust auf den Ball und der Broncor, der rennt schon wie ein Löwe herum, aber der muss noch warten Chandrah was ist mit Dir? Keine Lust ?

                                             -------------------------

so, nun habe ich noch eine Runde umsonst gedreht ... .... ich gebe auf und schau mal was ich jetzt mache die Fine hat heute auch so recht keine Lust, die will nur zu Bärbel

                                             -------------------------

na endlich hilft die Fine bei dem Beuteseil zerren, das macht Spaß jetzt ist der Broncor draußen und ich im Auslauf Enjes, hier liegt ein Affe, komm her, das wird lustig

                                             -------------------------

Chandrah wo bist Du denn auf einmal ? finde ich echt blöd, erst will die mit mir spielen, dann haut Sie ab ich bin echt sauer, bleibe ich eben hier alleine

                                             -------------------------

06.04.2009 : Hallo , liebe Besucher meiner Story. Nun ist es so weit. Dieses ist die letzte Story aus meinem alten Zuhause in Geeste in Deutschland, ab dann kommen neue Fotos nur noch aus Spanien von meinen neuen Leuten Amador und Familie. Am Samstagabend, ein letztes Mal schlafen bei Bärbel und Jürgen, davon ahnte ich aber noch nichts. Ich bekam Leckerlis wie sonst auch, die Fine hat sich bei mir hin gelegt und wie immer hat Sie mich auch zwischendurch gezwickt. Aber es tut nicht weh, deswegen habe ich mich auch nie beschwert bei Bärbel. Nur lästig war der kleine Zwerg manchmal doch. Wollte ich doch mal meine Ruhe haben, wer kam und wollte mit mir toben : die Fine, und so könnte ich noch viel mehr erzählen. Dieses all werde ich doch vermissen, wenn ich in Spanien bin. Doch da gibt es ja auch Schäferhunde, also werde ich da bestimmt eine Freundin oder Freund finden der mit mir herum tobt. 

Am anderen Morgen, meine Leute wussten noch nicht genau wann sie sich mit dem Freund von Amador dem Joaquin treffen würden, also bekam ich noch mein Futter wie sonst auch. Das war dann meine letzte Mahlzeit hier, aber ich habe noch meine Lieblingskaustange bekommen, die ich genussvoll weg geknabbert habe. Mit Fine und Chandrah durfte ich auch ein letztes Mal herum toben, was ich auch gemacht habe. Dann kamen meine Freunde in den Auslauf und ich mit ins Haus. Der erwartete Anruf war da, dass es nun los ging. Bärbel war auf einmal so richtig traurig, und auch Jürgen überlegte, ob ich nicht doch hier bleiben sollte. Ich wäre es ja auf jeden Fall, wie Ihr euch denken könnt. Das konnten wir aber alle Amador nicht antun, der ja auf mich wartete. Ein Versprechen ist ein Versprechen und das muss man eben halten. Dieses Mal kam ich in die Flugbox in Jürgens Auto. Es ging los, nachdem Bärbel noch Leckerlis nach Chandrah, Broncor und Fine gebracht hatte. Die sollten bei Mutter Emmi bleiben, die auf sie aufpassen sollte. Endlich ging die Fahrt los. Da die Autobahn nicht so voll war, machten meine Leute Rast auf einen Autobahnparkplatz wo ich noch mein Geschäft machen sollte. Da waren aber so viele Gerüche, das ich nur gepieselt habe. Bärbel wollte dann auch noch mit mir zusammen ein Foto haben, das soll nämlich im Hausflur bei all den anderen Bildern hängen. Da werde ich einen Ehrenplatz bekommen. Nachdem die Fotos gemacht waren, ich frisches Wasser bekommen hatte, ging die Fahrt weiter bis wir in Hanau ankamen. Der Joaquin war schon da und als meine Leute eingeparkt hatten, machten sie die Autoklappe los. Der Joaquin hat mich angeschaut und weil Bärbel und Jürgen meinten, das ich ein lieber Hund sei, hat Er mich durchs Gitter gestreichelt. Nachdem die Papiere unterzeichnet waren, haben sich alle noch unterhalten, in der Zwischenzeit habe ich aber in die Box in Joaquins Auto gewechselt. Die roch ganz anders und Bärbel hat mich ganz oft gestreichelt und wurde traurig. So langsam merkte ich auch, dass etwas anders war als sonst, und schaute sofort Bärbel hinterher als Sie vom Auto weg ging. Jürgen hat sich dann auch noch verabschiedet und dann ging die Autotür zu. Nun war ich alleine mit Joaquin und die Fahrt ging los. Heute morgen hat Bärbel dann noch den Joaquin angerufen und nach mir gefragt. Er meinte ich sei ein ganz lieber Hund mit gutem Wesen und als Er mit mir Gassi ging, bin ich an Ihm hoch und wollte mit Ihm spielen, als wenn es schon länger mein Freund wäre. Nun war Bärbel doch etwas beruhigt, dass ich einen neuen Freund hatte den ich mochte. Sobald ich in Spanien ankomme, meldet sich der Amador  und die Azucena bei Bärbel, um Ihr mit zu teilen, das ich gesund angekommen bin. Fotos kommen dann natürlich auch aus meinem neuen Zuhause. Bis dahin noch einmal vielen Dank an meine vielen Leser und nicht vergessen immer mal wieder bei mir in die Story schauen wie es mit mir weiter geht, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             -------------------------

die Fine kann doch das Zwicken einfach nicht sein lassen, aber ich bleibe ganz cool dabei so, der Zwerg gibt endlich Ruhe, jetzt kann ich ja endlich entspannen zur Vorsicht halte ich mal Ihre Pfote fest, man kann ja nie wissen :-)

                                             -------------------------

jetzt hat die Fine sich neben dem Sofa gelegt, eigentlich liege ich ja da auch sonst auf den Weg nach Hanau, wo ich dann von Joaquin übernommen werde Bärbel wollte noch einmal mit mir zusammen ein Foto haben, wenn es auch auf einen Ratsplatz an der Autobahn ist

                                             -------------------------

jetzt noch mal im Sitz, immer diese Sonderwünsche, mache ich aber gerne für Bärbel dafür gab es ein Leckerli, da lecke ich mir jetzt noch den Fang ab

                                             -------------------------

09.04.2009 : Hallo, wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich gestern Mittag mit Joaquin bei Amador und seiner Familie angekommen bin. Die Fahrt habe ich super überstanden, denn Joaquin hat ja auch Pausen gemacht. Zusammen sind wir da Gassi gegangen. Joaquin meinte zu Bärbel, dass ich sehr lieb sei und sogar vor Freude an Ihm hoch gesprungen bin. Wir haben uns toll auf der Fahrt angefreundet. Dann sind wir in Santander in Spanien angekommen wo der Amador schon sehnsüchtig auf mich gewartet hat. Er war ganz glücklich , das ich zu Ihm kam. Bärbel und Jürgen brauchen sich nun keine Sorgen zu machen, denn ich werde es hier gut haben. Wir gehen ja auch auf dem Hundeplatz, um dort auch für Prüfungen und Ausstellungen zu trainieren. Genau wie in Deutschland auch. Amador hat Bärbel versprochen, das Er öfters Fotos schicken wird von mir. Doch zur Zeit bin ich ja total am abhaaren, da sieht man ja nicht ganz so gut aus in dieser Zeit. Aber jeder der einen DSH hat, der weiß das natürlich. Dennoch hat der Amador dafür gesorgt, das Bärbel gleich am 1. Tag noch 2 Fotos von mir bekommt. Habe zwar mein Bein im richtigen Moment weg gezogen, aber war ja auch noch alles neu in Spanien für mich und auch die Leute. In ein paar Tagen wird das aber schon ganz anders aussehen. Die Azucena bleibt ja auch mit Bärbel in Verbindung, denn die kann super Deutsch und so ist es viel leichter, oder Bärbel muss noch Spanisch lernen, wie ich auch. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn und Amador und Familie. 

                                             -------------------------

Amador und Enjes Kahn, am Ankunftstag in Spanien Amador und Enjes Kahn

                                            -------------------------

14.04.2009 : Amador hat Bärbel wieder Fotos von mir geschickt. Wie Ihr euch denken könnt, kommen die gleich in meine Seite. Es kommen aber noch mehr Fotos von mir und meinen Freunden. Ich wohne hier ganz toll, denn mein neues Herrchen wohnt gleich am Meer. Da kann man so richtig toll baden, was mir und meinen Freund Fanto echt gut tut. Gerade jetzt wo ich im Fellwechsel bin. Der Fanto ist wie gesagt mein neuer Freund, sein Herrchen ist der Angel, der zusammen mit Amador uns trainiert. Wir zusammen sind ein tolles Team. Bärbel und Jürgen sind richtig glücklich das es mir so gut geht. Sobald neue Fotos kommen, gibt es die wieder hier in meiner Seite zu sehen. Also immer mal wieder vorbei schauen, euer Enjes Kahn

                                            -------------------------

und hier baden mein Freund Fanto und mein Menschenfreund Amador Fanto und ich nach dem Baden, einfach herrlich danach sind wir immer gleich zu Amador zurück

                                           -------------------------

wir sind ein tolles Team Angel, Enjes Kahn & Amador, Juli 2009 Enjes Kahn Juli 2009 ( 15 Monate )

                                           -------------------------

Enjes Kahn Juli 2009 Enjes Kahn 's Freund Fanto, Juli 2009 Fanto mit 10 Monaten , Juli 2009

                                           -------------------------

27.10.2009 : Enjes Kahn hat auf der Spanischen Siegerschau SG 8 von 34 Hunden im Ring unter dem Zuchtrichter Herrn Henning Setzer gelaufen. Gratulation für Enjes Kahn , Amador und dem Team.

Enjes Kahn SG 8 ( 34 Machos), Clase de Muy Jovenes Machos, Sieger de Espana, Juez: Senor Henning Setzer.

Enjes Kahn ist mittlerweile 18 Monate und macht demnächst die SchH 1 und Körung unter Deutschen Richtern. Er hat sich zu einem tollen Rüden entwickelt und gleicht vom Aussehen seiner Mutter Chandrah vom Speichersee.

                                           -------------------------

Enjes Kahn mit einem Teammitglied auf der spanischen SZS 2009 Enjes Kahn mit 19 Monaten

                                           -------------------------

 

    EnjesKahnStory    EnjesKahnStory Juli08    EnjesKahnStory ab 13Okt 08
   EnjesKahnStoryJan10    EnjesKahnStoryabOktober2010              Hundestorys
            Home