Enjes Kahn Story ab 13.Oktober 2008

 

 

 

Enjes Kahn mit 8 Monaten und hier mit 17Wochen

                                                                                    ---------------------------

                                                                                              Video

                                                                                    ---------------------------

              

 

aktualisiert am : 02.01.2009 , ab heute habe ich eine neue Seite bekommen, der link ist am Ende der Seite oder unter "Hundestorys"

 

14.10.2008 : Hallo hier bin ich wieder und Frauchen hat schon wieder eine neue Seite für mich angefangen. Wenn Ihr aber mal in meine "alten" Storys stöbern wollt, dann geht einfach am Ende der Seite, dort findet Ihr die betreffenden Links. Ja, daran kann man merken, das ich älter geworden bin oder das Frauchen viel zu viele Fotos von mir macht? Na ja, ich bin ja auch fotogen, oder ? Mittlerweile bin ich 1/2 Jahr alt geworden und habe alle meine neuen Zähne, mit denen ich auch schon was anfangen kann. Kann ich auch schon im Schutzdienst einsetzen. Ich musste ja einige Zeit pausieren, da ich im Zahnwechsel war. Beim letzten mal war die Beißwurst etwas blutig geworden, da wollte Bärbel das ich in der nächsten Zeit nicht mehr beiße. So was Blödes, wegen so ein bisschen Blut. Jürgen wollte aber auch das ich Pause mache, denn wenn man sich im Zahnwechsel verletzt, hat man später Angst noch richtig zuzubeißen. Aber jetzt kann es ja los gehen. Wird zeit das wir wieder zum Hundeplatz fahren. Im Moment ist das nicht so oft, weil Jürgen lange arbeiten muss. Aber am Sonntag, da fahren wir wieder zum Platz und vielleicht ist da ja auch wieder meine Schwester Emma. Schade das der Encas auf einen anderen Platz trainiert wird, aber für die neuen Eigentümer von Encas ist es doch etwas zu weit bis zu unserem Platz. Aber wir fahren Ihn mal besuchen und dann sehe ich Ihn ja auch wieder. Die Emma freut sich ja auch immer wenn Sie uns sieht. 

Es ist nicht mehr so nass in den letzten Tagen und das nutzen wir Hunde und Bärbel aus. Wir gehen Gassi und da erleben wir immer etwas. Ich gehe noch immer so gerne zu meinen Freund Balto, aber den werde ich bald nur noch durch so Ritzen im Zaun sehen, denn die Leute machen da so einen undurchsichtigen Zaun. Ob die das wegen mir machen, weil ich so gerne mit dem Balto spiele ? Ich finde das echt schade, aber noch sind ein paar Flächen frei und wir können uns sehen. Als ich gestern bei Balto war, wollte Er gleich wieder mit mir zum Tor rennen, aber da konnten wir uns nicht mehr gut sehen nur noch unten durch den Spalt. Also sind wir wieder nach unten zum Ende gelaufen und haben uns da beschnuppert und sind hin und her gelaufen. Oh man, was wird das blöd werden. Einen anderen neuen Freund, der vorne an der Straße am Zaun entlang rennen kann, kenne ich nicht. Mal sehen, wo wir dann immer Gassi gehen werden, aber den Balto werden wir immer weiter noch besuchen. 

Zuhause habe ich ja Mama Chandrah und Broncor mit denen ich herum toben kann. Doch jetzt soll ja der "Ernst des Lebens" anfangen, also meine Ausbildung, auch wenn die noch nicht so aussehen wird wie bei den großen Hunden. Eben altersgerecht. Außerdem muss ich ja auch noch ausgestellt werden, doch hier in der Gegend sind ja leider so wenig Schauleute. Nächste Woche sagt Herrchen kommt das neue Auto und dann können wir wieder weite Wege fahren um zu trainieren. Sobald das dann wieder top ist, laufen kann ich ja schon, werde ich dann ausgestellt und ich hoffe das die Richter mir auch so tolle Plätze geben wie meinem Bruder Embroh und meiner Schwester Escah die ja den 1. und 2. Platz auf der SZS in Canada und Mazedonien gelaufen sind. Mein Frauchen ist da echt stolz drauf. Also will ich das auch schaffen. Nebenbei will Herrchen mir die Unterordnung bei bringen, damit ich auch mal die BH - Prüfung machen kann und später die Schutzhundprüfungen. Irgendwie hört sich das echt nach viel Arbeit an. Aber ich werde das schon meistern, denn ich habe so viel Power, sodass ich mich da richtig austoben kann. Dann kann meine Mama auch wieder in Ruhe "leben", denn ich heize Ihr so richtig ein. Jage Sie durch den Garten und die Ausläufe. Im Haus hat Sie aber Ruhe vor mir, weil ich mich da benehme. Jetzt mache ich aber erst mal Schluß, denn Dany und Karsten haben von der Darah ganz viele Fotos aus dem Urlaub geschickt und die sollen heute auch noch in die Homepage kommen. Also schaut mal heute Abend spät oder morgen bei Ihr vorbei, um die Fotos zu sehen und die Story zu lesen. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

Mein Bruder Exor der ja bei Manuel in Spanien lebt, hat auf der Spanischen SZS sein VV 6 gelaufen. Wir gratulieren Manuel, Exor und dem Führer von Exor für dieses tolles Ergebnis. Mein Bruder Embroh lief ja auf der Canadischen SZS sein VV 2, und meine Schwester Escah auf der Mazedonischen SZS Ihr VV 1. Auch den Beiden nochmals einen herzlichen Glückwunsch von mir und meinen Leuten aus dem Zwinger vom Speichersee

My brother Exor with Manuel in Spain lives, has on the Spanish SZS be VV 6 tired. We congratulate Manuel, to Exor and the leader of Exor for this great result. My brother Embroh ran on the Canadischen SZS be VV 2, and my sister Escah on the Macedonian SZS your VV 1. Also to the both again congratulations from me and my people from the " Zwinger vom Speichersee"

                                              ---------------------------      

hier riecht das so, als ob Balto hier war hm, könnte ja sein, der wohnt ja ein Haus weiter und hier ist auch so eine Art Bildzeitung :-)

                                              ---------------------------

ein letztes Schnüffeln, dann ab zu meinen Freund Balto da sind wir nun Beide, Balto ist sofort wieder zum Zaun gekommen als Er uns hörte na alles klar Balto ? Bei mir ja

                                              ---------------------------

ich finde nichts zum Knabbern und Du Balto ? so wieder zu Hause, gleich noch ein Spiel mit Mama Chandrah ich nehme mal eine andere Beute, mal Abwechslung in die Geschichte brignen

                                              ---------------------------

Broncor wartet darauf das Er gleich aus raus kommt blöd, jetzt haben wir Beide eine Beute, das lohnt nicht Mittagsschläfchen, Frauchen meint den müsste ich noch machen

                                              ---------------------------

so lange genug geschlafen, ich schau zwar noch müde drein aber ich bin schnell munter Chandrah hat schon auf mich gewartet, wenn wir eine Ziehbeute haben, sind wir bald gleich stark hey, warum haust Du ab ? hast Du etwa Angst vor mir ?

                                              ---------------------------

jetzt ist Mama und ich im Auslauf und Broncor draußen wir haben zwar nun alle Ausläufe für uns , aber ich habe doch mit bekommen das Broncor ins Haus rannte dafür haben wir aber eine Pansenstange bekommen, jeder nimmt die mit auf seinen Platz

                                              ---------------------------

wie immer hat der Broncor ein paar Brocken übrig gelassen, extra für mich :-) der Kampf um die neue Beißwurst dafür springe ich sogar hoch in die Luft

                                              ---------------------------

der stolze Gewinner der Beißwurst, allerdings ohne Kordel die gehört nun mir und meine Mama ist beleidigt in den Auslauf gelaufen mein Bruder Exor der bei  Manuel  lebt,  lief auf der spanischen SZS VV 6 von 30 Hunden, 

                                              ---------------------------

21.10.2008 : Hallo, da bin ich wieder und habe auch wieder ein paar Fotos mit gebracht. Viele sind es ja nicht geworden, denn es hat mal wieder super feste geregnet und da kann man ja keine Fotos draußen machen. Vorgestern bin ich das erste Mal einen längeren, oder eher anderen Weg gelaufen. Ich habe mit Frauchen das neue Baugrundstück von Stephan und Nina besucht. Herrchen war da sogar auch. Am liebsten wäre ich da überall herum gerannt, aber da gibt es auch Hunde und da geht das dann nicht ohne Leine. Der Weg war aber nicht so weit denn wir können eine Abkürzung nehmen. Wenn wir dann nach Hause gehen, können wir am kleinen Waldrand entlang laufen. Den Weg finde ich auch ganz toll, denn da sind so viele neue Gerüche. Den anderen Weg zu Balto, den kenne ich ja auswendig. Dieses Mal war ich ganz erstaunt, als Bärbel einen anderen Weg gelaufen ist. Aber fand ich ja dann doch ganz toll, nur den Balto hatte ich dann da nicht getroffen. Vielleicht finde ich ja da auch mal einen tollen neuen Freund. 

Später ist Bärbel dann wieder mit mir nach Hause gegangen wo meine Freunde schon auf mich gewartet haben. Da habe ich noch etwas mit Chandrah gespielt und den Broncor geärgert. Der stört sich aber nicht daran , es sei denn ich spiele mit Chandrah mit dem Ball. Dann bellt Er mich mal an, das stört mich aber überhaupt nicht. In der Zwischenzeit hat Bärbel unser Futter fertig gemacht. Endlich war dann Ruhepause angesagt. Natürlich gab es auch etwas zu knabbern, damit wir keine Langeweile bekommen. 

Da wir ja zur Zeit nicht so oft auf dem Hundeplatz fahren konnten, hat Bärbel angefangen mir etwas bei zu bringen. Sitz kann ich ja schon lange, aber ich soll ganz ruhig sitzen bleiben, wenn Sie mir ein Halsband und das Geschirr umlegen will. Da habe ich immer herum gezappelt, aber nur weil Jürgen das nicht gestört hat. Bärbel stört das aber, also hat Sie nun angefangen mir zu zeigen was ich darf und nicht darf. Finde ich gar nicht so toll. Aber gelernt habe ich es dann doch. Wenn wir Gassi gehen wollen oder wieder kommen, setze ich mich ganz automatisch hin und lasse mir Halsband und Geschirr abnehmen. Bleibe sogar dann noch sitzen bis das Kommando kommt das ich laufen darf. Dann lege ich aber sofort los. Wenn ich Gassi gehe, laufe ich ganz toll neben Bärbel wenn Sie es will. Aber das brauche ich nur ab und zu, denn Gassi gehen heißt bei Ihr auch das ich überall herum schnüffeln darf wo ich will. Wenn wir durch Geeste gehen, laufe ich ganz brav und ziehe nicht so an der Leine herum, da reicht bei mir ein einfaches Brustgeschirr. Bin ich auf dem Hundeplatz, kann ich nicht schnell genug nach dem Gassi auf dem Hundeplatz komme und ziehe da an der Leine. Ja und das soll ich nicht bei Ihr, nur bei Jürgen darf ich das machen, denn Er kann ja die Leine ganz gut halten, was Bärbel nicht so kann. Daher arbeitet auch Jürgen mit uns Hunden auf dem Platz und nicht mein Frauchen. Zuhause ist aber Bärbel der "Boß" bei uns . Da hat Jürgen dann seine Ruhe. So wird das bei uns auf geteilt. Aber immer wenn wir Gassi gehen, werden so kleine Übungen bei Ihr eingebaut und wenn ich das richtig mache, bekomme ich eine Belohnung. Gestern war Herrchen gar nicht zu Hause und da haben wir super auf Frauchen und Mutter Emmi auf gepasst. Kommt jemand an die Haustür, belle ich sogar schon und jedes Mal bekomme ich dann eine Belohnung. Komisch, da darf ich bellen, aber wenn ich im Garten mal belle, weil ich den Paul oder einen anderen Hund bei uns in der Nähe vom Haus bellen höre, da ruft Sie dann : "Ruhe". Komisch sind die Menschen ja doch, oder ? Wenn da mal ein Einbrecher kommen würde, den würden wir schon mit unserem Gebelle in die Flucht schlagen. Das ist schon mal passiert, da haben die mehrere Autos auf der Straße aufgebrochen, aber bei uns haben die sich das nicht gewagt. Der Broncor kennt da kein Pardon und meine Mama auch nicht und ich lerne es von den Beiden, wie es sich für einen Schäferhund gehört. Nun muss ich aber mal auf hören mit Erzählen, denn die Uhrzeit ist wieder so schnell gelaufen. Es wird jetzt Zeit, das auch Frauchen ins Bett geht. Morgen kommen auch neue Fotos von Mama Chandrah und Broncor. IN der E - Wurfgalerie sind auch wieder 2 neue Fotos von meinem Bruder Exor gekommen. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             ---------------------------

hat Bärbel die Uhrzeit vergessen ? Gassi gehen ist angesagt ich warte und warte, aber irgendwann reicht es was zu viel ist, ist zuviel. Wo bleibst Duuuuuuuuuu ??????

                                              ---------------------------

na endlich, waren bei Stephan und nun geht es wieder nach Hause  aber hier will ich erst noch in Ruhe alles beschnüffeln, was da so herum läuft ich kann gar nicht genug bekommen. Nach Hause können wir noch später gehen

                                              ---------------------------

dann noch ein kurzes Spielchen mit Mama Chandrah... .... und dann erst mal relaxen , Mama liegt neben mir ja Mama will auch Ihre Ruhe haben, in der Wohnung benehme ich mich auch und ärgere Sie nicht

                                              ---------------------------

25.10.2008 : hi, da bin ich wieder und morgen geht es endlich wieder auf den Hundeplatz.. Wird auch langsam mal wieder Zeit. Immer kam etwas dazwischen, nur weil Herrchen länger arbeiten muss und es dann zu spät zum Hundeplatz war. Aber morgen klappt es ja zum Glück und wir fahren sogar auch dahin wenn es regnet. Obwohl dann macht es nicht so viel Spaß, obwohl mir ja Regen gar nichts aus macht. Wenn es regnet, gehen Chandrah und Broncor  nach einiger Zeit von alleine in den Zwinger und was mache ich ? Ich bleibe Draußen im Regen auf meinen Liegebrett liegen und knabbere genüsslich an meiner Kaustange herum. Selbst wenn es ganz feste regnet. Manchmal bekommt das Bärbel so schnell gar nicht mit, wenn ich als einzigster draußen liege, aber wenn Sie das dann sieht, ruft Sie aus dem Fenster das ich rein gehen soll. Ich mag aber nicht im Zwinger eingesperrt sein, brauche ich ja sonst auch nicht. Also mache ich es so, als ob ich nichts gehört hätte. Dann kommt Sie aber raus und ich springe erfreut am Zaun hoch. Ich denke nämlich dann, das ich mit ins Haus kann. Wenn wir kein Besuch haben, dann darf ich das auch, ansonsten holt Sie ein paar Handtücher aus der Futterküche , rubbelt mich trocken und dann sperrt Sie doch tatsächlich die Zwingertür hinter mir zu. Man ist das gemein. Eine Zeitlang lasse ich mir das gefallen, doch dann belle ich ab und zu, das hilft immer. Freunde, das müsst Ihr auch mal versuchen. Chandrah und Broncor sind da viel ruhiger, die legen sich dann ruhig auf Ihre Matten und warten das es aufhört zu regnen. Manchmal komme ich aber auch sofort mit ins Haus, aber vorher werde ich noch in der Garage trocken gerubbelt und im Haus auch noch gefönt. Man, ist das immer eine Prozedur, aber was soll` s , Hauptsache ich bin im Haus.

Gestern konnte ich gar keine große Runde Gassi gehen, denn es hat ordentlich geregnet. Ist echt blöd, denn da haben meine Leute auch nicht unbedingt Lust drauf, wie nasse Pudel nach Hause zu kommen. Tja, die können sich ja auch nicht so trocken schütteln wie wir Hunde das tun. Dafür haben die aber Kapuzenjacken und werden dann gar nicht nass. Also könnten sie doch jeden Tag mit uns richtig schön im Regen herum laufen, aber nein, das wollen die nicht. Mama Chandrah geht nicht so gerne im Regen spazieren, Sie ist einfach glücklich wenn Sie im Haus sein darf. Sie hat gar keine Lust darauf im Auslauf zu sein. Geht natürlich nicht, denn Sie muss ja mit mir draußen mit Beute durch den Garten und Ausläufe rennen. Das macht Sie natürlich gerne, genau wie ich auch. Heute war das Wetter ja ganz toll und Herrchen ist nachdem Er in der Garage gewerkelt hatte mit Broncor um den See gefahren. Das darf ich natürlich nicht. Ein Tag kommt Broncor ans Fahrrad, dann die Chandrah und ich gehe dann mit Bärbel Gassi.  Morgen geht es ja auf den Hundeplatz, mal sehen was da so ab geht. Bärbel freut sich schon darauf, denn dann sieht Sie wieder die Dayrah ( Broncors Tochter ) und vielleicht ist Emma ja auch wieder da. Das wäre toll, denn ich möchte meine Schwester ja auch wieder sehen. Wenn Jürgen jetzt etwas mehr Zeit hat, fahren wir die Darah besuchen, dass ist ja auch Broncors Tochter, die ja bei Dany und Karsten wohnt. Da soll der Broncor dann auch mal  seinen Schutzdienst zeigen und vielleicht dürfen meine Mama Chandrah und ich dann dort auch Schutzdienst machen, denn der Helfer kommt extra nur für Broncor zum Hundeplatz. . Er arbeitet ja die Darah und ist ganz begeistert von Ihrem Schutzdienst. Mal sehen , aber wichtig ist, das ich da auch mit darf. Aber erst mal jetzt  weiter schlafen bis morgen früh ( schon wieder so spät geworden ) und dann endlich zum Hundeplatz. Bärbel macht da wieder viele Fotos von uns und die kommen auch wieder in unsere Seiten. Bis zum nächsten Mal , und viel Spaß beim betrachten der Fotos , euer Enjes Kahn

                                              ---------------------------

bin ja mal gespannt wann Bärbel kommt und mich raus lässt meine Mama Chandrah wird auch schon unruhig, wir wollen spielen da tut sich was, wurde ja auch Zeit

                                              ---------------------------

mir kann es wieder mal nicht schnell genug gehen zuerst kam aber der Broncor in den Garten und wir ....... ..... durften endlich wieder in  alle Ausläufe 

                                              ---------------------------

mal sehen ob in Broncors Auslauf oder Zwinger wieder ein Leckerli liegt da rennt der Broncor draußen herum, hm, bleibe ich hier oder will ich auch raus ? ich pass aber mal zwischendurch auf ob Er keinen Blödsinn macht

                                              ---------------------------

warte Chandrah, ich muss mal hi Broncor, alles klar da ? Der spielt mit dem Ball, echt gemein, ist nämlich meiner das kann ich ja gar nicht so gut haben, ich will raus

                                              ---------------------------

Chandrah will auch nicht mit mir herum rennen aber jetzt sind wir im Garten und da geht erst mal so richtig die Post ab da hat Chandrah ja den Tennisball aus den Sträuchern  heraus geholt

                                              ---------------------------

aber Sie will mir den Ball nicht geben, finde ich echt gemein da lege ich mich lieber auf mein Brett und knabbere an einer Pansenstange

                                              ---------------------------

27.10.2008 : Hallo, ich bin es noch einmal und es hat am Sonntag so einigermaßen gut geklappt, dass Bärbel Fotos machen konnte. Davon auch nicht gerade wenig. Das merkt Ihr, wenn Ihr anfangt, die Fotos anzuschauen. Ich und meine Leute hoffen, dass sie euch gefallen. Habe mich auch echt angestrengt. Das erste Mal, das Herrchen mit mir angefangen zu "arbeiten". Meine Leute nennen so etwas Unterordnung, auch kurz UO genannt. Ist mir auch egal, es hat mir auf jeden Fall endlich mal so richtig Spaß gemacht. Die haben mich ja wie ein Baby behandelt :-) weil ich bis vor kurzem in der Zahnung war und dann weil ich so jung war. Meine Leute wollten das ich meine Welpenzeit genießen kann. Habe ich ja auch ganz toll, aber langweilig war es doch auf dem Hundeplatz immer, wenn ich nur zuschauen durfte. Natürlich durfte ich auch im Ring laufen, auch mal kurz Schutzdienst machen, aber echt vieeeeeeeeeeeeel zu wenig. Doch gestern ging so richtig die Post ab. Zuerst sind wir einfach nur auf dem Hundeplatz herum gelaufen, ich an einer riesig langen Leine. Da wollte ich erst mal abzischen, aber auf einmal war Stop, Herrchen hat an der Leine gezogen und Enjes hier gerufen. Da bin ich natürlich gleich zu Ihm zurück gelaufen. Dann fing die erste Übung an, obwohl ich das ja auch zwischendurch vom Gassi gehen kenne - nämlich auch mal bei "Fuß" zu laufen und nicht einfach weiter vor. Nur Bärbel hat da immer ein Leckerli, das hatte Jürgen nicht. Fand ich echt nicht so gut. Ich möchte auch für meine "Arbeit" belohnt werden, wie es sich gehört. Muss Bärbel Ihm mal echt erklären, sonst fange ich an zu meutern :-)

Etwas später kam was ganz anderes dran, nämlich so ein Holz. was man tragen kann. Bärbel hat das schon zu Hause auch mal mit mir gemacht. Wegwerfen und ich bin gleich hin gerannt und habe es auf genommen und bin herum gelaufen. Dann hat Sie mich gerufen wie sonst bei Bällchen und so weiter auch. Nach ein paar Mal wusste ich es dann, mit Belohnung, versteht sich. Jürgen hat das aber anders gemacht, nämlich mir das Holz in den Fang gelegt und ich sollte das halten. Aber ruhig, dabei wollte ich sofort damit wegrennen, aber leider war das auch nur mein Wunsch und nicht der von Herrchen. Nach ein paar Mal, wusste ich was Er wollte, und habe Ihm den Gefallen getan, wieder ohne Belohnung. Arbeitet der auch ohne eine Belohnung zu bekommen ??? Das Holz war an einer kurzen Leine und die hat Herrchen dann weggeworfen. Ich dann hinterher und das Holz geholt. Sah manchmal lustig aus, denn ich habe es ab und an wie eine Keule getragen. Ja, ja, aller Anfang ist schwer. Herrchen meint, das machen wir ein paar mal, dann würde es super klappen. Mal sehen, aber wehe ich bekomme keine Wurst als Belohnung, Nachdem wir das "Kapitel" abgeschlossen hatten, sind wir zum Auto wo ich Wasser bekommen habe. Dann ging es ab in den Transporter und Broncor war an der Reihe und später meine Mama Chandrah.

Irgendwann fingen die Hunde alle an zu bellen und nicht zu leise. Wenn wir so bellen, machen die Helfer sich für den Schutzdienst fertig. Dieses Mal sollte ich auch dran kommen und nicht nur ein paar Mal in das Läppchen beißen. Aber zuerst kamen die Prüfungshunde dran und danach durfte ich zum "Feind", ist natürlich ein Witz, denn den Helfer Holger, kurz Holly und den Rudi, die mag ich nämlich gerne und kenne die auch schon. Bevor ich auf den Platz durfte, musste ich noch mit Jürgen warten, bis der andere Hund fertig war. In der Zwischenzeit waren wir am Vereinshaus und haben zugeschaut wie der andere Hund beißt. So sollte ich das auch machen, aber noch nicht in den Ärmel, denn da bin ich ja noch viel zu jung zu. Aus diesem Grund musste ich in ein Lederlappen beißen. Kenne ich von zu Hause von Mama, denn wir kämpfen immer um einen Lederlappen oder einen alten Handschuh. Da habe ich richtig gelernt, fest zu halten, denn sonst hat Mama mir den Lappen weggerissen. Nun sind wir fast gleich stark, es dauert lange, bis Mama den Lappen bekommt. Dann ging es so richtig los. Dieses Mal war Holly der Helfer von mir und der fand das ich schon toll beißen kann. ER hat mich ganz oft hoch gehoben, ob der wohl meinen Lappen klauen wollte? Das sollte Er mal nicht meinen, denn ich habe fest gehalten. Doch einmal habe ich kurz los gelassen und schon war der Lappen weg. Echt gemein. Bin doch Anfänger. Beim nächsten Mal habe ich aber auf gepasst und da konnte Holly ganz schön fest ziehen und Herrchen hinter mir auch. Ich lass mir doch nicht immer den Lappen klauen, von wegen. Nach einer ganzen Zeit, Bärbel hat eine menge von Fotos gemacht, war der Schutzdienst beendet und ich durfte den Lappen mit vom Platz nehmen. Bis zum Auto habe ich den geschleppt und dann hat Herrchen mir den weggenommen. Meine Schwester Emma hat auch Schutzdienst gemacht und die macht das auch schon ganz super. Ja beißen können wir alle gut, meinen meine Leute und sind ganz stolz auf uns. Nun ist es schon wieder ganz spät geworden und Frauchen Bärbel ist nun auch ganz müde und aus dem Grund kommen erst morgen die Texte unter den Fotos. Anschließend kommen die Seiten von Mama, Broncor und Dayrah, da gibt es auch so viele Fotos. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                              --------------------------

der legt mir doch einfach das Holz in den Fang, kann ich doch alleine jetzt soll ich das fest halten, aber mit solchen Verrenkungen sieht der nicht, das ich das alleine halten kann ? jetzt will Er es wieder haben, von wegen, ohne mich, das halt eich jetzt fest

                                              ---------------------------

gleich wird es noch mal weggeworfen, ich laufe jetzt alleine hin und hole es schon ja ja, ich weiß doch das das für den Anfang nicht schlecht war na dann kraule mich mal, habe ich echt verdient Übung beendet, jetzt geht es erst mal vom Platz

                                              ---------------------------

wo ist nur das Holz geblieben ? Eben war es noch in Herrchens Hand beeilt euch mal auf dem Platz, ich will auch wieder was tun da unterhalten die sich erst mal in Ruhe und ich muss warten :-) da habe ich doch Bärbels Stimme gehört

                                              ---------------------------

los Jürgen lass uns auf die Terrasse gehen Ute staunt wie groß ich schon geworden bin alles klar bei Dir Ute ?  jetzt habe ich genug gewartet, ich will endlich Schutzdienst machen

                                              ---------------------------

jetzt kommen die Lappen schon durch die Luft geflogen Holly macht richtig Stimmung wedelt mit dem Lappen hin und her und ich werde fest gehalten bellen soll ich auch noch ehe ich die Beute bekomme

                                              ---------------------------

ich habe sie und jetzt halte ich erst mal fest Jürgen streichelt mich sogar, habe ich meine Sache also gut gemacht und  weiter im Text, ich mach den Holly schon k.o. ich kämpfe bis zum Letzten , bis ich die Beute habe

                                              ---------------------------

nein ich will zur anderen Seite laufen, was machst Du denn da ? und wieder geht es von vorne los,  und wenn ich nur auf 2 Pfoten stehe, ich halte fest da kann Holly noch so feste ziehen

                                              ---------------------------

man ist das ein Stress, aber macht echt Spaß na könnt Ihr beide noch ? pass auf Deine Finger auf Holly was zieht Jürgen denn schon wieder von hinten herum ?

                                              ---------------------------

beim Beißen gekrault zu werden, toll ach so, das hat Er wohl nur gemacht um mir die Beute streitig zu machen eine kleine Flucht hat auch geklappt,  nur hat Herrchen vergessen die Leine los zu lassen ? jetzt werde ich mal wieder hochgezogen, aber die Beute halte ich ganz fest

                                              ---------------------------

man lass mich los Jürgen, Holly klaut sonst meine Beute siehst Du, wusste ich es doch,  jetzt  geht alles wieder von vorne los man lass los, was soll die Gemeinheit ?

                                              ---------------------------

was macht Jürgen denn jetzt ? Ich halte doch ruhig ein letztes Mal bekomme ich die Beute von Holly .... .........dann geht es ab zum Tor, habe lange genug gekämpft und nun lass uns schnell zum Auto laufen, ehe ich die Beute abgeben muss

                                              ---------------------------

wollte gerade noch eine Ehrenrunde drehen, aber Jürgen hält mich fest na Leute, habe ich meine Arbeit gut gemacht ? Habt Ihr auch gut auf gepasst ?

                                              ---------------------------

08.11.2008 : Hallo, da bin ich wieder. Wurde auch mal langsam wieder Zeit das Bärbel wieder an meiner Story schreibt und neue Fotos einfügt. Natürlich macht Sie das auch bei Mama Chandrah und Broncor, doch erst mal bin ich dran. In dieser Woche waren wir noch nicht auf den Hundeplatz und so ist Bärbel mit mir Gassi gegangen. Wir gehen immer unsere Wege, einmal zu Stephan und Ninas Haus, na ja, lange dauert es nicht mehr und dann ist es wirklich da, oder wir gehen an der Hauptstraße endlang und dann zu Balto hin. Dieses Mal war der Balto aber leider in seinem Zwinger ein gesperrt obwohl es gar nicht geregnet hat. Das fand ich gar nicht so gut und Er auch nicht. Als Er uns nämlich hörte, fing Er an zu bellen, um raus zu kommen. Aber sein Herrchen hat gesagt er soll ruhig sein und hat Ihn einfach nicht aus dem Zwinger gelassen. Man war das gemein, denn ich wollte doch wieder mit Ihm am Zaun spielen. Vielleicht klappt das ja morgen, wäre echt toll. Dann macht Bärbel bestimmt wieder schöne Fotos von uns.

Auf jeden Fall finde ich es immer ganz toll, wenn Bärbel mit mir Gassi geht. Sie kann zwar nicht so schnell laufen wie Jürgen, aber ich habe mich daran gewöhnt und laufe toll neben Ihr her. Sie nimmt aber immer die lange leine mit, damit ich weiter laufen kann. Doch ich gehe nicht so weit weg, denn dann bekomme ich ja nicht so viel Leckerlis. Mache ich alles mit Berechnung und laufe lieber nur ein paar Schritte vor Ihr, aber auch ganz oft neben Ihr. Hören tue ich auch ganz toll unterwegs, denn ich muss zwischendurch auch mal "Sitz" machen und "Fuß laufen". Das klappt schon ganz gut bei Ihr, denn ich lerne schnell, weil ich dann weiß, es gibt dann eine Belohnung. An der Straße bin ich auch ganz lieb und renne nicht vor oder auf die Straße. Manche Autofahrer meinen nämlich, die Hauptstraße wäre eine Rennpiste und jagen ganz schön daher. Sogar so große LKW s, die machen ganz schön Krach dabei, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich zucke nicht einmal zusammen. Manchmal kommen mir auch kleinere Hunde entgegen, die mich meist anbellen. Ich bleibe aber ganz cool und locker  und schaue sie nur an ohne zu bellen. Am Anfang habe ich immer zurück gebellt, aber Frauchen hat dann immer "Pfui" gesagt und irgendwann habe ich mir das gemerkt. Aber einmal habe ich doch zurück gebellt. denn ein kleiner Hund hat mich ganz frech und laut angebellt. Als ich zurück gebellt habe, da war der auf einmal ruhig. Also darf ich ja sogar ab und zu zurück bellen, damit der andere Hund das auch kapiert , oder ? 

Zuhause ist es aber auch immer schön, aber da bin ich nicht so lieb wie beim Gassi gehen. Wenn die Chandrah und  ich immer frei herum laufen, ärgere ich die immer. Wir kämpfen ja sobald wir im Garten oder die Ausläufe für uns haben, um eine Handschuhbeute. Jeder will von uns gewinnen. Ich schleiche mich dann oft an Chandrah an und springe dann auf einmal los. Ich bin sogar einmal über Sie gesprungen, soviel Speed hatte ich drauf. Gestern wäre ich bald wieder über Ihren Kopf gesprungen. Bärbel schimpft dann weil ich so wild bin. Ich jage dann aber gleich wieder hinter Chandrah her, als ob ich nichts gehört hätte, bis auf einmal ein schärferes Kommando von Ihr kommt. Da weiß ich dann, das ich friedlicher sein soll. So eine Spielverderberin. Na ja, ich bin manchmal wirklich echt wild, dann bellt sogar der Broncor, denn Er will ja dabei sein. Das ist aber Bärbel dann zu wild und deswegen dürfen wir 3 nicht zusammen toben und wenn dann wenn Jürgen auch dabei ist. Ob der wohl so schnell wie wir sind? Natürlich nicht. Auch da haben wir manchmal Durchzug in den Ohren und dann kommt wieder Bärbel ins Spiel. Zuhause hören wir dann doch schneller auf Ihr, denn sonst gibt es keine Leckerlis und das wissen wir. So, nun ist meine Story wieder lang geworden und die Nacht hat schon wieder begonnen. Ich will jetzt auf meinen Platz ( neben Bärbels Bett :-)  und auch Bärbel ist müde. Bis zum nächsten Mal, aber erst wird noch die Story von Chandrah, Broncor und Dayrah geschrieben. Nächste Woche fahren Bärbel und Mutter Emmi den Daryx in Dalum besuchen und dann gitb es auch wieder Fotos von Ihm,  euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             ---------------------------

ich glaube da kommt Bärbel aus dem Wohnzimmer ja stimmt, jetzt kann die Post wieder abgehen Mama Chandrah und ich kämpfen wieder um die Beute

                                             ---------------------------

jetzt hat Sie mir doch tatsächlich die Beute geklaut, habe ich echt gepennt hier draußen auf der Wiese haben wir viel mehr Platz da wollte ich Mama doch tatsächlich über den kopf springen, habe ich schon mal 

                                             ---------------------------

ich ziehe Dich unter die Tanne, dann habe ich wieder gewonnen lass doch endlos Mama Chandrah, Du bist aber zäh da habe ich doch tatsächlich ein Leckerli gefunden, von Broncor ?

                                             ---------------------------

ein neuer Tag : Chandrah, wir dürfen wieder raus, juhuuuuu eben noch eine Runde drehen um die Beute zu finden komm Chandrah, wo ist der Tennisball ?

                                             ---------------------------

ach da ist er ja, hat Sie ja gar nicht gehabt da in der Wiese ist noch einer versteckt jetzt sucht Chandrah auch, aber da ist nun kein ball mehr

                                             ---------------------------

man der Ball war aber dreckig, Broncor verbuddelt alles das wir es nicht finden sollen komm wir such weiter, was der noch so alles versteckt hat, gestern war es ein Schweineohr was liegt denn da wieder herum? Ganz nach meinem Geschmack

                                             ---------------------------

schau mir in die Augen Bärbel was macht Broncor denn da hinten im Garten ? habe ich da eine Kleinigkeit übersehen ?

                                             ---------------------------

meine Mama und ich, wir sehen bald aus wie Zwillinge oder ? wo ist denn jetzt schon wieder der Tennisball ?  immer diese Sucherei nach dem Toben, das nervt mich aber

                                             ---------------------------

11.11.2008 : hier bin ich wieder und heute gibt es Fotos vom Hundeplatz,, da waren wir ja am Sonntag. Zuerst sah es ja schlecht aus, denn die ganze Nacht hatte es geregnet und gestürmt. Als Bärbel morgens auf stand und uns nach Draußen bringen wollte, war Sie nicht von dem Wetter begeistert. Jürgen wollte nämlich nur fahren wenn es nicht regnet. Man ist der aber Wasserscheu ! Mir macht der Regen ja überhaupt nichts aus, ich belieb sogar immer noch im Regen liegen und schlafe dabei sogar. Bis Bärbel dann kommt und mich rein holt oder in den Zwinger bringt. Aber wir hatten dann doch noch Glück, denn um 9.00 Uhr hatte der Regen endlich auf gehört und man sah sogar ein paar Sonnenstrahlen am Himmel. Da hat Jürgen doch noch Lust bekommen und gleich den Hundetransporter angehängt und los ging es. Man das würde ja doch noch ein toller Tag werden, meinte Bärbel.

Am Hundeplatz angekommen, durfte dieses Mal der Broncor zuerst auf dem Platz.. Fand ich nicht so toll, der sollte sich noch wundern wenn Er nach Hause kommt, ( dachte ich wenigstens ). Ich musste solange in der Box warten, bis ich dran war. Natürlich meine Mama Chandrah auch. Jürgen hat mit uns an dem Tag alle auf dem Platz gearbeitet. Aber endlich war ich auch mal dran. Zuerst ging es wieder Gassi, ich soll mich ja immer außerhalb des Platzes lösen und nicht während der "Arbeit". Jürgen wollte das ich frei laufe, aber Bärbel wollte das ich an der Leine bleibe, weil die Vanessa und die anderen Mädchen mit ihren Hunden ebenfalls dort unterwegs waren. Wenn ich die gesehen hätte, wären wir Hunde bestimmt alle aufeinander los gelaufen und hätten nichts mehr gehört und gesehen. Also blieb auch ich an der Leine wie die anderen Hunde auch. Endlich ging es auf den Platz, wo ich sehr gerne hin gehe. Da macht das echt viel Spaß, bis jetzt wenigstens. Die schwarze Leine wurde weg gelegt und die rote Leine angelegt. Jürgen hatte auch schon das Bringholz mit genommen und damit fing die erste Übung dann auch an. Es geht schon ganz super damit. Ich weiß ja auch schon das ich das Holz wieder bringen soll. Wenn ich das gemacht habe, zieht Jürgen mit mir daran um die Wette wer stärker ist. Ich habe bis jetzt immer gewonnen, ob der das so will ? Ich halte es auf jeden fall schön fest und lasse es nicht fallen. Das machen wir immer ein paar Mal, dann kommt der Ball ins Spiel. Das macht auch viel Spaß. Jürgen wirft ihn weg, ich bringe ihn wieder zurück, so wie mit dem Holz. auch. Dann kommt wieder noch mal kurz das Holz und dann noch mal der Ball. Kurze Pause und dann kommt kurz bei "Fuß" laufen. Immer aber an der leine, damit ich nicht zu den anderen Hunden hin laufe ??? Jürgen hat dann auch wieder mit der neuen Übung angefangen. Ich soll "Sitz" machen und Er geht dann einfach weg. Das fand ich am Anfang nicht so gut und wollte gleich wieder hinter Ihm her. Aber von wegen, ich musste wieder auf den alten Platz zurück und wieder kam das Kommando "Sitz" und "Bleib". Etwas später habe ich es geschnallt und dann bin ich auch mal sitzen geblieben, natürlich nicht so lange am Anfang. Ich denke die Übung wird das nächste Mal noch einmal gemacht. Ist schon ganz schön viel was wir Hunde alles so lernen sollen. Aber so lange es mir Spaß macht, mache ich immer mit. Und wenn es mir mal kein Spaß macht, dann werde ich mal abwarten was dann kommt :-)

Als wir dann mit den Übungen fertig waren, ging es wieder zum Auto. Jürgen hat mir Wasser gegeben und dann kam ich in die Box bis es nach Hause ging. Da ich schon so groß geworden bin, liege ich jetzt wie Chandrah und Broncor in der Box und nicht mehr im Auto vor Jürgens Füßen. Zuhause angekommen, kamen wir in unsere Ausläufe , natürlich jeder mit einer leckeren Pansenstange als Belohnung für uns gute Arbeit auf dem Hundeplatz.. Ach ja, hatte ich ja noch was vergessen. Geht ja um Broncor. Nachmittags hat Jürgen uns Hunde alle in den Garten zum Toben gelassen.  Zuerst sind wir alle hintereinander durch den Garten gerannt bis mir noch einfiel, das ich auf dem Platz nicht als 1. dran kam, sondern der Broncor. Also bin ich zu Ihm hin gerannt, bin Ihn angesprungen und habe Ihn ins Fell gezwickt. Erst hat Er überhaupt nichts gemacht und das machte mich mutiger. Also zwickte ich noch einmal doller, denn der wollte doch auf einmal mit der Chandrah alleine toben und ich war Ihm im Weg. Dieses Mal hat Er das Zwicken doch gemerkt, hat sich einfach schnell umgedreht, mich angerempelt und angeknurrt. Uuuu das fand ich nicht mehr so toll, die Chandrah lässt sich ja alles von mir gefallen, aber der Broncor ? Da habe ich es doch vorgezogen, mich ganz klein zu machen und schon war Broncor beruhigt. Ich glaube mit dem ist nicht gut Kirschen essen, wie die Menschen immer sagen, wenn man Ihn ärgert oder zwickt. Ich lasse das doch lieber dann mal sein, dann soll lieber wieder meine Mama hin halten. Die wird aber irgendwie auch immer stärker in der letzten Zeit, aber nur wenn ich es übertreibe. Mal sehen, wie lange ich noch der Boss bei Ihr sein werde. Ansonsten verstehen wir uns aber alle ganz gut. Wenn es nächsten Sonntag wieder trocken ist, und Herrchen Lust hat, gehen wir mal Fährten, oder vielleicht am Samstag? Das habe ich noch nie gemacht, aber da soll Wurst mit im Spiel sein, also kann das ja gar nicht so schlimm sein. Bis zum nächsten Mal dann, denn die Fotos von Dayrah und Emma müssen ja auch noch in die Storys, euer Enjes Kahn

                                             ---------------------------

wie immer gehen wir erst mal Gassi, soll ja nichts auf dem Hundeplatz passieren, oder ? weil noch andere Hunde unterwegs sind, soll ich an der Leine bleiben, meint Bärbel so genug Gassi, jetzt geht es auf den Platz zum Üben

                                             ---------------------------

man Jürgen, lass uns doch gleich auf den Platz gehen und nicht erst plaudern ach wieder wie beim letzten Mal, Bringholz - Übung Du glaubst doch nicht, dass ich das so schnell los lasse, oder ? Festhalten ist die Devise

                                             ---------------------------

ganz entspannt und nicht knautschend soll ich stehen bleiben sagt Jürgen  mache ich doch schon, sonst ist es ja schnell weg erst mal genug mit dem Holz? Dann kommt jetzt der Ball, super

                                             ---------------------------

super,  macht das Spaß, die blöde Leine stört zwar, aber zum Glück ist die lang das ist schon mal ein Anfang von der Unterordnung, muss man aber viel lernen ! noch einmal das Holz, dann ist die Übung beendet, hat gut geklappt

                                             ---------------------------

warte ich komm ja schon mit dem Ball angerannt zum Schluss noch die "Sitz" und "Bleib"  Übung man, muss ich echt sitzen bleiben und Du willst alleine weg gehen ?

                                             ---------------------------

so das war es wieder für heute, das nächste Mal geht es weiter das Team hat es geschafft :-) Haben beide eine Belohnung verdient

                                             ---------------------------

17.11.2008: Halloooo da bin ich wieder, aber habe leider nicht so viel Fotos wie geplant. Die blöde Digi hat den Geist aufgegeben, aber Bärbel hat gleich eine neue geordert und daher gibt es morgen oder übermorgen wieder mehr Fotos. Die Woche ging dieses Mal schnell vorbei, aber den Balto habe ich dieses mal nicht getroffen. Aber gehört habe ich und Bärbel Ihn wieder hinten im Garten. Schade, der ist nämlich echt lieb. Unterwegs treffe ich wohl mal kleine Hunde, aber die Leute wollen nicht das ich mit denen spiele. Haben wohl Angst um Ihre " Zwerge ", dabei tue ich denen ja gar nichts, will ja nur spielen. Ist schon echt blöd, alle denken nur weil wir Schäferhunde größer sind, können wir nicht spielen. Die sollen mich und meine Freunde, na ja, Mama Chandrah und meinen Freund Broncor mal in Action sehen wie toll wir spielen können. 

Am Samstag wurde es leider nichts mit dem Fährten, denn das Wetter war echt blöd. Jürgen hatte auch keine Zeit, hatte was Anderes vor. Doch am Sonntag sind wir wieder zum Hundeplatz gefahren, war aber dieses Mal nicht viel los, weil viele gefehlt haben. Wir konnten nicht mal Schutzdienst machen, da Rudi der Helfer nicht da war und der Holly auch nicht. Der Broncor hat aber später Schutzdienst bei einem Fremdhelfer gemacht. Aber damit ich nicht umsonst mit gefahren bin, hat Jürgen als erstes mit mir gearbeitet. Da war noch niemand auf dem Platz und so konnten wir in Ruhe mit dem Bringholz arbeiten, damit ich nicht so abgelenkt wurde. Das Arbeiten mit dem Bringholz macht mir riesigen Spaß. Herrchen muss mich an der Leine fest halten, denn wenn Er das Holz weg wirft, will ich gleich hinterher rennen um es zu holen. Er will einfach das ich noch sitzen bleibe und Er dann sagt: "Brings". Da sollt Ihr mal sehen, wie ich da zum Holz hin renne. Ich hebe es ganz schnell auf und ruck zuck bin ich wieder zurück. Manchmal schlage ich aber noch vor Herrchen einen kurzen Haken und will mit dem Holz noch eine Ehrenrunde laufen, wenn da nur nicht die blöde Leine wäre die mich dann stoppen würde. Dann kommt noch mal ein Kommando "Brings" und dann gehe ich zu Herrchen, der es mir dann abnimmt wenn ich vor Ihm sitze. Man,, macht mir das Spaß ! Zwischendurch wirft Jürgen immer den Ball weg, den ich ihn dann aber auch wieder bringe. Macht ja viel mehr Spaß, wenn Er den wieder weg wirft und ich den wieder holen kann. Nach der Holzarbeit, haben wir noch kurz die "Sitz" und "Bleib - Übung" gemacht. Da arbeite ich doch lieber mit dem Holz, als immer so lange sitzen zu bleiben wie Jürgen das will. Aber da kennt Er keine Gnade, ich muss da also wohl durch. Danach bekomme ich aber sofort meinen Ball wieder und die "blöde" Sitzübung ist vergessen. Die mache ich lieber zu Hause bei Bärbel, da bekomme ich nämlich eine Leckerli Belohnung. Jürgen arbeitet lieber mit dem Ball als mit Leckerli. Nach meiner Übung ging es wieder zurück in die Box und Chandrah und Broncor waren dran.

Zuhause angekommen, es war ja noch nicht so spät wie sonst, hat Jürgen mich, Chandrah und Broncor noch im Garten toben lassen. Den Broncor habe ich dieses Mal ganz schön geärgert. Immer hinter im her, quer über Fang und Nase geschleckt, das Er schon nicht mehr wusste wie Er sich drehen sollte. Ich wollte einfach das Er wie Chandrah und ich immer durch den Garen rennt, aber der ist schon fauler wie meine Mama. Also habe ich Ihn ganz schön geärgert. Immer mal wieder im Vorbeilaufen gezwickt oder am Fell gezogen. Das hat mich dann auch nicht gestört, als Er gebrummelt hat. Das macht Er immer und nie passiert was. Mit dem kann ich noch machen was ich will :-) Manchmal ist Er aber doch mit mir durch den Garten gerannt, weil Chandrah keine Lust hatte. Die lief immer zu Bärbel hin und wollte gekrault werden. In der Zwischenzeit hat Herrchen das Fahrrad fertig gemacht, die blöde Kette ist nämlich abgesprungen. Damit Er nicht so alleine war, sind wir immer um Ihn herum gerannt, bis das Fahrrad bald umgekippt ist. Na ja, da hat Er uns dann doch weg geschickt. War echt ein toller Tag, doch dann ist Herrchen rein gegangen und wir kamen in die Ausläufe.

Samstag geht es nach Erwitte zu Darah, Dany und Karsten. Da fahren wir auch auf dem Hundeplatz, denn die wollen ja den Papa Broncor von Darah sehen wie der auf dem Hundeplatz arbeitet. Wird bestimmt ein toller Tag. So, wieder viel erzählt worden von mir und meinen Freunden, was ? Ist das Wetter morgen schön, gibt es neue Fotos, die dann besser aussehen, mit der alten Kamera sind die dieses Mal nicht so schön geworden.

19.11.2008 : Hier bin ich noch einmal ganz kurz mit 5 neuen Fotos. Die neue Kamera ist gekommen, aber Bärbel muss die noch einstellen, daher gibt es nicht viele Fotos heute. Der Tag fing etwas langweilig an, denn Bärbel hatte heute morgen nicht so viel Zeit für uns. Sie war auf Frauengeburtstag, und wir ? Wir waren in den Ausläufen, obwohl Jürgen da war. Der war aber die Wohnung am renovieren und so mussten wir uns erst mal etwas alleine beschäftigen. Damit ich nicht soviel Langeweile hatte, habe ich mir erst einmal verschiedene "Spielzeuge ", also Bälle, Quietschis und so. Einiges war ja schon älter, also von der Zeit als ich noch ein Welpe war. Wurde mal Zeit, dass das aus sortiert wurde und das habe ich gemacht wie so oft. Ich habe die Teile so klein zerbissen und überall verteilt. Ob ich das wohl richtig gemacht habe ??? War leider nicht so, denn als Bärbel kam, hat Sie eine Krise bekommen und hat mit mir geschimpft. Das Ergebnis war nun, das ich nun keine Q!uietschis mehr habe und auch nur noch Teile die nicht kaputt gehen. War also nicht gut, alles kaputt zu machen. Später, habe ich einen riesigen Kauknochen bekommen, der super gut gerochen hat. Damit sollte ich mich von nun an beschäftigen. War ja wohl lecker, aber ob man damit auch spielen kann ? Hab eich ja eigentlich selber Schuld. Der Broncor und die Chandrah haben noch viele Spielteile in den Ausläufen und Zwinger liegen, die beißen aber auch nicht alles kaputt wie ich. Vor ein paar Tagen habe ich sogar von Mama Chandrah die Liegematte in viele kleine Teile zerlegt, das fand Bärbel und Jürgen natürlich nicht toll von mir. Nun darf ich nicht mehr in Ihren Zwinger wenn Chandrah im Haus und ich mal draußen bin. Die Tür ist dann einfach zu. Kommt davon wenn man Blödsinn macht, meinen meine Leute. Muss mich also wohl ändern und nicht mehr so viel kaputt machen. Mal sehen, jetzt habe ich ja erst mal den großen Knochen. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn

                                             ---------------------------

oh Broncor geht in den Garten, da verfolge ich Ihn mal ich wusel einfach mal um Ihn herum, mal sehen was passiert ich glaube ich nerve Ihn mal wieder, aber irgendwie locke ich Ihn schon aus der Reserve

                                             ---------------------------

wusste ich es doch, erst mit Chandrah laufen, dann wird Er munter einmal quer durchs Gesicht lecken, da dreht Er sich immer um Pause, erst mal ausruhen, ehe es weiter geht

                                             ---------------------------

man der will doch nicht so toben wie ich, Spielverderber ! ob ich Ihn mal an der Rute ziehe ? Oder lieber doch nicht ? Chandrah geht schon weg Herrchen macht das Fahrrad wieder fit und ich schaue von hinten zu und Broncor läuft schon wieder weg

                                             ---------------------------

hi Bärbel, danke für den Knochen, ist der aber groß gehört der alleine mir, oder darf Chandrah da auch dran knabbern ? aber zuerst bin natürlich ich dran

                                             ---------------------------

jetzt habe ich genug geknabbert, da habe ich lange was von wir sind nicht vom anderen Stern, die Augen leuchten weil es so dunkel war

                                             ---------------------------

07.12.2008 : Hallihallo, da bin ich wieder, dieses Mal hat sich Frauchen aber etwas Zeit mit meiner Story gelassen. Das lag aber nicht daran weil ich nichts Neues erlebt habe, aber dann war das Wetter schlecht, dann hatte Sie viel Besuch und auch noch selber Termine. Aber nun geht es ja wieder los, und es gibt auch wieder mehrere Fotos von mir und meinen Freunden. Ja und dann habe ich sogar noch etwas erlebt. Aber davon erzähle ich gleich.

Ich bin nun schon 7 Monate alt, ja wie ist die Zeit doch vergangen. Viel zu schnell meinen meine Leute bin ich aus dem Welpenalter weg gewesen. Ich glaube das Bärbel es gerne gesehen hätte wenn ich noch lange so ein kleiner Knuddelwelpe gewesen wäre. Aber das würde ich gar nicht so toll finden, ich finde es so ganz gut wie es ist. Ich darf nämlich jetzt ganz oft mit dem Broncor herum toben, was ich ja als Welpe nicht durfte. Ich tobe ganz gerne mit Ihm herum, ärgere Ihn immer wieder. Aber Er bleibt lange cool, nur wenn ich immer wilder werde, dann grummelt Er mal etwas. So was nehme ich aber überhaupt nicht ernst, denn Bärbel ist ja  in der Nähe und passt bestimmt auf mich auf, wenn es zu doll werden würde. Dabei wartet der Broncor darauf, dass Sie Ihn von mir erlöst. Grins, man ist das oft lustig, der Broncor weiß manchmal nicht wohin Er mit seinem Kopf drehen soll, nur weil ich Ihn abschlecken will. Meine Mama hält da immer ruhig, Sie hat sich bestimmt damit abgefunden. Mit Ihr spiele ich ja auch ganz gerne, ich will aber oft der Boss sein, aber Sie ist ganz schön schnell und läuft dann immer mit meiner Beute weg. Natürlich renne ich dann gleich hinter Ihr her um die Beute zu holen. In der Zwischenzeit läuft Broncor um Bärbel herum, die dann durch unsere Zwinger und Ausläufe läuft, ob zu schauen ob da auch alles in Ordnung ist. Manchmal hebt Sie auch immer die übrig gebliebenen zerbissenen Teile von einem Quietschi oder Ball auf, die ich total zerbissen habe. Das gefällt Ihr natürlich überhaupt nicht, denn ich habe fast das ganze Welpenspielzeug zerbissen, was ich früher mit meinen Geschwistern hatte. Das mache ich aber nur, wenn ich gehört habe, das Bärbel mit dem Auto weg gefahren ist. Habe dann Langeweile, obwohl wir ja dann immer eine leckere Kaustange bekommen. Ich knabbere die aber in Akkordzeit auf, weil ich so verfressen bin. Ich könnte den lieben langen Tag nur herum knabbern, aber das geht nicht, denn so würde ich bald aussehen, wie unsere Bälle, :-)

Dann komme ich mal zu den "Neuigkeiten". Gestern sind wir nach ganz langer Zeit mal wieder auf den Hundeplatz in Westrhauderfehn gewesen. Die haben sich gefreut, das meine Leute mal endlich wieder gekommen sind. Jetzt fahren wir da wieder öfters hin, denn im nächsten Jahr muss ich ja meine Prüfungen ablegen. Natürlich fahren wir auch wieder regelmäßig zur OG Nordhorn, da bin ich auch ganz gerne, denn da ist ja meine Schwester Emma auch. Nachdem wir bevor es auf den Hundeplatz ging, Gassi gegangen sind, hat Jürgen mich zuerst mit auf den Platz genommen. Das fand ich wieder toll, denn ich durfte wieder mit dem Holz arbeiten. Mache ich gerne, jetzt laufe ich auch zu Herrchen hin und muss dann vor Ihm sitzen und ruhig das Holz im Fang halten. Am liebsten würde ich ja damit herum toben, aber das darf ich nicht. Jürgen und Bärbel sind aber zufrieden mit dem was ich schon kann. Da ich ja noch sehr jung bin, brauchen wir nicht im Akkord arbeiten. Meine Leute wollen das ich Spaß damit habe. Nach ein paar Mal, ging es weiter mit der Unterordnung. Das mache ich auch ganz gerne, und ich kann da auch schon was. Später musste ich wieder in die Box zurück und dann kam der Broncor dran. Vorher ist Bärbel aber mit Dixie, dass ist Broncors Tochter und deren Frauchen Gassi gegangen. Das fand ich nicht so toll und habe Ihr hinterher gebellt. Hat mir aber leider nichts genutzt. Na ja, muss ich eben lernen das Frauchen sich auch mal mit anderen Hunden beschäftigt. Dann ging es wieder nach Hause und da wurde es lustig. 

Es war nämlich Nikolaustag. Auf einmal schellte es an der Haustür und Broncor, meine Mama Chandrah und ich haben gebellt. Ja das kann ich schon, ich passe toll auf meine Leute auf. Die Mutter Emmi, der Stephan mit Nina und Louis und Bärbel waren alle im Wohnzimmer. Ich habe auf einmal so einen roten Mann im Wohnzimmer durch die Scheiben gesehen und gebellt. Der Louis fand den auch nicht so toll und lief gleich zu seiner Mama und Stephan hin. Dann haben alle auf einmal gesungen und Gedichte erzählt, waren die aber komisch. Jeder bekam dann einige Geschenke und auch wir bekamen später Leckerlis. Waren also doch immer lieb gewesen. Dann ging der Nikolaus, so hieß der Besucher wieder weg. Ja was habe ich gemacht als Bärbel mich dann geholt hat ? Ich habe mir die Mütze von dem guten Mann stibitzt, aber nur weil der mit den Louis geschimpft hat. Bärbel hat mir dann die Mütze auf gesetzt und ein Foto gemacht, das könnt Ihr unten sehen. Dann habe ich es mir mit einer leckeren Knabberstange gemütlich gemacht. Der kann also nächstes Jahr ruhig wieder kommen, dann klaue ich mir wieder die Mütze und vielleicht den gefüllten Jutesack dazu. Sind bestimmt viel mehr Knabbereien darin, als wir nun bekommen haben. Nun habe ich aber genug erzählt. Will mal aufhören, denn es ist schon sehr spät und Bärbel will schlafen gehen und wir Hunde auch. Bis zum nächsten Mal, und meine Leute und ich wünschen euch weiterhin eine schöne Adventszeit, euer Enjes Kahn

                                             ---------------------------

oh super, da kommt Bärbel, dann geht es wieder ab in den Garten was dauert denn da so lange bei Dir ? Fotos haben wir doch genug da hole ich mir von Chandrah gerade wieder die Beute, aber alles ganz easy  :-)

                                             ---------------------------

und dann geht wie immer die Post ab, so schnell kann die Digi gar nicht arbeiten los Mama Chandrah komm her, lass uns wieder an der Beute zerren na los doch, es macht mir doch soviel Spaß, aber erst mal noch was los werden, :-)

                                             ---------------------------

oder will Chandrah heute lieber mit  dem Ball toben ? irgendwie gefällt mir die Kordel aber besser, kann man besser mit zerren zwischendurch mal schnüffeln ob Bärbel Leckerlis verloren hat

                                             ---------------------------

nach der kurzen Pause ging es erst mal Gassi so Mama und Broncor ich bin wieder zurück, Runde beendet na los Bärbel komm und mach dei Tür bei Chandrah und Broncor auf

                                             ---------------------------

ich will noch mit dem Ball spielen, bin noch gar nicht müde vom Gassi gehen warum nimmt Chandrah denn dieses Mal den Ball nicht, man o man Sie rennt mal wieder zu Broncor, weil der noch im Auslauf ist

                                             ---------------------------

lauf ich mal hinterher , vielleicht klappt es ja dann besser man was ist los mit den beiden "Faultieren", ich habe noch so viel Power eigentlich sollte ich ja liegen bleiben für ein Foto, aber das dauert mir zu lange

                                             ---------------------------

meine Mama hört da viel viel besser, aber das lerne ich auch noch, bin ja erst noch so jung super, es geht nun zum Hundeplatz, ich soll zum Auto kommen und schon warte ich in meiner Hängerbox das wir los können

                                             ---------------------------

als Erstes dran, super: Jetzt ist erst mal "Holzarbeit"  angesagt ganz ruhig muss ich das Holz halten, dabei würde ich lieber damit herum toben aber ich halte durch, mach doch mal meinen Leuten mal eine Freude damit

                                             ---------------------------

nicht kitzeln Jürgen, ich halte doch ruhig fest,  nun ist die Unterordnung dran, Grundstellung nennt Jürgen das da bin ich zu Jürgen gelaufen, klappt sogar schon

                                             ---------------------------

auch bei Fuß laufen, sogar auch schon ohne Leine,  das macht mir so richtig Spaß, wenn ich arbeiten darf während wir draußen auf unsere Leckerlis warten, ist der Nikolaus erst mal zu Louis und meinen Leuten hin gegangen

                                             ---------------------------

der Louis soll immer schön lieb sein, meinte der Nikolaus, hat der Louis Angst, na warte Nikolaus :-) na ja, waren wohl doch lieb meine Leute wie es aussieht da haut der Nikolaus ab, hat sich nicht zu uns hin getraut, aber wir haben alle was bekommen

                                             ---------------------------

15.12.2008 : Hallo, da bin ich nun mal wieder, und ich kann sagen, dass es mir sehr gut geht. Gesund und munter und frech wie immer, sagt Bärbel immer. Dabei bin ich doch eigentlich gar nicht frech, Sie verwechselt das wohl mit meinem Temperament. Ich bin nun mal eben keine Trantüte, sondern ein temperamentvoller, immer zu lustigen "Streichen" aufgelegter Rüde. Damit hier zu Hause keine Langeweile herrscht, habe ich mir vorgenommen, alle auf Trab zu halten. Geht doch wohl nicht das die alle Rost ansetzen, oder ? Der Broncor geht schon immer flüchten, na ja, etwas habe ich dabei wohl übertrieben, aber wenn ich um Ihn herum hüpfe, will Er lieber wieder in seinen Auslauf. Meine Mama Chandrah zieht es irgendwann auch vor lieber zu Bärbel zu laufen. Vorher geht aber bei uns Beiden noch die Post ordentlich ab. Wir jagen durch den Garten, um die Beute des anderen zu bekommen. Mittlerweile ist der tolle Rasen der hier noch vor kurzem war, schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Macht mir aber überhaupt nichts aus, mir reicht auch ein Mutterboden oder die Steine. 

In meinem Auslauf gibt es nicht mehr so viele Spielsachen wie vor einiger Zeit, denn die habe ich nach und nach gekillt wie man so schön sagt. Von den Quietschetieren habe ich mal zuerst die Köpfe abgebissen, dann die Beine, dann folgte der Rest. Die habe ich säuberlich im Auslauf verteilt, ohne etwas herunter zu schlucken. Frauchen dachte es wohl immer, zuerst hat Sie eine Krise bekommen, wenn wieder ein neues Teil kaputt war, aber dann hat Sie die teile mal genau angeschaut und wohl fest gestellt, das nichts fehlte. Die schmecken ja auch nicht die Dinger, da nehme ich lieber Leckerlis. Die bekomme ich ja genug, aber wenn die weg sind habe ich Langeweile. Deswegen habe ich nun weniger Teile in meinem Auslauf. Aber bald ist ja Weihnachten, da bekomme ich bestimmt wieder etwas neues zum Spielen. Mal sehen wie lange das dann hält. Die Hersteller sollten sich mal langsam was anderes für uns Hunde einfallen lassen. 

Die Woche geht es nicht zum Hundeplatz, weil Herrchen keine Zeit hat. So heißt es also nur Gassi gehen mit Bärbel oder im Garten herum toben, wenn wir nicht gerade im Haus sind, wie jetzt gerade. Da sitzt mein Frauchen am Computer und schreibt gerade an meiner Story. Damit Sie auch mal abschalten kann, habe ich Sie eben besucht und liege nun gerade mit dem Kopf auf Ihren Knien. Dabei will ich natürlich gekrault werden. Meine Mama liegt da gerade neben dem Computer auf dem Sofa und schaut zu was wir machen. Nun will Sie auch gekrault werden wie ich auch. Da Frauchen zwei Hände hat, geht das ja, nur hat Sie jetzt leider nicht mal einen Finger übrig um hier weiter zu machen. Da legen wir uns also ganz schnell wieder hin um zu schlafen, damit Sie weiter schreiben kann.  :-)

Morgen früh geht es gleich wieder Gassi, das ist mein Verdauungsspaziergang, da wollen wir mal zu Stephan und Ninas Haus gehen. Da war ich ja schon mal und habe gesehen das da auch noch andere Hunde herum laufen. Aber vielleicht schaffen wir es ja auch noch zu Balto zu gehen. Meinen Freund habe ich schon länger nicht gesehen . Wenn Er dann da ist, laufe ich auch wieder mit Ihm am Zaun entlang. Jetzt schlafe ich aber erst mal die Nacht durch und träume irgendwas Tolles, vielleicht von leckeren Schnitzel oder so, euer Enjes Kahn vom Speichersee, auch Wildfang genannt

                                              ---------------------------

hi schaut mal Chandrah und Broncor, ich habe den Ball im Fang na , keiner Lust  mit mir zu spielen ? dann spiele ich eben alleine ihr Spielverderber ihr

                                             ---------------------------

hat geholfen, da kommt Chandrah schon an dann lass uns mal los legen die wollen heute nicht so wie ich will, schade

                                             ---------------------------

ich habe jetzt den Ball mit in mein Auslauf genommen, Pech für die Beiden hallo Bärbel, soll ich Jürgen ärgern ?  Oder lieber meine Kaustange vom Boden heben ?

                                             ---------------------------

weil ich Bärbels Tuch geklaut habe, muss ich es zur Strafe um den Hals tragen, bin ich ein Mädchen ? super, Broncors Auslauf werde ich mir mal so richtig vor nehmen aber erst mal in mein Auslauf rennen, da kommt Broncor angelaufen

                                             ---------------------------

hallo Broncor, ich lass Dein Auslauf heile, keine Angst, bin ja nicht Lebensmüde :-) noch eine Runde drehen in Broncos Auslauf, den finde ich besser als meinen hier kann ich nämlich keine Löcher buddeln

                                             ---------------------------

20.12.2008 : Hier bin ich wieder und habe natürlich einige neue Fotos mit gebracht. Leider haben wir es diese Woche nicht geschafft auf dem Hundeplatz zu kommen, was ich ganz schön blöd fand. Will ja hoffen, das es in der nächsten Zeit besser wird. Es gibt zwar viel Abwechslung hier, aber auf dem Hundeplatz bin ich ganz gerne. Habe doch das Apportieren gelernt bei Jürgen. Bärbel hat das schon lange mit mir gemacht, allerdings nur mit meiner Spielzeugbeute. Alles was Sie weg wirft, hole ich wieder und bringe es Ihr. Natürlich habe ich dazu die passenden Kommandos bekommen und so war es natürlich ganz schnell gemacht, das ich auch das Apportierholz bringe. Das will Jürgen jetzt noch festigen , aber wenn Er ja keine zeit hat, wird das wohl nichts. Also machen wir zu Hause erst mal mit den "Spielsachen" weiter.  Besser als nichts. Meine Zähne kann ich ja auch zu Hause "wetzen". Bärbel gibt jetzt mir und der Chandrah, also meiner Mama immer einen großen Lederlappen. Meistens ist der nass, und so müssen wir ganz schön fest halten und dran ziehen um den zu bekommen. Das mache ich aber nur mit Chandrah zusammen, denn bei Broncor hätte ich noch keine Chance. Das kommt aber bestimmt noch, denn der wird ja auch mal älter und ich immer stärker. Dann schauen wir mal wer gewinnt.

Heute sind wir Gassi gegangen und Bärbel hat endlich mal wieder  den Weg zu Balto eingeschlagen. Dachte ja erst, der würde mich nicht mehr kennen, weil ich ja schon länger nicht mehr da war, aber Er hat mich ganz schnell wieder erkannt. Lag wohl am Pfeifton von Bärbel. Wenn Balto den Pfiff hört, kommt Er immer sofort angelaufen wenn er nicht im Zwinger eingeschlossen ist. Balto hat nicht mal gebellt , wie Er es sonst bei anderen Hunden immer macht. Der weiß wohl das Bärbel und ich Hundefreunde  sind. Wir waren eine Zeitlang bei Balto ehe es dann wieder Richtung Zuhause ging. Da haben schon Broncor und Chandrah auf mich gewartet. Die Chandrah wollte gleich wieder mit mir toben, aber ich war etwas müde geworden und Frauchen auch. War aber echt toll und wir werden nun wieder öfters den Balto besuchen. Bärbel hat mich dann erst mal in den Auslauf gebracht und ist dann erst mal zu Broncor und Chandrah gegangen. Auf einmal war ich gar nicht mehr müde, denn wenn Bärbel zu den anderen geht, will ich da auch sofort mit. Bärbel meint ich sei etwas eifersüchtig, mag ja sein, ist aber auch mein Frauchen. Gestern hat meine Mama Chandrah Geburtstag gehabt, 3 Jahre ist Sie alt geworden. Ist ja noch kein Alter für einen Schäferhund. Sie hat ganz tolle Sachen bekommen, auch eine Quietschetier war dabei. Habe Ihr ja ein paar Tage vorher ein kaputt gebissen. Nun bekomme ich Ihr Quietschi nicht mehr, echt schade. Aber wir haben auch Miniwinnis bekommen, dass sind leckere kleine Fleischwürstchen. Chandrah hat mehr bekommen als Broncor und ich. Aber wartet, wenn ich April 1 Jahr alt werde, dann bekomme ich auch ganz viele Würstchen und Quietschetiere. 

IN der Wohnung hat Bärbel schon einen Weihnachtsbaum auf gestellt, den ich sofort beschnuppert habe. Aber keine Angst, ich werde den schon nicht markieren. Da hängen aber so viele Kugeln dran die wie Bälle aussehen, da wollte ich unbedingt einen von haben. Man war das komisch, ich habe die Kugel nur kurz mit der Nase angestupst, war wohl doch zu feste, da fiel die blöde Kugel runter, und schon war sie kaputt. Ich musste dann aber gleich nach Draußen, aber nur wegen der Scherben. Ich sollte ja nicht mit den Pfoten da rein damit ich nicht blute. Bärbel hat aber nicht geschimpft, denn ich wusste ja nicht, das diese Kugeln so dünn sind. Später durfte ich dann wieder in die Wohnung rein und dieses Mal habe ich den Baum nur von weitem beschnuppert. Waren auf keinen Fall Würste im Baum angehängt, schade, es müsste so einen Weihnachtsbaum nur für uns Hunde geben. Wäre ja dann wie im Schlaraffenland. Bin ja mal gespannt, was ich zu Weihnachten bekomme ! Hauptsache da sind viele Leckerlis bei, finde ich wichtiger als die Quietschis, die kann ich mir ja dann von Broncor oder Chandrah ausleihen . Nun will ich aber mal wieder schlafen  gehen und Frauchen hat auch noch was zu tun mit den Fotos von Daryx, den Sie gestern mit Mutter Emmi besucht hat. Die ist ganz lieb und wenn Sie nach unten in die Wohnung kommt und ich da bin, dann streichelt Sie mich immer. Bis zum nächsten mal dann, euer Enjes Kahn und ein frohes Weihnachtsfest auch noch allen Besuchern unserer Homepage, natürlich auch noch von meinen Leuten Bärbel, Jürgen, Mutter Emmi, dann von meiner Mama Chandrah, Broncor  und Dayrah.

                                             ---------------------------

ich sehe nichts, Mama hat mir den Lederlappen vor die Augen gehalten und nun versuchen wir mal auf den Hinterbeinen eher den Lappen zu erwischen echt gemein, Mama drückt mich mit den Pfoten runter

                                             ---------------------------

was liegt denn da ? Broncors Kaustange, hat Er hier liegen lassen Pech gehabt Broncor, ich habe Deine Kaustange genommen und die werde ich nun erst mal verdrücken, dann kann es weiter gehen

                                             ---------------------------

erst mal eine kurze Pause ehe ich mal schaue was so im Wohnzimmer los ist ich habe ausgeschlafen, habe ich was verpasst ? irgendwie bin ich wohl noch im Land der Träume

                                             ---------------------------

ich glaube ich werde mich wieder neben Bärbels Sessel legen da schläft Mama Chandrah auf dem Sofa, alle müde oder was ? auf zum Gassi, heute schlage ich mal den Weg zu Balto ein

                                             ---------------------------

kommst Du nun Bärbel oder nicht ? Ich will zu Balto hin und keine Wurzeln hier schlagen so weit ist es ja nicht mehr bis wir da sind da kommt ja mein Freund Balto, super

                                             ---------------------------

na Balto erzähle mal, was war so los in der letzten Zeit ? was hast Du denn da liegen ? Leckerlis ? Gib mir mal was ab, dann bekommst Du was von mir

                                             ----------------------------

28.12.2008 : Hallo da bin ich endlich wieder und habe aber leider nicht viele Fotos mit gebracht. Die kommen erst am Dienstag, da fahren wir nämlich auf dem Hundeplatz.. Weihnachten ist ja nun vorbei und natürlich gab es auch Geschenke. Leider haben die nicht lange gehalten, denn zur Zeit wetze ich an alles meine Zähne aus. Die blöden Sachen halten überhaupt nichts aus. Ein Dino habe ich bekommen, den habe ich geköpft, ehe er Feuer gespuckt hat. Den Ball habe ich so lange bearbeitet, bis Bärbel die Einzelteile aus dem Auslauf entsorgt hat. Man war die sauer, was kann ich denn dazu wenn das Hundespielzeug nichts taugt. Aber etwas ist heile geblieben, nämlich ein Spieltau. Da habe ich zwar einige Fäden raus bekommen, aber durchbeißen geht nicht, dafür aber verlängern. Dann habe ich noch eine ganze Menge Leckerlis bekommen und nun muss ich meine Pfunde die ich zugenommen habe wieder auf dem Hundeplatz abtrainieren. Fahrrad fahren wie meine Mama Chandrah und Onkel Broncor geht ja nicht, bin ja noch kein Jahr alt. Von der Mutter Emmi haben wir jeden Tag eine leckere Wurst bekommen, die ich beim ersten Mal ganz runter geschlungen habe. Dabei habe ich mich dann leider verschluckt , aber die Wurst habe ich nicht wieder ans Tageslicht befördert. Was ich einmal habe, das habe ich. Am Weihnachtsbaum habe ich nur herum geschnüffelt, denn da roch es so gut. Leider nicht für mich oder meine Freunde, dafür war in der Küche mehr los. Da war so eine richtig dicke Pute im Ofen die vor sich hin gebraten hat. Frauchen hat für uns Hunde aber ganz viel Fleisch und Innereien gekocht, die wir dann bekommen haben. Echt köstlich, es könnte jeden Tag Weihnachten sein. Doch das meinen meine Leute aber leider nicht. Dabei könnte ich den ganzen lieben langen Tag vor mich hin mümmeln.

Am 2. Weihnachtstag sind wir zum Hundeplatz gefahren, das machen meine Leute jedes Jahr so. Natürlich waren wir Hunde mit. Zuerst ging es natürlich Gassi. Ich laufe da immer ohne leine denn ich höre da sehr gut auf dem "Gebiet". Wenn meine Leute rufen, komme ich sofort. Von Bärbel bekomme ich dann immer ein Leckerli, von Jürgen manchmal den Ball. Ersteres ziehe ich oft vor, grins. Dann sind meine Leute aber noch mit Chandrah und Broncor Gassi gegangen ehe ich auf den Platz zum Training kam. Man o man, immer diese Warterei. Kaffee getrunken haben meine Leute auch noch, aber dann ging es endlich los. Zuerst einmal die Unterordnung: Bei Fuß ohne Leine klappt auch schon super, macht mir echt Spaß. Sitz mache ich auch und Herrchen kann schon weit weg gehen, kommt Er dann zurück, bleibe ich noch so lange sitzen, bis Herrchen neben mir steht, anschließend fliegt sofort mein Ball durch die Luft und ich hinterher. Bin ich mit dem "Bei Fuß" und "Sitz" durch, kommt das Bringholz zum Einsatz.. Herrchen schmeißt es weg, aber hält mich noch fest, denn sonst laufe ich noch wie ein Wirbelwind sofort los um es zu holen. Kurz warten, dann speete ich los, nehme das Holz los und mit Speed wieder zurück ohne das Holz zu verlieren. Ich soll dann vor sitzen, manchmal mache ich das schon toll, aber manchmal würde ich sofort um Herrchen herum gehen doch der hält mich dann fest und dann muss ich doch etwas vor Ihm sitzen und das Holz ruhig halten. Ich bin noch kein Profi wie meine Mama Chandrah und Broncor, aber ich bin ja auch erst mal 8 Monate alt. Meine Leute sind mit meinen Leistungen zufrieden, dann ich es wohl auch sein, oder? Meine Mama soll ja mal stolz auf mich sein. Wenn wir Dienstag auf den Platz fahren, hat Bärbel mehr Zeit und macht ganz viele Fotos von meinem Training, wenn es nicht regnet. Ist ja sehr kalt draußen zur Zeit, aber besser als Regen finden meine Leute. Mich stört der Regen nicht viel, ich bleibe gerne draußen wenn es regnet. Bin ich ganz nass, werde ich rein geholt, allerdings benötigt dann Bärbel ganz viele Handtücher bis ich trocken bin und der Haarfön kommt auch noch zum Einsatz. Nun habe ich aber genug von mir erzählen lassen, wird zeit das Bärbel ins Bett kommt. Wir Hunde haben uns nämlich schon zum Schlafen hin gelegt. Jetzt dürfen wir noch mal kurz in den Garten, geht echt ganz schnell und dann wird weiter geschlafen. Bis zum Dienstag dann, morgen und Dienstag kommen dann auch Fotos von Chandrah, Broncor, Daryah und Emma rein, euer Enjes Kahn vom Speichersee ach ja, ab Januar wird schon wieder eine neue Seite von uns angefangen, denn sonst dauert es immer zu lange bis Ihr am Ende der Seite anlangt. Die anderen Storys sind aber jeder Zeit zu lesen, wie Ihr ja auf der Hundestory Seite sehen könnt. Tschüß dann noch mal, eurer Enjes Kahn

                                             ----------------------------

hallo Bärbel, ich habe den Weihnachtsteller nicht geplündert, war bestimmt Chandrah Gassi gehen vor dem Hundeplatz, ich tobe mich erst mal so richtig aus und wenn meine Leute rufen, komme ich natürlich zurück

                                             ----------------------------

man macht das Spaß so herum toben , gehen wir noch weiter oder jetzt auf dem Platz ? während Frauchen in der Mittagszeit am Computer sitzt, passe ich auf Sie auf los Chandrah, lass uns wieder Beute jagen spielen

                                             ----------------------------

habe erst mal einen alten Lederhandschuh genommen, dann kommt die nächste Beute dran den ziehen wir erst mal so weit auseinander, das jede Hand darin verschwindet :-) und wenn ich mich dabei  auf meine Mama Chandrah stellen muss, ist eine gute Stütze für mich

                                             ----------------------------

weil der Nikolaus mit Louis geschimpft hat, habe ich Ihm die Mütze geklaut, aber steht die mir ?  sind meine Freunde nicht süß ???

                                              ---------------------------

 

   EnjesKahn Stor     EnjesKahnStoryjuli08    EnjesKahn Story ab 1. Januar 09
   EnjesKahnStoryJan10              Hundestorys        Home

 

 

 

Neue Seite 2
Enjes Kahn Story ab 13.Oktober 2008

 

 

 

Enjes Kahn mit 8 Monaten und hier mit 17Wochen

                                                                                    ---------------------------

                                                                                              Video

                                                                                    ---------------------------

              

 

aktualisiert am : 02.01.2009 , ab heute habe ich eine neue Seite bekommen, der link ist am Ende der Seite oder unter "Hundestorys"

 

14.10.2008 : Hallo hier bin ich wieder und Frauchen hat schon wieder eine neue Seite für mich angefangen. Wenn Ihr aber mal in meine "alten" Storys stöbern wollt, dann geht einfach am Ende der Seite, dort findet Ihr die betreffenden Links. Ja, daran kann man merken, das ich älter geworden bin oder das Frauchen viel zu viele Fotos von mir macht? Na ja, ich bin ja auch fotogen, oder ? Mittlerweile bin ich 1/2 Jahr alt geworden und habe alle meine neuen Zähne, mit denen ich auch schon was anfangen kann. Kann ich auch schon im Schutzdienst einsetzen. Ich musste ja einige Zeit pausieren, da ich im Zahnwechsel war. Beim letzten mal war die Beißwurst etwas blutig geworden, da wollte Bärbel das ich in der nächsten Zeit nicht mehr beiße. So was Blödes, wegen so ein bisschen Blut. Jürgen wollte aber auch das ich Pause mache, denn wenn man sich im Zahnwechsel verletzt, hat man später Angst noch richtig zuzubeißen. Aber jetzt kann es ja los gehen. Wird zeit das wir wieder zum Hundeplatz fahren. Im Moment ist das nicht so oft, weil Jürgen lange arbeiten muss. Aber am Sonntag, da fahren wir wieder zum Platz und vielleicht ist da ja auch wieder meine Schwester Emma. Schade das der Encas auf einen anderen Platz trainiert wird, aber für die neuen Eigentümer von Encas ist es doch etwas zu weit bis zu unserem Platz. Aber wir fahren Ihn mal besuchen und dann sehe ich Ihn ja auch wieder. Die Emma freut sich ja auch immer wenn Sie uns sieht. 

Es ist nicht mehr so nass in den letzten Tagen und das nutzen wir Hunde und Bärbel aus. Wir gehen Gassi und da erleben wir immer etwas. Ich gehe noch immer so gerne zu meinen Freund Balto, aber den werde ich bald nur noch durch so Ritzen im Zaun sehen, denn die Leute machen da so einen undurchsichtigen Zaun. Ob die das wegen mir machen, weil ich so gerne mit dem Balto spiele ? Ich finde das echt schade, aber noch sind ein paar Flächen frei und wir können uns sehen. Als ich gestern bei Balto war, wollte Er gleich wieder mit mir zum Tor rennen, aber da konnten wir uns nicht mehr gut sehen nur noch unten durch den Spalt. Also sind wir wieder nach unten zum Ende gelaufen und haben uns da beschnuppert und sind hin und her gelaufen. Oh man, was wird das blöd werden. Einen anderen neuen Freund, der vorne an der Straße am Zaun entlang rennen kann, kenne ich nicht. Mal sehen, wo wir dann immer Gassi gehen werden, aber den Balto werden wir immer weiter noch besuchen. 

Zuhause habe ich ja Mama Chandrah und Broncor mit denen ich herum toben kann. Doch jetzt soll ja der "Ernst des Lebens" anfangen, also meine Ausbildung, auch wenn die noch nicht so aussehen wird wie bei den großen Hunden. Eben altersgerecht. Außerdem muss ich ja auch noch ausgestellt werden, doch hier in der Gegend sind ja leider so wenig Schauleute. Nächste Woche sagt Herrchen kommt das neue Auto und dann können wir wieder weite Wege fahren um zu trainieren. Sobald das dann wieder top ist, laufen kann ich ja schon, werde ich dann ausgestellt und ich hoffe das die Richter mir auch so tolle Plätze geben wie meinem Bruder Embroh und meiner Schwester Escah die ja den 1. und 2. Platz auf der SZS in Canada und Mazedonien gelaufen sind. Mein Frauchen ist da echt stolz drauf. Also will ich das auch schaffen. Nebenbei will Herrchen mir die Unterordnung bei bringen, damit ich auch mal die BH - Prüfung machen kann und später die Schutzhundprüfungen. Irgendwie hört sich das echt nach viel Arbeit an. Aber ich werde das schon meistern, denn ich habe so viel Power, sodass ich mich da richtig austoben kann. Dann kann meine Mama auch wieder in Ruhe "leben", denn ich heize Ihr so richtig ein. Jage Sie durch den Garten und die Ausläufe. Im Haus hat Sie aber Ruhe vor mir, weil ich mich da benehme. Jetzt mache ich aber erst mal Schluß, denn Dany und Karsten haben von der Darah ganz viele Fotos aus dem Urlaub geschickt und die sollen heute auch noch in die Homepage kommen. Also schaut mal heute Abend spät oder morgen bei Ihr vorbei, um die Fotos zu sehen und die Story zu lesen. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

Mein Bruder Exor der ja bei Manuel in Spanien lebt, hat auf der Spanischen SZS sein VV 6 gelaufen. Wir gratulieren Manuel, Exor und dem Führer von Exor für dieses tolles Ergebnis. Mein Bruder Embroh lief ja auf der Canadischen SZS sein VV 2, und meine Schwester Escah auf der Mazedonischen SZS Ihr VV 1. Auch den Beiden nochmals einen herzlichen Glückwunsch von mir und meinen Leuten aus dem Zwinger vom Speichersee

My brother Exor with Manuel in Spain lives, has on the Spanish SZS be VV 6 tired. We congratulate Manuel, to Exor and the leader of Exor for this great result. My brother Embroh ran on the Canadischen SZS be VV 2, and my sister Escah on the Macedonian SZS your VV 1. Also to the both again congratulations from me and my people from the " Zwinger vom Speichersee"

                                              ---------------------------      

hier riecht das so, als ob Balto hier war hm, könnte ja sein, der wohnt ja ein Haus weiter und hier ist auch so eine Art Bildzeitung :-)

                                              ---------------------------

ein letztes Schnüffeln, dann ab zu meinen Freund Balto da sind wir nun Beide, Balto ist sofort wieder zum Zaun gekommen als Er uns hörte na alles klar Balto ? Bei mir ja

                                              ---------------------------

ich finde nichts zum Knabbern und Du Balto ? so wieder zu Hause, gleich noch ein Spiel mit Mama Chandrah ich nehme mal eine andere Beute, mal Abwechslung in die Geschichte brignen

                                              ---------------------------

Broncor wartet darauf das Er gleich aus raus kommt blöd, jetzt haben wir Beide eine Beute, das lohnt nicht Mittagsschläfchen, Frauchen meint den müsste ich noch machen

                                              ---------------------------

so lange genug geschlafen, ich schau zwar noch müde drein aber ich bin schnell munter Chandrah hat schon auf mich gewartet, wenn wir eine Ziehbeute haben, sind wir bald gleich stark hey, warum haust Du ab ? hast Du etwa Angst vor mir ?

                                              ---------------------------

jetzt ist Mama und ich im Auslauf und Broncor draußen wir haben zwar nun alle Ausläufe für uns , aber ich habe doch mit bekommen das Broncor ins Haus rannte dafür haben wir aber eine Pansenstange bekommen, jeder nimmt die mit auf seinen Platz

                                              ---------------------------

wie immer hat der Broncor ein paar Brocken übrig gelassen, extra für mich :-) der Kampf um die neue Beißwurst dafür springe ich sogar hoch in die Luft

                                              ---------------------------

der stolze Gewinner der Beißwurst, allerdings ohne Kordel die gehört nun mir und meine Mama ist beleidigt in den Auslauf gelaufen mein Bruder Exor der bei  Manuel  lebt,  lief auf der spanischen SZS VV 6 von 30 Hunden, 

                                              ---------------------------

21.10.2008 : Hallo, da bin ich wieder und habe auch wieder ein paar Fotos mit gebracht. Viele sind es ja nicht geworden, denn es hat mal wieder super feste geregnet und da kann man ja keine Fotos draußen machen. Vorgestern bin ich das erste Mal einen längeren, oder eher anderen Weg gelaufen. Ich habe mit Frauchen das neue Baugrundstück von Stephan und Nina besucht. Herrchen war da sogar auch. Am liebsten wäre ich da überall herum gerannt, aber da gibt es auch Hunde und da geht das dann nicht ohne Leine. Der Weg war aber nicht so weit denn wir können eine Abkürzung nehmen. Wenn wir dann nach Hause gehen, können wir am kleinen Waldrand entlang laufen. Den Weg finde ich auch ganz toll, denn da sind so viele neue Gerüche. Den anderen Weg zu Balto, den kenne ich ja auswendig. Dieses Mal war ich ganz erstaunt, als Bärbel einen anderen Weg gelaufen ist. Aber fand ich ja dann doch ganz toll, nur den Balto hatte ich dann da nicht getroffen. Vielleicht finde ich ja da auch mal einen tollen neuen Freund. 

Später ist Bärbel dann wieder mit mir nach Hause gegangen wo meine Freunde schon auf mich gewartet haben. Da habe ich noch etwas mit Chandrah gespielt und den Broncor geärgert. Der stört sich aber nicht daran , es sei denn ich spiele mit Chandrah mit dem Ball. Dann bellt Er mich mal an, das stört mich aber überhaupt nicht. In der Zwischenzeit hat Bärbel unser Futter fertig gemacht. Endlich war dann Ruhepause angesagt. Natürlich gab es auch etwas zu knabbern, damit wir keine Langeweile bekommen. 

Da wir ja zur Zeit nicht so oft auf dem Hundeplatz fahren konnten, hat Bärbel angefangen mir etwas bei zu bringen. Sitz kann ich ja schon lange, aber ich soll ganz ruhig sitzen bleiben, wenn Sie mir ein Halsband und das Geschirr umlegen will. Da habe ich immer herum gezappelt, aber nur weil Jürgen das nicht gestört hat. Bärbel stört das aber, also hat Sie nun angefangen mir zu zeigen was ich darf und nicht darf. Finde ich gar nicht so toll. Aber gelernt habe ich es dann doch. Wenn wir Gassi gehen wollen oder wieder kommen, setze ich mich ganz automatisch hin und lasse mir Halsband und Geschirr abnehmen. Bleibe sogar dann noch sitzen bis das Kommando kommt das ich laufen darf. Dann lege ich aber sofort los. Wenn ich Gassi gehe, laufe ich ganz toll neben Bärbel wenn Sie es will. Aber das brauche ich nur ab und zu, denn Gassi gehen heißt bei Ihr auch das ich überall herum schnüffeln darf wo ich will. Wenn wir durch Geeste gehen, laufe ich ganz brav und ziehe nicht so an der Leine herum, da reicht bei mir ein einfaches Brustgeschirr. Bin ich auf dem Hundeplatz, kann ich nicht schnell genug nach dem Gassi auf dem Hundeplatz komme und ziehe da an der Leine. Ja und das soll ich nicht bei Ihr, nur bei Jürgen darf ich das machen, denn Er kann ja die Leine ganz gut halten, was Bärbel nicht so kann. Daher arbeitet auch Jürgen mit uns Hunden auf dem Platz und nicht mein Frauchen. Zuhause ist aber Bärbel der "Boß" bei uns . Da hat Jürgen dann seine Ruhe. So wird das bei uns auf geteilt. Aber immer wenn wir Gassi gehen, werden so kleine Übungen bei Ihr eingebaut und wenn ich das richtig mache, bekomme ich eine Belohnung. Gestern war Herrchen gar nicht zu Hause und da haben wir super auf Frauchen und Mutter Emmi auf gepasst. Kommt jemand an die Haustür, belle ich sogar schon und jedes Mal bekomme ich dann eine Belohnung. Komisch, da darf ich bellen, aber wenn ich im Garten mal belle, weil ich den Paul oder einen anderen Hund bei uns in der Nähe vom Haus bellen höre, da ruft Sie dann : "Ruhe". Komisch sind die Menschen ja doch, oder ? Wenn da mal ein Einbrecher kommen würde, den würden wir schon mit unserem Gebelle in die Flucht schlagen. Das ist schon mal passiert, da haben die mehrere Autos auf der Straße aufgebrochen, aber bei uns haben die sich das nicht gewagt. Der Broncor kennt da kein Pardon und meine Mama auch nicht und ich lerne es von den Beiden, wie es sich für einen Schäferhund gehört. Nun muss ich aber mal auf hören mit Erzählen, denn die Uhrzeit ist wieder so schnell gelaufen. Es wird jetzt Zeit, das auch Frauchen ins Bett geht. Morgen kommen auch neue Fotos von Mama Chandrah und Broncor. IN der E - Wurfgalerie sind auch wieder 2 neue Fotos von meinem Bruder Exor gekommen. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             ---------------------------

hat Bärbel die Uhrzeit vergessen ? Gassi gehen ist angesagt ich warte und warte, aber irgendwann reicht es was zu viel ist, ist zuviel. Wo bleibst Duuuuuuuuuu ??????

                                              ---------------------------

na endlich, waren bei Stephan und nun geht es wieder nach Hause  aber hier will ich erst noch in Ruhe alles beschnüffeln, was da so herum läuft ich kann gar nicht genug bekommen. Nach Hause können wir noch später gehen

                                              ---------------------------

dann noch ein kurzes Spielchen mit Mama Chandrah... .... und dann erst mal relaxen , Mama liegt neben mir ja Mama will auch Ihre Ruhe haben, in der Wohnung benehme ich mich auch und ärgere Sie nicht

                                              ---------------------------

25.10.2008 : hi, da bin ich wieder und morgen geht es endlich wieder auf den Hundeplatz.. Wird auch langsam mal wieder Zeit. Immer kam etwas dazwischen, nur weil Herrchen länger arbeiten muss und es dann zu spät zum Hundeplatz war. Aber morgen klappt es ja zum Glück und wir fahren sogar auch dahin wenn es regnet. Obwohl dann macht es nicht so viel Spaß, obwohl mir ja Regen gar nichts aus macht. Wenn es regnet, gehen Chandrah und Broncor  nach einiger Zeit von alleine in den Zwinger und was mache ich ? Ich bleibe Draußen im Regen auf meinen Liegebrett liegen und knabbere genüsslich an meiner Kaustange herum. Selbst wenn es ganz feste regnet. Manchmal bekommt das Bärbel so schnell gar nicht mit, wenn ich als einzigster draußen liege, aber wenn Sie das dann sieht, ruft Sie aus dem Fenster das ich rein gehen soll. Ich mag aber nicht im Zwinger eingesperrt sein, brauche ich ja sonst auch nicht. Also mache ich es so, als ob ich nichts gehört hätte. Dann kommt Sie aber raus und ich springe erfreut am Zaun hoch. Ich denke nämlich dann, das ich mit ins Haus kann. Wenn wir kein Besuch haben, dann darf ich das auch, ansonsten holt Sie ein paar Handtücher aus der Futterküche , rubbelt mich trocken und dann sperrt Sie doch tatsächlich die Zwingertür hinter mir zu. Man ist das gemein. Eine Zeitlang lasse ich mir das gefallen, doch dann belle ich ab und zu, das hilft immer. Freunde, das müsst Ihr auch mal versuchen. Chandrah und Broncor sind da viel ruhiger, die legen sich dann ruhig auf Ihre Matten und warten das es aufhört zu regnen. Manchmal komme ich aber auch sofort mit ins Haus, aber vorher werde ich noch in der Garage trocken gerubbelt und im Haus auch noch gefönt. Man, ist das immer eine Prozedur, aber was soll` s , Hauptsache ich bin im Haus.

Gestern konnte ich gar keine große Runde Gassi gehen, denn es hat ordentlich geregnet. Ist echt blöd, denn da haben meine Leute auch nicht unbedingt Lust drauf, wie nasse Pudel nach Hause zu kommen. Tja, die können sich ja auch nicht so trocken schütteln wie wir Hunde das tun. Dafür haben die aber Kapuzenjacken und werden dann gar nicht nass. Also könnten sie doch jeden Tag mit uns richtig schön im Regen herum laufen, aber nein, das wollen die nicht. Mama Chandrah geht nicht so gerne im Regen spazieren, Sie ist einfach glücklich wenn Sie im Haus sein darf. Sie hat gar keine Lust darauf im Auslauf zu sein. Geht natürlich nicht, denn Sie muss ja mit mir draußen mit Beute durch den Garten und Ausläufe rennen. Das macht Sie natürlich gerne, genau wie ich auch. Heute war das Wetter ja ganz toll und Herrchen ist nachdem Er in der Garage gewerkelt hatte mit Broncor um den See gefahren. Das darf ich natürlich nicht. Ein Tag kommt Broncor ans Fahrrad, dann die Chandrah und ich gehe dann mit Bärbel Gassi.  Morgen geht es ja auf den Hundeplatz, mal sehen was da so ab geht. Bärbel freut sich schon darauf, denn dann sieht Sie wieder die Dayrah ( Broncors Tochter ) und vielleicht ist Emma ja auch wieder da. Das wäre toll, denn ich möchte meine Schwester ja auch wieder sehen. Wenn Jürgen jetzt etwas mehr Zeit hat, fahren wir die Darah besuchen, dass ist ja auch Broncors Tochter, die ja bei Dany und Karsten wohnt. Da soll der Broncor dann auch mal  seinen Schutzdienst zeigen und vielleicht dürfen meine Mama Chandrah und ich dann dort auch Schutzdienst machen, denn der Helfer kommt extra nur für Broncor zum Hundeplatz. . Er arbeitet ja die Darah und ist ganz begeistert von Ihrem Schutzdienst. Mal sehen , aber wichtig ist, das ich da auch mit darf. Aber erst mal jetzt  weiter schlafen bis morgen früh ( schon wieder so spät geworden ) und dann endlich zum Hundeplatz. Bärbel macht da wieder viele Fotos von uns und die kommen auch wieder in unsere Seiten. Bis zum nächsten Mal , und viel Spaß beim betrachten der Fotos , euer Enjes Kahn

                                              ---------------------------

bin ja mal gespannt wann Bärbel kommt und mich raus lässt meine Mama Chandrah wird auch schon unruhig, wir wollen spielen da tut sich was, wurde ja auch Zeit

                                              ---------------------------

mir kann es wieder mal nicht schnell genug gehen zuerst kam aber der Broncor in den Garten und wir ....... ..... durften endlich wieder in  alle Ausläufe 

                                              ---------------------------

mal sehen ob in Broncors Auslauf oder Zwinger wieder ein Leckerli liegt da rennt der Broncor draußen herum, hm, bleibe ich hier oder will ich auch raus ? ich pass aber mal zwischendurch auf ob Er keinen Blödsinn macht

                                              ---------------------------

warte Chandrah, ich muss mal hi Broncor, alles klar da ? Der spielt mit dem Ball, echt gemein, ist nämlich meiner das kann ich ja gar nicht so gut haben, ich will raus

                                              ---------------------------

Chandrah will auch nicht mit mir herum rennen aber jetzt sind wir im Garten und da geht erst mal so richtig die Post ab da hat Chandrah ja den Tennisball aus den Sträuchern  heraus geholt

                                              ---------------------------

aber Sie will mir den Ball nicht geben, finde ich echt gemein da lege ich mich lieber auf mein Brett und knabbere an einer Pansenstange

                                              ---------------------------

27.10.2008 : Hallo, ich bin es noch einmal und es hat am Sonntag so einigermaßen gut geklappt, dass Bärbel Fotos machen konnte. Davon auch nicht gerade wenig. Das merkt Ihr, wenn Ihr anfangt, die Fotos anzuschauen. Ich und meine Leute hoffen, dass sie euch gefallen. Habe mich auch echt angestrengt. Das erste Mal, das Herrchen mit mir angefangen zu "arbeiten". Meine Leute nennen so etwas Unterordnung, auch kurz UO genannt. Ist mir auch egal, es hat mir auf jeden Fall endlich mal so richtig Spaß gemacht. Die haben mich ja wie ein Baby behandelt :-) weil ich bis vor kurzem in der Zahnung war und dann weil ich so jung war. Meine Leute wollten das ich meine Welpenzeit genießen kann. Habe ich ja auch ganz toll, aber langweilig war es doch auf dem Hundeplatz immer, wenn ich nur zuschauen durfte. Natürlich durfte ich auch im Ring laufen, auch mal kurz Schutzdienst machen, aber echt vieeeeeeeeeeeeel zu wenig. Doch gestern ging so richtig die Post ab. Zuerst sind wir einfach nur auf dem Hundeplatz herum gelaufen, ich an einer riesig langen Leine. Da wollte ich erst mal abzischen, aber auf einmal war Stop, Herrchen hat an der Leine gezogen und Enjes hier gerufen. Da bin ich natürlich gleich zu Ihm zurück gelaufen. Dann fing die erste Übung an, obwohl ich das ja auch zwischendurch vom Gassi gehen kenne - nämlich auch mal bei "Fuß" zu laufen und nicht einfach weiter vor. Nur Bärbel hat da immer ein Leckerli, das hatte Jürgen nicht. Fand ich echt nicht so gut. Ich möchte auch für meine "Arbeit" belohnt werden, wie es sich gehört. Muss Bärbel Ihm mal echt erklären, sonst fange ich an zu meutern :-)

Etwas später kam was ganz anderes dran, nämlich so ein Holz. was man tragen kann. Bärbel hat das schon zu Hause auch mal mit mir gemacht. Wegwerfen und ich bin gleich hin gerannt und habe es auf genommen und bin herum gelaufen. Dann hat Sie mich gerufen wie sonst bei Bällchen und so weiter auch. Nach ein paar Mal wusste ich es dann, mit Belohnung, versteht sich. Jürgen hat das aber anders gemacht, nämlich mir das Holz in den Fang gelegt und ich sollte das halten. Aber ruhig, dabei wollte ich sofort damit wegrennen, aber leider war das auch nur mein Wunsch und nicht der von Herrchen. Nach ein paar Mal, wusste ich was Er wollte, und habe Ihm den Gefallen getan, wieder ohne Belohnung. Arbeitet der auch ohne eine Belohnung zu bekommen ??? Das Holz war an einer kurzen Leine und die hat Herrchen dann weggeworfen. Ich dann hinterher und das Holz geholt. Sah manchmal lustig aus, denn ich habe es ab und an wie eine Keule getragen. Ja, ja, aller Anfang ist schwer. Herrchen meint, das machen wir ein paar mal, dann würde es super klappen. Mal sehen, aber wehe ich bekomme keine Wurst als Belohnung, Nachdem wir das "Kapitel" abgeschlossen hatten, sind wir zum Auto wo ich Wasser bekommen habe. Dann ging es ab in den Transporter und Broncor war an der Reihe und später meine Mama Chandrah.

Irgendwann fingen die Hunde alle an zu bellen und nicht zu leise. Wenn wir so bellen, machen die Helfer sich für den Schutzdienst fertig. Dieses Mal sollte ich auch dran kommen und nicht nur ein paar Mal in das Läppchen beißen. Aber zuerst kamen die Prüfungshunde dran und danach durfte ich zum "Feind", ist natürlich ein Witz, denn den Helfer Holger, kurz Holly und den Rudi, die mag ich nämlich gerne und kenne die auch schon. Bevor ich auf den Platz durfte, musste ich noch mit Jürgen warten, bis der andere Hund fertig war. In der Zwischenzeit waren wir am Vereinshaus und haben zugeschaut wie der andere Hund beißt. So sollte ich das auch machen, aber noch nicht in den Ärmel, denn da bin ich ja noch viel zu jung zu. Aus diesem Grund musste ich in ein Lederlappen beißen. Kenne ich von zu Hause von Mama, denn wir kämpfen immer um einen Lederlappen oder einen alten Handschuh. Da habe ich richtig gelernt, fest zu halten, denn sonst hat Mama mir den Lappen weggerissen. Nun sind wir fast gleich stark, es dauert lange, bis Mama den Lappen bekommt. Dann ging es so richtig los. Dieses Mal war Holly der Helfer von mir und der fand das ich schon toll beißen kann. ER hat mich ganz oft hoch gehoben, ob der wohl meinen Lappen klauen wollte? Das sollte Er mal nicht meinen, denn ich habe fest gehalten. Doch einmal habe ich kurz los gelassen und schon war der Lappen weg. Echt gemein. Bin doch Anfänger. Beim nächsten Mal habe ich aber auf gepasst und da konnte Holly ganz schön fest ziehen und Herrchen hinter mir auch. Ich lass mir doch nicht immer den Lappen klauen, von wegen. Nach einer ganzen Zeit, Bärbel hat eine menge von Fotos gemacht, war der Schutzdienst beendet und ich durfte den Lappen mit vom Platz nehmen. Bis zum Auto habe ich den geschleppt und dann hat Herrchen mir den weggenommen. Meine Schwester Emma hat auch Schutzdienst gemacht und die macht das auch schon ganz super. Ja beißen können wir alle gut, meinen meine Leute und sind ganz stolz auf uns. Nun ist es schon wieder ganz spät geworden und Frauchen Bärbel ist nun auch ganz müde und aus dem Grund kommen erst morgen die Texte unter den Fotos. Anschließend kommen die Seiten von Mama, Broncor und Dayrah, da gibt es auch so viele Fotos. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                              --------------------------

der legt mir doch einfach das Holz in den Fang, kann ich doch alleine jetzt soll ich das fest halten, aber mit solchen Verrenkungen sieht der nicht, das ich das alleine halten kann ? jetzt will Er es wieder haben, von wegen, ohne mich, das halt eich jetzt fest

                                              ---------------------------

gleich wird es noch mal weggeworfen, ich laufe jetzt alleine hin und hole es schon ja ja, ich weiß doch das das für den Anfang nicht schlecht war na dann kraule mich mal, habe ich echt verdient Übung beendet, jetzt geht es erst mal vom Platz

                                              ---------------------------

wo ist nur das Holz geblieben ? Eben war es noch in Herrchens Hand beeilt euch mal auf dem Platz, ich will auch wieder was tun da unterhalten die sich erst mal in Ruhe und ich muss warten :-) da habe ich doch Bärbels Stimme gehört

                                              ---------------------------

los Jürgen lass uns auf die Terrasse gehen Ute staunt wie groß ich schon geworden bin alles klar bei Dir Ute ?  jetzt habe ich genug gewartet, ich will endlich Schutzdienst machen

                                              ---------------------------

jetzt kommen die Lappen schon durch die Luft geflogen Holly macht richtig Stimmung wedelt mit dem Lappen hin und her und ich werde fest gehalten bellen soll ich auch noch ehe ich die Beute bekomme

                                              ---------------------------

ich habe sie und jetzt halte ich erst mal fest Jürgen streichelt mich sogar, habe ich meine Sache also gut gemacht und  weiter im Text, ich mach den Holly schon k.o. ich kämpfe bis zum Letzten , bis ich die Beute habe

                                              ---------------------------

nein ich will zur anderen Seite laufen, was machst Du denn da ? und wieder geht es von vorne los,  und wenn ich nur auf 2 Pfoten stehe, ich halte fest da kann Holly noch so feste ziehen

                                              ---------------------------

man ist das ein Stress, aber macht echt Spaß na könnt Ihr beide noch ? pass auf Deine Finger auf Holly was zieht Jürgen denn schon wieder von hinten herum ?

                                              ---------------------------

beim Beißen gekrault zu werden, toll ach so, das hat Er wohl nur gemacht um mir die Beute streitig zu machen eine kleine Flucht hat auch geklappt,  nur hat Herrchen vergessen die Leine los zu lassen ? jetzt werde ich mal wieder hochgezogen, aber die Beute halte ich ganz fest

                                              ---------------------------

man lass mich los Jürgen, Holly klaut sonst meine Beute siehst Du, wusste ich es doch,  jetzt  geht alles wieder von vorne los man lass los, was soll die Gemeinheit ?

                                              ---------------------------

was macht Jürgen denn jetzt ? Ich halte doch ruhig ein letztes Mal bekomme ich die Beute von Holly .... .........dann geht es ab zum Tor, habe lange genug gekämpft und nun lass uns schnell zum Auto laufen, ehe ich die Beute abgeben muss

                                              ---------------------------

wollte gerade noch eine Ehrenrunde drehen, aber Jürgen hält mich fest na Leute, habe ich meine Arbeit gut gemacht ? Habt Ihr auch gut auf gepasst ?

                                              ---------------------------

08.11.2008 : Hallo, da bin ich wieder. Wurde auch mal langsam wieder Zeit das Bärbel wieder an meiner Story schreibt und neue Fotos einfügt. Natürlich macht Sie das auch bei Mama Chandrah und Broncor, doch erst mal bin ich dran. In dieser Woche waren wir noch nicht auf den Hundeplatz und so ist Bärbel mit mir Gassi gegangen. Wir gehen immer unsere Wege, einmal zu Stephan und Ninas Haus, na ja, lange dauert es nicht mehr und dann ist es wirklich da, oder wir gehen an der Hauptstraße endlang und dann zu Balto hin. Dieses Mal war der Balto aber leider in seinem Zwinger ein gesperrt obwohl es gar nicht geregnet hat. Das fand ich gar nicht so gut und Er auch nicht. Als Er uns nämlich hörte, fing Er an zu bellen, um raus zu kommen. Aber sein Herrchen hat gesagt er soll ruhig sein und hat Ihn einfach nicht aus dem Zwinger gelassen. Man war das gemein, denn ich wollte doch wieder mit Ihm am Zaun spielen. Vielleicht klappt das ja morgen, wäre echt toll. Dann macht Bärbel bestimmt wieder schöne Fotos von uns.

Auf jeden Fall finde ich es immer ganz toll, wenn Bärbel mit mir Gassi geht. Sie kann zwar nicht so schnell laufen wie Jürgen, aber ich habe mich daran gewöhnt und laufe toll neben Ihr her. Sie nimmt aber immer die lange leine mit, damit ich weiter laufen kann. Doch ich gehe nicht so weit weg, denn dann bekomme ich ja nicht so viel Leckerlis. Mache ich alles mit Berechnung und laufe lieber nur ein paar Schritte vor Ihr, aber auch ganz oft neben Ihr. Hören tue ich auch ganz toll unterwegs, denn ich muss zwischendurch auch mal "Sitz" machen und "Fuß laufen". Das klappt schon ganz gut bei Ihr, denn ich lerne schnell, weil ich dann weiß, es gibt dann eine Belohnung. An der Straße bin ich auch ganz lieb und renne nicht vor oder auf die Straße. Manche Autofahrer meinen nämlich, die Hauptstraße wäre eine Rennpiste und jagen ganz schön daher. Sogar so große LKW s, die machen ganz schön Krach dabei, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich zucke nicht einmal zusammen. Manchmal kommen mir auch kleinere Hunde entgegen, die mich meist anbellen. Ich bleibe aber ganz cool und locker  und schaue sie nur an ohne zu bellen. Am Anfang habe ich immer zurück gebellt, aber Frauchen hat dann immer "Pfui" gesagt und irgendwann habe ich mir das gemerkt. Aber einmal habe ich doch zurück gebellt. denn ein kleiner Hund hat mich ganz frech und laut angebellt. Als ich zurück gebellt habe, da war der auf einmal ruhig. Also darf ich ja sogar ab und zu zurück bellen, damit der andere Hund das auch kapiert , oder ? 

Zuhause ist es aber auch immer schön, aber da bin ich nicht so lieb wie beim Gassi gehen. Wenn die Chandrah und  ich immer frei herum laufen, ärgere ich die immer. Wir kämpfen ja sobald wir im Garten oder die Ausläufe für uns haben, um eine Handschuhbeute. Jeder will von uns gewinnen. Ich schleiche mich dann oft an Chandrah an und springe dann auf einmal los. Ich bin sogar einmal über Sie gesprungen, soviel Speed hatte ich drauf. Gestern wäre ich bald wieder über Ihren Kopf gesprungen. Bärbel schimpft dann weil ich so wild bin. Ich jage dann aber gleich wieder hinter Chandrah her, als ob ich nichts gehört hätte, bis auf einmal ein schärferes Kommando von Ihr kommt. Da weiß ich dann, das ich friedlicher sein soll. So eine Spielverderberin. Na ja, ich bin manchmal wirklich echt wild, dann bellt sogar der Broncor, denn Er will ja dabei sein. Das ist aber Bärbel dann zu wild und deswegen dürfen wir 3 nicht zusammen toben und wenn dann wenn Jürgen auch dabei ist. Ob der wohl so schnell wie wir sind? Natürlich nicht. Auch da haben wir manchmal Durchzug in den Ohren und dann kommt wieder Bärbel ins Spiel. Zuhause hören wir dann doch schneller auf Ihr, denn sonst gibt es keine Leckerlis und das wissen wir. So, nun ist meine Story wieder lang geworden und die Nacht hat schon wieder begonnen. Ich will jetzt auf meinen Platz ( neben Bärbels Bett :-)  und auch Bärbel ist müde. Bis zum nächsten Mal, aber erst wird noch die Story von Chandrah, Broncor und Dayrah geschrieben. Nächste Woche fahren Bärbel und Mutter Emmi den Daryx in Dalum besuchen und dann gitb es auch wieder Fotos von Ihm,  euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                             ---------------------------

ich glaube da kommt Bärbel aus dem Wohnzimmer ja stimmt, jetzt kann die Post wieder abgehen Mama Chandrah und ich kämpfen wieder um die Beute

                                             ---------------------------

jetzt hat Sie mir doch tatsächlich die Beute geklaut, habe ich echt gepennt hier draußen auf der Wiese haben wir viel mehr Platz da wollte ich Mama doch tatsächlich über den kopf springen, habe ich schon mal 

                                             ---------------------------

ich ziehe Dich unter die Tanne, dann habe ich wieder gewonnen lass doch endlos Mama Chandrah, Du bist aber zäh da habe ich doch tatsächlich ein Leckerli gefunden, von Broncor ?

                                             ---------------------------

ein neuer Tag : Chandrah, wir dürfen wieder raus, juhuuuuu eben noch eine Runde drehen um die Beute zu finden komm Chandrah, wo ist der Tennisball ?

                                             ---------------------------

ach da ist er ja, hat Sie ja gar nicht gehabt da in der Wiese ist noch einer versteckt jetzt sucht Chandrah auch, aber da ist nun kein ball mehr

                                             ---------------------------

man der Ball war aber dreckig, Broncor verbuddelt alles das wir es nicht finden sollen komm wir such weiter, was der noch so alles versteckt hat, gestern war es ein Schweineohr was liegt denn da wieder herum? Ganz nach meinem Geschmack

                                             ---------------------------

schau mir in die Augen Bärbel was macht Broncor denn da hinten im Garten ? habe ich da eine Kleinigkeit übersehen ?

                                             ---------------------------

meine Mama und ich, wir sehen bald aus wie Zwillinge oder ? wo ist denn jetzt schon wieder der Tennisball ?  immer diese Sucherei nach dem Toben, das nervt mich aber

                                             ---------------------------

11.11.2008 : hier bin ich wieder und heute gibt es Fotos vom Hundeplatz,, da waren wir ja am Sonntag. Zuerst sah es ja schlecht aus, denn die ganze Nacht hatte es geregnet und gestürmt. Als Bärbel morgens auf stand und uns nach Draußen bringen wollte, war Sie nicht von dem Wetter begeistert. Jürgen wollte nämlich nur fahren wenn es nicht regnet. Man ist der aber Wasserscheu ! Mir macht der Regen ja überhaupt nichts aus, ich belieb sogar immer noch im Regen liegen und schlafe dabei sogar. Bis Bärbel dann kommt und mich rein holt oder in den Zwinger bringt. Aber wir hatten dann doch noch Glück, denn um 9.00 Uhr hatte der Regen endlich auf gehört und man sah sogar ein paar Sonnenstrahlen am Himmel. Da hat Jürgen doch noch Lust bekommen und gleich den Hundetransporter angehängt und los ging es. Man das würde ja doch noch ein toller Tag werden, meinte Bärbel.

Am Hundeplatz angekommen, durfte dieses Mal der Broncor zuerst auf dem Platz.. Fand ich nicht so toll, der sollte sich noch wundern wenn Er nach Hause kommt, ( dachte ich wenigstens ). Ich musste solange in der Box warten, bis ich dran war. Natürlich meine Mama Chandrah auch. Jürgen hat mit uns an dem Tag alle auf dem Platz gearbeitet. Aber endlich war ich auch mal dran. Zuerst ging es wieder Gassi, ich soll mich ja immer außerhalb des Platzes lösen und nicht während der "Arbeit". Jürgen wollte das ich frei laufe, aber Bärbel wollte das ich an der Leine bleibe, weil die Vanessa und die anderen Mädchen mit ihren Hunden ebenfalls dort unterwegs waren. Wenn ich die gesehen hätte, wären wir Hunde bestimmt alle aufeinander los gelaufen und hätten nichts mehr gehört und gesehen. Also blieb auch ich an der Leine wie die anderen Hunde auch. Endlich ging es auf den Platz, wo ich sehr gerne hin gehe. Da macht das echt viel Spaß, bis jetzt wenigstens. Die schwarze Leine wurde weg gelegt und die rote Leine angelegt. Jürgen hatte auch schon das Bringholz mit genommen und damit fing die erste Übung dann auch an. Es geht schon ganz super damit. Ich weiß ja auch schon das ich das Holz wieder bringen soll. Wenn ich das gemacht habe, zieht Jürgen mit mir daran um die Wette wer stärker ist. Ich habe bis jetzt immer gewonnen, ob der das so will ? Ich halte es auf jeden fall schön fest und lasse es nicht fallen. Das machen wir immer ein paar Mal, dann kommt der Ball ins Spiel. Das macht auch viel Spaß. Jürgen wirft ihn weg, ich bringe ihn wieder zurück, so wie mit dem Holz. auch. Dann kommt wieder noch mal kurz das Holz und dann noch mal der Ball. Kurze Pause und dann kommt kurz bei "Fuß" laufen. Immer aber an der leine, damit ich nicht zu den anderen Hunden hin laufe ??? Jürgen hat dann auch wieder mit der neuen Übung angefangen. Ich soll "Sitz" machen und Er geht dann einfach weg. Das fand ich am Anfang nicht so gut und wollte gleich wieder hinter Ihm her. Aber von wegen, ich musste wieder auf den alten Platz zurück und wieder kam das Kommando "Sitz" und "Bleib". Etwas später habe ich es geschnallt und dann bin ich auch mal sitzen geblieben, natürlich nicht so lange am Anfang. Ich denke die Übung wird das nächste Mal noch einmal gemacht. Ist schon ganz schön viel was wir Hunde alles so lernen sollen. Aber so lange es mir Spaß macht, mache ich immer mit. Und wenn es mir mal kein Spaß macht, dann werde ich mal abwarten was dann kommt :-)

Als wir dann mit den Übungen fertig waren, ging es wieder zum Auto. Jürgen hat mir Wasser gegeben und dann kam ich in die Box bis es nach Hause ging. Da ich schon so groß geworden bin, liege ich jetzt wie Chandrah und Broncor in der Box und nicht mehr im Auto vor Jürgens Füßen. Zuhause angekommen, kamen wir in unsere Ausläufe , natürlich jeder mit einer leckeren Pansenstange als Belohnung für uns gute Arbeit auf dem Hundeplatz.. Ach ja, hatte ich ja noch was vergessen. Geht ja um Broncor. Nachmittags hat Jürgen uns Hunde alle in den Garten zum Toben gelassen.  Zuerst sind wir alle hintereinander durch den Garten gerannt bis mir noch einfiel, das ich auf dem Platz nicht als 1. dran kam, sondern der Broncor. Also bin ich zu Ihm hin gerannt, bin Ihn angesprungen und habe Ihn ins Fell gezwickt. Erst hat Er überhaupt nichts gemacht und das machte mich mutiger. Also zwickte ich noch einmal doller, denn der wollte doch auf einmal mit der Chandrah alleine toben und ich war Ihm im Weg. Dieses Mal hat Er das Zwicken doch gemerkt, hat sich einfach schnell umgedreht, mich angerempelt und angeknurrt. Uuuu das fand ich nicht mehr so toll, die Chandrah lässt sich ja alles von mir gefallen, aber der Broncor ? Da habe ich es doch vorgezogen, mich ganz klein zu machen und schon war Broncor beruhigt. Ich glaube mit dem ist nicht gut Kirschen essen, wie die Menschen immer sagen, wenn man Ihn ärgert oder zwickt. Ich lasse das doch lieber dann mal sein, dann soll lieber wieder meine Mama hin halten. Die wird aber irgendwie auch immer stärker in der letzten Zeit, aber nur wenn ich es übertreibe. Mal sehen, wie lange ich noch der Boss bei Ihr sein werde. Ansonsten verstehen wir uns aber alle ganz gut. Wenn es nächsten Sonntag wieder trocken ist, und Herrchen Lust hat, gehen wir mal Fährten, oder vielleicht am Samstag? Das habe ich noch nie gemacht, aber da soll Wurst mit im Spiel sein, also kann das ja gar nicht so schlimm sein. Bis zum nächsten Mal dann, denn die Fotos von Dayrah und Emma müssen ja auch noch in die Storys, euer Enjes Kahn

                                             ---------------------------

wie immer gehen wir erst mal Gassi, soll ja nichts auf dem Hundeplatz passieren, oder ? weil noch andere Hunde unterwegs sind, soll ich an der Leine bleiben, meint Bärbel so genug Gassi, jetzt geht es auf den Platz zum Üben

                                             ---------------------------

man Jürgen, lass uns doch gleich auf den Platz gehen und nicht erst plaudern ach wieder wie beim letzten Mal, Bringholz - Übung Du glaubst doch nicht, dass ich das so schnell los lasse, oder ? Festhalten ist die Devise

                                             ---------------------------

ganz entspannt und nicht knautschend soll ich stehen bleiben sagt Jürgen  mache ich doch schon, sonst ist es ja schnell weg erst mal genug mit dem Holz? Dann kommt jetzt der Ball, super

                                             ---------------------------

super,  macht das Spaß, die blöde Leine stört zwar, aber zum Glück ist die lang das ist schon mal ein Anfang von der Unterordnung, muss man aber viel lernen ! noch einmal das Holz, dann ist die Übung beendet, hat gut geklappt

                                             ---------------------------

warte ich komm ja schon mit dem Ball angerannt zum Schluss noch die "Sitz" und "Bleib"  Übung man, muss ich echt sitzen bleiben und Du willst alleine weg gehen ?

                                             ---------------------------

so das war es wieder für heute, das nächste Mal geht es weiter das Team hat es geschafft :-) Haben beide eine Belohnung verdient

                                             ---------------------------

17.11.2008: Halloooo da bin ich wieder, aber habe leider nicht so viel Fotos wie geplant. Die blöde Digi hat den Geist aufgegeben, aber Bärbel hat gleich eine neue geordert und daher gibt es morgen oder übermorgen wieder mehr Fotos. Die Woche ging dieses Mal schnell vorbei, aber den Balto habe ich dieses mal nicht getroffen. Aber gehört habe ich und Bärbel Ihn wieder hinten im Garten. Schade, der ist nämlich echt lieb. Unterwegs treffe ich wohl mal kleine Hunde, aber die Leute wollen nicht das ich mit denen spiele. Haben wohl Angst um Ihre " Zwerge ", dabei tue ich denen ja gar nichts, will ja nur spielen. Ist schon echt blöd, alle denken nur weil wir Schäferhunde größer sind, können wir nicht spielen. Die sollen mich und meine Freunde, na ja, Mama Chandrah und meinen Freund Broncor mal in Action sehen wie toll wir spielen können. 

Am Samstag wurde es leider nichts mit dem Fährten, denn das Wetter war echt blöd. Jürgen hatte auch keine Zeit, hatte was Anderes vor. Doch am Sonntag sind wir wieder zum Hundeplatz gefahren, war aber dieses Mal nicht viel los, weil viele gefehlt haben. Wir konnten nicht mal Schutzdienst machen, da Rudi der Helfer nicht da war und der Holly auch nicht. Der Broncor hat aber später Schutzdienst bei einem Fremdhelfer gemacht. Aber damit ich nicht umsonst mit gefahren bin, hat Jürgen als erstes mit mir gearbeitet. Da war noch niemand auf dem Platz und so konnten wir in Ruhe mit dem Bringholz arbeiten, damit ich nicht so abgelenkt wurde. Das Arbeiten mit dem Bringholz macht mir riesigen Spaß. Herrchen muss mich an der Leine fest halten, denn wenn Er das Holz weg wirft, will ich gleich hinterher rennen um es zu holen. Er will einfach das ich noch sitzen bleibe und Er dann sagt: "Brings". Da sollt Ihr mal sehen, wie ich da zum Holz hin renne. Ich hebe es ganz schnell auf und ruck zuck bin ich wieder zurück. Manchmal schlage ich aber noch vor Herrchen einen kurzen Haken und will mit dem Holz noch eine Ehrenrunde laufen, wenn da nur nicht die blöde Leine wäre die mich dann stoppen würde. Dann kommt noch mal ein Kommando "Brings" und dann gehe ich zu Herrchen, der es mir dann abnimmt wenn ich vor Ihm sitze. Man,, macht mir das Spaß ! Zwischendurch wirft Jürgen immer den Ball weg, den ich ihn dann aber auch wieder bringe. Macht ja viel mehr Spaß, wenn Er den wieder weg wirft und ich den wieder holen kann. Nach der Holzarbeit, haben wir noch kurz die "Sitz" und "Bleib - Übung" gemacht. Da arbeite ich doch lieber mit dem Holz, als immer so lange sitzen zu bleiben wie Jürgen das will. Aber da kennt Er keine Gnade, ich muss da also wohl durch. Danach bekomme ich aber sofort meinen Ball wieder und die "blöde" Sitzübung ist vergessen. Die mache ich lieber zu Hause bei Bärbel, da bekomme ich nämlich eine Leckerli Belohnung. Jürgen arbeitet lieber mit dem Ball als mit Leckerli. Nach meiner Übung ging es wieder zurück in die Box und Chandrah und Broncor waren dran.

Zuhause angekommen, es war ja noch nicht so spät wie sonst, hat Jürgen mich, Chandrah und Broncor noch im Garten toben lassen. Den Broncor habe ich dieses Mal ganz schön geärgert. Immer hinter im her, quer über Fang und Nase geschleckt, das Er schon nicht mehr wusste wie Er sich drehen sollte. Ich wollte einfach das Er wie Chandrah und ich immer durch den Garen rennt, aber der ist schon fauler wie meine Mama. Also habe ich Ihn ganz schön geärgert. Immer mal wieder im Vorbeilaufen gezwickt oder am Fell gezogen. Das hat mich dann auch nicht gestört, als Er gebrummelt hat. Das macht Er immer und nie passiert was. Mit dem kann ich noch machen was ich will :-) Manchmal ist Er aber doch mit mir durch den Garten gerannt, weil Chandrah keine Lust hatte. Die lief immer zu Bärbel hin und wollte gekrault werden. In der Zwischenzeit hat Herrchen das Fahrrad fertig gemacht, die blöde Kette ist nämlich abgesprungen. Damit Er nicht so alleine war, sind wir immer um Ihn herum gerannt, bis das Fahrrad bald umgekippt ist. Na ja, da hat Er uns dann doch weg geschickt. War echt ein toller Tag, doch dann ist Herrchen rein gegangen und wir kamen in die Ausläufe.

Samstag geht es nach Erwitte zu Darah, Dany und Karsten. Da fahren wir auch auf dem Hundeplatz, denn die wollen ja den Papa Broncor von Darah sehen wie der auf dem Hundeplatz arbeitet. Wird bestimmt ein toller Tag. So, wieder viel erzählt worden von mir und meinen Freunden, was ? Ist das Wetter morgen schön, gibt es neue Fotos, die dann besser aussehen, mit der alten Kamera sind die dieses Mal nicht so schön geworden.

19.11.2008 : Hier bin ich noch einmal ganz kurz mit 5 neuen Fotos. Die neue Kamera ist gekommen, aber Bärbel muss die noch einstellen, daher gibt es nicht viele Fotos heute. Der Tag fing etwas langweilig an, denn Bärbel hatte heute morgen nicht so viel Zeit für uns. Sie war auf Frauengeburtstag, und wir ? Wir waren in den Ausläufen, obwohl Jürgen da war. Der war aber die Wohnung am renovieren und so mussten wir uns erst mal etwas alleine beschäftigen. Damit ich nicht soviel Langeweile hatte, habe ich mir erst einmal verschiedene "Spielzeuge ", also Bälle, Quietschis und so. Einiges war ja schon älter, also von der Zeit als ich noch ein Welpe war. Wurde mal Zeit, dass das aus sortiert wurde und das habe ich gemacht wie so oft. Ich habe die Teile so klein zerbissen und überall verteilt. Ob ich das wohl richtig gemacht habe ??? War leider nicht so, denn als Bärbel kam, hat Sie eine Krise bekommen und hat mit mir geschimpft. Das Ergebnis war nun, das ich nun keine Q!uietschis mehr habe und auch nur noch Teile die nicht kaputt gehen. War also nicht gut, alles kaputt zu machen. Später, habe ich einen riesigen Kauknochen bekommen, der super gut gerochen hat. Damit sollte ich mich von nun an beschäftigen. War ja wohl lecker, aber ob man damit auch spielen kann ? Hab eich ja eigentlich selber Schuld. Der Broncor und die Chandrah haben noch viele Spielteile in den Ausläufen und Zwinger liegen, die beißen aber auch nicht alles kaputt wie ich. Vor ein paar Tagen habe ich sogar von Mama Chandrah die Liegematte in viele kleine Teile zerlegt, das fand Bärbel und Jürgen natürlich nicht toll von mir. Nun darf ich nicht mehr in Ihren Zwinger wenn Chandrah im Haus und ich mal draußen bin. Die Tür ist dann einfach zu. Kommt davon wenn man Blödsinn macht, meinen meine Leute. Muss mich also wohl ändern und nicht mehr so viel kaputt machen. Mal sehen, jetzt habe ich ja erst mal den großen Knochen. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn

                                             ---------------------------

oh Broncor geht in den Garten, da verfolge ich Ihn mal ich wusel einfach mal um Ihn herum, mal sehen was passiert ich glaube ich nerve Ihn mal wieder, aber irgendwie locke ich Ihn schon aus der Reserve

                                             ---------------------------

wusste ich es doch, erst mit Chandrah laufen, dann wird Er munter einmal quer durchs Gesicht lecken, da dreht Er sich immer um Pause, erst mal ausruhen, ehe es weiter geht

                                             ---------------------------

man der will doch nicht so toben wie ich, Spielverderber ! ob ich Ihn mal an der Rute ziehe ? Oder lieber doch nicht ? Chandrah geht schon weg Herrchen macht das Fahrrad wieder fit und ich schaue von hinten zu und Broncor läuft schon wieder weg

                                             ---------------------------

hi Bärbel, danke für den Knochen, ist der aber groß gehört der alleine mir, oder darf Chandrah da auch dran knabbern ? aber zuerst bin natürlich ich dran

                                             ---------------------------

jetzt habe ich genug geknabbert, da habe ich lange was von wir sind nicht vom anderen Stern, die Augen leuchten weil es so dunkel war

                                             ---------------------------

07.12.2008 : Hallihallo, da bin ich wieder, dieses Mal hat sich Frauchen aber etwas Zeit mit meiner Story gelassen. Das lag aber nicht daran weil ich nichts Neues erlebt habe, aber dann war das Wetter schlecht, dann hatte Sie viel Besuch und auch noch selber Termine. Aber nun geht es ja wieder los, und es gibt auch wieder mehrere Fotos von mir und meinen Freunden. Ja und dann habe ich sogar noch etwas erlebt. Aber davon erzähle ich gleich.

Ich bin nun schon 7 Monate alt, ja wie ist die Zeit doch vergangen. Viel zu schnell meinen meine Leute bin ich aus dem Welpenalter weg gewesen. Ich glaube das Bärbel es gerne gesehen hätte wenn ich noch lange so ein kleiner Knuddelwelpe gewesen wäre. Aber das würde ich gar nicht so toll finden, ich finde es so ganz gut wie es ist. Ich darf nämlich jetzt ganz oft mit dem Broncor herum toben, was ich ja als Welpe nicht durfte. Ich tobe ganz gerne mit Ihm herum, ärgere Ihn immer wieder. Aber Er bleibt lange cool, nur wenn ich immer wilder werde, dann grummelt Er mal etwas. So was nehme ich aber überhaupt nicht ernst, denn Bärbel ist ja  in der Nähe und passt bestimmt auf mich auf, wenn es zu doll werden würde. Dabei wartet der Broncor darauf, dass Sie Ihn von mir erlöst. Grins, man ist das oft lustig, der Broncor weiß manchmal nicht wohin Er mit seinem Kopf drehen soll, nur weil ich Ihn abschlecken will. Meine Mama hält da immer ruhig, Sie hat sich bestimmt damit abgefunden. Mit Ihr spiele ich ja auch ganz gerne, ich will aber oft der Boss sein, aber Sie ist ganz schön schnell und läuft dann immer mit meiner Beute weg. Natürlich renne ich dann gleich hinter Ihr her um die Beute zu holen. In der Zwischenzeit läuft Broncor um Bärbel herum, die dann durch unsere Zwinger und Ausläufe läuft, ob zu schauen ob da auch alles in Ordnung ist. Manchmal hebt Sie auch immer die übrig gebliebenen zerbissenen Teile von einem Quietschi oder Ball auf, die ich total zerbissen habe. Das gefällt Ihr natürlich überhaupt nicht, denn ich habe fast das ganze Welpenspielzeug zerbissen, was ich früher mit meinen Geschwistern hatte. Das mache ich aber nur, wenn ich gehört habe, das Bärbel mit dem Auto weg gefahren ist. Habe dann Langeweile, obwohl wir ja dann immer eine leckere Kaustange bekommen. Ich knabbere die aber in Akkordzeit auf, weil ich so verfressen bin. Ich könnte den lieben langen Tag nur herum knabbern, aber das geht nicht, denn so würde ich bald aussehen, wie unsere Bälle, :-)

Dann komme ich mal zu den "Neuigkeiten". Gestern sind wir nach ganz langer Zeit mal wieder auf den Hundeplatz in Westrhauderfehn gewesen. Die haben sich gefreut, das meine Leute mal endlich wieder gekommen sind. Jetzt fahren wir da wieder öfters hin, denn im nächsten Jahr muss ich ja meine Prüfungen ablegen. Natürlich fahren wir auch wieder regelmäßig zur OG Nordhorn, da bin ich auch ganz gerne, denn da ist ja meine Schwester Emma auch. Nachdem wir bevor es auf den Hundeplatz ging, Gassi gegangen sind, hat Jürgen mich zuerst mit auf den Platz genommen. Das fand ich wieder toll, denn ich durfte wieder mit dem Holz arbeiten. Mache ich gerne, jetzt laufe ich auch zu Herrchen hin und muss dann vor Ihm sitzen und ruhig das Holz im Fang halten. Am liebsten würde ich ja damit herum toben, aber das darf ich nicht. Jürgen und Bärbel sind aber zufrieden mit dem was ich schon kann. Da ich ja noch sehr jung bin, brauchen wir nicht im Akkord arbeiten. Meine Leute wollen das ich Spaß damit habe. Nach ein paar Mal, ging es weiter mit der Unterordnung. Das mache ich auch ganz gerne, und ich kann da auch schon was. Später musste ich wieder in die Box zurück und dann kam der Broncor dran. Vorher ist Bärbel aber mit Dixie, dass ist Broncors Tochter und deren Frauchen Gassi gegangen. Das fand ich nicht so toll und habe Ihr hinterher gebellt. Hat mir aber leider nichts genutzt. Na ja, muss ich eben lernen das Frauchen sich auch mal mit anderen Hunden beschäftigt. Dann ging es wieder nach Hause und da wurde es lustig. 

Es war nämlich Nikolaustag. Auf einmal schellte es an der Haustür und Broncor, meine Mama Chandrah und ich haben gebellt. Ja das kann ich schon, ich passe toll auf meine Leute auf. Die Mutter Emmi, der Stephan mit Nina und Louis und Bärbel waren alle im Wohnzimmer. Ich habe auf einmal so einen roten Mann im Wohnzimmer durch die Scheiben gesehen und gebellt. Der Louis fand den auch nicht so toll und lief gleich zu seiner Mama und Stephan hin. Dann haben alle auf einmal gesungen und Gedichte erzählt, waren die aber komisch. Jeder bekam dann einige Geschenke und auch wir bekamen später Leckerlis. Waren also doch immer lieb gewesen. Dann ging der Nikolaus, so hieß der Besucher wieder weg. Ja was habe ich gemacht als Bärbel mich dann geholt hat ? Ich habe mir die Mütze von dem guten Mann stibitzt, aber nur weil der mit den Louis geschimpft hat. Bärbel hat mir dann die Mütze auf gesetzt und ein Foto gemacht, das könnt Ihr unten sehen. Dann habe ich es mir mit einer leckeren Knabberstange gemütlich gemacht. Der kann also nächstes Jahr ruhig wieder kommen, dann klaue ich mir wieder die Mütze und vielleicht den gefüllten Jutesack dazu. Sind bestimmt viel mehr Knabbereien darin, als wir nun bekommen haben. Nun habe ich aber genug erzählt. Will mal aufhören, denn es ist schon sehr spät und Bärbel will schlafen gehen und wir Hunde auch. Bis zum nächsten Mal, und meine Leute und ich wünschen euch weiterhin eine schöne Adventszeit, euer Enjes Kahn

                                             ---------------------------

oh super, da kommt Bärbel, dann geht es wieder ab in den Garten was dauert denn da so lange bei Dir ? Fotos haben wir doch genug da hole ich mir von Chandrah gerade wieder die Beute, aber alles ganz easy  :-)

                                             ---------------------------

und dann geht wie immer die Post ab, so schnell kann die Digi gar nicht arbeiten los Mama Chandrah komm her, lass uns wieder an der Beute zerren na los doch, es macht mir doch soviel Spaß, aber erst mal noch was los werden, :-)

                                             ---------------------------

oder will Chandrah heute lieber mit  dem Ball toben ? irgendwie gefällt mir die Kordel aber besser, kann man besser mit zerren zwischendurch mal schnüffeln ob Bärbel Leckerlis verloren hat

                                             ---------------------------

nach der kurzen Pause ging es erst mal Gassi so Mama und Broncor ich bin wieder zurück, Runde beendet na los Bärbel komm und mach dei Tür bei Chandrah und Broncor auf

                                             ---------------------------

ich will noch mit dem Ball spielen, bin noch gar nicht müde vom Gassi gehen warum nimmt Chandrah denn dieses Mal den Ball nicht, man o man Sie rennt mal wieder zu Broncor, weil der noch im Auslauf ist

                                             ---------------------------

lauf ich mal hinterher , vielleicht klappt es ja dann besser man was ist los mit den beiden "Faultieren", ich habe noch so viel Power eigentlich sollte ich ja liegen bleiben für ein Foto, aber das dauert mir zu lange

                                             ---------------------------

meine Mama hört da viel viel besser, aber das lerne ich auch noch, bin ja erst noch so jung super, es geht nun zum Hundeplatz, ich soll zum Auto kommen und schon warte ich in meiner Hängerbox das wir los können

                                             ---------------------------

als Erstes dran, super: Jetzt ist erst mal "Holzarbeit"  angesagt ganz ruhig muss ich das Holz halten, dabei würde ich lieber damit herum toben aber ich halte durch, mach doch mal meinen Leuten mal eine Freude damit

                                             ---------------------------

nicht kitzeln Jürgen, ich halte doch ruhig fest,  nun ist die Unterordnung dran, Grundstellung nennt Jürgen das da bin ich zu Jürgen gelaufen, klappt sogar schon

                                             ---------------------------

auch bei Fuß laufen, sogar auch schon ohne Leine,  das macht mir so richtig Spaß, wenn ich arbeiten darf während wir draußen auf unsere Leckerlis warten, ist der Nikolaus erst mal zu Louis und meinen Leuten hin gegangen

                                             ---------------------------

der Louis soll immer schön lieb sein, meinte der Nikolaus, hat der Louis Angst, na warte Nikolaus :-) na ja, waren wohl doch lieb meine Leute wie es aussieht da haut der Nikolaus ab, hat sich nicht zu uns hin getraut, aber wir haben alle was bekommen

                                             ---------------------------

15.12.2008 : Hallo, da bin ich nun mal wieder, und ich kann sagen, dass es mir sehr gut geht. Gesund und munter und frech wie immer, sagt Bärbel immer. Dabei bin ich doch eigentlich gar nicht frech, Sie verwechselt das wohl mit meinem Temperament. Ich bin nun mal eben keine Trantüte, sondern ein temperamentvoller, immer zu lustigen "Streichen" aufgelegter Rüde. Damit hier zu Hause keine Langeweile herrscht, habe ich mir vorgenommen, alle auf Trab zu halten. Geht doch wohl nicht das die alle Rost ansetzen, oder ? Der Broncor geht schon immer flüchten, na ja, etwas habe ich dabei wohl übertrieben, aber wenn ich um Ihn herum hüpfe, will Er lieber wieder in seinen Auslauf. Meine Mama Chandrah zieht es irgendwann auch vor lieber zu Bärbel zu laufen. Vorher geht aber bei uns Beiden noch die Post ordentlich ab. Wir jagen durch den Garten, um die Beute des anderen zu bekommen. Mittlerweile ist der tolle Rasen der hier noch vor kurzem war, schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Macht mir aber überhaupt nichts aus, mir reicht auch ein Mutterboden oder die Steine. 

In meinem Auslauf gibt es nicht mehr so viele Spielsachen wie vor einiger Zeit, denn die habe ich nach und nach gekillt wie man so schön sagt. Von den Quietschetieren habe ich mal zuerst die Köpfe abgebissen, dann die Beine, dann folgte der Rest. Die habe ich säuberlich im Auslauf verteilt, ohne etwas herunter zu schlucken. Frauchen dachte es wohl immer, zuerst hat Sie eine Krise bekommen, wenn wieder ein neues Teil kaputt war, aber dann hat Sie die teile mal genau angeschaut und wohl fest gestellt, das nichts fehlte. Die schmecken ja auch nicht die Dinger, da nehme ich lieber Leckerlis. Die bekomme ich ja genug, aber wenn die weg sind habe ich Langeweile. Deswegen habe ich nun weniger Teile in meinem Auslauf. Aber bald ist ja Weihnachten, da bekomme ich bestimmt wieder etwas neues zum Spielen. Mal sehen wie lange das dann hält. Die Hersteller sollten sich mal langsam was anderes für uns Hunde einfallen lassen. 

Die Woche geht es nicht zum Hundeplatz, weil Herrchen keine Zeit hat. So heißt es also nur Gassi gehen mit Bärbel oder im Garten herum toben, wenn wir nicht gerade im Haus sind, wie jetzt gerade. Da sitzt mein Frauchen am Computer und schreibt gerade an meiner Story. Damit Sie auch mal abschalten kann, habe ich Sie eben besucht und liege nun gerade mit dem Kopf auf Ihren Knien. Dabei will ich natürlich gekrault werden. Meine Mama liegt da gerade neben dem Computer auf dem Sofa und schaut zu was wir machen. Nun will Sie auch gekrault werden wie ich auch. Da Frauchen zwei Hände hat, geht das ja, nur hat Sie jetzt leider nicht mal einen Finger übrig um hier weiter zu machen. Da legen wir uns also ganz schnell wieder hin um zu schlafen, damit Sie weiter schreiben kann.  :-)

Morgen früh geht es gleich wieder Gassi, das ist mein Verdauungsspaziergang, da wollen wir mal zu Stephan und Ninas Haus gehen. Da war ich ja schon mal und habe gesehen das da auch noch andere Hunde herum laufen. Aber vielleicht schaffen wir es ja auch noch zu Balto zu gehen. Meinen Freund habe ich schon länger nicht gesehen . Wenn Er dann da ist, laufe ich auch wieder mit Ihm am Zaun entlang. Jetzt schlafe ich aber erst mal die Nacht durch und träume irgendwas Tolles, vielleicht von leckeren Schnitzel oder so, euer Enjes Kahn vom Speichersee, auch Wildfang genannt

                                              ---------------------------

hi schaut mal Chandrah und Broncor, ich habe den Ball im Fang na , keiner Lust  mit mir zu spielen ? dann spiele ich eben alleine ihr Spielverderber ihr

                                             ---------------------------

hat geholfen, da kommt Chandrah schon an dann lass uns mal los legen die wollen heute nicht so wie ich will, schade

                                             ---------------------------

ich habe jetzt den Ball mit in mein Auslauf genommen, Pech für die Beiden hallo Bärbel, soll ich Jürgen ärgern ?  Oder lieber meine Kaustange vom Boden heben ?

                                             ---------------------------

weil ich Bärbels Tuch geklaut habe, muss ich es zur Strafe um den Hals tragen, bin ich ein Mädchen ? super, Broncors Auslauf werde ich mir mal so richtig vor nehmen aber erst mal in mein Auslauf rennen, da kommt Broncor angelaufen

                                             ---------------------------

hallo Broncor, ich lass Dein Auslauf heile, keine Angst, bin ja nicht Lebensmüde :-) noch eine Runde drehen in Broncos Auslauf, den finde ich besser als meinen hier kann ich nämlich keine Löcher buddeln

                                             ---------------------------

20.12.2008 : Hier bin ich wieder und habe natürlich einige neue Fotos mit gebracht. Leider haben wir es diese Woche nicht geschafft auf dem Hundeplatz zu kommen, was ich ganz schön blöd fand. Will ja hoffen, das es in der nächsten Zeit besser wird. Es gibt zwar viel Abwechslung hier, aber auf dem Hundeplatz bin ich ganz gerne. Habe doch das Apportieren gelernt bei Jürgen. Bärbel hat das schon lange mit mir gemacht, allerdings nur mit meiner Spielzeugbeute. Alles was Sie weg wirft, hole ich wieder und bringe es Ihr. Natürlich habe ich dazu die passenden Kommandos bekommen und so war es natürlich ganz schnell gemacht, das ich auch das Apportierholz bringe. Das will Jürgen jetzt noch festigen , aber wenn Er ja keine zeit hat, wird das wohl nichts. Also machen wir zu Hause erst mal mit den "Spielsachen" weiter.  Besser als nichts. Meine Zähne kann ich ja auch zu Hause "wetzen". Bärbel gibt jetzt mir und der Chandrah, also meiner Mama immer einen großen Lederlappen. Meistens ist der nass, und so müssen wir ganz schön fest halten und dran ziehen um den zu bekommen. Das mache ich aber nur mit Chandrah zusammen, denn bei Broncor hätte ich noch keine Chance. Das kommt aber bestimmt noch, denn der wird ja auch mal älter und ich immer stärker. Dann schauen wir mal wer gewinnt.

Heute sind wir Gassi gegangen und Bärbel hat endlich mal wieder  den Weg zu Balto eingeschlagen. Dachte ja erst, der würde mich nicht mehr kennen, weil ich ja schon länger nicht mehr da war, aber Er hat mich ganz schnell wieder erkannt. Lag wohl am Pfeifton von Bärbel. Wenn Balto den Pfiff hört, kommt Er immer sofort angelaufen wenn er nicht im Zwinger eingeschlossen ist. Balto hat nicht mal gebellt , wie Er es sonst bei anderen Hunden immer macht. Der weiß wohl das Bärbel und ich Hundefreunde  sind. Wir waren eine Zeitlang bei Balto ehe es dann wieder Richtung Zuhause ging. Da haben schon Broncor und Chandrah auf mich gewartet. Die Chandrah wollte gleich wieder mit mir toben, aber ich war etwas müde geworden und Frauchen auch. War aber echt toll und wir werden nun wieder öfters den Balto besuchen. Bärbel hat mich dann erst mal in den Auslauf gebracht und ist dann erst mal zu Broncor und Chandrah gegangen. Auf einmal war ich gar nicht mehr müde, denn wenn Bärbel zu den anderen geht, will ich da auch sofort mit. Bärbel meint ich sei etwas eifersüchtig, mag ja sein, ist aber auch mein Frauchen. Gestern hat meine Mama Chandrah Geburtstag gehabt, 3 Jahre ist Sie alt geworden. Ist ja noch kein Alter für einen Schäferhund. Sie hat ganz tolle Sachen bekommen, auch eine Quietschetier war dabei. Habe Ihr ja ein paar Tage vorher ein kaputt gebissen. Nun bekomme ich Ihr Quietschi nicht mehr, echt schade. Aber wir haben auch Miniwinnis bekommen, dass sind leckere kleine Fleischwürstchen. Chandrah hat mehr bekommen als Broncor und ich. Aber wartet, wenn ich April 1 Jahr alt werde, dann bekomme ich auch ganz viele Würstchen und Quietschetiere. 

IN der Wohnung hat Bärbel schon einen Weihnachtsbaum auf gestellt, den ich sofort beschnuppert habe. Aber keine Angst, ich werde den schon nicht markieren. Da hängen aber so viele Kugeln dran die wie Bälle aussehen, da wollte ich unbedingt einen von haben. Man war das komisch, ich habe die Kugel nur kurz mit der Nase angestupst, war wohl doch zu feste, da fiel die blöde Kugel runter, und schon war sie kaputt. Ich musste dann aber gleich nach Draußen, aber nur wegen der Scherben. Ich sollte ja nicht mit den Pfoten da rein damit ich nicht blute. Bärbel hat aber nicht geschimpft, denn ich wusste ja nicht, das diese Kugeln so dünn sind. Später durfte ich dann wieder in die Wohnung rein und dieses Mal habe ich den Baum nur von weitem beschnuppert. Waren auf keinen Fall Würste im Baum angehängt, schade, es müsste so einen Weihnachtsbaum nur für uns Hunde geben. Wäre ja dann wie im Schlaraffenland. Bin ja mal gespannt, was ich zu Weihnachten bekomme ! Hauptsache da sind viele Leckerlis bei, finde ich wichtiger als die Quietschis, die kann ich mir ja dann von Broncor oder Chandrah ausleihen . Nun will ich aber mal wieder schlafen  gehen und Frauchen hat auch noch was zu tun mit den Fotos von Daryx, den Sie gestern mit Mutter Emmi besucht hat. Die ist ganz lieb und wenn Sie nach unten in die Wohnung kommt und ich da bin, dann streichelt Sie mich immer. Bis zum nächsten mal dann, euer Enjes Kahn und ein frohes Weihnachtsfest auch noch allen Besuchern unserer Homepage, natürlich auch noch von meinen Leuten Bärbel, Jürgen, Mutter Emmi, dann von meiner Mama Chandrah, Broncor  und Dayrah.

                                             ---------------------------

ich sehe nichts, Mama hat mir den Lederlappen vor die Augen gehalten und nun versuchen wir mal auf den Hinterbeinen eher den Lappen zu erwischen echt gemein, Mama drückt mich mit den Pfoten runter

                                             ---------------------------

was liegt denn da ? Broncors Kaustange, hat Er hier liegen lassen Pech gehabt Broncor, ich habe Deine Kaustange genommen und die werde ich nun erst mal verdrücken, dann kann es weiter gehen

                                             ---------------------------

erst mal eine kurze Pause ehe ich mal schaue was so im Wohnzimmer los ist ich habe ausgeschlafen, habe ich was verpasst ? irgendwie bin ich wohl noch im Land der Träume

                                             ---------------------------

ich glaube ich werde mich wieder neben Bärbels Sessel legen da schläft Mama Chandrah auf dem Sofa, alle müde oder was ? auf zum Gassi, heute schlage ich mal den Weg zu Balto ein

                                             ---------------------------

kommst Du nun Bärbel oder nicht ? Ich will zu Balto hin und keine Wurzeln hier schlagen so weit ist es ja nicht mehr bis wir da sind da kommt ja mein Freund Balto, super

                                             ---------------------------

na Balto erzähle mal, was war so los in der letzten Zeit ? was hast Du denn da liegen ? Leckerlis ? Gib mir mal was ab, dann bekommst Du was von mir

                                             ----------------------------

28.12.2008 : Hallo da bin ich endlich wieder und habe aber leider nicht viele Fotos mit gebracht. Die kommen erst am Dienstag, da fahren wir nämlich auf dem Hundeplatz.. Weihnachten ist ja nun vorbei und natürlich gab es auch Geschenke. Leider haben die nicht lange gehalten, denn zur Zeit wetze ich an alles meine Zähne aus. Die blöden Sachen halten überhaupt nichts aus. Ein Dino habe ich bekommen, den habe ich geköpft, ehe er Feuer gespuckt hat. Den Ball habe ich so lange bearbeitet, bis Bärbel die Einzelteile aus dem Auslauf entsorgt hat. Man war die sauer, was kann ich denn dazu wenn das Hundespielzeug nichts taugt. Aber etwas ist heile geblieben, nämlich ein Spieltau. Da habe ich zwar einige Fäden raus bekommen, aber durchbeißen geht nicht, dafür aber verlängern. Dann habe ich noch eine ganze Menge Leckerlis bekommen und nun muss ich meine Pfunde die ich zugenommen habe wieder auf dem Hundeplatz abtrainieren. Fahrrad fahren wie meine Mama Chandrah und Onkel Broncor geht ja nicht, bin ja noch kein Jahr alt. Von der Mutter Emmi haben wir jeden Tag eine leckere Wurst bekommen, die ich beim ersten Mal ganz runter geschlungen habe. Dabei habe ich mich dann leider verschluckt , aber die Wurst habe ich nicht wieder ans Tageslicht befördert. Was ich einmal habe, das habe ich. Am Weihnachtsbaum habe ich nur herum geschnüffelt, denn da roch es so gut. Leider nicht für mich oder meine Freunde, dafür war in der Küche mehr los. Da war so eine richtig dicke Pute im Ofen die vor sich hin gebraten hat. Frauchen hat für uns Hunde aber ganz viel Fleisch und Innereien gekocht, die wir dann bekommen haben. Echt köstlich, es könnte jeden Tag Weihnachten sein. Doch das meinen meine Leute aber leider nicht. Dabei könnte ich den ganzen lieben langen Tag vor mich hin mümmeln.

Am 2. Weihnachtstag sind wir zum Hundeplatz gefahren, das machen meine Leute jedes Jahr so. Natürlich waren wir Hunde mit. Zuerst ging es natürlich Gassi. Ich laufe da immer ohne leine denn ich höre da sehr gut auf dem "Gebiet". Wenn meine Leute rufen, komme ich sofort. Von Bärbel bekomme ich dann immer ein Leckerli, von Jürgen manchmal den Ball. Ersteres ziehe ich oft vor, grins. Dann sind meine Leute aber noch mit Chandrah und Broncor Gassi gegangen ehe ich auf den Platz zum Training kam. Man o man, immer diese Warterei. Kaffee getrunken haben meine Leute auch noch, aber dann ging es endlich los. Zuerst einmal die Unterordnung: Bei Fuß ohne Leine klappt auch schon super, macht mir echt Spaß. Sitz mache ich auch und Herrchen kann schon weit weg gehen, kommt Er dann zurück, bleibe ich noch so lange sitzen, bis Herrchen neben mir steht, anschließend fliegt sofort mein Ball durch die Luft und ich hinterher. Bin ich mit dem "Bei Fuß" und "Sitz" durch, kommt das Bringholz zum Einsatz.. Herrchen schmeißt es weg, aber hält mich noch fest, denn sonst laufe ich noch wie ein Wirbelwind sofort los um es zu holen. Kurz warten, dann speete ich los, nehme das Holz los und mit Speed wieder zurück ohne das Holz zu verlieren. Ich soll dann vor sitzen, manchmal mache ich das schon toll, aber manchmal würde ich sofort um Herrchen herum gehen doch der hält mich dann fest und dann muss ich doch etwas vor Ihm sitzen und das Holz ruhig halten. Ich bin noch kein Profi wie meine Mama Chandrah und Broncor, aber ich bin ja auch erst mal 8 Monate alt. Meine Leute sind mit meinen Leistungen zufrieden, dann ich es wohl auch sein, oder? Meine Mama soll ja mal stolz auf mich sein. Wenn wir Dienstag auf den Platz fahren, hat Bärbel mehr Zeit und macht ganz viele Fotos von meinem Training, wenn es nicht regnet. Ist ja sehr kalt draußen zur Zeit, aber besser als Regen finden meine Leute. Mich stört der Regen nicht viel, ich bleibe gerne draußen wenn es regnet. Bin ich ganz nass, werde ich rein geholt, allerdings benötigt dann Bärbel ganz viele Handtücher bis ich trocken bin und der Haarfön kommt auch noch zum Einsatz. Nun habe ich aber genug von mir erzählen lassen, wird zeit das Bärbel ins Bett kommt. Wir Hunde haben uns nämlich schon zum Schlafen hin gelegt. Jetzt dürfen wir noch mal kurz in den Garten, geht echt ganz schnell und dann wird weiter geschlafen. Bis zum Dienstag dann, morgen und Dienstag kommen dann auch Fotos von Chandrah, Broncor, Daryah und Emma rein, euer Enjes Kahn vom Speichersee ach ja, ab Januar wird schon wieder eine neue Seite von uns angefangen, denn sonst dauert es immer zu lange bis Ihr am Ende der Seite anlangt. Die anderen Storys sind aber jeder Zeit zu lesen, wie Ihr ja auf der Hundestory Seite sehen könnt. Tschüß dann noch mal, eurer Enjes Kahn

                                             ----------------------------

hallo Bärbel, ich habe den Weihnachtsteller nicht geplündert, war bestimmt Chandrah Gassi gehen vor dem Hundeplatz, ich tobe mich erst mal so richtig aus und wenn meine Leute rufen, komme ich natürlich zurück

                                             ----------------------------

man macht das Spaß so herum toben , gehen wir noch weiter oder jetzt auf dem Platz ? während Frauchen in der Mittagszeit am Computer sitzt, passe ich auf Sie auf los Chandrah, lass uns wieder Beute jagen spielen

                                             ----------------------------

habe erst mal einen alten Lederhandschuh genommen, dann kommt die nächste Beute dran den ziehen wir erst mal so weit auseinander, das jede Hand darin verschwindet :-) und wenn ich mich dabei  auf meine Mama Chandrah stellen muss, ist eine gute Stütze für mich

                                             ----------------------------

weil der Nikolaus mit Louis geschimpft hat, habe ich Ihm die Mütze geklaut, aber steht die mir ?  sind meine Freunde nicht süß ???

                                              ---------------------------

 

   EnjesKahn Stor     EnjesKahnStoryjuli08    EnjesKahn Story ab 1. Januar 09
   EnjesKahnStoryJan10              Hundestorys        Home