Enjes Kahn Story

 

 

 

mein Papa: Djenges Kahn von  Sante`s Home meine Mama: Chandrah vom Speichersee
und das bin ich: Enjes Kahn v. Speichersee

                                                                                      ----------------------------------

Kurzvideo

 

 

                              aktualisiert am : 28.07.2008

28.06.2008 : Hallo, erst mal, ich bin der Enjes Kahn vom Speichersee und habe nun wie meine Mama auch meine eigene Story. Mein Papa ist der Djenges Kahn von Sante`s Home, daher mein Name, weil mein Frauchen Bärbel den Namen so toll fand und meine Mama ist die Chandrah vom Speichersee. Ich bin am 20.April 2008 geboren und habe noch 7 Geschwister. Die will ich auch mal gleich mit Namen benennen. Meine Brüder heißen: Embroh, Encas und Exor, meine Schwestern: Emma ( früher Ebbah), Enjah, Erinn und Escah. Meine Schwester, die Erinn bleibt auch noch bei mir zu Hause wohnen, alle anderen gehen oder sind schon in Ihrem neuen Zuhause. Heute geht noch meine Schwester Escah auf den Weg nach Mazedonien zu Ramadan und Koraj, Freunde von Bärbel und Jürgen und morgen geht mein Bruder Encas . Anfang der Woche der Exor, dann sind wir nur noch zu Zweit. Da ist bestimmt nicht mehr ganz so viel los wie vorher, aber Erinn und ich werden schon keine Langeweile auf kommen lassen. Auf dem Grundstück von meinen Leuten gibt es nämlich noch unsere Mama Chandrah, dann den Broncor und den Gandi vom Altenberger Land der aber auch nach der SHZS in sein neues Zuhause geht. Ja das erst mal kurz zu meiner Person, nun fängt meine eigentliche Story erst mal an, euer Enjes Kahn

                                                                                        ----------------------------------

Meine Geschwister und ich ein Tag nach der Geburt und hier mit 10 Tagen und hier am 7, Mai

                                                                                         ----------------------------------

hier mit 4 Wochen hier mit 5 Wochen hier mit 6 Wochen

                                                                                         ----------------------------------

meine Geschwister und ich mit 7 Wochen mal sehen ob so ein Stück Teppich auch gut schmeckt abends spät , hat Frauchen uns vergessen, nein es war nur so warm

                                                                                         ----------------------------------

so jetzt können wir gleich hier weiter schlafen so, das Wohnzimmer habe ich erst mal erkundigt der Hund kann leider nicht mit uns spielen

                                                                                         ---------------------------------

29.06.2008 : Hallo, und nun geht es weiter, jetzt beeilt sich Bärbel um die Storys meiner Geschwister und meiner neuen Freunde zu aktualisieren. Ja, wie man sehen kann habe ich und meine Schwester Erinn das "Glück " hier bei Bärbel und Jürgen zu bleiben, obwohl die Erinn ja eigentlich dem Norbert gehört. Aber noch darf Sie bei mir bleiben, damit ich nicht so " alleine " bin, wenn ich im großen Auslauf oder Zwinger bin. Den Wurfraum darf ich nämlich vorerst als Zwinger behalten, später komme ich in den Zwinger neben der Futterküche, wo der Gandi zur Zeit ist. Jetzt bin ich schon 10 Wochen alt und es geht mir super. Vor zwei Wochen am 13. Juni wurden wir von Hermann tätowiert, hat Er gut gemacht. Ich habe überhaupt nicht gejammert, aber die Zuchtwartin Petra hatte mich auch so fest gehalten. Damit ich Sie nicht zwicke, hat Sie mir den Fang zugehalten. Da kann Sie froh drüber sein, denn vielleicht hätte ich Sie ja doch gezwickt, wer weiß? ! Aber alles war schnell vergessen und ich habe wieder ein Leckerli bekommen und bin mti meinen Geschwistern herum getobt.  Auf meinen Namen kann ich auch schon hören und tue es auch. Ruft Bärbel von der Wohnung aus, wenn wir uns mal wieder "fetzen", dann laufe ich gleich zum Zaun hin. Oder es kommt Besuch, dann bin ich auch der Erste am Zaun. Besuch haben wir gerne, denn da werden wir noch mehr geknuddelt als sonst. Das mag ich und meine Geschwister sehr, obwohl wir auch bei dem Besuch unsere Zähnchen wetzen. Irgendwo muss man ja üben. Oder wir nehmen ein Hosenbein, da kann man ja so schön dran ziehen. 

Gassi gehen ist auch toll. Da habe ich gelernt das auf den Straßen Autos und Fahrräder fahren. Erst habe ich mit einem Male gestoppt, aber Bärbel hat mich gekrault und ruhig mit mir geredet, das konnte es ja nur gut sein was da so los ist. Jetzt stört mich das nicht mehr, zumal ich gerne Auto fahre. Bei Bärbel vor den Füßen, denn da noch zur Zeit der Encas, der Exor, die Erinn und die Escah da war, hatte ich kein Platz mehr in den Boxen. Im Transporter waren meine Mama, der Broncor und der Gandi. Bei Mama könnte ich ja noch dazu, denn die Box ist ja groß, aber bei Bärbel ist es schöner und Sie war froh, wenn ich vorne bei Ihr sitze :-)  Den Hundeplatz in Nordhorn und bei Norbert habe ich auch schon kennen gelernt. Da bin ich sogar schon im Ring gelaufen. Norbert wollte mal gerne sehen, wie ich und meine Geschwister laufen. Er und die anderen Hundler fanden, das wir unsere "Sache" gut gemacht haben. es hat uns auch Spaß gemacht. Bärbel dachte abends, das wir dann "Hundemüde" sein würden, aber wir waren so munter wie sonst nicht. Dennoch mussten wir dann irgendwann zum Schlafen in unseren Zwinger. Trotz Leckerli haben wir noch ganz schön herum getobt, dass sieht Bärbel immer auf dem Monitor, der auch Nachts am Bett von ihr steht. 

Hier im Garten ist unser Revier  was meine Geschwister und ich auch wissen. Keine Blume ist mehr da wo sie war, kein Strauch mehr heile. Was soll` s, Hauptsache wir haben Spaß. Im Herbst wenn wir älter sind, kann Jürgen den Garten ja neu gestalten. Wir rennen auch an den Ausläufen von Broncor und Gandi entlang. Die ärgern wir oft, indem wir sie einfach anbellen und an dem Zaun hoch springen. dann laufen Broncor und Gandi auch da entlang und bellen zurück und wir haben unseren Spaß. Mama ist dann oft bei uns mit im Garten und rennt auch mit. Sie bringt Spielzeug an und wirft es hoch, damit wir es fangen. Das machen wir auch und schon geht es wieder durch die Sträucher. Ja das macht mir hier echt viel Spaß, vor allem wenn wir in die Wohnung gehen. Da machen wir nicht viel Blödsinn, wenn Bärbel am Computer sitzt, dann liegen wir hinter oder neben Ihr oder bei Mama auf dem Sofa. Nun aber genug berichtet, sonst hat Bärbel nichts mehr für dei Storys von meinen Geschwistern. Bis zum nächsten Mal, immer mal vorbei schauen, denn Bilder gibt es genug von uns, euer Enjes Kahn

                                                                                        ---------------------------------

Erinn, Mama und ich und Bärbel am Computer Gassi gehen in der Nachbarschaft, Leine stört mich überhaupt nicht aber es gibt so viel zu erschnüffeln, hier laufen auch andere Hunde herum

                                                                                         ----------------------------------

ja da hilft dem Louis nur noch ein Sprung auf die Liege bei uns Meute da will ich mir doch mal das Dreirad von Louis ausleihen.... aber irgendwie ist das schwer zu fahren, ob ich nicht verkehrt da drauf sitze?

                                                                                         ----------------------------------

mal zur anderen Straßenseite, was da so los ist komm Bärbel, ich helfe Dir bei der Leine tragen so, hier auch noch mal schnüffeln, dann geht es wieder zurück

                                                                                         ----------------------------------

eine Kopfaufnahme, na gut wenn es unbedingt sein muss bin ganz schön müde geworden und nun noch im Garten toben, oh man ! meine Schwester Escah und ich

                                                                                         ----------------------------------

schon wieder ein Foto, ist das nicht langsam langweilig Bärbel ? und hier ist mein Bruder Exor und ich hier will Jürgen mir den Stand lernen, dabei könnte ich doch so schön herum toben

                                                                                         ----------------------------------

Ringtraining beendet, jetzt werde ich sogar von Herrchen Jürgens zum Auto getragen finde ich richtig toll, denn von hier oben sehe ich viel mehr als von unten da warten meine Geschwister, ich durfte vorne mit fahren, im Transporter die Mama, Broncor und Gandi

                                                                                         ----------------------------------

03.07.2008 : Hallo hier bin ich schon wieder. Habe ein paar tolle Fotos mit gebracht und lustige noch obendrein. Gestern war so ein heißer Tag, das Nina mit klein Louis zu uns kam. Kurze Zeit später wurde für Louis das Planschbecken auf gebaut und ich und meine Geschwister haben danach zugeschaut wie Louis da herum tobte. Aber nicht so gut wie wir später. Als Louis dann gegen Abend nach Hause fuhr, durften wir wieder in den Garten. Erinn, Encas und Exor rannten gleich wieder zu den Bäumen und was habe ich gemacht. Voll vorher abgebremst und am Planschbecken Stop gemacht. Einmal die Vorderpfoten rein um ein Spielzeug zu "klauen". Aber was war das? Das war ja herrlich kühl nass und mit einem Satz war ich ganz im Becken. War das herrlich!!! Ich bin so richtig toll da herum gehopst im Wasser und das hörten meine Geschwister und kamen zurück gerannt. Erst mal die Vorderpfoten rein wie ich das auch gemacht habe, aber dann war kein Halten mehr. Alle hinein ins Becken und wieder raus. Spielzeug geklaut und wieder rein. Auf einmal so ein komisches Zischen ! Die Erinn hatte in den obersten Ringe gezwickt und schon waren ein paar Löcher drin. Fand Jürgen nicht so gut weil Er an Louis dachte, aber Bärbel fand es total lustig und schon waren die ersten Fotos da. Wie man auch unten sehen kann. Zwischendurch bin ich immer zu Bärbel hin, an Ihr hoch so habe ich mich gefreut. Alles was ich mache, machen auch meine Geschwister. So war Bärbel hinterher auch ganz nass. Fand Sie aber gar nicht schlimm. Bei dem Wetter ist es doch toll so nass zu sein. Später mussten wir dann aber alle raus, weil der Abend ja schon da war. Wir wurden richtig trocken gerubbelt und den Rest machte dann die Luft. 

Ja zur Zeit sind wir noch 4, da lohnt sich das Toben richtig. Heute ist aber der Encas von Manfred und Claudia abgeholt worden. Aber vorher haben wir noch in der Nacht Schlimmes erlebt, aber wir sind harte Kerne und haben alles gut überstanden. Gestern Nacht kam ein schweres Gewitter auf und mitten in der Nacht, so gegen 0.30 Uhr knallte es ganz laut über uns, vorher wurde es immer ganz hell am Himmel. Wir haben alle an der Zwingertür gestanden und nach Draußen geschaut, das konnte Bärbel am Monitor sehen. Der Knall war so laut, weil es bei Bärbel und Jürgen im Haus eingeschlagen hatte. In die DSL Box aber das hat Bärbel erst am anderen Morgen gemerkt. Sonst war in der Nacht nichts zu finden. Wir haben uns aber auch erschreckt und sind zu unserer Hütte gelaufen, aber nur ganz kurz. Das Gewitter war damit nur noch schwach und wir sind daher gleich wieder zur Tür hin und haben geschaut. Bärbel hat später nach uns geschaut, vorher durch den Monitor, denn es regnete wie sonst was. Wir haben uns aber sofort wieder hin gelegt und haben dann weiter geschlafen. Ja das war ein Schreck. So ein grässliches lautes Knallen hatten wir noch nie gehört. Am anderen Morgen, also heute war wieder das Wetter o.k. bis es Nachmittags wieder anfing zu regnen. Wir durften aber noch draußen bleiben bis es zu doll wurde. Da kamen wir solange in unseren Zwinger, zum Glück nicht lange. Wir waren aber abgelenkt durch die Leckerlis die Bärbel uns noch gegeben hat. So, dann mal bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn 

                                                           ----------------------------------

Exor, Erinn, Encas und ich warten darauf das wir in den Garten können als 1. habe ich getestet warum der Louis da so gerne drin ist und dann einmal ganz herum laufen, Wassertreten nennt man so was :-)

                                                                                         ----------------------------------

auch Erinn findet das Wasser super toll, Exor will sich eben die Flasche aus dem Schwimmbecken holen Erinn hat einmal in den Rand gezwickt und weg war die Luft daraus, Schade !

                                                                                         ----------------------------------

die Zuchtwartin meint, das meine Mama schon wieder toll aus sieht wenn Mama hier oben liegen darf, darf ich das bestimmt auch, oder nicht ? komm Erinn, lass uns den Gandi ein bißchen ärgern

                                                                                         ----------------------------------

09.07.2008 : Hallo hier bin ich wieder und nun schon 11 Wochen alt. Was die Zeit doch vergangen ist, alle meine Geschwister sind schon in ihrem neuen Zuhause. Na ja, der Exor ist noch da, aber der geht heute auf den Weg nach Spanien. Bärbel und Jürgen fahren Lucia eine kleine Strecke entgegen, so braucht Sie nicht noch einen Umweg zu fahren. Wenn Exor nun auch noch weg ist, dann bin ich ganz alleine von Acht hier bei Bärbel und Jürgen. Zum Glück ist ja noch meine Mama, der Broncor und der Gandi da. Allerdings geht der Gandi auch in der nächsten Zeit. Dann ist hier ganz viel Ruhe und meine Leute werden sich erst mal an den Garten machen. Wenn die das meinen, die haben wohl vergessen das ich auch noch hier bin. Der Gandi wird mir dann wohl noch beim Umgestalten helfen, denn der zupft auch gerne den Rasen raus. 

Sonst bin ich aber ein lieber kleiner Kerl und höre ganz toll auf meinen Namen. Auch kann ich schon "Sitz" machen wenn Bärbel das sagt. Das hat Sie alles über Leckerlis und meinen kleinen schlauen Kopf gemacht. Manchmal bringe ich es auch schon das ich auch auf "Platz" höre. Bärbel will sich aber Zeit damit lassen. Ich bin ja noch ein Baby und soll auch noch die Möglichkeit haben, eins zu bleiben. Viel Spiel und Gassi ist angesagt und das Zusammen kommen mit anderen Hunden. Ist ja auch ganz wichtig. Damit habe ich keine Probleme . Gestern waren wir auf dem Hundeplatz und da kam ein anderen Hund an die Mauer wo ich war. Den habe ich beschnuppert ohne Bellen.

                                                                                         ----------------------------------

Mama und ich kämpfen um die Beute meinst Du nicht Mama, das ich mich langsam alleine sauber halten kann ?  mein Körbchen ganz allein, ob gerade drin oder längs oder quer

                                                                                         ----------------------------------

aber so habe ich so wenig Platz, hm, gehe ich doch wieder raus das gibt es doch nicht, da fängt der kleine Racker doch wieder an Milch zu ziehen na gut, dann versuche mal Dein Glück, kleiner Enjes Kahn

                                                                                         ----------------------------------

Mama läuft schon wieder mit der Beute herum was schnuppert denn hier wieder so ?  ich laufe mal zu Exor hin, mal sehen was der da hinten so macht in den Sträuchern

                                                                                         ----------------------------------

Herrchen Jürgen will mich schon wieder knuddeln, hilf mir Bärbel Mama gib mir die Beute auch mal Exor und ich wollen Mama die Beute weg nehmen

                                                                                         ----------------------------------

aber Exor geht erst mal den Teppich abschnuppern, da hat Louis drauf gespielt Exor will wieder in den Garten laufen, aber die Tür ist zu geht Er also wieder mal schnuppern

                                                                                         ----------------------------------

und wieder läuft Mama mit der Beute weg, man die nervt Exor rennt ins Büro, ich hinterher, mal sehen wie weit unsere Storys sind hi Gandi, alles klar bei Dir ?

                                                                                         ----------------------------------

10.07.2008 : Und wieder bin ich hier, obwohl erst ein Tag vergangen ist. Bärbel hat aber gestern Abend noch Fotos von mir und Mama gemacht und auch von Koraj haben wir Fotos von Escah  und von Pieternel Fotos von Erinn bekommen. Die musste Bärbel gleich mal in die Homepage setzen, ehe wieder etwas dazwischen kommt. Gerstern ist nun auch der Exor  der Lucia übergeben worden. Sie bringt Ihn dann zu Manuel nach Spanien wo Sie auch wohnt. Nun sind alle meine Geschwister weg nur ich bin hier zu Hause geblieben und deswegen bin ich traurig. Gestern Abend  und heute Morgen hat mir daher mein Futter nicht mehr geschmeckt. Sonst musste ich immer kämpfen um etwas zu bekommen und nun: Da steht ein Napf für mich ganz alleine, das finde ich blöd. Meine Mama die nebenan gefressen hat, hatte Ihren Napf ganz schnell leer, die hat wohl noch nicht gemerkt das meine Geschwister weg sind, oder ? Hm, vielleicht habe ich ja morgen großen Hunger, das würde Bärbel bestimmt freuen, Sie war richtig traurig das ich nicht meinen Napf leer gemacht habe, aber wird es bestimmt verstehen.

Gestern Abend hat Bärbel mich auch gleich mit Mama mit in die Wohnung genommen, nachdem ich Pipi  und mein  großes Geschäft gemacht hatte. Wir sind einmal durch die Wohnung und sind dann zu Herrchen an das Bett gegangen um Ihm eine gute Nacht zu wünschen. Der geht immer viel früher ins Bett, weil Er auch am anderen Morgen früh aufstehen muss. Bärbel ist dann noch länger wach geblieben, war aber dann auch müde und hat uns noch einmal Pipi machen lassen. Damit war meine Mama und ich gemeint, denn wir sollten ja im Haus schlafen. Herrchen war aber auch erkältet und hat mich immer wieder wach gemacht. Man war das störend, denn dann war ich immer wach und wollte herum laufen. Irgendwann dann in der Nacht, nahm Bärbel mich und Mama raus und brachte uns in den Welpenraum. Dort sollten wir beide dann in Ruhe schlafen können, was wir auch gemacht haben. Ich habe auch nicht gejammert. Warum auch, meine Mama war ja da, wenn ich auch lieber meine Geschwister gehabt hätte. Mit denen konnte ich viel mehr herum toben als mit Mama Chandrah. Am anderen Morgen durften wir ja wieder früh raus, aber leider hat es später wie so oft in den letzten Tagen angefangen zu regnen. So ein Mist aber auch. War aber nicht schlimm denn Bärbel hat uns dann ins Haus geholt. Später sind wir dann zum Impfen gefahren. Das habe ich ganz toll dort gemacht, habe nicht mal gemerkt, das ich  gepiekst wurde. Hatte mit leckeren Bröckchen was zu tun, denn die mochte ich. Also kann die nächste Impfe dann in 4 Wochen wieder erfolgen. Danach habe ich lange Ruhe bis ich wieder dran bin. Später ging es dann wieder nach Hause nach Mama, Broncor und Gandi. Abends wollten wir zum Hundeplatz fahren, aber Jürgen kam wieder so spät nach Hause und es hat auch ganz feste geregnet. Hoffentlich hört der blöde Regen endlich auf, das ich draußen wieder herum toben kann ohne ein nasses Fell zu bekommen. Bis zum nächsten Mal, Bärbel geht jetzt an die nächsten Storys, euer Enjes Kahn

                                                           ----------------------------------

In der Autobox auf dem Hundeplatz Nordhorn wenn ich lieb bin, darf ich hier oben bei Mama schlafen das ist auch ein tolles Spielzeug

                                                                                         ----------------------------------

Spielen macht aber ganz schön müde und ich darf  mich so richtig ausstrecken wie ich will hi, nicht nur mir gefällt es hier oben, meiner Mama auch

                                                                                         ----------------------------------

Escah und Ihr Freund Anselot bei Koraj und Familie in Mazedonien Erinn bei Ronald, Pieternel und Niki in Holland Erinn gefällt es dort schon sehr gut wie man sieht

                                                                                         ----------------------------------

12.07.2008 : Hallo und schon wieder bin ich da, aber die Fotos müssen unbedingt rein, sonst werden die zu alt und wir haben das ja versprochen. Die ersten Fotos sind von gestern, die mit dem gelben Ball oder was davon übrig blieb, sind von heute. Gestern war ein toller Tag. Bin morgens erst mal mit Bärbel Gassi gegangen. Dann etwas später gab es natürlich was zwischen die Zähne. So langsam schmeckt es wieder. Hatte doch Heimweh nach meinen Geschwistern, obwohl die ja schlimmer dran sind als ich. Die sind ganz alleine ohne Mama weg gefahren, ich habe Mama wenigstens noch und den Broncor und den Gandi. Der geht aber morgen in sein neues Zuhause. Dann ist wieder einer weniger. Aber ich schaffe das schon, dafür sorgen meine Leute und meine Mama und Broncor dann. Anschließend habe ich mit Mama gespielt und Sie immer geärgert. Sie ist dann hinter mir her gerannt, quer durch den Garten unter der Tanne und durch die Sträucher. Da kennt Sie kein Erbarmen. Ich aber auch nicht. Hat Sie mich gefangen, stupst Sie mich mit der Pfote an und ich falle um. Bisschen fest was ? Das lasse ich mir nicht gefallen und schnappe mir Ihr Fell. Dann will ich weg rennen und habe dann Ihre Haare im Fang. Das liegt aber nur daran weil Sie am Abhaaren ist. Das heißt, da gehen noch Haare raus aber es sind auch schon neue da. Aber sonst bin ich echt lieb. Der Broncor ist ganz neidisch wenn ich mit Mama tobe und der Gandi auch. Aber Mama geht ja dennoch noch vorsichtiger mit mir um, daher dürfen die Beiden nur durch den Zaun zuschauen wie ich mit Mama tobe. 

Als Herrchen Jürgen abends von der Arbeit kam und gegessen hatte, hat Bärbel Ihm ein Tennisball gegeben. Damit sollte Er mit mir trainieren. Spieltrieb rein bringen, dabei tobe ich doch viel herum, auch mit meinem Spielzeug kann ich mich alleine beschäftigen. Ich kann sogar schon alleine ohne Mama in den großen Auslauf bleiben ohne zu janken wie am 1. Tag als Exor dann auch weg war. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht mit dem Tennisball. Der kann so schön springen und ich bin dann immer hinterher gerannt um den Ball zu fangen. Das habe ich jedes Mal geschafft. Herrchen und Frauchen hatten Spaß und ich auch. Anschließend war ich so müde, das ich mich neben Bärbels Sessel gelegt habe um dann gleich ein zuschlafen. Sie und Jürgen konnten sich dann auch hin setzen, ausruhen und etwas Fernsehschauen. Manchmal liege ich ganz ulkig wie meine Mama auch. Irgendwo angelehnt und die Beine dagegen gedrückt und dabei halb in der Luft. Leider hatte da wohl vergessen ein Foto von zu machen. Bestimmt beim nächsten Mal. 

Heute war auch wieder so ein Tag. Morgens früh ging es nach dem ich aber meine Mahlzeit verdrückt hatte und noch genug Möglichkeit hatte im Auslauf zu laufen mit dem Auto los. Hinten drin war der Gandi, der ja nun in sein neues Zuhause sollte. Ich durfte wie so oft vorne bei Bärbel sitzen, natürlich unten am Boden. Dann fährt Jürgen ganz vorsichtig, weil Bärbel immer sagt: Fahre vorsichtig, hier liegt ein kostbare Fracht. Meint Sie mich damit ? Bestimmt ! Ich bin da ganz lieb und werde zwischendurch immer schön gekrault. Noch habe ich da Platz weil der Sitz ganz nach hinten geschoben wird. Bald wenn ich aber größer bin, geht es in die Hundebox. Unterwegs haben wir natürlich angehalten, damit ich mein Geschäft machen konnte. Der Gandi natürlich auch. Dann ging es weiter zu unserem Freund Norbert von wo der Gandi abgeholt werden sollte. Da durfte ich wieder raus mit Bärbel und kam dann aber in die Box. Musste da bleiben, bis der Gandi weg war und meine Leute sich auch verabschiedet hatten. Dann ging es wieder nach Hause wo meine Mama und der Broncor auf mich gewartet haben. Und natürlich mein Futter. Nach dem Mittagsschläfchen was ich ich Haus neben Bärbel gemacht habe, bin ich nach Draußen. Da hat Jürgen mir den Ball von Louis gegeben. Das war sein größter  Fehler :-) Der hat aber nicht gut gehalten, die Ware heute taugt überhaupt nichts mehr finde ich. Aber das ich in so einen großen Ball zwicken konnte das es zischt damit hatte Jürgen nicht gerechnet. Nun hat der Louis keinen Ball mehr und muss einen neuen bekommen. Der wird sich wundern wenn Er morgen kommt und sein Ball ist weg. Aber vielleicht fällt es ja auch nicht auf , mal abwarten. So, nun ist aber Schluss. Schon wieder wurde meine Story so lang und es ist schon wieder 0.30 Uhr. Jetzt noch einmal ganz schnell im Garten Pipi machen denn meine Leute husten nicht mehr. Da darf ich nun im Haus schlafen, weil ich nicht mehr immer vom Husten wach werde. Sauber bin ich ja auch schon, da kann also nichts passieren. Also dann mal bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                                           ---------------------------------

hiermit spiele ich sehr gerne, nur ab und zu hat man Fäden im Fang hängen während Bärbel an unserer Story schreibt, schlafen Mama und ich so schläft es sich noch besser, habe auch viel mehr Platz so

                                                                                         ----------------------------------

und lasse mich dann durch nichts mehr stören so Wasser habe ich getrunken, nun läute ich die nächste Runde ein aber dieses Mal hier unter auf dem Boden, nur etwas hart

                                                                                         ----------------------------------

Übungsstunde mit Herrchen Jürgen , wie bekomme ich den Ball ? der rollt ja ganz schön hin und her, aber ich kann den immer fangen auch wenn er mal unter dem Tisch rollt

                                                                                         ----------------------------------

ist ja schon ein lustiges Ding so ein Ball jetzt soll ich auf passen, was passiert, na gut aber warum hält mich Jürgen denn fest, wie soll ich denn den den Ball bekommen ?

                                                                                         ----------------------------------

habe ich den Ball doch erwischt, war die Übungsstunde aber anstrengend da muss ich doch erst mal neben Bärbels Sessel liegen während Sie auch ausruht so liege ich oft, aber manchmal auch mit den Beinen in der Luft :-)

                                                                                         ----------------------------------

na Leute, haben wir nicht einen tollen Platz hier im " Büro " oh je, was war das für ein Zischen ? Eben war der Ball noch rund und nun ? Bärbel ruft, nichts wie hin, den Ball nehme ich gleich wieder

                                                                                         ----------------------------------

wie können meine Babyzähne denn so schnell den Ball kaputt bekommen ? die Ware taugt heut zu Tage auch nichts mehr :-) gehe ich doch mal zu meinen Leuten und Mama 

                                                                                         ----------------------------------

18.07.2008 : Hallo hier bin ich schon wieder und nun schon 12 Wochen alt, das heißt am Sonntag werde ich 13 Wochen. Wie die Zeit doch vergeht. Nun ist ja der Exor  weg und den Gandi hatten wir ja auch wieder zurück gebracht. Ruhig ist es hier geworden und wir haben nun sehr viel Platz. Damit meine ich meine Mama , den Broncor und mich. Die Dayrah wohnt ja bei Rudi und Petra, die sehen wir immer wenn wir auf den Hundeplatz in Nordhorn fahren. Ist auch eine feine Maus geworden. 

Sonst ist hier immer was los. Leider regnet es hier wieder mal und wir können nicht so viel Draußen herum toben wie sonst. Obwohl  mir der Regen nichts aus macht. Ich bleibe dann gerne draußen und lasse mich nass regen. Doch dann kommt Bärbel und holt mich ins Haus. Natürlich werde ich dann erst mal mit einem großen Handtuch ganz trocken gerubbelt. Ich hebe sogar schon meine Pfötchen hoch und bleibe auch ruhig stehen wenn Bärbel das möchte. So kann Sie mich ganz schnell trocken rubbeln. Heute hatte ich erst vorher mit der Chandrah im Garten herum getobt und am Zaun mit Broncor, ehe es anfing zu regnen. Danach war ich soooo müde und habe mich ins Büro gelegt und dort geschlafen. Es hat mich überhaupt nicht gestört das Bärbel ein paar Haare von meiner Mama weg gesaugt hat. Auf den Fliesen geht der Staubsauger ganz schnell, den kann ich sogar hinter mir her ziehen, so leicht ist der. Das habe ich schon mal gemacht, obwohl der an war und Krach machte. Na ja, so laut ist der auch wieder nicht. Da wir aber die Geräusche schon ganz früh über unseren Lautsprecher im Welpenraum gehört haben, stören mich diese Geräusche überhaupt nicht. Ich habe keine Angst vor dem Sauger und auch vor dem Monster Rasenmäher nicht. Der ist so unheimlich laut. Später als ich dann wach wurde bin ich gleich in den Garten und habe Pipi gemacht, denn ich bin schon lange sauber. 

Chandrah , also meine Mama hat sich gefreut mich wieder zu sehen, dabei ist Sie doch eine "arme Socke" bei mir, wenigstens manchmal wenn ich total ausgeschlafen habe. Dann laufe ich sofort zu ihr hin und zwicke Sie in die Beine, damit Sie durch den Garten rennt. Was mache ich dann ? Natürlich nichts wie hinterher und wieder versuche ich die Beine oder die Rute zu bekommen. Das mache ich aber vorsichtig, man hört Mama auch nicht jammern. Ich will nur das Sie ganz schnell durch den Garten rennt. Broncor tut mir da doch leid, denn Er darf nicht mit uns toben, weil Er mich total überrennen würde. Mama macht das auch schon mal, aber ist doch vorsichtig dabei. Broncor ist auf keinen Fall begeistert wenn Er nur zuschauen darf. Dann bellt Er schon mal, aber was nutzt Ihm das ? Die Tür bleibt zu bis ich in den Auslauf gehe und dann darf Broncor in den Garten. Dann haben Mama und ich auf einmal 4 Ausläufe und Zwinger gehabt. Man war das toll. Wir sind da immer hin und her gelaufen und dabei habe ich von Broncor eine versteckte Ochsenziemerstange gefunden. Die hat sogar noch geschmeckt. Mama Chandrah hätte die am liebsten auch gehabt, aber Sie nimmt mir nichts weg. Manchmal gebe ich Ihr die Stange und dann läuft Sie glücklich damit weg. Sie ist ganz schön verfressen. Mittlerweile schmeckt es mir auch wieder, ich hatte doch Sehnsucht nach meinen Geschwistern Embroh, Encas, Exor, Emma, Enjah , Erinn und Escah. Da hat mir das Futter erst nicht mehr so gut geschmeckt, doch jetzt fresse ich wieder und das findet Bärbel gut.

Morgen geht es wieder zum Hundeplatz und da darf ich wieder im Ring laufen. Das macht Spaß wenn da noch andere Hunde herum laufen. Oder Bärbel vor mir läuft, ich musste erst warten bis der Abstand groß genug war, denn Bärbel kann nicht schnell laufen. Am Ende des Ringes nimmt Sie mich immer an, dann knuddeln wir und ich bekomme ein Stück Fleischwurst. Schmeckt ganz gut, Käse mag ich übrigens und Fleisch auch. Wenn Bärbel einkaufen fährt und ich mit bei Ihr im Auto bin, bringt Sie mir immer Käse und Fleischhappen mit, die im Laden für die Kunden auf den Theken stehen. Sie mag das nicht, aber denkt dann an mich. Finde ich echt super von Ihr. Das hat Sie auch mit Dayrah, Broncor, Chandrah und all den anderen Hunden gemacht die mit Ihr im Auto waren. Ich fahre sehr gerne Auto, am liebsten vorne bei Bärbel an den Füßen, aber bald bin ich zu groß und muss in den Transporter rein. Da war ich aber auch schon drin,  ist nicht so schön, denn bei Bärbel macht es mehr Spaß. Also bleibe ich am liebsten noch lange klein und nutze es aus.

Heute hat Dawn geschrieben und Fotos geschickt von Embroh und Enjah. Ihnen geht es super dort bei Dawn. Einen Hundefreund haben die Beiden auch schon, der heißt Hunter und gehört auch Dawn. Morgen macht Bärbel die Fotos kleiner und setzt Sie bei mir in die Seite und in die E - Wurf Galerie. Jetzt ist es schon wieder spät und eigentlich schlafe ich da schon immer. Ich liege neben Mama Chandrah und schlafe endlich. Gerne liege ich dabei im Büro auf dem Sofa oder hinter oder neben Bärbels großen Sessel. Dann werde ich müde wenn ich das Klappern auf der Tastatur höre. Muss aber sein, denn sonst geht ja meine Story nicht weiter und auch nicht die von meinen Geschwistern und meinen Freunden. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                                           ---------------------------------

so erst mal im Ring laufen, am Anfang muss ich mich erst mal einlaufen , aber dann ... ab und zu mal stellen, dass soll ich nämlich lernen und dann darf ich wieder von Bärbel geknuddelt werden

                                                                                         ----------------------------------

da laufen ja noch andere Hunde herum, aber alle größer als ich, wo ist denn Emma ? dann geht es erst mal Gassi, ich soll nämlich nicht auf den Platz machen hier laufen aber viele Hunde herum, so viele Spuren, ich werde mal bestimmt ein guter FH Hund

                                                                                         ----------------------------------

und dann geht es wieder Richtung Hundeplatz ich muss noch warten bis ich wieder dran bin, ( keine Standaufnahme) hier stellt mich Jürgen wieder, es geht nur darum das ich das Stellen lernen soll

                                                                                         ----------------------------------

mit Mama im Garten toben macht Spaß, ab und zu sind wir auch ruhig.... ......hier liege ich immer gerne... .... denn hier hängt immer das Band woran ich immer ziehe

                                                                                         ----------------------------------

während Bärbel beim Frühstück ist, liege ich hinter Ihrem Stuhl hier oben liegt es sich aber gut, soooo schön weich hallo Broncor, ich habe jetzt  das Quietschi

                                                                                         ----------------------------------

aber jetzt möchte ich wieder in den Garten... Bärbelllllll..... ich will raus mein Bruder Embroh in seinem neuen Zuhause bei Dawn & Familie und hier meine Schwester Enjah die auch bei Dawn und Ihrer Familie ist 

                                                                                         ----------------------------------

20.07.2008 : Hallo da bin ich schon wieder mit neuen Fotos. Gestern sind wir wie versprochen zum Hundeplatz gefahren . Man das war ganz schön weit, bis nach Westrhauderfehn. Aber viel habe ich ja eigentlich nicht gemerkt, denn ich hatte wieder das Vergnügen, vorne bei Bärbel an den Füßen zu liegen. Eigentlich darf man das ja nicht, aber ich liege da so gerne, viel lieber als im Hundetransporter. Da bin ich ganz alleine in der Box, daneben an meine Mama und hinter mir der Broncor. Wer soll mich denn da kraulen oder mit wem soll ich mich beschäftigen ??? Gut, da habe ich mein Spielzeug dabei, aber das macht mir in der Boy nicht so viel Spaß. Also laufe ich nicht zum Transporter wenn Jürgen uns in die Boxen schicken soll, sondern gehe gleich zur Beifahrerseite des Autos wo Bärbel immer ein steigt. Dann gibt Jürgen auf, ich habe gewonnen !!! Wenn Bärbel auch im Auto sitzt, kuschel ich mich vor Ihren Füßen hin und schlafe schnell ein. Noch passe ich eine Zeitlang dahin, doch bald werde ich wohl doch in den Transporter müssen. Das war leider heute der Fall, da Jürgen alleine mit uns Hunden zum Hundeplatz gefahren ist. Bärbel hatte zu Hause Vorbereitungen zu erledigen, da heute Familientag war. Dabei auch Saskia und Louis. 

Lange waren da aber nicht, denn in Nordhorn hat es so doll geregnet, das wir gar nicht lange "arbeiten" konnten. Fanden wir gar nicht so toll. Dafür waren wir gestern länger unterwegs, wir waren ja in der OG Westrhauderfehn. Zuerst war es da ganz trocken, also hat Jürgen den Ring auf gebaut, oder wollte es. Gerade als die Schnur gelegt werden sollte, fing es doll an zu regnen und an zu gewittern. Meine Leute schnell mit mir ins Auto, Mama Chandrah und Broncor waren zum Glück noch in der Box. Die anderen Hundler noch nicht da. Nachdem es auf gehört hatte, haben wir es doch noch geschafft einige Runden zu laufen. Nur bei Broncor hat es nicht mehr geklappt, wieder ein Regen, aber so stark und lange das dann als die anderen Hundler da waren alle ins Vereinshaus rannten und ich durfte mit. War echt toll dort, denn ich war der einzigste Welpen an dem Tag und ich wurde einmal von dem einmal von dem gestreichelt was ich echt genossen habe. Irgendwann war ich dann so müde, das ich unter dem Tisch neben Bärbels Füßen eingeschlafen bin. Ja ich bin ein lieber ruhiger Hund hat Jürgen erklärt, also wollte ich das auch zeigen :-)

Dann als der Regen etwas weniger wurde, aber noch stark genug, hat Siggi den Hetzanzug angezogen und Schutzdienst gemacht. Auch der Broncor war dabei. Nur die Wiese war sehr glatt durch den Regen geworden und die Hunde sind manchmal gerutscht. Später sind alle Hunde in dei Boxen gekommen und die Hundler wieder rein ins Vereinshaus, ich natürlich mit. Jürgen hat mich sogar für kurze Zeit auf den Arm genommen als Er sich hingesetzt hatte. Man ich werde echt verwöhnt. Zuhause kamen wir aber erst mal in die Zwingeranlage wo unser Futter wartete. Ich hatte schon einige Stücke Wurst auf und war gar nicht hungrig wie Mama Chandrah und der Broncor. Als es dann dunkel wurde, durften wir wieder ins Haus. Da freuen wir uns immer alle drauf. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn

                                                           ----------------------------------

hier kann ich mich so richtig toll ausruhen Broncor liegt genau hinter der Tür und macht das selbe, nämlich :  Pause so, das wäre geschafft, noch etwas Milch im Napf, aber die kann ich später noch schlabbern

                                                                                         ----------------------------------

hier animiere ich den Broncor zum Toben, wenn auch nur durch den Zaun der will noch nicht so recht, dann eben später, gehe ich eben zu Mama und Bärbel jetzt habe ich es geschafft, Broncor streift ganz eng am Zaun entlang, wie immer :-)

                                                                                         ----------------------------------

wie soll ich Ihn denn jetzt durch den Zaun zwicken ? Gemein ! abends nach dem Training im Vereinshaus, ich darf sogar da rein und sogar auf den Arm bei Jürgen, toll, was ?

                                                                                         ----------------------------------

25.07.2008 : Hier bin ich wieder und nun schon 13 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell. Liegt wohl daran das ich ein neues Hobby habe. Ich verrate es mal: Wenn ich mit meiner Mama zusammen bin, dann rennen wir um die Wette. dabei versuche ich immer in Ihre Beine zu beißen, dann hüpft Sie nämlich so komisch durch die Gegend. Sie versucht mich dann am Nacken fest zu halten, und das sieht dann noch lustiger aus. Bärbel findet das manchmal nicht so gut, wenn ich meine Mama immer zwicke. Also wechseln wir mal und suchen uns einen Socken oder sonst was und ziehen um die Wette. Dabei lasse ich nicht los und es sieht bestimmt lustig aus, wie ich immer über den Rasen gezogen werde. Bärbel meint dann immer das Mama mir bestimmt noch meine Zähne dabei raus zieht, denn Sie geht nicht zimperlich mit mir um. Aber noch habe ich alle meine Zähne und das Fell am Hintern ist auch noch da und ist nicht beim Rutschen über den Rasen gewichen :-)

Vorgestern war Bärbel zu Besuch bei Cornelia und Hans und hat dabei natürlich auch den Daryx besucht. Das ist der Sohn von meinem Freund Broncor. Der sieht fast so aus wie sein Papa und ist sehr lieb zu Bärbel gewesen. Auch die Mutter Emmi hat Er begrüßt. Bärbel und Jürgen sehen öfters noch die Hunde aus Ihrem Zwinger und freuen sich immer darüber das es ihnen gut geht. Nächste Woche kommt der Daryx auch auf den Hundeplatz in Nordhorn und wir werden Ihn dann ja sehen. Gestern waren wir wieder nach langer Zeit in Rhede auf dem Platz um im Ring zu laufen. Zuerst kam die Chandrah dran, dann natürlich ich und zum Schluß der Broncor. Mir hat es gut gefallen, denn es waren mehrere Hunde da. Leider kamen wir zu spät und die anderen Hundler haben schon fast auf gehört mit dem Training. Als dann alle Hunde wieder in Ihren Autoboxen waren, durfte ich mit auf dei Terrasse. Da saßen dann alle und von manchen  wurde ich gestreichelt. Das finde ich immer ganz toll. Da war eine Hundlerin die fand mich ganz süß und hat viele Fotos von mir gemacht. Wenn die fertig sind, bekommt Bärbel die und setzt sie dann in die Story von mir rein. 

Heute war es wieder sehr heiß und abends fiel es Bärbel ein, dass Sie ja mein Planschbecken vergessen hatte auf zubauen. Das holt Sie morgen aber gleich nach wenn das Wetter schön ist. So habe ich mir zwischendurch immer einen Schattenplatz gesucht, meistens im Haus, da ja die Terrassentür immer los ist. Meine Mama natürlich hinterher. Der Broncor hatte sich im letzten Auslauf im Schatten bequem gemacht. Richtig munter sind wir dann erst am Abend geworden als es nicht mehr so heiß war. Jetzt liege ich gerade wieder hier und schlafe und Bärbel tippelt auf den Tasten herum um meine Story fertig zu bekommen. Am Sonntag wollen  meine Leute eine Schau besuchen und da darf ich mit. Mal sehen was da so los ist. Da werden bestimmt wieder Fotos von mir gemacht und wenn der Norbert da ist, wird Er ganz bestimmt ein tolles Standfoto von mir machen. Meine Leute können das ja nicht alleine, da fehlt halt eine 3.Person wie Ihr wisst. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                                           ----------------------------------

dieses Mal habe ich mir den alten Socken geschnappt den bringe ich mal zu Mama, vielleicht rennt die ja dann wieder mit mir los so das haben  wir hinter uns, und nun ? Mit dem Ball spielen ?

                                                                                         ----------------------------------

aber erst mal haben wir Beide was zu tun, wie man sieht so, mein Futter ist da, dann wollen wir mal los legen hm, ohne fette Fleischhappen ? Ich glaube es geht los

                                                                                         ----------------------------------

nicht meine Welt heute,  man wo ist das Fleisch geblieben? Bäääärbel, woooooo? ob ich hier was finde ? 

                                                                                         ----------------------------------

nein auch nicht, dann spiele ich eben wieder mit Mama

                                                                                         ---------------------------------

28.07.2008: Hallo, da meine Seite schon wegen der vielen Fotos und der manchmal lustige Geschichten zu lang geworden ist, hat mein Frauchen mir schon mal eine zweite Seite gemacht. Am Ende der Seite ist der Link davon , oder einfach auf " Hundestorys " gehen. Viel Spaß wünsche ich auch auf meiner 2. Seite und alle die folgen werden, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                                           ---------------------------------

 

Enjes Kahn mit 12 Wochen, ( with 12 weeks ) 

 

 

 

   Enjes Kahn StoryJuli08      Enjes Kahn Storyokt08    EnjesKahnStory ab Jan.09  
     EnjesKahnStoryJan10        Hundestorys          Start

 

mein Papa
Enjes Kahn Story

 

 

 

mein Papa: Djenges Kahn von  Sante`s Home meine Mama: Chandrah vom Speichersee
und das bin ich: Enjes Kahn v. Speichersee

                                                                                      ----------------------------------

Kurzvideo

 

 

                              aktualisiert am : 28.07.2008

28.06.2008 : Hallo, erst mal, ich bin der Enjes Kahn vom Speichersee und habe nun wie meine Mama auch meine eigene Story. Mein Papa ist der Djenges Kahn von Sante`s Home, daher mein Name, weil mein Frauchen Bärbel den Namen so toll fand und meine Mama ist die Chandrah vom Speichersee. Ich bin am 20.April 2008 geboren und habe noch 7 Geschwister. Die will ich auch mal gleich mit Namen benennen. Meine Brüder heißen: Embroh, Encas und Exor, meine Schwestern: Emma ( früher Ebbah), Enjah, Erinn und Escah. Meine Schwester, die Erinn bleibt auch noch bei mir zu Hause wohnen, alle anderen gehen oder sind schon in Ihrem neuen Zuhause. Heute geht noch meine Schwester Escah auf den Weg nach Mazedonien zu Ramadan und Koraj, Freunde von Bärbel und Jürgen und morgen geht mein Bruder Encas . Anfang der Woche der Exor, dann sind wir nur noch zu Zweit. Da ist bestimmt nicht mehr ganz so viel los wie vorher, aber Erinn und ich werden schon keine Langeweile auf kommen lassen. Auf dem Grundstück von meinen Leuten gibt es nämlich noch unsere Mama Chandrah, dann den Broncor und den Gandi vom Altenberger Land der aber auch nach der SHZS in sein neues Zuhause geht. Ja das erst mal kurz zu meiner Person, nun fängt meine eigentliche Story erst mal an, euer Enjes Kahn

                                                                                        ----------------------------------

Meine Geschwister und ich ein Tag nach der Geburt und hier mit 10 Tagen und hier am 7, Mai

                                                                                         ----------------------------------

hier mit 4 Wochen hier mit 5 Wochen hier mit 6 Wochen

                                                                                         ----------------------------------

meine Geschwister und ich mit 7 Wochen mal sehen ob so ein Stück Teppich auch gut schmeckt abends spät , hat Frauchen uns vergessen, nein es war nur so warm

                                                                                         ----------------------------------

so jetzt können wir gleich hier weiter schlafen so, das Wohnzimmer habe ich erst mal erkundigt der Hund kann leider nicht mit uns spielen

                                                                                         ---------------------------------

29.06.2008 : Hallo, und nun geht es weiter, jetzt beeilt sich Bärbel um die Storys meiner Geschwister und meiner neuen Freunde zu aktualisieren. Ja, wie man sehen kann habe ich und meine Schwester Erinn das "Glück " hier bei Bärbel und Jürgen zu bleiben, obwohl die Erinn ja eigentlich dem Norbert gehört. Aber noch darf Sie bei mir bleiben, damit ich nicht so " alleine " bin, wenn ich im großen Auslauf oder Zwinger bin. Den Wurfraum darf ich nämlich vorerst als Zwinger behalten, später komme ich in den Zwinger neben der Futterküche, wo der Gandi zur Zeit ist. Jetzt bin ich schon 10 Wochen alt und es geht mir super. Vor zwei Wochen am 13. Juni wurden wir von Hermann tätowiert, hat Er gut gemacht. Ich habe überhaupt nicht gejammert, aber die Zuchtwartin Petra hatte mich auch so fest gehalten. Damit ich Sie nicht zwicke, hat Sie mir den Fang zugehalten. Da kann Sie froh drüber sein, denn vielleicht hätte ich Sie ja doch gezwickt, wer weiß? ! Aber alles war schnell vergessen und ich habe wieder ein Leckerli bekommen und bin mti meinen Geschwistern herum getobt.  Auf meinen Namen kann ich auch schon hören und tue es auch. Ruft Bärbel von der Wohnung aus, wenn wir uns mal wieder "fetzen", dann laufe ich gleich zum Zaun hin. Oder es kommt Besuch, dann bin ich auch der Erste am Zaun. Besuch haben wir gerne, denn da werden wir noch mehr geknuddelt als sonst. Das mag ich und meine Geschwister sehr, obwohl wir auch bei dem Besuch unsere Zähnchen wetzen. Irgendwo muss man ja üben. Oder wir nehmen ein Hosenbein, da kann man ja so schön dran ziehen. 

Gassi gehen ist auch toll. Da habe ich gelernt das auf den Straßen Autos und Fahrräder fahren. Erst habe ich mit einem Male gestoppt, aber Bärbel hat mich gekrault und ruhig mit mir geredet, das konnte es ja nur gut sein was da so los ist. Jetzt stört mich das nicht mehr, zumal ich gerne Auto fahre. Bei Bärbel vor den Füßen, denn da noch zur Zeit der Encas, der Exor, die Erinn und die Escah da war, hatte ich kein Platz mehr in den Boxen. Im Transporter waren meine Mama, der Broncor und der Gandi. Bei Mama könnte ich ja noch dazu, denn die Box ist ja groß, aber bei Bärbel ist es schöner und Sie war froh, wenn ich vorne bei Ihr sitze :-)  Den Hundeplatz in Nordhorn und bei Norbert habe ich auch schon kennen gelernt. Da bin ich sogar schon im Ring gelaufen. Norbert wollte mal gerne sehen, wie ich und meine Geschwister laufen. Er und die anderen Hundler fanden, das wir unsere "Sache" gut gemacht haben. es hat uns auch Spaß gemacht. Bärbel dachte abends, das wir dann "Hundemüde" sein würden, aber wir waren so munter wie sonst nicht. Dennoch mussten wir dann irgendwann zum Schlafen in unseren Zwinger. Trotz Leckerli haben wir noch ganz schön herum getobt, dass sieht Bärbel immer auf dem Monitor, der auch Nachts am Bett von ihr steht. 

Hier im Garten ist unser Revier  was meine Geschwister und ich auch wissen. Keine Blume ist mehr da wo sie war, kein Strauch mehr heile. Was soll` s, Hauptsache wir haben Spaß. Im Herbst wenn wir älter sind, kann Jürgen den Garten ja neu gestalten. Wir rennen auch an den Ausläufen von Broncor und Gandi entlang. Die ärgern wir oft, indem wir sie einfach anbellen und an dem Zaun hoch springen. dann laufen Broncor und Gandi auch da entlang und bellen zurück und wir haben unseren Spaß. Mama ist dann oft bei uns mit im Garten und rennt auch mit. Sie bringt Spielzeug an und wirft es hoch, damit wir es fangen. Das machen wir auch und schon geht es wieder durch die Sträucher. Ja das macht mir hier echt viel Spaß, vor allem wenn wir in die Wohnung gehen. Da machen wir nicht viel Blödsinn, wenn Bärbel am Computer sitzt, dann liegen wir hinter oder neben Ihr oder bei Mama auf dem Sofa. Nun aber genug berichtet, sonst hat Bärbel nichts mehr für dei Storys von meinen Geschwistern. Bis zum nächsten Mal, immer mal vorbei schauen, denn Bilder gibt es genug von uns, euer Enjes Kahn

                                                                                        ---------------------------------

Erinn, Mama und ich und Bärbel am Computer Gassi gehen in der Nachbarschaft, Leine stört mich überhaupt nicht aber es gibt so viel zu erschnüffeln, hier laufen auch andere Hunde herum

                                                                                         ----------------------------------

ja da hilft dem Louis nur noch ein Sprung auf die Liege bei uns Meute da will ich mir doch mal das Dreirad von Louis ausleihen.... aber irgendwie ist das schwer zu fahren, ob ich nicht verkehrt da drauf sitze?

                                                                                         ----------------------------------

mal zur anderen Straßenseite, was da so los ist komm Bärbel, ich helfe Dir bei der Leine tragen so, hier auch noch mal schnüffeln, dann geht es wieder zurück

                                                                                         ----------------------------------

eine Kopfaufnahme, na gut wenn es unbedingt sein muss bin ganz schön müde geworden und nun noch im Garten toben, oh man ! meine Schwester Escah und ich

                                                                                         ----------------------------------

schon wieder ein Foto, ist das nicht langsam langweilig Bärbel ? und hier ist mein Bruder Exor und ich hier will Jürgen mir den Stand lernen, dabei könnte ich doch so schön herum toben

                                                                                         ----------------------------------

Ringtraining beendet, jetzt werde ich sogar von Herrchen Jürgens zum Auto getragen finde ich richtig toll, denn von hier oben sehe ich viel mehr als von unten da warten meine Geschwister, ich durfte vorne mit fahren, im Transporter die Mama, Broncor und Gandi

                                                                                         ----------------------------------

03.07.2008 : Hallo hier bin ich schon wieder. Habe ein paar tolle Fotos mit gebracht und lustige noch obendrein. Gestern war so ein heißer Tag, das Nina mit klein Louis zu uns kam. Kurze Zeit später wurde für Louis das Planschbecken auf gebaut und ich und meine Geschwister haben danach zugeschaut wie Louis da herum tobte. Aber nicht so gut wie wir später. Als Louis dann gegen Abend nach Hause fuhr, durften wir wieder in den Garten. Erinn, Encas und Exor rannten gleich wieder zu den Bäumen und was habe ich gemacht. Voll vorher abgebremst und am Planschbecken Stop gemacht. Einmal die Vorderpfoten rein um ein Spielzeug zu "klauen". Aber was war das? Das war ja herrlich kühl nass und mit einem Satz war ich ganz im Becken. War das herrlich!!! Ich bin so richtig toll da herum gehopst im Wasser und das hörten meine Geschwister und kamen zurück gerannt. Erst mal die Vorderpfoten rein wie ich das auch gemacht habe, aber dann war kein Halten mehr. Alle hinein ins Becken und wieder raus. Spielzeug geklaut und wieder rein. Auf einmal so ein komisches Zischen ! Die Erinn hatte in den obersten Ringe gezwickt und schon waren ein paar Löcher drin. Fand Jürgen nicht so gut weil Er an Louis dachte, aber Bärbel fand es total lustig und schon waren die ersten Fotos da. Wie man auch unten sehen kann. Zwischendurch bin ich immer zu Bärbel hin, an Ihr hoch so habe ich mich gefreut. Alles was ich mache, machen auch meine Geschwister. So war Bärbel hinterher auch ganz nass. Fand Sie aber gar nicht schlimm. Bei dem Wetter ist es doch toll so nass zu sein. Später mussten wir dann aber alle raus, weil der Abend ja schon da war. Wir wurden richtig trocken gerubbelt und den Rest machte dann die Luft. 

Ja zur Zeit sind wir noch 4, da lohnt sich das Toben richtig. Heute ist aber der Encas von Manfred und Claudia abgeholt worden. Aber vorher haben wir noch in der Nacht Schlimmes erlebt, aber wir sind harte Kerne und haben alles gut überstanden. Gestern Nacht kam ein schweres Gewitter auf und mitten in der Nacht, so gegen 0.30 Uhr knallte es ganz laut über uns, vorher wurde es immer ganz hell am Himmel. Wir haben alle an der Zwingertür gestanden und nach Draußen geschaut, das konnte Bärbel am Monitor sehen. Der Knall war so laut, weil es bei Bärbel und Jürgen im Haus eingeschlagen hatte. In die DSL Box aber das hat Bärbel erst am anderen Morgen gemerkt. Sonst war in der Nacht nichts zu finden. Wir haben uns aber auch erschreckt und sind zu unserer Hütte gelaufen, aber nur ganz kurz. Das Gewitter war damit nur noch schwach und wir sind daher gleich wieder zur Tür hin und haben geschaut. Bärbel hat später nach uns geschaut, vorher durch den Monitor, denn es regnete wie sonst was. Wir haben uns aber sofort wieder hin gelegt und haben dann weiter geschlafen. Ja das war ein Schreck. So ein grässliches lautes Knallen hatten wir noch nie gehört. Am anderen Morgen, also heute war wieder das Wetter o.k. bis es Nachmittags wieder anfing zu regnen. Wir durften aber noch draußen bleiben bis es zu doll wurde. Da kamen wir solange in unseren Zwinger, zum Glück nicht lange. Wir waren aber abgelenkt durch die Leckerlis die Bärbel uns noch gegeben hat. So, dann mal bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn 

                                                           ----------------------------------

Exor, Erinn, Encas und ich warten darauf das wir in den Garten können als 1. habe ich getestet warum der Louis da so gerne drin ist und dann einmal ganz herum laufen, Wassertreten nennt man so was :-)

                                                                                         ----------------------------------

auch Erinn findet das Wasser super toll, Exor will sich eben die Flasche aus dem Schwimmbecken holen Erinn hat einmal in den Rand gezwickt und weg war die Luft daraus, Schade !

                                                                                         ----------------------------------

die Zuchtwartin meint, das meine Mama schon wieder toll aus sieht wenn Mama hier oben liegen darf, darf ich das bestimmt auch, oder nicht ? komm Erinn, lass uns den Gandi ein bißchen ärgern

                                                                                         ----------------------------------

09.07.2008 : Hallo hier bin ich wieder und nun schon 11 Wochen alt. Was die Zeit doch vergangen ist, alle meine Geschwister sind schon in ihrem neuen Zuhause. Na ja, der Exor ist noch da, aber der geht heute auf den Weg nach Spanien. Bärbel und Jürgen fahren Lucia eine kleine Strecke entgegen, so braucht Sie nicht noch einen Umweg zu fahren. Wenn Exor nun auch noch weg ist, dann bin ich ganz alleine von Acht hier bei Bärbel und Jürgen. Zum Glück ist ja noch meine Mama, der Broncor und der Gandi da. Allerdings geht der Gandi auch in der nächsten Zeit. Dann ist hier ganz viel Ruhe und meine Leute werden sich erst mal an den Garten machen. Wenn die das meinen, die haben wohl vergessen das ich auch noch hier bin. Der Gandi wird mir dann wohl noch beim Umgestalten helfen, denn der zupft auch gerne den Rasen raus. 

Sonst bin ich aber ein lieber kleiner Kerl und höre ganz toll auf meinen Namen. Auch kann ich schon "Sitz" machen wenn Bärbel das sagt. Das hat Sie alles über Leckerlis und meinen kleinen schlauen Kopf gemacht. Manchmal bringe ich es auch schon das ich auch auf "Platz" höre. Bärbel will sich aber Zeit damit lassen. Ich bin ja noch ein Baby und soll auch noch die Möglichkeit haben, eins zu bleiben. Viel Spiel und Gassi ist angesagt und das Zusammen kommen mit anderen Hunden. Ist ja auch ganz wichtig. Damit habe ich keine Probleme . Gestern waren wir auf dem Hundeplatz und da kam ein anderen Hund an die Mauer wo ich war. Den habe ich beschnuppert ohne Bellen.

                                                                                         ----------------------------------

Mama und ich kämpfen um die Beute meinst Du nicht Mama, das ich mich langsam alleine sauber halten kann ?  mein Körbchen ganz allein, ob gerade drin oder längs oder quer

                                                                                         ----------------------------------

aber so habe ich so wenig Platz, hm, gehe ich doch wieder raus das gibt es doch nicht, da fängt der kleine Racker doch wieder an Milch zu ziehen na gut, dann versuche mal Dein Glück, kleiner Enjes Kahn

                                                                                         ----------------------------------

Mama läuft schon wieder mit der Beute herum was schnuppert denn hier wieder so ?  ich laufe mal zu Exor hin, mal sehen was der da hinten so macht in den Sträuchern

                                                                                         ----------------------------------

Herrchen Jürgen will mich schon wieder knuddeln, hilf mir Bärbel Mama gib mir die Beute auch mal Exor und ich wollen Mama die Beute weg nehmen

                                                                                         ----------------------------------

aber Exor geht erst mal den Teppich abschnuppern, da hat Louis drauf gespielt Exor will wieder in den Garten laufen, aber die Tür ist zu geht Er also wieder mal schnuppern

                                                                                         ----------------------------------

und wieder läuft Mama mit der Beute weg, man die nervt Exor rennt ins Büro, ich hinterher, mal sehen wie weit unsere Storys sind hi Gandi, alles klar bei Dir ?

                                                                                         ----------------------------------

10.07.2008 : Und wieder bin ich hier, obwohl erst ein Tag vergangen ist. Bärbel hat aber gestern Abend noch Fotos von mir und Mama gemacht und auch von Koraj haben wir Fotos von Escah  und von Pieternel Fotos von Erinn bekommen. Die musste Bärbel gleich mal in die Homepage setzen, ehe wieder etwas dazwischen kommt. Gerstern ist nun auch der Exor  der Lucia übergeben worden. Sie bringt Ihn dann zu Manuel nach Spanien wo Sie auch wohnt. Nun sind alle meine Geschwister weg nur ich bin hier zu Hause geblieben und deswegen bin ich traurig. Gestern Abend  und heute Morgen hat mir daher mein Futter nicht mehr geschmeckt. Sonst musste ich immer kämpfen um etwas zu bekommen und nun: Da steht ein Napf für mich ganz alleine, das finde ich blöd. Meine Mama die nebenan gefressen hat, hatte Ihren Napf ganz schnell leer, die hat wohl noch nicht gemerkt das meine Geschwister weg sind, oder ? Hm, vielleicht habe ich ja morgen großen Hunger, das würde Bärbel bestimmt freuen, Sie war richtig traurig das ich nicht meinen Napf leer gemacht habe, aber wird es bestimmt verstehen.

Gestern Abend hat Bärbel mich auch gleich mit Mama mit in die Wohnung genommen, nachdem ich Pipi  und mein  großes Geschäft gemacht hatte. Wir sind einmal durch die Wohnung und sind dann zu Herrchen an das Bett gegangen um Ihm eine gute Nacht zu wünschen. Der geht immer viel früher ins Bett, weil Er auch am anderen Morgen früh aufstehen muss. Bärbel ist dann noch länger wach geblieben, war aber dann auch müde und hat uns noch einmal Pipi machen lassen. Damit war meine Mama und ich gemeint, denn wir sollten ja im Haus schlafen. Herrchen war aber auch erkältet und hat mich immer wieder wach gemacht. Man war das störend, denn dann war ich immer wach und wollte herum laufen. Irgendwann dann in der Nacht, nahm Bärbel mich und Mama raus und brachte uns in den Welpenraum. Dort sollten wir beide dann in Ruhe schlafen können, was wir auch gemacht haben. Ich habe auch nicht gejammert. Warum auch, meine Mama war ja da, wenn ich auch lieber meine Geschwister gehabt hätte. Mit denen konnte ich viel mehr herum toben als mit Mama Chandrah. Am anderen Morgen durften wir ja wieder früh raus, aber leider hat es später wie so oft in den letzten Tagen angefangen zu regnen. So ein Mist aber auch. War aber nicht schlimm denn Bärbel hat uns dann ins Haus geholt. Später sind wir dann zum Impfen gefahren. Das habe ich ganz toll dort gemacht, habe nicht mal gemerkt, das ich  gepiekst wurde. Hatte mit leckeren Bröckchen was zu tun, denn die mochte ich. Also kann die nächste Impfe dann in 4 Wochen wieder erfolgen. Danach habe ich lange Ruhe bis ich wieder dran bin. Später ging es dann wieder nach Hause nach Mama, Broncor und Gandi. Abends wollten wir zum Hundeplatz fahren, aber Jürgen kam wieder so spät nach Hause und es hat auch ganz feste geregnet. Hoffentlich hört der blöde Regen endlich auf, das ich draußen wieder herum toben kann ohne ein nasses Fell zu bekommen. Bis zum nächsten Mal, Bärbel geht jetzt an die nächsten Storys, euer Enjes Kahn

                                                           ----------------------------------

In der Autobox auf dem Hundeplatz Nordhorn wenn ich lieb bin, darf ich hier oben bei Mama schlafen das ist auch ein tolles Spielzeug

                                                                                         ----------------------------------

Spielen macht aber ganz schön müde und ich darf  mich so richtig ausstrecken wie ich will hi, nicht nur mir gefällt es hier oben, meiner Mama auch

                                                                                         ----------------------------------

Escah und Ihr Freund Anselot bei Koraj und Familie in Mazedonien Erinn bei Ronald, Pieternel und Niki in Holland Erinn gefällt es dort schon sehr gut wie man sieht

                                                                                         ----------------------------------

12.07.2008 : Hallo und schon wieder bin ich da, aber die Fotos müssen unbedingt rein, sonst werden die zu alt und wir haben das ja versprochen. Die ersten Fotos sind von gestern, die mit dem gelben Ball oder was davon übrig blieb, sind von heute. Gestern war ein toller Tag. Bin morgens erst mal mit Bärbel Gassi gegangen. Dann etwas später gab es natürlich was zwischen die Zähne. So langsam schmeckt es wieder. Hatte doch Heimweh nach meinen Geschwistern, obwohl die ja schlimmer dran sind als ich. Die sind ganz alleine ohne Mama weg gefahren, ich habe Mama wenigstens noch und den Broncor und den Gandi. Der geht aber morgen in sein neues Zuhause. Dann ist wieder einer weniger. Aber ich schaffe das schon, dafür sorgen meine Leute und meine Mama und Broncor dann. Anschließend habe ich mit Mama gespielt und Sie immer geärgert. Sie ist dann hinter mir her gerannt, quer durch den Garten unter der Tanne und durch die Sträucher. Da kennt Sie kein Erbarmen. Ich aber auch nicht. Hat Sie mich gefangen, stupst Sie mich mit der Pfote an und ich falle um. Bisschen fest was ? Das lasse ich mir nicht gefallen und schnappe mir Ihr Fell. Dann will ich weg rennen und habe dann Ihre Haare im Fang. Das liegt aber nur daran weil Sie am Abhaaren ist. Das heißt, da gehen noch Haare raus aber es sind auch schon neue da. Aber sonst bin ich echt lieb. Der Broncor ist ganz neidisch wenn ich mit Mama tobe und der Gandi auch. Aber Mama geht ja dennoch noch vorsichtiger mit mir um, daher dürfen die Beiden nur durch den Zaun zuschauen wie ich mit Mama tobe. 

Als Herrchen Jürgen abends von der Arbeit kam und gegessen hatte, hat Bärbel Ihm ein Tennisball gegeben. Damit sollte Er mit mir trainieren. Spieltrieb rein bringen, dabei tobe ich doch viel herum, auch mit meinem Spielzeug kann ich mich alleine beschäftigen. Ich kann sogar schon alleine ohne Mama in den großen Auslauf bleiben ohne zu janken wie am 1. Tag als Exor dann auch weg war. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht mit dem Tennisball. Der kann so schön springen und ich bin dann immer hinterher gerannt um den Ball zu fangen. Das habe ich jedes Mal geschafft. Herrchen und Frauchen hatten Spaß und ich auch. Anschließend war ich so müde, das ich mich neben Bärbels Sessel gelegt habe um dann gleich ein zuschlafen. Sie und Jürgen konnten sich dann auch hin setzen, ausruhen und etwas Fernsehschauen. Manchmal liege ich ganz ulkig wie meine Mama auch. Irgendwo angelehnt und die Beine dagegen gedrückt und dabei halb in der Luft. Leider hatte da wohl vergessen ein Foto von zu machen. Bestimmt beim nächsten Mal. 

Heute war auch wieder so ein Tag. Morgens früh ging es nach dem ich aber meine Mahlzeit verdrückt hatte und noch genug Möglichkeit hatte im Auslauf zu laufen mit dem Auto los. Hinten drin war der Gandi, der ja nun in sein neues Zuhause sollte. Ich durfte wie so oft vorne bei Bärbel sitzen, natürlich unten am Boden. Dann fährt Jürgen ganz vorsichtig, weil Bärbel immer sagt: Fahre vorsichtig, hier liegt ein kostbare Fracht. Meint Sie mich damit ? Bestimmt ! Ich bin da ganz lieb und werde zwischendurch immer schön gekrault. Noch habe ich da Platz weil der Sitz ganz nach hinten geschoben wird. Bald wenn ich aber größer bin, geht es in die Hundebox. Unterwegs haben wir natürlich angehalten, damit ich mein Geschäft machen konnte. Der Gandi natürlich auch. Dann ging es weiter zu unserem Freund Norbert von wo der Gandi abgeholt werden sollte. Da durfte ich wieder raus mit Bärbel und kam dann aber in die Box. Musste da bleiben, bis der Gandi weg war und meine Leute sich auch verabschiedet hatten. Dann ging es wieder nach Hause wo meine Mama und der Broncor auf mich gewartet haben. Und natürlich mein Futter. Nach dem Mittagsschläfchen was ich ich Haus neben Bärbel gemacht habe, bin ich nach Draußen. Da hat Jürgen mir den Ball von Louis gegeben. Das war sein größter  Fehler :-) Der hat aber nicht gut gehalten, die Ware heute taugt überhaupt nichts mehr finde ich. Aber das ich in so einen großen Ball zwicken konnte das es zischt damit hatte Jürgen nicht gerechnet. Nun hat der Louis keinen Ball mehr und muss einen neuen bekommen. Der wird sich wundern wenn Er morgen kommt und sein Ball ist weg. Aber vielleicht fällt es ja auch nicht auf , mal abwarten. So, nun ist aber Schluss. Schon wieder wurde meine Story so lang und es ist schon wieder 0.30 Uhr. Jetzt noch einmal ganz schnell im Garten Pipi machen denn meine Leute husten nicht mehr. Da darf ich nun im Haus schlafen, weil ich nicht mehr immer vom Husten wach werde. Sauber bin ich ja auch schon, da kann also nichts passieren. Also dann mal bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                                           ---------------------------------

hiermit spiele ich sehr gerne, nur ab und zu hat man Fäden im Fang hängen während Bärbel an unserer Story schreibt, schlafen Mama und ich so schläft es sich noch besser, habe auch viel mehr Platz so

                                                                                         ----------------------------------

und lasse mich dann durch nichts mehr stören so Wasser habe ich getrunken, nun läute ich die nächste Runde ein aber dieses Mal hier unter auf dem Boden, nur etwas hart

                                                                                         ----------------------------------

Übungsstunde mit Herrchen Jürgen , wie bekomme ich den Ball ? der rollt ja ganz schön hin und her, aber ich kann den immer fangen auch wenn er mal unter dem Tisch rollt

                                                                                         ----------------------------------

ist ja schon ein lustiges Ding so ein Ball jetzt soll ich auf passen, was passiert, na gut aber warum hält mich Jürgen denn fest, wie soll ich denn den den Ball bekommen ?

                                                                                         ----------------------------------

habe ich den Ball doch erwischt, war die Übungsstunde aber anstrengend da muss ich doch erst mal neben Bärbels Sessel liegen während Sie auch ausruht so liege ich oft, aber manchmal auch mit den Beinen in der Luft :-)

                                                                                         ----------------------------------

na Leute, haben wir nicht einen tollen Platz hier im " Büro " oh je, was war das für ein Zischen ? Eben war der Ball noch rund und nun ? Bärbel ruft, nichts wie hin, den Ball nehme ich gleich wieder

                                                                                         ----------------------------------

wie können meine Babyzähne denn so schnell den Ball kaputt bekommen ? die Ware taugt heut zu Tage auch nichts mehr :-) gehe ich doch mal zu meinen Leuten und Mama 

                                                                                         ----------------------------------

18.07.2008 : Hallo hier bin ich schon wieder und nun schon 12 Wochen alt, das heißt am Sonntag werde ich 13 Wochen. Wie die Zeit doch vergeht. Nun ist ja der Exor  weg und den Gandi hatten wir ja auch wieder zurück gebracht. Ruhig ist es hier geworden und wir haben nun sehr viel Platz. Damit meine ich meine Mama , den Broncor und mich. Die Dayrah wohnt ja bei Rudi und Petra, die sehen wir immer wenn wir auf den Hundeplatz in Nordhorn fahren. Ist auch eine feine Maus geworden. 

Sonst ist hier immer was los. Leider regnet es hier wieder mal und wir können nicht so viel Draußen herum toben wie sonst. Obwohl  mir der Regen nichts aus macht. Ich bleibe dann gerne draußen und lasse mich nass regen. Doch dann kommt Bärbel und holt mich ins Haus. Natürlich werde ich dann erst mal mit einem großen Handtuch ganz trocken gerubbelt. Ich hebe sogar schon meine Pfötchen hoch und bleibe auch ruhig stehen wenn Bärbel das möchte. So kann Sie mich ganz schnell trocken rubbeln. Heute hatte ich erst vorher mit der Chandrah im Garten herum getobt und am Zaun mit Broncor, ehe es anfing zu regnen. Danach war ich soooo müde und habe mich ins Büro gelegt und dort geschlafen. Es hat mich überhaupt nicht gestört das Bärbel ein paar Haare von meiner Mama weg gesaugt hat. Auf den Fliesen geht der Staubsauger ganz schnell, den kann ich sogar hinter mir her ziehen, so leicht ist der. Das habe ich schon mal gemacht, obwohl der an war und Krach machte. Na ja, so laut ist der auch wieder nicht. Da wir aber die Geräusche schon ganz früh über unseren Lautsprecher im Welpenraum gehört haben, stören mich diese Geräusche überhaupt nicht. Ich habe keine Angst vor dem Sauger und auch vor dem Monster Rasenmäher nicht. Der ist so unheimlich laut. Später als ich dann wach wurde bin ich gleich in den Garten und habe Pipi gemacht, denn ich bin schon lange sauber. 

Chandrah , also meine Mama hat sich gefreut mich wieder zu sehen, dabei ist Sie doch eine "arme Socke" bei mir, wenigstens manchmal wenn ich total ausgeschlafen habe. Dann laufe ich sofort zu ihr hin und zwicke Sie in die Beine, damit Sie durch den Garten rennt. Was mache ich dann ? Natürlich nichts wie hinterher und wieder versuche ich die Beine oder die Rute zu bekommen. Das mache ich aber vorsichtig, man hört Mama auch nicht jammern. Ich will nur das Sie ganz schnell durch den Garten rennt. Broncor tut mir da doch leid, denn Er darf nicht mit uns toben, weil Er mich total überrennen würde. Mama macht das auch schon mal, aber ist doch vorsichtig dabei. Broncor ist auf keinen Fall begeistert wenn Er nur zuschauen darf. Dann bellt Er schon mal, aber was nutzt Ihm das ? Die Tür bleibt zu bis ich in den Auslauf gehe und dann darf Broncor in den Garten. Dann haben Mama und ich auf einmal 4 Ausläufe und Zwinger gehabt. Man war das toll. Wir sind da immer hin und her gelaufen und dabei habe ich von Broncor eine versteckte Ochsenziemerstange gefunden. Die hat sogar noch geschmeckt. Mama Chandrah hätte die am liebsten auch gehabt, aber Sie nimmt mir nichts weg. Manchmal gebe ich Ihr die Stange und dann läuft Sie glücklich damit weg. Sie ist ganz schön verfressen. Mittlerweile schmeckt es mir auch wieder, ich hatte doch Sehnsucht nach meinen Geschwistern Embroh, Encas, Exor, Emma, Enjah , Erinn und Escah. Da hat mir das Futter erst nicht mehr so gut geschmeckt, doch jetzt fresse ich wieder und das findet Bärbel gut.

Morgen geht es wieder zum Hundeplatz und da darf ich wieder im Ring laufen. Das macht Spaß wenn da noch andere Hunde herum laufen. Oder Bärbel vor mir läuft, ich musste erst warten bis der Abstand groß genug war, denn Bärbel kann nicht schnell laufen. Am Ende des Ringes nimmt Sie mich immer an, dann knuddeln wir und ich bekomme ein Stück Fleischwurst. Schmeckt ganz gut, Käse mag ich übrigens und Fleisch auch. Wenn Bärbel einkaufen fährt und ich mit bei Ihr im Auto bin, bringt Sie mir immer Käse und Fleischhappen mit, die im Laden für die Kunden auf den Theken stehen. Sie mag das nicht, aber denkt dann an mich. Finde ich echt super von Ihr. Das hat Sie auch mit Dayrah, Broncor, Chandrah und all den anderen Hunden gemacht die mit Ihr im Auto waren. Ich fahre sehr gerne Auto, am liebsten vorne bei Bärbel an den Füßen, aber bald bin ich zu groß und muss in den Transporter rein. Da war ich aber auch schon drin,  ist nicht so schön, denn bei Bärbel macht es mehr Spaß. Also bleibe ich am liebsten noch lange klein und nutze es aus.

Heute hat Dawn geschrieben und Fotos geschickt von Embroh und Enjah. Ihnen geht es super dort bei Dawn. Einen Hundefreund haben die Beiden auch schon, der heißt Hunter und gehört auch Dawn. Morgen macht Bärbel die Fotos kleiner und setzt Sie bei mir in die Seite und in die E - Wurf Galerie. Jetzt ist es schon wieder spät und eigentlich schlafe ich da schon immer. Ich liege neben Mama Chandrah und schlafe endlich. Gerne liege ich dabei im Büro auf dem Sofa oder hinter oder neben Bärbels großen Sessel. Dann werde ich müde wenn ich das Klappern auf der Tastatur höre. Muss aber sein, denn sonst geht ja meine Story nicht weiter und auch nicht die von meinen Geschwistern und meinen Freunden. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                                           ---------------------------------

so erst mal im Ring laufen, am Anfang muss ich mich erst mal einlaufen , aber dann ... ab und zu mal stellen, dass soll ich nämlich lernen und dann darf ich wieder von Bärbel geknuddelt werden

                                                                                         ----------------------------------

da laufen ja noch andere Hunde herum, aber alle größer als ich, wo ist denn Emma ? dann geht es erst mal Gassi, ich soll nämlich nicht auf den Platz machen hier laufen aber viele Hunde herum, so viele Spuren, ich werde mal bestimmt ein guter FH Hund

                                                                                         ----------------------------------

und dann geht es wieder Richtung Hundeplatz ich muss noch warten bis ich wieder dran bin, ( keine Standaufnahme) hier stellt mich Jürgen wieder, es geht nur darum das ich das Stellen lernen soll

                                                                                         ----------------------------------

mit Mama im Garten toben macht Spaß, ab und zu sind wir auch ruhig.... ......hier liege ich immer gerne... .... denn hier hängt immer das Band woran ich immer ziehe

                                                                                         ----------------------------------

während Bärbel beim Frühstück ist, liege ich hinter Ihrem Stuhl hier oben liegt es sich aber gut, soooo schön weich hallo Broncor, ich habe jetzt  das Quietschi

                                                                                         ----------------------------------

aber jetzt möchte ich wieder in den Garten... Bärbelllllll..... ich will raus mein Bruder Embroh in seinem neuen Zuhause bei Dawn & Familie und hier meine Schwester Enjah die auch bei Dawn und Ihrer Familie ist 

                                                                                         ----------------------------------

20.07.2008 : Hallo da bin ich schon wieder mit neuen Fotos. Gestern sind wir wie versprochen zum Hundeplatz gefahren . Man das war ganz schön weit, bis nach Westrhauderfehn. Aber viel habe ich ja eigentlich nicht gemerkt, denn ich hatte wieder das Vergnügen, vorne bei Bärbel an den Füßen zu liegen. Eigentlich darf man das ja nicht, aber ich liege da so gerne, viel lieber als im Hundetransporter. Da bin ich ganz alleine in der Box, daneben an meine Mama und hinter mir der Broncor. Wer soll mich denn da kraulen oder mit wem soll ich mich beschäftigen ??? Gut, da habe ich mein Spielzeug dabei, aber das macht mir in der Boy nicht so viel Spaß. Also laufe ich nicht zum Transporter wenn Jürgen uns in die Boxen schicken soll, sondern gehe gleich zur Beifahrerseite des Autos wo Bärbel immer ein steigt. Dann gibt Jürgen auf, ich habe gewonnen !!! Wenn Bärbel auch im Auto sitzt, kuschel ich mich vor Ihren Füßen hin und schlafe schnell ein. Noch passe ich eine Zeitlang dahin, doch bald werde ich wohl doch in den Transporter müssen. Das war leider heute der Fall, da Jürgen alleine mit uns Hunden zum Hundeplatz gefahren ist. Bärbel hatte zu Hause Vorbereitungen zu erledigen, da heute Familientag war. Dabei auch Saskia und Louis. 

Lange waren da aber nicht, denn in Nordhorn hat es so doll geregnet, das wir gar nicht lange "arbeiten" konnten. Fanden wir gar nicht so toll. Dafür waren wir gestern länger unterwegs, wir waren ja in der OG Westrhauderfehn. Zuerst war es da ganz trocken, also hat Jürgen den Ring auf gebaut, oder wollte es. Gerade als die Schnur gelegt werden sollte, fing es doll an zu regnen und an zu gewittern. Meine Leute schnell mit mir ins Auto, Mama Chandrah und Broncor waren zum Glück noch in der Box. Die anderen Hundler noch nicht da. Nachdem es auf gehört hatte, haben wir es doch noch geschafft einige Runden zu laufen. Nur bei Broncor hat es nicht mehr geklappt, wieder ein Regen, aber so stark und lange das dann als die anderen Hundler da waren alle ins Vereinshaus rannten und ich durfte mit. War echt toll dort, denn ich war der einzigste Welpen an dem Tag und ich wurde einmal von dem einmal von dem gestreichelt was ich echt genossen habe. Irgendwann war ich dann so müde, das ich unter dem Tisch neben Bärbels Füßen eingeschlafen bin. Ja ich bin ein lieber ruhiger Hund hat Jürgen erklärt, also wollte ich das auch zeigen :-)

Dann als der Regen etwas weniger wurde, aber noch stark genug, hat Siggi den Hetzanzug angezogen und Schutzdienst gemacht. Auch der Broncor war dabei. Nur die Wiese war sehr glatt durch den Regen geworden und die Hunde sind manchmal gerutscht. Später sind alle Hunde in dei Boxen gekommen und die Hundler wieder rein ins Vereinshaus, ich natürlich mit. Jürgen hat mich sogar für kurze Zeit auf den Arm genommen als Er sich hingesetzt hatte. Man ich werde echt verwöhnt. Zuhause kamen wir aber erst mal in die Zwingeranlage wo unser Futter wartete. Ich hatte schon einige Stücke Wurst auf und war gar nicht hungrig wie Mama Chandrah und der Broncor. Als es dann dunkel wurde, durften wir wieder ins Haus. Da freuen wir uns immer alle drauf. Bis zum nächsten Mal dann, euer Enjes Kahn

                                                           ----------------------------------

hier kann ich mich so richtig toll ausruhen Broncor liegt genau hinter der Tür und macht das selbe, nämlich :  Pause so, das wäre geschafft, noch etwas Milch im Napf, aber die kann ich später noch schlabbern

                                                                                         ----------------------------------

hier animiere ich den Broncor zum Toben, wenn auch nur durch den Zaun der will noch nicht so recht, dann eben später, gehe ich eben zu Mama und Bärbel jetzt habe ich es geschafft, Broncor streift ganz eng am Zaun entlang, wie immer :-)

                                                                                         ----------------------------------

wie soll ich Ihn denn jetzt durch den Zaun zwicken ? Gemein ! abends nach dem Training im Vereinshaus, ich darf sogar da rein und sogar auf den Arm bei Jürgen, toll, was ?

                                                                                         ----------------------------------

25.07.2008 : Hier bin ich wieder und nun schon 13 Wochen alt. Die Zeit vergeht so schnell. Liegt wohl daran das ich ein neues Hobby habe. Ich verrate es mal: Wenn ich mit meiner Mama zusammen bin, dann rennen wir um die Wette. dabei versuche ich immer in Ihre Beine zu beißen, dann hüpft Sie nämlich so komisch durch die Gegend. Sie versucht mich dann am Nacken fest zu halten, und das sieht dann noch lustiger aus. Bärbel findet das manchmal nicht so gut, wenn ich meine Mama immer zwicke. Also wechseln wir mal und suchen uns einen Socken oder sonst was und ziehen um die Wette. Dabei lasse ich nicht los und es sieht bestimmt lustig aus, wie ich immer über den Rasen gezogen werde. Bärbel meint dann immer das Mama mir bestimmt noch meine Zähne dabei raus zieht, denn Sie geht nicht zimperlich mit mir um. Aber noch habe ich alle meine Zähne und das Fell am Hintern ist auch noch da und ist nicht beim Rutschen über den Rasen gewichen :-)

Vorgestern war Bärbel zu Besuch bei Cornelia und Hans und hat dabei natürlich auch den Daryx besucht. Das ist der Sohn von meinem Freund Broncor. Der sieht fast so aus wie sein Papa und ist sehr lieb zu Bärbel gewesen. Auch die Mutter Emmi hat Er begrüßt. Bärbel und Jürgen sehen öfters noch die Hunde aus Ihrem Zwinger und freuen sich immer darüber das es ihnen gut geht. Nächste Woche kommt der Daryx auch auf den Hundeplatz in Nordhorn und wir werden Ihn dann ja sehen. Gestern waren wir wieder nach langer Zeit in Rhede auf dem Platz um im Ring zu laufen. Zuerst kam die Chandrah dran, dann natürlich ich und zum Schluß der Broncor. Mir hat es gut gefallen, denn es waren mehrere Hunde da. Leider kamen wir zu spät und die anderen Hundler haben schon fast auf gehört mit dem Training. Als dann alle Hunde wieder in Ihren Autoboxen waren, durfte ich mit auf dei Terrasse. Da saßen dann alle und von manchen  wurde ich gestreichelt. Das finde ich immer ganz toll. Da war eine Hundlerin die fand mich ganz süß und hat viele Fotos von mir gemacht. Wenn die fertig sind, bekommt Bärbel die und setzt sie dann in die Story von mir rein. 

Heute war es wieder sehr heiß und abends fiel es Bärbel ein, dass Sie ja mein Planschbecken vergessen hatte auf zubauen. Das holt Sie morgen aber gleich nach wenn das Wetter schön ist. So habe ich mir zwischendurch immer einen Schattenplatz gesucht, meistens im Haus, da ja die Terrassentür immer los ist. Meine Mama natürlich hinterher. Der Broncor hatte sich im letzten Auslauf im Schatten bequem gemacht. Richtig munter sind wir dann erst am Abend geworden als es nicht mehr so heiß war. Jetzt liege ich gerade wieder hier und schlafe und Bärbel tippelt auf den Tasten herum um meine Story fertig zu bekommen. Am Sonntag wollen  meine Leute eine Schau besuchen und da darf ich mit. Mal sehen was da so los ist. Da werden bestimmt wieder Fotos von mir gemacht und wenn der Norbert da ist, wird Er ganz bestimmt ein tolles Standfoto von mir machen. Meine Leute können das ja nicht alleine, da fehlt halt eine 3.Person wie Ihr wisst. Bis zum nächsten Mal, euer Enjes Kahn

                                                           ----------------------------------

dieses Mal habe ich mir den alten Socken geschnappt den bringe ich mal zu Mama, vielleicht rennt die ja dann wieder mit mir los so das haben  wir hinter uns, und nun ? Mit dem Ball spielen ?

                                                                                         ----------------------------------

aber erst mal haben wir Beide was zu tun, wie man sieht so, mein Futter ist da, dann wollen wir mal los legen hm, ohne fette Fleischhappen ? Ich glaube es geht los

                                                                                         ----------------------------------

nicht meine Welt heute,  man wo ist das Fleisch geblieben? Bäääärbel, woooooo? ob ich hier was finde ? 

                                                                                         ----------------------------------

nein auch nicht, dann spiele ich eben wieder mit Mama

                                                                                         ---------------------------------

28.07.2008: Hallo, da meine Seite schon wegen der vielen Fotos und der manchmal lustige Geschichten zu lang geworden ist, hat mein Frauchen mir schon mal eine zweite Seite gemacht. Am Ende der Seite ist der Link davon , oder einfach auf " Hundestorys " gehen. Viel Spaß wünsche ich auch auf meiner 2. Seite und alle die folgen werden, euer Enjes Kahn vom Speichersee

                                                           ---------------------------------

 

Enjes Kahn mit 12 Wochen, ( with 12 weeks ) 

 

 

 

   Enjes Kahn StoryJuli08      Enjes Kahn Storyokt08    EnjesKahnStory ab Jan.09  
     EnjesKahnStoryJan10        Hundestorys          Start